Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3746
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Kikimora »

Danke fürs Putzen! :lol:
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von k0SH »

Bereits 2 fan-made Boxen erhalten.
Bild

Bild
Wird Zeit, dass es endlich eine offizielle Version gibt!
Bin schon gespannt, wie diese aussehen wird.
Aber das Weihnachtsgeschäft scheint man nicht mitnehmen zu wollen, sonst gäbe es doch längst was :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Sven »

Aber du hast wenigstens etwas. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Anke »

Return to Monkey Island ist jetzt auch auf GOG erschienen. Bis zum 5. Dezember gibt es 20% Rabatt, der Preis liegt damit bei 18,39€.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von mandarino »

Anke hat geschrieben: 28.11.2022, 21:51 Return to Monkey Island ist jetzt auch auf GOG erschienen. Bis zum 5. Dezember gibt es 20% Rabatt, der Preis liegt damit bei 18,39€.

V.a.: Audio deutsch, Text deutsch !
:D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Lebostein »

Die deutschen Synchronsprecher sind ... naja, sagen wir durchwachsen, mal abgesehen von den Hauptdarstellern. Spiele zwar erst eine Stunde, aber die Schwertmeisterin, die Voodoo-Lady und der Museeumstyp gehen gar nicht. Das klingt alles wie gelangweilt von Laien vorgelesen. Und warum wählt man für die Voodoo-Lady so eine Piepsstimme aus? Da braucht es was kräftiges, energisches und tiefes.... die Geisterfrau vor dem Piratenschiff und die 3 neuen Piratenanführer sowie der Koch sind da schon anderes Kaliber. So sollte es sein.

Naja die Hochzeiten der deutschen Synchronisation scheinen lange vorüber zu sein... oder das Budget war einfach knapp....
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10543
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von fireorange »

Sehr schöne Sprachausgabe mit einigen Defiziten, ganz klar. Der Späher klingt wie Darking-Duck-Gegner Megavolt, was mir sehr gut gefällt. :mrgreen: Auch der Koch hat eine ganz tolle Stimme bekommen. Die eingedeutschte Voodoo-Lady lässt die Gags leider schlicht unlustiger erscheinen. Schade um die tolle Metapher mit dem Dachs oder die Beschreibung des Entschuldigungsfrosches, die im Original mit eine der lustigsten Bemerkungen im gesamten Spielverlauf darstellen und denen Corinas dunkle, beherrschte Stimme einfach ganz wunderbar Nachdruck verleiht. Der Museumsbesitzer hat bei der Zuteilung der Sprecher*innen aber ein ganz besonders schlechtes Los gezogen. Oje, was war das denn - schnell den gering bezahlten Praktikanten abgegriffen oder was?

Aber viel wichtiger noch: Ist euch überhaupt aufgefallen, dass dieser "Writer's Cut", sofern eins dort ein Häkchen setzt, mal eben neue Randfiguren ins Spiel holt und zusätzliche Dialoge freischaltet??? Das war mir vollkommen neu, bis ich es im Gronkh-Let's-Play gesehen habe. :shock: Ich hatte es anfangs so verstanden, dass die Autoren dann ihre Entwickler-Kommentare einsprechen, wie bei der Special Edition zu Monkey Island 1+2. Hier im Forum hat aber scheinbar niemand was darüber geschrieben.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Sven »

Also ich habe gleich mit dem Writers Cut gespielt. :mrgreen:

Ja, die Sprachausgabe ist leider so 50, 50. Einige Sprecher sind - wie z.b. der Koch - sehr ähnlich wie im Englischen aber einiges naja. Aber ist schön dass es eine gibt aber für mich hätte das Original gereicht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10543
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von fireorange »

Tja, nun, solange ich denke, dass der Writer's Cut Entwickler-Kommentare integriert, schalte ich es natürlich beim ersten Durchlauf aus, weil ich erstmal ungestört spielen möchte. Das war eben ein blödes Missverständnis.

Genau, das Original hätte mir im Prinzip auch gereicht, weil ich gut lesen kann. Aber andere können das eben nicht, bzw. ist es für viele Spieler*innen zu anstrengend, Bildschirmtexte zu lesen - aus verschiedenen Gründen, aber es ist immer auch eine Frage der Barrierefreiheit. Deshalb ist es schön, dass es jetzt eine deutsche Sprachausgabe gibt, wenn auch nicht alles perfekt sein mag.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1087
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Cebion »

fireorange hat geschrieben: 07.12.2022, 15:52 Tja, nun, solange ich denke, dass der Writer's Cut Entwickler-Kommentare integriert, schalte ich es natürlich beim ersten Durchlauf aus, weil ich erstmal ungestört spielen möchte. Das war eben ein blödes Missverständnis.

Genau, das Original hätte mir im Prinzip auch gereicht, weil ich gut lesen kann. Aber andere können das eben nicht, bzw. ist es für viele Spieler*innen zu anstrengend, Bildschirmtexte zu lesen - aus verschiedenen Gründen, aber es ist immer auch eine Frage der Barrierefreiheit. Deshalb ist es schön, dass es jetzt eine deutsche Sprachausgabe gibt, wenn auch nicht alles perfekt sein mag.
Ich glaube es stand da beim drüber hovern?
Ich google meist schnell welche Auswirkungen es hat und entscheide dann :P
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Sven »

Es wurde gesagt mehr Gerede aber langsamerer Spielfluss. Also bei WEG ist es immer so wenn man den Entwicklerkommentar einschaltet reden die gleich drauf los dann weiss man Bescheid und kann dann wieder abschalten wenn man es nicht will.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Sven »

Earl Boen (der original Lechuck) ist mit 81 verstorben:
https://twitter.com/Variety/status/1611450505884205057 :(
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8338
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von LittleRose »

Möge er in Frieden ruhen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1559
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von S-Made »

Ab dem 20. Januar können physische Kopien von Return to Monkey Island bei Limited Run Games vorbestellt werden:
https://limitedrungames.com/collections ... key-island
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Sven »

"Pre order from Nov 25 - Dec 25". :-" :mrgreen:


Und auch ein Upgrade zu der Anthology Box:
https://limitedrungames.com/de/collecti ... pgrade-kit
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten