Tag 18: Sättigungsbeilage

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10843
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 18: Sättigungsbeilage

Beitrag von mandarino »

Schönes Rätselchen mudge, genau das Richtige für den heutigen Sonntag :D
Hab das in 2 Etappen erledigt.
B. war schnell gefunden, alles weitere war neu und interessant.
Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 18: Sättigungsbeilage

Beitrag von Hangman »

Für mich war es heute sehr schwer. Ich habe von der Sache zwar schon Mal etwas gehört, aber der Text lies es nicht bei mir klingeln und meine Suchen waren lange erfolglos.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5519
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 18: Sättigungsbeilage

Beitrag von mudge »

Die Lösung findet ihr nun vorne.

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und hoffe,
ihr hattet ein bisschen Freude :)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 18: Sättigungsbeilage

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Mir hat dein Rätsel viel Spaß gemacht :D . Dass es um was Fiktives geht, hab ich schnell geahnt. Und da ich deine Leidenschaft für Hörbücher/-spiele kenne, du ja auch selbst ein wenig synchronisierst und du ja auch die ??? magst, ist mir bei J.W. natürlich Jens Wawrczeck in den Kopf geschossen. Deswegen hab ich da erstmal n guuutes Ründchen verweilt. Schön war auch der Moment, in dem ich das mit dem Rätseltitel geschnallt hatte.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 18: Sättigungsbeilage

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Hmmm, anscheinend war das Rätsel wohl doch lösbar. :)
Ich frage mich nur wie?
Das es um etwas "fiktives" geht, habe ich mir zwar gedacht, nur das ist ein weites Feld. Damit ich fürs nächste mal was lerne, was wären Ansätze gewesen?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3752
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 18: Sättigungsbeilage

Beitrag von Kikimora »

Ich hatte mit meinen Suchbegriffen zunächst überhaupt kein Glück. Dann habe ich mal gezielt ein paar hilfreiche Menschen gefragt, ob es um Literatur oder einen Film geht. Nein? Dann vielleicht was zum Hören ... ja.

Ulkigerweise habe ich dann zwar das nutzlose Stichwort "Lied" in meine Suche aufgenommen #-o , aber mit meinen anderen Suchbegriffen war ich wohl geschickter, denn das zehnte Suchergebnis oder so war dann schon genau der Artikel, den ich brauchte.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nach Lied Bruder verschwunden Weihnachten gesucht oder sowas in der Richtung. Die vorherigen Suchergebnisse bezogen sich alle auf gruselige reale Ereignisse.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 18: Sättigungsbeilage

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Bei mir war es so, dass ich ja eh schon bei Hörspielen war. Nachdem ich mich dann gedanklich von ??? verabschiedet hatte, hab ich dann auch endlich den Satz "Seine Schwester, um die sich ja sowieso immer alles dreht..." beachtet und nach weiblichen Protagonisten gesucht. Schätze, auch durch "Magie" getriggert, ist mir dann Bibi Blocksberg eingefallen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2622
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 18: Sättigungsbeilage

Beitrag von Esmeralda »

Ich hatte überhaupt keine Ahnung worum es gehen sollte und habe eine Suchanfrage mit Worten wie "verschwunden Schwester Großeltern Asthma" abgeschickt und erwartet, nur tragische Ergebnisse zu bekommen. Allerdings hatte ich direkt auf der ersten Seite dann einen Treffer mit Bibi Blocksberg, den ich natürlich gleich angeklickt habe.
Es ist durchaus möglich, dass mir hier ausnahmsweise auch die Tatsache geholfen hat, dass ich meist zuerst mit DuckDuckGo suche. Bei Google /Startpage hab ich eben bei einem Test den Treffer nicht gehabt. Edit: ach nee, da ist auch ein Treffer.
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 18: Sättigungsbeilage

Beitrag von sun J »

Ich habe es irgendwann mal gelesen und im Hinterstübchen in der Akte unnützes Wissen gespeichert.

Natürlich hatte ich mit dem Thema damit in meiner Kindheit genügend Berührungspunkte - auch wenn ich eher im Team Elefant war.

Apropos Benjamin Blümchen: auch da gibt es ein "offenes Geheimnis", wie um Boris:
Benjamin Blümchen ist verheiratet mit einer ehemailigen Zirkuselefantin - gemeinsam haben sie 6 Kinder :shock:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 262
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Tag 18: Sättigungsbeilage

Beitrag von go9891 »

Konnte es durch Googeln nicht lösen, aber mir ist dann nach zwanzig Minuten doch eingefallen, dass ich um das Verschwinden von B. wusste. Meine Frau hat übrigens gesagt, sie hat es sofort gewusst, weil ich ihr neulich davon erzählt habe. #-o Für Fans: es gibt neuerdings einen Bibi-Blocksberg-Podcast, in den ich reingehört hatte. Da wurde es erwähnt, es gibt sogar eine eigene Folge drüber, die ich aber nicht gehört hatte. Der Podcast war mir dann zu nerdig.

Hängt eben immer davon ab, welche Ergänzungen man im Kopf vornimmt, worum es wohl geht. Wenn man nun schonmal "Fiktion", Hauptfigur Mädchen hat, dann ist es auch lösbar, wenn man die Story nicht kennt, denke ich. (Vielleicht muss man doch noch den richtigen dritten Begriff raten, "Hörspiel" oder "für Kinder" oder so.)

Ich hatte jetzt ja eigentlich gedacht, die Otternasen sind die Sättigungsbeilage.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8545
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 18: Sättigungsbeilage

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich hatte erst lange nach TV-Serien gesucht. Irgendwann nahm ich das Wort "Asthma" mit in die Suche auf, und das brachte den Erfolg.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3752
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 18: Sättigungsbeilage

Beitrag von Kikimora »

Hähä, ich war auch eher Team Benjamin Blümchen und Flitze Feuerzahn. Habe zwar von Bibi Blocksberg 1-2 Folgen gehört, aber wohl nur aus der Bibliothek. Dabei sind Hexen viel besser als Elefanten oder Drachen. :P

Von Boris hatte ich jedenfalls nie vorher gehört oder gelesen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 18: Sättigungsbeilage

Beitrag von Anke »

Als Kassettenkind habe ich auch ein paar Folgen Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg gehört. Das hat mich aber nie so richtig abgeholt. Für mich waren und sind es immer Die drei Fragezeichen gewesen. Asterix und Duck Tales sind auch gut. Ob ich überhaupt eine der Folgen mit Boris gehört habe, daran kann ich mich nicht erinnern. Aber die Geschichte mit "Bibis Bruder ist verschwunden" ging vor gar nicht allzulanger Zeit durchs Netz. Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, wo ich davon gelesen habe. Die diabolische Version kannte ich noch nicht, die war aber mit einer Suchanfrage gefunden.

War ein schönes Rätsel und ein entspannter Rätselsonntag. :D
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3752
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 18: Sättigungsbeilage

Beitrag von Kikimora »

Ich nannte jetzt auch nur die Sachen, die ich nur in der Kindheit gehört habe. Die Drei Fragezeichen kann man ja im Gegensatz dazu auch als Erwachsener noch gut hören. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5519
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 18: Sättigungsbeilage

Beitrag von mudge »

Hatte die Hoffnung, dass mit dem (erst in der finalen Version eingeschobenen) Satz
mit der Schwester klar wird, dass sie die Hauptfigur ist.
Magie hab ich als Synonym für Hexerei genommen.

Der Titel sollte erst eigentlich etwas mit "Himmel und Erde" heißen:
"Herrin über einen Teil von Himmel und Erde" o.ä.

Also dann Bratwurstschnecke in einem Rätsel wenige Tage zuvor
"Himmel un Ääd" erwähnte, ein Gericht, in dem Ääd für Kartoffelbrei steht,
war mir das zu riskant: Obwohl die gute Bratwurstschnecke und ich uns nie
persönlich kennengelernt haben, können wir uns bei Forenrätseln manchmal gegenseitig
die Hirnlappen lupfen und erstaunlich schnell die Klarform der darin eingewickelten,
vermeintlich sicher verschlüsselten Rätsel erkennen. :lol:

Als ich weiter nach Synonymen suchte, oder abstrusen Begriffen im Zusammenhang
mit "Kartoffel", stieß ich einfach auf "Sättigungsbeilage" und dachte an diesen Sketch
aus "Der Sinn des Lebens" von Monty Python. Als da auch noch ein Kellner mit Besen auftauchte.. \:D/

Zuvor war ich kurz bei: "(Eindeutig) kein Steinbock!" - doch auch da schien es mir,
würde sich zu schnell an eine Szene aus einem anderen Film erinnert werden.. :mrgreen:

Als Kind fand ich Bibi fetziger als Benjamin.
Später weiter gelauscht hab ich dann "Masters of the Universe" mit Peter Pasetti als Skeletor :D
Antworten