Visual Novels Empfehlungen

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Cohen »

Werner1612 hat geschrieben: 25.11.2022, 01:36 Wie definieren sich VNs?
Die Definition steckt eigentlich bereits in der Bezeichnung, aber hier ausführlicher: https://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Novel
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Werner1612 »

Kann mir jemand kurz erklären wie sich VNs definieren, oder gegenüber Adventures unterscheiden?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Kikimora »

Eine Visual Novel ist textlastiger als ein typisches Adventure und spart dafür an Rätsel-Lösungs-Interaktionen. Die Geschichte an sich ist wichtiger. Anstelle einer Umgebung, durch die du einen sichtbaren Charakter aktiv (per Point & Click) steuerst, siehst du eher statische Bilder (vielleicht mal mit einfachen Animationen). Szenen, in denen ein Charakter steht, mit dem du sprechen kannst.
Den eigenen Charakter siehst du dabei entweder gar nicht, oder ebenfalls nur als statisches Bild, das zusammen mit den Dialogen eingeblendet wird, wenn dein Charakter etwas zu sagen hat.

Ein bisschen wie ein Bilderbuch mit Dialogen. In den VNs, die ich gespielt habe, gab es auch keinerlei Rätsel. Dafür aber Entscheidungen, die unterschiedliche Konsequenzen haben können und sich auch auf die Eigenschaften des eigenen Charakters auswirken können - und wie dann später andere Personen auf diesen reagieren.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten