Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von Ancalagon »

So, da ich mir das Rätsel von regit auf keinen Fall entgehen lassen wollte, da die jedes Mal genial sind, habe ich jetzt über Umwege ins Netz geschaut. Hat wieder einmal viel Spaß gemacht. Ich gab zwar gerade noch dezente Zweifel an der Lösung, aber finde eigentlich keinen Fehler.

Auf jeden Fall vielen Dank für diesen tollen Einstieg!
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von LightInTheBlack »

Wenn unsere Lösung richtig ist, dann ist das DAS Zeichen schlechthin, dass wir hier wieder mitmachen sollen :D
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von Amir »

Hat wer auch 7 korrekte Buchstaben? :-k
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von regit »

Amir hat geschrieben: 01.12.2018, 01:14 Hat wer auch 7 korrekte Buchstaben? :-k
:shock: Beim 6-stelligen Passwort?
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Amir hat geschrieben: 01.12.2018, 01:14 Hat wer auch 7 korrekte Buchstaben? :-k
Sodann sollst du zählen bis 6, nicht mehr und nicht weniger. 6 allein soll die Nummer sein, die du zählest. Und die Nummer die du zählest, soll 6 und nur 6 sein. Weder sollst du bis 7 zählen, noch sollst du nur bis zur 5 zählen. Es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur 6. Die 8 scheidet völlig aus! ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von Einzelkämpfer »

Es ist wohl kein großes Geheimnis, wenn ich sage: der Schnellrater ist weg. :wink:

Seit 00:12 Uhr.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von elfant »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 01.12.2018, 01:21
Amir hat geschrieben: 01.12.2018, 01:14 Hat wer auch 7 korrekte Buchstaben? :-k
Sodann sollst du zählen bis 6, nicht mehr und nicht weniger. 6 allein soll die Nummer sein, die du zählest. Und die Nummer die du zählest, soll 6 und nur 6 sein. Weder sollst du bis 7 zählen, noch sollst du nur bis zur 5 zählen. Es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur 6. Die 8 scheidet völlig aus! ;)
Sieben, Ac... BUMM!
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von lobotomisator »

Ein Rätsel, dessen Lösung man erprogrammieren kann - YES :D
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von Amir »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 01.12.2018, 01:21
Amir hat geschrieben: 01.12.2018, 01:14 Hat wer auch 7 korrekte Buchstaben? :-k
Sodann sollst du zählen bis 6, nicht mehr und nicht weniger. 6 allein soll die Nummer sein, die du zählest. Und die Nummer die du zählest, soll 6 und nur 6 sein. Weder sollst du bis 7 zählen, noch sollst du nur bis zur 5 zählen. Es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur 6. Die 8 scheidet völlig aus! ;)
Ich bin eh durcheinander, und du machst es jetzt schlimmer :D
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von Bloddwyn »

lobotomisator hat geschrieben: 01.12.2018, 01:24 Ein Rätsel, dessen Lösung man erprogrammieren kann - YES :D
Meine Brute-Force-Methode hat sich leider nicht ausgezahlt. Da habe ich es manuell schneller hinbekommen... Immerhin muss das Programm im schlechtesten Fall 26^6 (über 300 Millionen) Zeichenketten durchprobieren. Aber ich lass mein Programm mal weiter laufen...

Morgen wird dann abgeschickt, wenn ich mit wachem Geiste mein Ergebnis überprüfen und bestätigen kann. :)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von regit »

Einzelkämpfer, kannst Du denn verraten, wieviele Lösungen schon eingeschickt worden sind?
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von lobotomisator »

Bloddwyn hat geschrieben: 01.12.2018, 01:28 Meine Brute-Force-Methode hat sich leider nicht ausgezahlt. Da habe ich es manuell schneller hinbekommen... Immerhin muss das Programm im schlechtesten Fall 26^6 (über 300 Millionen) Zeichenketten durchprobieren. Aber ich lass mein Programm mal weiter laufen...
Also mein Programm lief ganz performant. Und das, obwohl es in JavaScript vollkommen schlecht dahingerotzt ist.
Wir können uns später ja mal dazu austauschen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von z10 »

Bloddwyn hat geschrieben: 01.12.2018, 01:28
lobotomisator hat geschrieben: 01.12.2018, 01:24 Ein Rätsel, dessen Lösung man erprogrammieren kann - YES :D
Meine Brute-Force-Methode hat sich leider nicht ausgezahlt. Da habe ich es manuell schneller hinbekommen... Immerhin muss das Programm im schlechtesten Fall 26^6 (über 300 Millionen) Zeichenketten durchprobieren. Aber ich lass mein Programm mal weiter laufen...

Morgen wird dann abgeschickt, wenn ich mit wachem Geiste mein Ergebnis überprüfen und bestätigen kann. :)
Hehe, so viele brauchst du nicht, da ja nicht alle Buchstaben des Alphabets vorhanden sind.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von Bloddwyn »

z10 hat geschrieben: 01.12.2018, 01:36
Bloddwyn hat geschrieben: 01.12.2018, 01:28
lobotomisator hat geschrieben: 01.12.2018, 01:24 Ein Rätsel, dessen Lösung man erprogrammieren kann - YES :D
Meine Brute-Force-Methode hat sich leider nicht ausgezahlt. Da habe ich es manuell schneller hinbekommen... Immerhin muss das Programm im schlechtesten Fall 26^6 (über 300 Millionen) Zeichenketten durchprobieren. Aber ich lass mein Programm mal weiter laufen...

Morgen wird dann abgeschickt, wenn ich mit wachem Geiste mein Ergebnis überprüfen und bestätigen kann. :)
Hehe, so viele brauchst du nicht, da ja nicht alle Buchstaben des Alphabets vorhanden sind.
Völlig korrekt. Die beschriebene Variante war die einfachste (und schlechteste) von allen. Ich wollte nur das Worst Case Szenario beschreiben. Wenn man bloß ein wenig optimiert, bekommt man viel schnellere Laufzeiten.
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von LightInTheBlack »

Ich find's echt bemerkenswert, dass die meisten von Euch noch das gleiche Avatarbild haben wie "früher" :D
Antworten