Tag 17: Heute auf dem Stundenplan: Lesen, Rechnen, Erdkunde

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 17: Heute auf dem Stundenplan: Lesen, Rechnen, Erdkunde

Beitrag von Anke »

Müde von meiner langen Reise, auf der ich so viele neue Orte kennengelernt haben, suche ich mir nun ein ruhiges Bettchen, in dem ich ein paar Stunden ausspannen kann.

Ganz schön lang, die Reise. Da ich im Laufe des Tages keine Zeit habe, hab ich jetzt noch rangeklotzt. Hat natürlich zu einigen Müdigkeitsfehlern geführt, ohne die es deutlich schneller hätte gehen können. Ich hing gleich am Anfang ziemlich lange, weil ich offensichtlich nicht mit vier multiplizieren kann. #-o :lol:

Ich musste mich außerdem an einer Stelle ein zweutes Mal umdrehen, da ich zu groß gedacht hatte. Merkt man zum Glück aber gleich. Danke für den Ausflug an einige wirklich interessante Orte. Einige davon werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Aber jetzt ist Schlafenszeit. Leider muss man ja auch irgendwann wieder aufstehen ... 8-[
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 17: Heute auf dem Stundenplan: Lesen, Rechnen, Erdkunde

Beitrag von Hangman »

Hmm...ich bin mir einigermaßen sicher, A und B richtig zu haben, aber das Ergebnis führt mich nirgendwo hin.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8545
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 17: Heute auf dem Stundenplan: Lesen, Rechnen, Erdkunde

Beitrag von Einzelkämpfer »

Anke hat geschrieben: 17.12.2022, 02:54 Ich hing gleich am Anfang ziemlich lange, weil ich offensichtlich nicht mit vier multiplizieren kann. #-o :lol:

Das ist gleich am Anfang die fiese Gemeinheit, die ich eingebaut habe: das große Einmaleins! :twisted:

:lol:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 17: Heute auf dem Stundenplan: Lesen, Rechnen, Erdkunde

Beitrag von Ancalagon »

Ach, du sch***... Man gut, dass ihr es erwähnt. Ich Depp habe natürlich auch nicht multipliziert... #-o Gemeinheit geglückt, EK.

(Wobei ich noch nicht ganz sicher bin, weil ich da keine Bahn finde, aber hatte auch noch keine Zeit, da im Detail zu schauen).

Probiere mich nachher im Zug weiter dran. Gleich geht's erst Mal auch auf einen Berg - auf die Wartburg zum Mittelalterweihnachtsmarkt. :D
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3752
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 17: Heute auf dem Stundenplan: Lesen, Rechnen, Erdkunde

Beitrag von Kikimora »

Hangman hat geschrieben: 17.12.2022, 09:16 Hmm...ich bin mir einigermaßen sicher, A und B richtig zu haben, aber das Ergebnis führt mich nirgendwo hin.
Du hast vermutlich das falsche Richtige gefunden. Ging mir auch so. Recherchier da nochmal weiter …

Ich habe erst die ersten beiden, weil ich meine Reise erst irgendwann im Laufe des Tages fortsetze. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 17: Heute auf dem Stundenplan: Lesen, Rechnen, Erdkunde

Beitrag von Hangman »

Kikimora hat geschrieben: 17.12.2022, 10:24
Hangman hat geschrieben: 17.12.2022, 09:16 Hmm...ich bin mir einigermaßen sicher, A und B richtig zu haben, aber das Ergebnis führt mich nirgendwo hin.
Du hast vermutlich das falsche Richtige gefunden. Ging mir auch so. Recherchier da nochmal weiter …
Genau das. Bin schon weiter gereist.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 17: Heute auf dem Stundenplan: Lesen, Rechnen, Erdkunde

Beitrag von Link »

Sieht nach einem interessanten Rätsel aus, Einzelkämpfer. Mal schauen, wie lange die Reise dauern wird (und ob ich ankomme). :)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 789
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 17: Heute auf dem Stundenplan: Lesen, Rechnen, Erdkunde

Beitrag von Teledahner »

Schönes Rätsel bisher, ganz nach meinem Geschmack, so eine Weltreise (deshalb hab ich ja auch selbst eine gemacht :wink: )!

Ganz durchgekommen bin ich letzte Nacht nicht mehr, aber ich nehme schon mal wieder die Erkenntnis mit, dass die besten Fallen diejenigen sind, die der Rätselersteller nicht vorgesehen hat und der Rätsellöser sich selbst stellt: Aus Unachtsamkeit hatte ich beim Besuch des dritten Berges die West-Minuten um 4 zu hoch angesetzt. Dann steht man in einem Park, auch auf einer Insel, erblickt zumindest grob im Westen in der Nähe auch Wasser und direkt im Rücken verläuft auch etwas, was nach einem Mann benannt ist.

Ich habe da ewig herumgesucht, was mit dem zerklüfteten Gebirge gemeint sein könnte und mich gefragt, warum die Division in der nächsten Rechnung nicht aufgeht. Bis mir irgendwann meine fehlerhaften Koordinaten auffielen. ](*,)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 17: Heute auf dem Stundenplan: Lesen, Rechnen, Erdkunde

Beitrag von Hangman »

Puh, das war ein weiter Weg, aber ich bin schließlich angekommen.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10843
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 17: Heute auf dem Stundenplan: Lesen, Rechnen, Erdkunde

Beitrag von mandarino »

Sieht gut und ganz nach einer mittelgroßen Bergwanderung aus.
Hoffe, dass ich wieder am Abend bisschen Zeit und Ruhe für diesen Tagestrip finde.
Mindestens ein paar Etappen möchte ich absolvieren!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 17: Heute auf dem Stundenplan: Lesen, Rechnen, Erdkunde

Beitrag von Anke »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 17.12.2022, 10:00 Das ist gleich am Anfang die fiese Gemeinheit, die ich eingebaut habe: das große Einmaleins! :twisted:

:lol:

Die Gemeinheiten der AutorInnen und die Blödigkeit der RätslerInnen liegen manchmal ganz dicht beieinander. :mrgreen:

Mein großes Einmaleins muss wohl wirklich mal wieder aufpoliert werden. Am Besten von Anfang an.
Lektion 1: Wat is en Mul-ti-pli-ka-tion? Da stelle mehr uns janz dumm ...


Nachdem ich mich dann auch noch bei einer der Straßen verrechnet hatte, hab ich meinen Stolz und zwei weitere Grundrechenarten über Bord geworfen und das maschinell ausrechnen lassen. Spätestens beim letzten Berg wäre alles andere um die Uhrzeit eh gescheitert. 8-[
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 17: Heute auf dem Stundenplan: Lesen, Rechnen, Erdkunde

Beitrag von elfant »

Gut dieses Mal ging es nicht über Nordkorea ins Wasser.
Die Dummheit aus einer Anweisung wie D Grad C Minuten W über x Grad C auf x Grad W kommen geht auf meine Kappe. Lesen ist halt schwieriger als Rechnen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 789
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 17: Heute auf dem Stundenplan: Lesen, Rechnen, Erdkunde

Beitrag von Teledahner »

Nun bin ich auch endlich am Ziel dieser wunderbaren Wanderung angekommen. Wenn ich mir selbst ein Zeugnis ausstellen sollte: Erdkunde gut, Rechnen befriedigend, Lesen teilweise leider nur mangelhaft. Aber konnte zum Glück alle Fehler ohne Nachhilfe beseitigen.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, hier gibt's übrigens noch mehr (und teils schwierigere) Rätsel zu Bergen. Leider hat dieses verlinkte Rätsel einen etwas traurigen Beigeschmack bekommen, als der Ersteller CUS - der vermutlich auch sowas wie der "Großvater" des ATAK ist und DasJan durch seine Rätsel erst dazu inspiriert hat - im Herbst dieses Jahres ausgerechnet beim Bergwandern abgestürzt ist. :( (Hier gibt's einen Nachruf, für die, die es interessiert und die das nicht mitbekommen haben: https://sz-magazin.sueddeutsche.de/sz-magazin/cus-nachruf-91983).

Ich hoffe mal sehr, dass Einzelkämpfer uns aber noch länger erhalten bleibt und nach diesem Rätsel jetzt nicht erfriert oder so ...
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: Heute auf dem Stundenplan: Lesen, Rechnen, Erdkunde

Beitrag von Bense »

Ich spoilere mal die Lösung:

Bild

Nein, wirklich, das ist die Lösung! Jetzt müsst ihr nur noch 1/4 der Welt (minus Wassermassen) nach diesem Kartenausschnitt absuchen.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2622
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 17: Heute auf dem Stundenplan: Lesen, Rechnen, Erdkunde

Beitrag von Esmeralda »

Ein paar schöne Reiseziele hast du da heute zusammengesucht, EK.
Es hat auch prinzipiell viel Spaß gemacht, aber für meinen Geschmack war es zu viel / zu lang. Da hätte man gut zwei Rätsel draus machen können... :shock:
(wobei ich natürlich auch ordentlich selbst zur Länge beigetragen habe ](*,) )
Antworten