Harry Potter 3 - Der Gefangene von Askaban

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

Kruttan hat geschrieben:nun der 2. Harry Potter Film dürfte in der Originalversion nicht für Jugendliche freigegeben sein, da er auf dem Idex steht... (sofern sich da in letzter Zeit ncihts geändert hat, meine Kenntnis endet da bei der ersten Video/DVD Version).

Der Film sollte nämlich ursprünglich ab 12 freigeben werden, dann wurde einiges geschnitten und in der Synchro verharmlost(Der Basilisk sagt mehrmals: "Ich werde dich kriegen". Er müsste aber von "zerfetzen, zerreißen" und "töten" reden.), der Cut bekam die Freigabe ab 6 - und da die ab 12 Version nicht genehmigt wurde, dürfte sie gemäß dieses intelligenten Jugendschutzgesetzes automatisch indiziert sein, da eben keine Freigabe besteht und damit höchstens für 18 Jährige legal zugängig sein...
Jepp, HP 2 ist gekürzt, in der Schweiz gibt es allerdings die ungeschnittene Fassung auf DVD.

Das bedeutet aber nicht, dass der ungeschnittene Film indiziert ist. Das ist natürlich Quatsch. Er ist ohne Jugendfreigabe (darf also nur über 18jährigen verkauft werden) aber nicht indiziert oder gar verboten.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

axelkothe hat geschrieben:
Kruttan hat geschrieben:nun der 2. Harry Potter Film dürfte in der Originalversion nicht für Jugendliche freigegeben sein, da er auf dem Idex steht... (sofern sich da in letzter Zeit ncihts geändert hat, meine Kenntnis endet da bei der ersten Video/DVD Version).

Der Film sollte nämlich ursprünglich ab 12 freigeben werden, dann wurde einiges geschnitten und in der Synchro verharmlost(Der Basilisk sagt mehrmals: "Ich werde dich kriegen". Er müsste aber von "zerfetzen, zerreißen" und "töten" reden.), der Cut bekam die Freigabe ab 6 - und da die ab 12 Version nicht genehmigt wurde, dürfte sie gemäß dieses intelligenten Jugendschutzgesetzes automatisch indiziert sein, da eben keine Freigabe besteht und damit höchstens für 18 Jährige legal zugängig sein...
Jepp, HP 2 ist gekürzt, in der Schweiz gibt es allerdings die ungeschnittene Fassung auf DVD.

Das bedeutet aber nicht, dass der ungeschnittene Film indiziert ist. Das ist natürlich Quatsch. Er ist ohne Jugendfreigabe (darf also nur über 18jährigen verkauft werden) aber nicht indiziert oder gar verboten.
nun, dann besitzt er eben nur keine Jugenfreigabe...
ob dadurch die Sache allerdings an Sinn gewinnt, da zweifle ich immer noch stark.

Ob man jetzt einen Film der FSK 12 bekommen hätte, eher auf den Index setzen sollte, oder ihm nur die Jugendfreigabe entzieht, weil eine geschnittene FSK 6 Version die Offizielle Version ist, darüber kann der Jugendschutz diskutieren, was sinnvoller ist...

Wir haben eine sogeannte "U/FSK 18 Version, die gemäß des Jugendschutzes für 12 jährige unbedenklich ist, da sie diese Freilassung erfahren hätte, wenn sie die Ofzielle geworden wäre", die in Deutschalnd nicht vertrieben wird und deren Versand nach Deutschland nicht erlaubt ist... lecker!
Ich dachte ja, die würden noch eine Special Edition machen, um damit dann Geld zu scheffeln, aber Pustekuchen! Oder ich hab's nicht mitgekriegt... jetzt isses marktstrategisch sowiso zu spät für so eine Edition. Da haben der Jugendschutz und die typisch deutsche Bürokratie es mal wieder wirklich geschafft!
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
Mara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 01.06.2004, 14:26

Beitrag von Mara »

ich kenne weder die bücher, filme och pc spiele. wenn ich ehrlich bin ist das so gar nicht meine welt. wenn ich mal ganz viel langeweile hab dann schau ich mir vielleicht mal einen film an. aber als buch reizt es mich überhaupt nicht, da bevorzuge ich eine andere richtung.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Mara hat geschrieben:ich kenne weder die bücher, filme och pc spiele. wenn ich ehrlich bin ist das so gar nicht meine welt. wenn ich mal ganz viel langeweile hab dann schau ich mir vielleicht mal einen film an. aber als buch reizt es mich überhaupt nicht, da bevorzuge ich eine andere richtung.
Das hatte ich auch vorher gesagt. Ich habe bis dato nie Fantasybücher dieser Art gelesen und schon gar nicht so genannte Kinderbücher (außer in meiner Kindheit).
Auf einer Zugfahrt habe ich eine Frau kennen gelernt und die las zufällig den ersten Teil, schon bevor der ganze Hype um Harry Potter losging. Da sie es mir brennend empfohlen hat und ich wusste, dass meine Freundin derzeit nichts zum Lesen hatte, habe ich ihr dann das Buch geschenkt. Sie war dann auch begeistert, also habe ich es auch versucht und siehe da, ich bin ebenfalls begeistert. :)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Mara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 01.06.2004, 14:26

Beitrag von Mara »

kenne auch genug begeisterte leute, allerdings finde ich (bitte bitte nicht hauen) Harry völlig unsympatisch, schon allein aus den ausschnitten die ich gesehen oder gelesen habe, ich weiss auch nicht aber ich mag die figur nicht sehr gerne. wahrscheinlich ist das eher der grund das ich es nicht lese oder gucke. denn zum beispiel tintenherz hat mir super gut gefallen. kennst du das buch ??
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Naja, wenn man die Hauptperson unsympathisch findet, sollte man es vielleicht wirklich besser sein lassen. Außerdem gibt es ja noch andere Bücher, die gelesen werden wollen. ;)
Von Tintenherz habe ich mal was gehört. Eine Bekannte von mir hat es gelesen und war aber nicht so begeistert. Der Schreibstil der Autorin gefiel ihr nicht so.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Mara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 01.06.2004, 14:26

Beitrag von Mara »

stimmt, es gibt noch ganz viele bücher die ich auch unbedingt lesen möchte, leider fehlt so oft die zeit :roll:
fand das tintenherz eigentlich ganz toll, ok über den schreibstil kann man sich glaub ich streiten, also teilweise hatte ich die bilder wirklich vor augen und an anderen stellen konnte ich mir gar nicht so recht vorstellen wie die umgebung denn nun genau aussehen soll, war also dann etwas wage beschrieben. aber die geschichte an sich fand ich genial. hab mein buch schon weitergegeben an meine schwester für die zwei kids, allerdings dauert das noch bis die das buch lesen können und dürfen (teilweise ganz schön unheimlich und etwas brutal)
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lebostein »

Hm, ich habe auch weder ein Buch gelesen, noch je einen Harry Potter (schreibt man den Namen so? :wink: ) Film gesehen. Wahrscheinlich weil ich nicht so eine Leseratte bin und nicht zu jedem Film, der läuft, ins Kino renne (geht ganz schön aufs Geld).... Da haben solche Filme wie Harry Potter nicht genügend Priorität..
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Mara hat geschrieben:kenne auch genug begeisterte leute, allerdings finde ich (bitte bitte nicht hauen) Harry völlig unsympatisch, schon allein aus den ausschnitten die ich gesehen oder gelesen habe, ich weiss auch nicht aber ich mag die figur nicht sehr gerne. wahrscheinlich ist das eher der grund das ich es nicht lese oder gucke. denn zum beispiel tintenherz hat mir super gut gefallen. kennst du das buch ??
nun ja, wenn du auf gesehen ansprichst, dann siehst du einen Schauspieler, nicht die Figur des Buches. Ich halte die Besetzung von Harry zum Beispiel fehl am platze. Sowiso sind Film und Buch völlig unterschiedliche Welten...
Und bei den Zeichnungen liegt es auch am äußerlichen Geschmack, don't judge a book by it's cover.

Ich persönlich finde den Charakter von Harry ziemlich sympatisch. Wobei eigentlich fast alle jugendlichen Fantasy Helden nach einem ähnlichen Prinzip gestrikts sind (vgl. Bastian in Unendlicher Geschichte, guck mal bei Wolfgang und Heike Hohlbein nach, die Hobbits im Herrn der Ringe usw.). Stets haben wir einen natürlichen Jugendlichen, der wie aus dem alltäglichen Leben gerissen scheint, eben der unscheinbare Underdog, der dann zum Helden wird.
Mir persönlich ist dies immer um einiges sympathischer als ein vornerein übermenschlciher Superheld wie z.B. in den antiken Heldensagen.

Aber wenn man nur kurze Passagen kennst, kann ich jedem raten, sich ruhig mal darauf einzulassen. Man kann nicht von Hörensagen und klitzekleinen Fragmenten auf das Ganze schließen.

Es erinnert mich irgendwie an eine Begebenheit, als ein Bekannter zufällig ein Buch von Woolfgang Holbein aufschlug und einen Satz herauspickte. Da wurde ein rostiger Schürhaken beschrieben, der an einem Kamin lehnte. Von da an war der Person letztendlcih fest von der schlechten Qualität der Hohlbein Bücher überzeugt. Nicht nur, dass Hohlbein sie an einen ehemaligen Deutschlehrer erinnere (und deshlab engstiring und sowiso unkreativ sei!), nein! Verbreite er auch noch homoseuelle Andeutungen in seinen Büchern. So etwas dürfte man auf keinen Fall unterstützen.

Man darf allerdings auch nicht voreingenommen an die Bücher herangehen, denn sonst kehrt man automatisch alles in falsche Licht.
Wer z.B. den Herrn der Ringe als rassistisch frauenfeindliches Buch liest, der wird seine wahnwitzigen Thesen bestätigt finden. Genauso, wie die Freundschaft zwischen Männern und die Folterungen durch die Orks tatsächlich Leute glauben lassen sollen, Tolkien verherrliche homosexuellen Sadomasochismus...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Antworten