Sommerzeitumstellung

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12242
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Beitrag von Sternchen »

Welchen Sinn hat die Zeitumstellung nun wirklich? im Winter maximal das man länger schlafen kann.. im Frühling/Sommer hingegen bleibt es eben durch diese eine Stunde länger hell..das sind aber auch schon die einzigen nenenswerten Gründe die Vorteile bringen..
Ansonsten ist Zeitumstellung eher was nerviges..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Find ich auch. Und das mit dem länger schlafen ist ja auch eher n Aberglaube, denn letzendlich geht man ja auch ne Stunde später ins Bett. :wink: Also was soll der Quatsch...?
Benutzeravatar
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2072
Registriert: 23.11.2003, 14:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Zoldoron »

Der Grund für die Einführung lag damals in der Hoffnung, dass man im großen Stil Energie bei der Beleuchtung sparen könne, da es morgens ja schon früher hell ist. Allerdings ist die Rechnung nicht aufgegangen.
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Zoldoron hat geschrieben:Der Grund für die Einführung lag damals in der Hoffnung, dass man im großen Stil Energie bei der Beleuchtung sparen könne, da es morgens ja schon früher hell ist. Allerdings ist die Rechnung nicht aufgegangen.
Damals schon.
Mittlerweile überwiegt aber der volkswirtschaftliche Schaden irgendwelche Energieeinsparungen. Von mir aus, können sie das auch gerne abschaffen. Meine Schwester findet das aber noch toll. Es gibt also tatsächlich Menschen, die sich dafür aussprechen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Ach, ich finde die Zeitumstellung ganz okay. Da kommt man wenigstens zweimal im Jahr etwas aus seinem eintönigen Trott. Mal was anders zu machen soll ja angeblich gut für das Gehirn sein. ;)
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3846
Registriert: 18.03.2004, 15:22
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitrag von creeping deathaaa »

Zoldoron hat geschrieben:Der Grund für die Einführung lag damals in der Hoffnung, dass man im großen Stil Energie bei der Beleuchtung sparen könne, da es morgens ja schon früher hell ist. Allerdings ist die Rechnung nicht aufgegangen.

das hab ich doch schon gesagt Bild :mrgreen:


welche länder das aber genau machen, weiß ich wirklich nicht, es gibt glaub ich auf dem zdf-text seite 899 weltuhrzeiten, da kann man ja kurz vor und nach der umstellung gucken, was sich geändert hat...man kann aber auch im internet stöbern :wink:
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Mic hat geschrieben:Von mir aus, können sie das auch gerne abschaffen. Meine Schwester findet das aber noch toll. Es gibt also tatsächlich Menschen, die sich dafür aussprechen.
Ich finde das auch ganz gut, weil es ja abends länger hell ist und ich das im Moment für meine Renovierungs/Umzugsarbeiten recht gut gebrauchen kann.

HA! Mein 1000er Beitrag!
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

neon hat geschrieben: HA! Mein 1000er Beitrag!
Stimmt doch gar nicht... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Huch, ich war ja schon bei 1000.

Na gut, dann 1001.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3846
Registriert: 18.03.2004, 15:22
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitrag von creeping deathaaa »

es wird/wurde in allen EU-ländern umgestellt, bei uns zum 25. mal in folge, gabs schonmal 1916 und von 1940-49


außerdem (in europa):
Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Kroatien, Libanon, Liechtenstein, Mazedonien, Moldawien, Norwegen, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Serbien und Montenegro, Türkei, Türkische Republik Nordzypern, Ukraine


und:

Das ursprünglich verfolgte Ziel der Energieeinsparung konnte durch die Sommerzeit nicht erreicht werden. Tatsächlich fällt die Energiebilanz sogar negativ aus, da durch das verschobene Aufstehen die Heizperiode verlängert wird. Trotzdem wurde die Sommerzeit nach Ablauf der "Probezeit" beibehalten, da ein Teil der Bevölkerung die längere Helligkeit der Sommerabende befürwortet.

Während Befürworter der Sommerzeit argumentieren, es sei für Menschen natürlich, eher abends das Leben zu genießen, wodurch ihre Produktivität erhöht wird, argumentieren die Gegner, die Anpassung an den neuen Tagesrhythmus dauere mehrere Tage, sei gesundheitsschädlich und verringere während der Umstellungsphase die Produktivität. Der Aufwand, der durch die Umstellung entsteht, sei zu hoch, um die Vorteile zu rechtfertigen. Auch geschehen in der Umstellungsphase messbar mehr Autounfälle, meist durch Übermüdung oder durch Wild, das sich noch nicht an die früher beziehungsweise später einsetzenden Stoßzeiten gewöhnen konnte.

Aus der Landwirtschaft ist bekannt, dass die Milchkühe 1-2 Wochen benötigen, um sich auf die neuen Melkzeiten umzustellen. Besonders bei der Herbst-Zeitumstellung ist das an dem lauten Blöken einiger Kühe morgens deutlich mitzuverfolgen. Bei der Frühjahrsumstellung ist die Milchleistung einige Tage lang geringer.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

Besonders die Anmerkung zur Milchleistung gibt mir in puncto gesichertem Frühstück doch arg zu denken. Bild
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3846
Registriert: 18.03.2004, 15:22
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitrag von creeping deathaaa »

irgendwie hab ich das gefühl, du postest nur, um deine außergewöhnlichen smileys unterzubringen :mrgreen: hahahaha
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

da könnte was dran sein ...

Bild
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

ROFL, der ist aber kurz vor USK18 :D

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten