Tag 5: Es begann auf einer Insel

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 5: Es begann auf einer Insel

Beitrag von Link »

Zarunias hat geschrieben: 05.12.2023, 15:08
sotis hat geschrieben: 05.12.2023, 15:06 Das Rätsel klingt so ATAK-untypisch ernst. Ich wüsste gerne, ob ich wirklich nach etwas ernstem oder doch nach etwas lustigem suchen muss.
Ich finde, es ist beides. Lustig und ernst.
Dem stimme ich zu, wobei ich denke, dass es ungewohlt lustig ist :lol:
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10844
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 5: Es begann auf einer Insel

Beitrag von mandarino »

Scheint eine aktuelle Tendenz hier zu sein, häufiger mal in die etwas düstere Richtung.
Aber wenn auch ein bisschen lustig dabei ist, dann geht's ja auch wieder :wink:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3266
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: Es begann auf einer Insel

Beitrag von Amir »

Für mich war es sehr lustig, ich hab nur gelacht. Ich hab dann die Kommentare verstanden.

Es hat aber heute lange gedauert :-& aber schön, hat mir gefallen :D Ich hoffe, die nächsten Rätsel sind ein bisschen einfacher, mein Urlaub ist ab morgen vorbei :cry:
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5520
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 5: Es begann auf einer Insel

Beitrag von mudge »

Ich mag Rechercherätsel.
Allein mache Funde sind jetzt schon wieder schön. Doch bin ich fern einer echten Spur :-k ](*,)
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 5: Es begann auf einer Insel

Beitrag von sotis »

Ich bin auf eure Lösungswege gespannt, ich bin wirklich nur durch Zufall und mit ganz viel Glück nach mehreren Stunden vergeblicher Recherche über die Lösung gestolpert. Und hätte sie sogar um ein Haar verworfen, weil das Jahr nicht gepasst hat.
Es ist tatsächlich gleichzeitig lustig und ernst :lol:
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 5: Es begann auf einer Insel

Beitrag von Bense »

sotis hat geschrieben: 05.12.2023, 20:26Ich bin auf eure Lösungswege gespannt

Ich habe meinen Bekannten gefragt, der beruflich Untergangsprophet ist.

Journalist im ÖR-Funk, und der konnte auch nichts Sinnvolles dazu beitragen. War aber absehbar.

Alleine hätte ich das auch in drei Tagen nicht gelöst.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5520
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 5: Es begann auf einer Insel

Beitrag von mudge »

Habs durch Schubbser in die richtige Richtung (Danke!) nun fix gefunden.

Ein denkwürdiger Beitrag an dessen Lösung ich mich, hoffentlich, auch im nächsten Jahr noch erinnern werde. =D>
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 5: Es begann auf einer Insel

Beitrag von Hangman »

Heute wird das bei mir wohl nix mehr. Nunja, Gold war eh an Tag 1 schon futsch
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 5: Es begann auf einer Insel

Beitrag von LateCat »

Ich hatte ein paar Leute gefragt, ob es zu schwer ist, und vorgeschlagen, das Wort "Insekt" durch "Käfer" zu ersetzen. Weil: mit "Käfer" und "Pazifik" liefert Google - je nach anderen Suchkriterien - eher Treffer.
Aber die meinten, ist schon ok, wer mit "Insekt" nichts findet, probiert ein paar "Sorten" durch, lass es wie es ist :lol:

Es gab aber ein anderes Problem, da wurde ich erst im Lauf des Rätsels drauf hingewiesen: ich habe keine richtige Frage gestellt. Ich dachte "der Gesuchte" ist eindeutig genug, und fast alle haben diese implizite Frage nach dem Autor beantwortet.

Ich hatte dann überlegt, das Rätsel heute Nachmittag zu ändern und zur Klarstellung die explizite Frage einzufügen. Hab ich dann aber verworfen, weil fast alle mich verstanden hatten.

Wer also stattdessen die Frage "Ob diese Dystopie irgendwann Wirklichkeit wird" beantwortet hat, und es klar war, dass er die richtige Geschichte hat, dessen Antwort hab ich gelten lassen.Nachdem der Schnellrater-Titel nicht davon abhing 8)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 5: Es begann auf einer Insel

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Boah, da war ich ja nur knapp am Schnellrater vorbei. Herzlichen Glückwunsch Bromit.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 5: Es begann auf einer Insel

Beitrag von hellwag »

Wohl eher eine Frage für die ältere Zielgruppe.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 5: Es begann auf einer Insel

Beitrag von Zarunias »

Bei mir hat die Suchen nach "Insektensterben 1973" indirekt zur Lösung geführt (und bei der Jahreszahl hab ich einfach durchprobiert, es gab ja nur 4 Möglichkeiten).
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 5: Es begann auf einer Insel

Beitrag von sun J »

sun J hat geschrieben: 05.12.2023, 10:12
elfant hat geschrieben: 05.12.2023, 07:52 Ich bin versucht den Gesuchten als Tippgeber zu lesen und die Frage nach dem Eintreten der Dystopie mit einer Wahrscheinlichkeitskurve zu beantworten. :-"

Stochastik hat mir letztes Jahr schonmal den richtigen Ansatz ausgeschlossen...
...und dieses Jahr auch. Wie hoch ist den bitte die Wahrscheinlichkeit, das 4 von 5 Rätseln was mit Musik zu tun haben (und wenn nur im entferntesten Sinne)

Ich hätte hier gefühlt ewig suchen können, hätte man mich nicht von Holzwegen geschubst...
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 5: Es begann auf einer Insel

Beitrag von Zarunias »

sun J hat geschrieben: 06.12.2023, 00:21 ...und dieses Jahr auch. Wie hoch ist den bitte die Wahrscheinlichkeit, das 4 von 5 Rätseln was mit Musik zu tun haben (und wenn nur im entferntesten Sinne)

Ich hätte hier gefühlt ewig suchen können, hätte man mich nicht von Holzwegen geschubst...

Das war doch das übergeordnete Thema von diesem ATAK. Hast du (und Bense) das Memo nicht bekommen? :mrgreen:
Und die drei schrecklich wichtigen Organisatoren hatten heuer die Macht über die Reihenfolge, das kam sicher nicht zufällig.
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 5: Es begann auf einer Insel

Beitrag von sun J »

Zarunias hat geschrieben: 06.12.2023, 00:30 Das war doch das übergeordnete Thema von diesem ATAK. Hast du (und Bense) das Memo nicht bekommen? :mrgreen:
Und die drei schrecklich wichtigen Organisatoren hatten heuer die Macht über die Reihenfolge, das kam sicher nicht zufällig.
Ich habe vielleicht das Memo zwischen meinem 1. und meinem 2. Rätsel verbaselt- vielleicht muss ich da noch was dran ändern...

Oder ist in der nächsten Woche ein anderes Überthema dran :-k
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Antworten