PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Rockford »

Sieht wirklich gut aus. Werde es auch auf Kickstarter unterstützen.

Der Bitte von Cohen schließe ich mich an: Seperate Lautstärkeregler für Sprache und Musik wären wirklich wünschenswert.
Ansonsten: Freut mich, dass es ihr auch Linux unterstützt. Die Demo läuft augenscheinlich problemlos auch wenn im Log sowas steht wie:

Code: Alles auswählen

20:35:17.213:Illegal polygon border for object 'Prims Zimmer: RISS IN DER WAND' (id: 18)
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Cohen »

Esmeralda hat geschrieben: 03.02.2021, 18:29 Aber ich wünschte, das Inventar würde sich automatisch schließen, wenn ich den aufgenommenen Gegenstand aus dem Inventar rausziehe. (Inventar schließen als Aktion beim Verlassen der Interface area) Dass ich da nochmal klicken muss, finde ich umständlich.

Ehrlich gesagt finde ich es bequemer, nach Auswahl des Inventargegenstandes einfach das Mausrad runterzudrehen, als den Gegenstand an den Rand des Inventars zu ziehen.

Während des Mausraddrehens kann man den Gegenstand gleichzeitig sogar an die gewünschte Stelle /in die gewünschte Richtung ziehen (statt erst an den Rand und dann wieder mehr in den mittleren Bereich).

Aber wenn beides ginge, würde ich mich natürlich auch nicht beklagen.

P.S.: Leider war die neue Demo auch noch nicht länger als vor eineinhalb Jahren. Ich hätte gerne noch etwas weiter gespielt. :cry:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Esmeralda »

Errr... daran, das Mausrad wieder zurück zu drehen, hatte ich gar nicht gedacht. #-o :-"
Aber vielleicht wäre beides auch nicht verkehrt.

Anschlussfrage - was machen die armen Schlümpfe, die eine Maus ohne Rad haben bzw. am Laptop mit Touchpad spielen wollen?
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Amir »

Esmeralda hat geschrieben: 03.02.2021, 20:39 Errr... daran, das Mausrad wieder zurück zu drehen, hatte ich gar nicht gedacht. #-o :-"
Aber vielleicht wäre beides auch nicht verkehrt.

Anschlussfrage - was machen die armen Schlümpfe, die eine Maus ohne Rad haben bzw. am Laptop mit Touchpad spielen wollen?
Wenn man auf I drückt, kommt es auch.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von CMMN CLRS »

Guten Abend, liebe Leute!

So, jetzt sitze ich endlich auch wieder mit etwas Ruhe am Rechner - und freue mich, dass hier so rege diskutiert wird! :)

Ich versuche, auf so viel wie möglich einzugehen. Bitte piekst mich, wenn ich etwas (oder jemanden) vergesse!
Generell habt ihr super berechtigte Wünsche und tolle Ideen!


Liebe Esmeralda,
Esmeralda hat geschrieben: 03.02.2021, 18:29 Aber ich wünschte, das Inventar würde sich automatisch schließen, wenn ich den aufgenommenen Gegenstand aus dem Inventar rausziehe. (Inventar schließen als Aktion beim Verlassen der Interface area) Dass ich da nochmal klicken muss, finde ich umständlich.
Ich sehe das inzwischen ähnlich wie du (und du bist auch nicht die erste, die diesen Wunsch äußert. Mein Gedanke beim Designen war: Wenn das Inventar nach der Auswahl eines Gegenstandes auf bleibt, muss man es nicht erneut öffnen, um den Gegenstand mit anderen Gegenständen aus dem Inventar zu kombinieren. Allerdings ist es in der Demo so, dass man Items weit öfter mit der Spielwelt kombinieren muss, als Items miteinander. Und daher ensteht bei dir, zurecht, der Gedanke, dass es etwas umständlich ist. Ich denke, ich werde das final entscheiden, wenn das ganze Spiel steht, damit bei der Mehrzahl der Rätsel die bequemere Lösung angewandt werden kann."
Esmeralda hat geschrieben: 03.02.2021, 18:29 Momentan wird bei Verlassen automatisch gespeichert (bzw. ich habe die Wahl zwischen "speichern und verlassen" und "speichern und Hauptmenü"), d.h. es gibt keine Speicherstände, die ich manuell anlegen oder laden kann. Das finde ich für eine Demo noch ok, aber ich hoffe sehr, dass ihr für das Spiel eine manuelle Speichermöglichkeit einbaut. Nach Lust und Laune zurückspringen zu können, um sich nochmal umzusehen ist doch reizvoll. Es wäre schade, wenn diese Möglichkeit verbaut wäre.
Definitiv! Bei einer Spielzeit von ca. 30 Minuten wollte ich es einfach nicht unnötig aufblasen (ich hätte das mit mehreren Spielständen etwas seltsam gefunden), aber für die Vollversion - auf jeden Fall!
Esmeralda hat geschrieben: 03.02.2021, 18:29 Gibt es übrigens einen Grund, dass ihr die Demo in einen Installer gelpackt habt? Ich persönlich würde es vorziehen, ein Spiel nicht extra installieren zu müssen, wenn ich es auch einfach so starten könnte.
Da muss ich glaube ich erst noch etwas Erfahrung sammeln. Ich hatte das noch nie gemacht und fand es spannend, weil es irgendwie so "professionell" wirkt. (Das ist aber ein sehr subjektiver Grund, der mehr mich zufrieden stellt als andere ;) ). Der zweite Grund betrifft in der Tat euch Spieler, denn ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Spieler, die mit den Visioanire-exes Probleme hatten und ich sah im Installer einen Weg, dies zu umgehen. Bisher konnte jeder das Spiel öffnen! :)


Lieber Cohen, hi Rockford!
Cohen hat geschrieben: 03.02.2021, 20:33 Aber wenn beides ginge, würde ich mich natürlich auch nicht beklagen.
Es geht beides! Mausrad zum Schließen oder irgendwo außerhalb des Inventars klicken :)
Cohen hat geschrieben: 03.02.2021, 20:33 P.S.: Leider war die neue Demo auch noch nicht länger als vor eineinhalb Jahren. Ich hätte gerne noch etwas weiter gespielt. :cry:
Die aktuelle Demo ist in der Tat doppelt so lang wie die, die ich 2019 präsentiert hatte! ;) Es ist aber generell schön, dass du gerne noch etwas länger im Reich der Toten geblieben wärst! ("Die Demo ist zu kurz" ist mir der allerliebste Kritikpunkt! ;) )
Cohen hat geschrieben: 03.02.2021, 20:01 Aber auch ich habe bereits eine Bitte:
separate Lautstärkeregel für Sprachausgabe und Musik.
Das werde ich auf jeden Fall umsetzen! Habe jetzt sehr viel Zeit damit verbracht, den Mix auf verschiedenen Ausgabegeräten (für meine Ohren) angenehm zu gestalten, allerdings verstehe ich total, wenn man das selbst regeln möchte!

Freue mich auf weitere Ideen, Anregungen, Lob und Kritik! Das ist das schöne daran, wenn man sein Baby schon früh öffentlich macht - es kann davon nur profitieren :)
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von uwero »

Bin jetzt auch durch mit der Demo.

Ich hatte sehr viel Spaß damit und hätte am liebsten gleich das komplette Spiel gespielt.
Optisch finde ich es wirklich sehr ansprechend. Finde es sieht sogar noch viel besser aus
als auf den Screenshots. Normalerweise ist das eher umgekehrt. Das Inventar fand ich
im ersten Moment auch etwas gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Minuten
fand ich es sogar sehr praktisch. Kann von mir aus ruhig so bleiben, Die Deutsche Stimme
find ich auch sehr gut gewählt. Kompliment für das was ihr bis jetzt geleistet habt,
Bei der Kickstarter Kampagne bin ich definitiv mit an Bord.
Mich würde nur noch interessieren wie Prim in Farbe aussehen würde. Und wenn es nur
ein einziger Screenshot wäre.
Benutzeravatar
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 05.10.2009, 11:32

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Kater Karlo »

Hab die Demo jetzt auch durchgespielt, zweimal sogar, auf Deutsch und Englisch. Kurz gesagt, hat mir sehr gut gefallen. :)

Ich finde beide Sprecherinnen machen einen super Job, passen perfekt zu Prim und macht Spaß ihnen zuzuhören. Wüsste nicht wen ich da bevorzuge, falls das Spiel eine komplette deutsche Sprachausgabe bekommt würde ich es deswegen wahrscheinlich auch mal in beiden Versionen spielen.

Ansonsten, die Atmosphäre, Grafik, Animationen, Sound: Alles 1A. :) Auch die Rätsel fand ich von der Art her durchaus gelungen, jetzt nicht sonderlich schwer, aber es war ja auch nur eine kurze Demo.

Die Sache mit dem manuellen schließen des Inventars hat mich auch erst etwas irritiert, aber nach kurzer Gewöhnung war's dann auch kein Problem mehr.
Habe jetzt sehr viel Zeit damit verbracht, den Mix auf verschiedenen Ausgabegeräten (für meine Ohren) angenehm zu gestalten, allerdings verstehe ich total, wenn man das selbst regeln möchte!
Ich fand die Musik einen Ticken zu laut im Verhältnis zur Sprache, aber mit getrennten Reglern kann das ja dann jeder selbst anpassen.


Ich denke da bin ich beim Kickstarter auf alle Fälle dabei. Die Prim-Puppe finde ich richtig niedlich, da werde ich fast in Versuchung geführt... ;)
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von CMMN CLRS »

Kater Karlo hat geschrieben: 03.02.2021, 23:27 Hab die Demo jetzt auch durchgespielt, zweimal sogar, auf Deutsch und Englisch. Kurz gesagt, hat mir sehr gut gefallen. :)

Ich finde beide Sprecherinnen machen einen super Job, passen perfekt zu Prim und macht Spaß ihnen zuzuhören. Wüsste nicht wen ich da bevorzuge, falls das Spiel eine komplette deutsche Sprachausgabe bekommt würde ich es deswegen wahrscheinlich auch mal in beiden Versionen spielen.

Ansonsten, die Atmosphäre, Grafik, Animationen, Sound: Alles 1A. :) Auch die Rätsel fand ich von der Art her durchaus gelungen, jetzt nicht sonderlich schwer, aber es war ja auch nur eine kurze Demo.

Die Sache mit dem manuellen schließen des Inventars hat mich auch erst etwas irritiert, aber nach kurzer Gewöhnung war's dann auch kein Problem mehr.
Habe jetzt sehr viel Zeit damit verbracht, den Mix auf verschiedenen Ausgabegeräten (für meine Ohren) angenehm zu gestalten, allerdings verstehe ich total, wenn man das selbst regeln möchte!
Ich fand die Musik einen Ticken zu laut im Verhältnis zur Sprache, aber mit getrennten Reglern kann das ja dann jeder selbst anpassen.


Ich denke da bin ich beim Kickstarter auf alle Fälle dabei. Die Prim-Puppe finde ich richtig niedlich, da werde ich fast in Versuchung geführt... ;)
Danke für dein Feeback zum Mix und schön dass dir die Demo gefallen hat! :)
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von CMMN CLRS »

uwero hat geschrieben: 03.02.2021, 22:15 Bin jetzt auch durch mit der Demo.

Ich hatte sehr viel Spaß damit und hätte am liebsten gleich das komplette Spiel gespielt.
Optisch finde ich es wirklich sehr ansprechend. Finde es sieht sogar noch viel besser aus
als auf den Screenshots. Normalerweise ist das eher umgekehrt. Das Inventar fand ich
im ersten Moment auch etwas gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Minuten
fand ich es sogar sehr praktisch. Kann von mir aus ruhig so bleiben, Die Deutsche Stimme
find ich auch sehr gut gewählt. Kompliment für das was ihr bis jetzt geleistet habt,
Bei der Kickstarter Kampagne bin ich definitiv mit an Bord.
Mich würde nur noch interessieren wie Prim in Farbe aussehen würde. Und wenn es nur
ein einziger Screenshot wäre.
Das freut mich sehr! :)
Mal sehen, ob ich dir mal irgendwann nen bunten Screen basteln kann ;)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Brian Wilson »

Gefällt mir ebenfalls ausgezeichnet! Der Grafikstil ist einzigartig und die beiden Vertonungen Prims passen perfekt. Ich bin gespannt, welche Gefahren im "Land der Lebenden" auf Prim lauern werden. Auch auf künftige Einsätze des Spinnenauges freue ich mich schon.

Für die Kampagne drücke ich euch die Daumen! Selber "backen" werde ich zwar nicht, da Kickstarter meine bevorzugten Online-Zahlungsarten nicht unterstützt. Ich bleibe aber "am Ball" und plane einen Kauf zum Release-Termin schon jetzt fest ein.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Esmeralda »

CMMN CLRS hat geschrieben: 03.02.2021, 21:32
Esmeralda hat geschrieben: 03.02.2021, 18:29 Aber ich wünschte, das Inventar würde sich automatisch schließen, wenn ich den aufgenommenen Gegenstand aus dem Inventar rausziehe. (Inventar schließen als Aktion beim Verlassen der Interface area) Dass ich da nochmal klicken muss, finde ich umständlich.
Ich sehe das inzwischen ähnlich wie du (und du bist auch nicht die erste, die diesen Wunsch äußert. Mein Gedanke beim Designen war: Wenn das Inventar nach der Auswahl eines Gegenstandes auf bleibt, muss man es nicht erneut öffnen, um den Gegenstand mit anderen Gegenständen aus dem Inventar zu kombinieren. Allerdings ist es in der Demo so, dass man Items weit öfter mit der Spielwelt kombinieren muss, als Items miteinander. Und daher ensteht bei dir, zurecht, der Gedanke, dass es etwas umständlich ist. Ich denke, ich werde das final entscheiden, wenn das ganze Spiel steht, damit bei der Mehrzahl der Rätsel die bequemere Lösung angewandt werden kann."
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: was ich mir vorstellen würde wäre, dass sich das Inventar schließt, wenn ich das Item aus dem Hintergrundbild des Inventars rausbewege. Nicht, dass es sich schließt, sobald man einen Gegenstand ausgewählt hat. Das wäre in der Tat lästig, wenn man zum Kombinieren mit anderen Gegenständen das Inventar nochmals öffnen müsste.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Rockford »

So, nunmehr habe ich auch die Gelegenheit die Demo einmal durchzuspielen. Zuvor hatte ich nur einmal getestet ob die Linuxversion der Demo startet und funktioniert. Grafikstil gefällt mir sehr gut. Das es Schwarz/Weiß ist gefällt mir ebenfalls gut, nicht nur aufgrund der Spielthematik.

Während des Spielens ist hat sich noch einmal der Wunsch einer getrennten Lautstärkeregelung für Musik und Sprache verstärkt. Die Musik gefällt mir zwar sehr gut, ist mir aber ein wenig zu laut im Vergleich zur Sprachausgabe. Ich vermutet, da hat jeder ein individuelles Empfinden und wenn man beides einstellen kann, wird man damit jedem gerecht.

Bei der Bedienung des Inventars schließe ich mich Esmeralda an. Hier wäre es gut, wenn sich dieses wenn man dort einen Gegenstand herauszieht schließt. Ansonsten kann es von mir aus so bleiben wie es ist. Die Bedienung mit Mausrad zum Ein- und Ausblenden ist für mich völlig in Ordnung.

Da der Kickstarter ja noch nicht gestartet wurde und ich somit der Aufforderung bzgl. das Spiel dort doch zu unterstützen noch nicht nachkommen konnte, habe ich mir da eine Erinnerung gesetzt. Normalerweise bin ich weg von physischen Spieleverpackung da diese bei mir auf Dauer nur viel Platz einnehmen den ich anderweitig benötige, bei dieser speziellen aus Holz könnte ich mir aber sogar vorstellen eine Ausnahme zu machen.
Bin sehr gespannt und hätte - wie der ein oder andere hier auch - gerne sofort weitergespielt.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von CMMN CLRS »

Esmeralda hat geschrieben: 04.02.2021, 13:38 Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: was ich mir vorstellen würde wäre, dass sich das Inventar schließt, wenn ich das Item aus dem Hintergrundbild des Inventars rausbewege. Nicht, dass es sich schließt, sobald man einen Gegenstand ausgewählt hat. Das wäre in der Tat lästig, wenn man zum Kombinieren mit anderen Gegenständen das Inventar nochmals öffnen müsste.
Okay, jetzt hab ich auch verstanden, wie du das meinst ;)
Das macht natürlich total Sinn - ist für den nächsten Patch notiert!!!
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von CMMN CLRS »

Rockford hat geschrieben: 04.02.2021, 15:00 So, nunmehr habe ich auch die Gelegenheit die Demo einmal durchzuspielen. Zuvor hatte ich nur einmal getestet ob die Linuxversion der Demo startet und funktioniert. Grafikstil gefällt mir sehr gut. Das es Schwarz/Weiß ist gefällt mir ebenfalls gut, nicht nur aufgrund der Spielthematik.

Während des Spielens ist hat sich noch einmal der Wunsch einer getrennten Lautstärkeregelung für Musik und Sprache verstärkt. Die Musik gefällt mir zwar sehr gut, ist mir aber ein wenig zu laut im Vergleich zur Sprachausgabe. Ich vermutet, da hat jeder ein individuelles Empfinden und wenn man beides einstellen kann, wird man damit jedem gerecht.

Bei der Bedienung des Inventars schließe ich mich Esmeralda an. Hier wäre es gut, wenn sich dieses wenn man dort einen Gegenstand herauszieht schließt. Ansonsten kann es von mir aus so bleiben wie es ist. Die Bedienung mit Mausrad zum Ein- und Ausblenden ist für mich völlig in Ordnung.

Da der Kickstarter ja noch nicht gestartet wurde und ich somit der Aufforderung bzgl. das Spiel dort doch zu unterstützen noch nicht nachkommen konnte, habe ich mir da eine Erinnerung gesetzt. Normalerweise bin ich weg von physischen Spieleverpackung da diese bei mir auf Dauer nur viel Platz einnehmen den ich anderweitig benötige, bei dieser speziellen aus Holz könnte ich mir aber sogar vorstellen eine Ausnahme zu machen.
Bin sehr gespannt und hätte - wie der ein oder andere hier auch - gerne sofort weitergespielt.
Ich danke dir sehr für deine vielen Gedanken und lieben Worte!
Toll, wenn du dich für unseren kleinen Sarg begeistern kannst :) Freue mich schon darauf, euch alles über die einzelnen Rewards zu verraten ;)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von JohnLemon »

Da ich auch sehr übers Ohr zu ködern bin, schließe ich mich den Trennungswünschen von Musik und Geräuschen und Sprache unbedingt an. Allerliebst klingen z.B. die Quietsch- und Quetsch-Sounds der Spinne beim offensichtlich mühevollen Durchqueren des Mauerrisses - kein Wunder bei dem pieksigen Start-Inventar! =D> :lol: =D>
Und habe ich das richtig vernommen: Thanatos hat beim Aufstehen
gepupst?!?

Wenn ja: ein geniale Kompetenz für einen Knochenmann... :shock: ... :mrgreen:

Dass ich mich sofort wehmütig an 'A Vampyre Story' erinnert fühle, soll ein Riesenkompliment darstellen. Euer vollendetes Todeswerk kann ich ebenfalls kaum abwarten. Glückwunsch schon jetzt zum gelungenen Appetithäppchen!
Antworten