DOS Box - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 06.04.2004, 16:47
Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
Kontaktdaten:

Beitrag von King of Adventure »

Hallo,

also ich habe jetzt die richtige CD von Discworld und musste nach einigen Problem das Spiel von der CD aus starten, dann bin ich in das Spiel rein und habe gemerkt, dass kein Ton und Musik vorhanden ist.
Wenn ich jetzt unter "Setsound.exe" reingehe, kann ich verschiedene Midi-music- und digital-audio-Programme aussuchen. Wenn ich dann eins auswähle, es konfiguriere, dann auf "Ok" klicke, dann kommt "Error: Could not save configuration file"!
Was kann ich da machen, muss ich noch irgendwas erstellen oder machen?

Danke,
koa
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Ist doch klar! Auf einer CD kann man nichts speichern!
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 06.04.2004, 16:47
Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
Kontaktdaten:

Beitrag von King of Adventure »

Und wie kann ich das dann anderst machen?? Irgendwie muss ich doch die Ton-Programme speichern können...

koa
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

Hier noch 2 brauchbare englische Threads zu Discworld 1 - vielleicht können die auch weiterhelfen ... :?

http://www.thediscworld.co.uk/d1prob.htm

http://www.network54.com/Forum/19026?it=1
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Schon mal versucht den Inhalt der CD auf die Festplatte zu kopieren, den Schreibschutz zu entfernen und dann das Setup Programm auszuführen?
Benutzeravatar
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 06.04.2004, 16:47
Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
Kontaktdaten:

Beitrag von King of Adventure »

Hans hat geschrieben:Schon mal versucht den Inhalt der CD auf die Festplatte zu kopieren, den Schreibschutz zu entfernen und dann das Setup Programm auszuführen?
Ja, so dumm bin ich dann auch wieder nicht.;) :P Aber da gab es noch mehr Probleme, als mit CD. Wenn ich dann disk.bat oder dwb.exe ausführen will, sagt er, er finde die CD nicht (habe natürlich mount c C:\.. gemacht). Einziger Vorteil, ich könnte die Ton-Programme speichern, aber wenn ich nicht ins Spiel kann, bringt das nicht viel.

koa

//edit: Danke für die Links JohnLemon, aber leider haben die mir nicht weit geholfen. :cry:
The Cabal

Ausführliche DOSBox-Anleitung

Beitrag von The Cabal »

Hallo zusammen!

Hier: http://www.schattenjaeger.de/index.htm? ... cummvm.htm findet ihr eine hilfreiche Schritt-für-Schritt-Anleitung für DOSBox auf deutsch.

Zusätzlich wird noch auf die hilfreichen Tools D-Fend und ScummVM eingegangen. In dem Bericht findet ihr alle Infos, die ihr benötigt, um die guten alten Klassiker wieder zum Laufen zu bringen.

:) Grüsse
The Cabal
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo zusammen.
Ich habe mir die Dosbox runtergeladen und erfolgreich DSA 1 und 3 zum Laufen bekommen. Allerdings geht DSA 2 nicht.
Ich habe mein Ordner d/dosspiele als c gemountet und mein DVD-Laufwerk f als d.
Wenn ich Schweif nun starten will, kommt "Bitte legen sie CD 1 ins Laufwerk".
Also habe ich es mit D-Fend probiert. Alles wie beschrieben gemacht, doch wenn ich starten will kommt "Das in PATH.CFG angegebene Laufwerk ist kein CD-Laufwerk". Also habe ich meinen Brenner g als d gemountet. Das selbe.
Kann mir einer von euch vielleicht helfen? Möchte doch sooo gerne DSA 2 spielen. *mit seinem Latein am Ende ist* :cry:
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Welches war noch gleich das zweite?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Moritz

Beitrag von Moritz »

Sternenschweif.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Hab' ich nicht, sonst hätte ich's mal probiert, sorry. Habe nur Schatten über Riva.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Moritz

Beitrag von Moritz »

Schade. Aber vielleicht weiß ja jemand anderes Rat. :wink:
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Wie hast du denn dein CD-Rom-Laufwerk gemountet? Aber schon mit der Option -t cdrom -ioctl, oder? Sonst weiß ja DosBox nicht, dass es ein CD-Rom-Laufwerk sein soll.
Moritz

Beitrag von Moritz »

Also in meiner dosbox.conf steht das (habe ich also entsprechend gemountet, bin nur zu faul, das jedes Mal in Dosbox per Hand einzugeben)
[autoexec]
mount c d:\dosspiele
mount d f:\ -t cdrom
Wobei f in Wirklichkeit mein DVD-Rom ist; hab es später auch mit g probiert, also:
[autoexec]
mount c d:\dosspiele
mount d g:\ -t cdrom
Und g ist mein CD-Brenner.
Hab den gleichen Spaß dann auch mit D-Fend probiert, aber das Spiel meint hartnäckig, dass das in path.cfg angegebene Laufwerk (in dem fall also d - was ja gemountet ist und in Wirklichkeit eben mein DVD-Rom oder Brenner ist) kein CD-Rom Laufwerk ist.

Sooo, aber mit diesem -ioctl hab ich nicht mit angehängt. Wozu dient das denn? :?:
Moritz

Beitrag von Moritz »

:D
Es geht! Ich habe -ioctl angehängt und Sternenschweif läuft einwandfrei! \:D/
Würde trotzdem noch gerne wissen, was -ioctl für ein Befehl ist. ;)
Antworten