Der Monitor-Thread....

Multimedia pur!
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8899
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

17 Zoll Belinea Röhre. reicht mir eigentlich so weit.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

So, gestern ist mein Flachbildschirm gekommen -> BenQ FP783. Far Cry, Gothic II, Postal 2, Syberia 2 laufen ohne Probleme, sprich ohne lästige Schlieren. Die Farben wirken satt und für mich persönlich das Schönste: Schwarz ist endlich wieder schwarz. Auf meiner alten Röhre war das nämlich mehr dunkelgrau.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Zurbuk »

Wieviel hast du dafür investiert?
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

inkl. Versand und Versicherung: 462,90 Euro.
Der "normale" Ladenpreis ist 529,00 Euro.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Zurbuk »

Naja, ist eben ne ganze menge Geld. Nach wie vor der einzige Minuspunkt für mich. Allerdings ist die Tendenz ja deutlich: Noch vor einem Jahr hättest du sicher ca. 700 Euro dafür hinblättern können.
Wie ich gerade beim Hardwareschotten lese, gibt es sogar einen 23" TFT für schlappe 1900 Euro - ein echtes Schnäppchen im Vergleich zu früher (auch wenn der mit Sicherheit nicht gerade beste Grafikqualität liefert).
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Ja, das stimmt schon. Auch wenn die Preise immer weiter runter gehen, bleiben TFTs immer noch ein Stück weit Luxusartikel. Brauchen tut man sie nicht unbedingt, CRTs reichen eigentlich völlig aus. Das ist so, wie bei Fernseher: 100Herz, 16:9 sind nicht notwendig, aber trotzdem eine nette Sache. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Ach, dafür, dass ich ihn nur einmal die Woche benutze, reicht auch mein 36 cm, 4:3, 50 Hz, Mono Mäusekino. ;)
Dafür, dass ich ihn nur einmal im Monat benutze, reicht auch mein 17" Röhrenmonitor.
Und dafür, dass ich nur einmal im Semester eine mündliche Prüfung habe, reicht es auch, nicht zu lernen… :lol:
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Zurbuk »

Das Leben ist eben wie bei "Sims" (oder umgekehrt...?): Man will immer größere und bessere Luxusartikel kaufen, um seinen Wohlfühl-Wert zu verbessern. Da fällt mir ein, unbedingt mal einen Thread zu Sims 2 zu eröffnen.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Beitrag von unwichtig »

bei mir verrichtet seit 4 jahren (wenn nicht sogar mehr) ein samsung syncmaster 700p plus seinen dienst. langsam fängt er aber an zu spinnen, flackert hin und wieder so merkwürdig (und ja, die frequenz ist hoch genug eingestellt....)
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lebostein »

Ist es eigentlich normal, dass die 'kleineren' Auflösungen von 800x600 und 640x480 (Vollbildmodus) von Flachbildschirmen so eigenartig verschwommen dargestellt werden?

Hab vor kurzem mal mein HDL-Demo auf so einem Monitor laufen lassen- das sieht ja hässlich aus... jetzt bin ich vollends überzeugt, mir NICHT so ein Teil anzuschaffen.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Im Prinzip ist das normal, ja. Das ist auch der Hauptgrund, der mich von einem TFT abhält.

Das Problem ist, dass TFT Bildschirme eine feste Anzahl von Bildpunkten haben. Das können bei einem 15" Monitor zum Beispiel 1024x768 sein. Das ist die native Auflösung, hier entspricht ein Bildpunkt genau einem Pixel.
Versucht man nun, eine geringere Auflösung darzustellen, würde bei einer 1:1 Umsetzung ein schwarzer Rand erscheinen, weil eben vom gesamten Bildschirm nur 800x600 Punkte/Pixel beansprucht werden.
Um dies zu vermeiden, rechnen TFT Bildschirme niedrigere Auflösungen auf die natürliche Auflösung hoch (skalieren). Dies geschieht dadurch, dass ein Pixel durch mehrere Bildpunkte dargestellt wird. Dieser Vorgang ist, soweit ich weiß, von der Hardware des TFTs abhängig und relativ rechenintensiv. Billige Bildschirme lösen diese Aufgabe dann eben schlechter als qualitativ höherwertigere und teuerere. Komplett vermeiden lässt sich dieser Effekt aber bis jetzt nicht (denke ich?), das ist einfach ein Nachteil der LC Displays.
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lebostein »

Das heißt demzufolge, die 'Flachen' können dann auch keine höheren Auflsöungen darstellen...

Dann frag ich mich, wieso so ein Riesen-Hype um diese Monitore gemacht wird?? Wenn man nur im Büro damit arbeitet ist es schon klasse, keine Frage. Aber alle Leute die Computerspiele spielen, dürften doch eigentlich so ein Ding gar nicht in Erwägung ziehen! Das Spiel sieht dann nur in einer (!) vom Monitor vorgegebenen Auflösung gut aus und sonst verwaschen, na toll! Da kauft man sich teure Hardware, z.b. Grafikkarten die Kanten von gespiegelten Schatten glätten können aber auf dem Monitor siehts dann Sch*** aus, weil mann vielleicht das Spiel nicht in der entsprechenden Auflösung des Monis spielen kann... ganz zu Schwiegen von den Schlieren, die bei schnellen Bewegungen auftreten...einfach nur grauenhaft.

Mein guter alter Röhrenmoni schafft es von 320 x 200 bis zu 1.600 x 1.200 Pixeln bis zu 100Mhz, gestochen scharf, da kann ein Flacher einpacken...

..außer der Paltzersparnis und dem geringeren Stromverbrauch hab ich noch keine Argumente für einen TFT/LCD finden können.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Warum immer behauptet wird, TFTs seien auch zum Spielen besser geeignet als CRTs, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Die von dir angesprochene Schlierenbildung tritt nur bei qualitativ schlechten und alten Modellen auf. Wenn man nicht zu geizig ist und ein neues Gerät kauft bekommt man davon nichts mehr zu sehen.

Ich vermute außerdem mal, dass es schon mehrere Auflösungen gibt, die gut aussehen. Wenn die natürliche Auflösung 1600x1200 beträgt und 800x600 Pixel dargestellt werden müssen, muss jeder Punkt ja nur verdoppelt werden. Bei einem CRT passiert im Prinzip (!) ja auch nichts anderes. Ob das dann wirklich genau so gut aussieht, weiß ich aber nicht.

Auch mit der Angabe zur Bildwiederholungsrate musst du vorsichtig sein. Während 60Hz (du meintest wahrscheinlich auch Hz, nicht MHz?) auf einem CRT sehr schlecht für die Augen sind (man merkt richtig, dass es unangenehm ist auf so einen Bildschirm zu schauen), ist das auf einem TFT ganz normal. Das liegt daran, dass TFTs im Gegensatz zur CRTs nicht flimmern (die "Kristalle" brauchen immer eine gewisse Zeit, um sich zu verändern). Übrigens gibt es Studien, nach denen eine zu Hohe Hz-Zahl bei CRTs (über 90 Hz) auch schon wieder nicht mehr gesund sein soll.

Edit: Noch ein Vorteil des TFT. Beim CRT entstehen durch die Funktionsweise viele Magnetfelder (ungesund), beim TFT nicht.
Zuletzt geändert von Hans am 05.11.2004, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lebostein »

Ups :oops: , natürlich Hz :D
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Ich konnte bisher keinerlei Schlieren oder Verwischungen bei Spielen feststellen, sei es 800x600 oder 1024x768. Bisher sahen alle Spiele auf meinem neuen flachen besser aus, als auf meiner alten Röhre. Ich vermute auch, dass das von der verwendeten Hardware abhängt. Vielleicht spielt es schon eine Rolle, ob ich den Moni am DVI- betreibe oder nur am VGA-Ausgang der Grafikkarte.
Bestes Beispiel ist Doom3. Läuft einwandfrei und sieht einfach nur schöööön aus. Durch den Flachbildschirm wird aber leider das Spielprinzip nicht auch besser. ;)

Aber bevor ich immer meinen TFT in den Himmel lobe, ein paar Nachteile hat er auch:
Wenn es dunkel ist, muss ich im Rauch für vernünftiges Licht sorgen. Die Röhre konnte ich ohne Probleme im Dunklen laufen lassen, aber beim TFT wird es dann doch recht anstrengend für die Augen.
Beim Scrollen von Internetseiten wechseln Hyperlinks ihre Farbe auf dem TFT. Komischerweise scheint das nur wenigen aufzufallen und ich bin eben einer vion ihnen. Am Anfang hat mich das richtig gestört, aber mittlerweile bemerke ich das auch nicht mehr.
Nichtsdestotrotz überwiegen die Vorteile und daher habe ich den Umstieg bisher nicht bereut.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Antworten