Die Definition steckt eigentlich bereits in der Bezeichnung, aber hier ausführlicher: https://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Novel
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- Cohen
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Re: Visual Novels Empfehlungen
Kann mir jemand kurz erklären wie sich VNs definieren, oder gegenüber Adventures unterscheiden?
LG Werner
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe 2.500 DM.
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
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Re: Visual Novels Empfehlungen
Eine Visual Novel ist textlastiger als ein typisches Adventure und spart dafür an Rätsel-Lösungs-Interaktionen. Die Geschichte an sich ist wichtiger. Anstelle einer Umgebung, durch die du einen sichtbaren Charakter aktiv (per Point & Click) steuerst, siehst du eher statische Bilder (vielleicht mal mit einfachen Animationen). Szenen, in denen ein Charakter steht, mit dem du sprechen kannst.
Den eigenen Charakter siehst du dabei entweder gar nicht, oder ebenfalls nur als statisches Bild, das zusammen mit den Dialogen eingeblendet wird, wenn dein Charakter etwas zu sagen hat.
Ein bisschen wie ein Bilderbuch mit Dialogen. In den VNs, die ich gespielt habe, gab es auch keinerlei Rätsel. Dafür aber Entscheidungen, die unterschiedliche Konsequenzen haben können und sich auch auf die Eigenschaften des eigenen Charakters auswirken können - und wie dann später andere Personen auf diesen reagieren.
Den eigenen Charakter siehst du dabei entweder gar nicht, oder ebenfalls nur als statisches Bild, das zusammen mit den Dialogen eingeblendet wird, wenn dein Charakter etwas zu sagen hat.
Ein bisschen wie ein Bilderbuch mit Dialogen. In den VNs, die ich gespielt habe, gab es auch keinerlei Rätsel. Dafür aber Entscheidungen, die unterschiedliche Konsequenzen haben können und sich auch auf die Eigenschaften des eigenen Charakters auswirken können - und wie dann später andere Personen auf diesen reagieren.
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