wann neues Third Person Mystery Adventure wie Myst oder Obduction?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: wann neues Third Person Mystery Adventure wie Myst oder Obduction?

Beitrag von Möwe »

Ich habe Schizm immer gemocht. Aber ich weiß gar nicht mehr, wie Schizm2 ausgegangen ist.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: wann neues Third Person Mystery Adventure wie Myst oder Obduction?

Beitrag von Das Vieh »

Schizm 2 habe ich frustriert in die Ecke geschmissen, als ich feststellen musste, dass ein nicht-zurücksetzbares Rätsel nur eine Lösung hatte, wenn es unverändert war. Ich hatte schon rumprobiert - und dann keinen Bock mehr.

Ein wenig out of the Box gedacht: Fans veröffentlichen nach wie vor Welten für URU - Ages Beyond Myst. Da sind zum Teil sehr knackige und toll gelungene Rätselwelten dabei - umsonst. Anleitung am Ende dieses Features:

http://www.adventure-treff.de/Features/ ... ebt-weiter
Helluratach!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: wann neues Third Person Mystery Adventure wie Myst oder Obduction?

Beitrag von Uncoolman »

Danke für den Tipp zu Uru. Wenn ich das gewusst hätte... :(

Als die Online-Community zusammenbrach, hatte ich mich von Uru verabschiedet, und seitdem nur ab und zu das Originalspiel rausgekramt. Das Thema versickerte im Sand. Anfangs spielte ich es noch auf Windows98 mit 512 MB RAM und ohne Internet...! So alt ist das schon, das war damals gängiger Standard... ;) Da es immer schon und später bei vielen Grafikkarten zickig war, habe ich es seit Jahren nicht mehr angerührt. Außerdem waren einige Rätsel und Orte "verkäfert" und die damals herunterladbaren Zusatzlevel habe ich irgendwie nie richtig bis zum Ende geschafft (besonders das mit den Markern). Später wurden die beiden Zusatzlevel integriert und offline spielbar.

Uru war das, was man sich aus den Myst-Büchern erhofft hat: Exkursionen in eine phantastische Ur-D'ni-Welt, die in den Spielen davor nie richtig vorkam. Deshalb war die Atmosphäre wichtig, und es war die Messlatte, ob das D'ni der Spiele dem D'ni der Bücher entsprach. Nun ja, zum größten Teil. Yeesha war da zwar etwas schräg und unkonventionell, aber das erinnerte mich an die durchgeknallte April Ryan aus TLJ, die ja später auch eine Persönlichkeitswandlung durchgemacht hatte...

In unserem Familien- und Bekanntenkreis wurden eigene D'ni-Geschichten, meist aber nur als Fanfiktion, geschrieben. Myst und Uru waren sozusagen Jim Knopf und Pippi Langstrumpf meiner Adventurekindheit... :)

Ich schau mal, was die Welten so hergeben.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 809
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: wann neues Third Person Mystery Adventure wie Myst oder Obduction?

Beitrag von burchi »

@Uncoolman: Diese "Markersucherei" hat mir die ganze Uru-Geschichte verdorben: Ich habe das Spiel zwar bis zum Ende durchgespielt, aber es würde mich große Überwindung kosten, es noch einmal zu spielen....eben wegen der Marker.

Der Gipfel sind eigentlich die Marker, die man nur erreichen kann, wenn man von einer Brücke springt: Wenn man daneben springt -und ich bin oft daneben gesprungen!- muss man jedesmal wieder neu anfangen. Das hat mich total genervt. Wie konnte man nur auf so eine Idee kommen? Wenn es darum gegangen wäre, ein paar wenige Marker zu finden, die man auf "normalem" Wege hätte erreichen können, ließe ich es mir noch gefallen, aber so.....?

Ich habe mir die "Myst 25th Anniversary Collection" bestellt. Vielleicht lasse ich mich in dem Rahmen ja irgendwann auch noch mal zu Uru "hinreißen". ;-)
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: wann neues Third Person Mystery Adventure wie Myst oder Obduction?

Beitrag von Das Vieh »

Gerade die Marker wurden online massiv verbessert. Es gibt jetzt mehr, als man braucht, man kann es sich also aussuchen. Springen ist beim ersten Set nicht mehr notwendig. Zudem sind die Marker optional. Man bekommt eben keine Koordinaten angezeigt und kann keine Markergames erstellen (für Minthaka praktisch). Das war's aber auch.

Ich suche Mal eine Liste mit Fan Age Empfehlungen. raus. Und falls Interesse an gemeinsamen Erkundungen besteht: gerne eine PN. Bin immer noch regelmäßig mit einem Kumpel in den Höhlen unterwegs.

An den Fanstories hätte ich auch Interesse :-)
Helluratach!
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: wann neues Third Person Mystery Adventure wie Myst oder Obduction?

Beitrag von postulatio »

Myst hab ich als Jugendlicher auch gespielt, aber nur, weil die CD bei unserem alten Mac damals mit dabei war - also quasi aus Mangel an Alternativen.

Gefallen tun mir diese Art von Spielen eigentlich überhaupt nicht - die menschenleeren Welten empfand ich immer als trist und bedrückend, schöne Grafik hin oder her.
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: wann neues Third Person Mystery Adventure wie Myst oder Obduction?

Beitrag von Das Vieh »

Helluratach!
Tomasz
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2018, 07:31

Re: wann neues Third Person Mystery Adventure wie Myst oder Obduction?

Beitrag von Tomasz »

Half of the Schizm 3 trailer has been completly changed, the new version can be viewed on Steam.
New DetalionGames fanpage: http://www.detaliongames.com

There are an YouTube interview with Roland Pantoła about Schizm 3, unfortunately only in Polish.

Release date: rather not before 2020.
It's free movement (similar to Schizm 2 or Sentinel).
There is a chance for two levels of difficulty, for beginners and advanced players.
More associative, less typical logic puzzles.
Roland Pantoła wants Daniel Kleczyński to create the soundtrack, but he has not contacted him yet.
Wummhelm
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2012, 11:42

Re: wann neues Third Person Mystery Adventure wie Myst oder Obduction?

Beitrag von Wummhelm »

Hallo Leutchen so nach ewig Langer Zeit auch mal weider hier :)

Ich wollte die Tage mal Myst Nachholen, habe ich damals nie Gespielt aber auf Steam bin ich etwas überfordert.
Es gibt dort 4 Versionen und Collectionen was is nun der Unterschied kann das mir jemand sagen?.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: wann neues Third Person Mystery Adventure wie Myst oder Obduction?

Beitrag von Cohen »

Ich würde die realMyst Masterpiece Edition nehmen, die mit einer 3D-Grafikengine auch modernere Auflösungen unterstützt und bessere Texturen bietet. Hier kann man sich frei bewegen.

Authentischer ist natürlich die Myst Masterpiece Edition, mit niedrig aufgelösten vorgerenderten Videos und Standbildern mit geringer Farbpalette, bei dem man sich schrittweise von Ort zu Ort klickt.

Die Myst 25th Anniversary Collection ist mit über 40 € nicht ganz billig, enthält aber neben Myst + realMyst aber auch Riven (Myst 2), Myst 3, Myst 4, Myst 5 und URU).
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Wummhelm
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2012, 11:42

Re: wann neues Third Person Mystery Adventure wie Myst oder Obduction?

Beitrag von Wummhelm »

Vielen dank ich werde mir realMysth Masterpiece Edition holen :)
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: wann neues Third Person Mystery Adventure wie Myst oder Obduction?

Beitrag von Das Vieh »

Gute Entscheidung :-)
Helluratach!
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: wann neues Third Person Mystery Adventure wie Myst oder Obduction?

Beitrag von Jehane »

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte da noch ein paar Spiele, die sich evtl. eignen würden:
- Aura 1 und 2 - nicht grade einfach, aber superschön gemacht, soweit ich das gesehen hab (hab beide noch nicht beendet *ahem*)
- Outcry - das war ein russisches Adventure, das vor ein paar Jahren auf den Markt kam und bei dem man erst am Ende ein umwerfendes Aha-Erlebnis hat, was die Story betrifft. Auch nicht grade einfach, was die Rätsel angeht.
- Nostradamus - optisch damals sehr schön, hat leider bei der Story gegen Ende hin etwas nachgelassen
- Secrets of Da Vinci - siehe Nostradamus
- Agon 1 bis 4 - war ursprünglich als ich glaub 14-teilige Reihe geplant, aber nach Teil 4 war Schluss. Zumindest kam da nichts mehr. Trotzdem empfehlenswert, unabhängig davon, ob man First-Person-Spiele mag oder nicht :)
- Amerzone von Benoit Sokal - uralt, eher kurz, aber trotzdem spielenswert. Die Frage ist glaub ich eher, ob man das noch zum Laufen kriegt bzw. ob es das auf den gängigen Plattformen wie GoG oder Steam gibt.
Shiny.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: wann neues Third Person Mystery Adventure wie Myst oder Obduction?

Beitrag von JohnLemon »

Jehane hat geschrieben: 31.01.2019, 20:18 Amerzone von Benoit Sokal - uralt, eher kurz, aber trotzdem spielenswert. Die Frage ist glaub ich eher, ob man das noch zum Laufen kriegt bzw. ob es das auf den gängigen Plattformen wie GoG oder Steam gibt.
Amerzone gibt es als einziges deiner oben erwähnten Tipps bei GoG - besseralswienix. :wink:
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: wann neues Third Person Mystery Adventure wie Myst oder Obduction?

Beitrag von Jehane »

Das ist aber auch wirklich spielenswert :) Die anderen müssten sonst mit Kompa-Modus auch gehen, hab's aber selber nicht ausprobiert. Aura läuft allerdings relativ problemlos (und ohne Kompa-Modus) unter Win8.1.
Shiny.
Antworten