Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von Vainamoinen »

Rotstift hat geschrieben: 06.06.2018, 18:17Es war schon etwas enttäuschend, einen Adventure-Entwickler zu sehen, den man bewundert und von dessen Titeln man Fan ist, der erst mal draufhaut.
Das ist ein thematisch heißes Pflaster, aber zumindest ist aus dem medium-Artikel klar geworden, dass ihr euch/du dir dessen bewusst bist. Dave scheint die alten Teile etwas zu romantisieren, daran könnte man durchaus etwas kräftiger rumkritisieren. Ich bin gespannt auf die alten und neuen Lösungen und Herangehensweisen, die das neue Spiel zu bieten hat. Irgendwo langt man beim Thema immer auf die heiße Herdplatte. Die Kunst ist, beim Losreißen nicht gleich in eine zweite zu langen.

https://www.gamasutra.com/view/news/312 ... e_devs.php
Sie hätten SARAH BURRINI als Charakterdesignerin kriegen können und haben NICHT ZUGEGRIFFEN?!? Okay, das Leben mag kein Ponyhof sein, aber ficktsminochmal, WARUM?! WARUM?? :shock:

Ich bin gegen diese Entscheidung! :mrgreen:

Aber Sarahs Charakterkonzepte könnten sie mal freigeben. :)
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 08.06.2018, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von Frankie Teardrop »

Ich verstehe gar nicht, wie man Larry wiederbeleben kann. Für mich so ein Uraltrelikt, dass in der heutigen #Metoo-Zeit überhaupt nicht mehr reinpasst (Obwohl der Al Lowe-Larry nie ein Sexist war, er hat ja immer nach der großen Liebe gesucht).
Warum greift man auch als Publisher auch zu so einer ranzigen IP? Es ist doch viel spannender etwas neues zu entwickeln, als auf was bestehendes zurück zugreifen.
Ich wünsche dne Entwicklern trotzdem viel Erfolg mit ihrem Spiel.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von Vainamoinen »

Frankie Teardrop hat geschrieben: 08.06.2018, 00:37Warum greift man auch als Publisher auch zu so einer ranzigen IP? Es ist doch viel spannender etwas neues zu entwickeln, als auf was bestehendes zurück zugreifen.
Adventures sind ohnehin schwerer zu verkaufen denn je. Mit einer neuen IP eines neuen Studios dazu noch... oh je, man darf es sich gar nicht ausmalen. :(
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von unwichtig »

Rotstift hat geschrieben: 06.06.2018, 18:17
Vainamoinen hat geschrieben: 04.06.2018, 18:00 Na, das war ja was mit den Dave Gilbert-Tweets! :mrgreen:
Es war schon etwas enttäuschend, einen Adventure-Entwickler zu sehen, den man bewundert und von dessen Titeln man Fan ist, der erst mal draufhaut. Immerhin hat er sich direkt entschuldigt, also muss ich jetzt Unavowed nicht stornieren. :D
das einzige, was mich nervt, ist die eierlose entschuldigung. das charakterdesign generell haut mich ebenfalls nicht um und wirklich passend ist es auch nicht, so what? kann man doch aussprechen. zumal die änderungen sinnfrei sind, eine neue zielgruppe wird man mit der marke larry sowieso nicht erreichen...
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von Vainamoinen »

unwichtig hat geschrieben: 08.06.2018, 20:50das einzige, was mich nervt, ist die eierlose entschuldigung. das charakterdesign generell haut mich ebenfalls nicht um und wirklich passend ist es auch nicht, so what?
Weil es eine Vorverurteilung sondergleichen war (ein Screenshot, eine Pose). Dass er das gemerkt und sich entschuldigt hat, rechne ich ihm hoch an. Natürlich fühlt auch er, wie viele andere, einen "Stilbruch". Das jedoch wohl eher auf Grundlage subjektiver und nostalgisch gefärbter Eindrücke früherer Larry-Spiele, als mit irgendeinem allgemeingültigen Maßstab (das wird auf Twitter insbesondere in der Diskussion mit Frau Burrini deutlich).

Dave Gilbert ist ein Adventure-Spieleentwickler, und ein erfolgreicher noch dazu. Wenn er über die Projekte von Kollegen herzieht (ganz egal ob in so frühem Stadium oder nicht), dann fällt nicht irgendwo ein Sack Reis um. Das ist Machtmissbrauch, das ist "punching down". Wenn sich erklärte Spielekritiker darüber ereifern wollen, bitteschön. Wenn wir es gerne möchten, wenn du es willst, aber gerne doch. Ist ja wirklich nicht so, als würde ich keine vernichtenden Kritiken schreiben. 8)

Aber Kollegen dissen, über Twitter mit 15.000 Followern, das hat ein völlig anderes Gewicht. Das war einfach nicht in Ordnung.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von Joey »

Dann ist es OK, wenn ich als total unwichtige, nichtige Person sage, daß ich dieses Design von Larry, wie es auf den Bildern zu sehen ist, auch total blöde finde? :oops:
Ich fand den Larry aus Teil 7 total süß. Ein Idiot, klar, aber ein süßer Idiot. Ich denke, so sollte er auch sein? :)
Den auf den neuen Bildern da finde ich schon *würg*, bevor ich ihn überhaupt spielen durfte. Er schreckt mich schon rein optisch ab. Sozusagen habe ich nicht mal Lust, den zu spielen, weil er mir viel zu unsympathisch scheint.
Larry war früher vieles, aber nicht unsympathisch. Und... ich glaube sogar mal gelesen zu haben, daß ein Larry mal das erste Spiel war, das von mehr Frauen als Männern gespielt wurde? Aber ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, daher könnte mich meine Erinnerung auch trügen. :P
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von Sven »

Danke für die Info. Kann das Original ja nicht lesen.

@Joey
Kann schon sein. Sie wollen ja auch wissen wie das ist. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von unwichtig »

Vainamoinen hat geschrieben: 08.06.2018, 22:23 Das ist Machtmissbrauch, das ist "punching down".
es ist eine ganz normale äußerung, die jedem frei steht. natürlich hätte man es auch weniger polemisch tun können, aber gerade die diskussion mit burrini zeigt doch, dass er nach wie vor dazu steht und die entschuldigung vielmehr durch pc-zwang entstand. ich kauf ihm höchstens ab, dass er den stil der äußerung bereut, aber dieses generelle sofort prophylaktisch zu kreuze kriechen ist lächerlich und unnötig.
Benutzeravatar
Rotstift
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 63
Registriert: 27.08.2005, 10:20

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von Rotstift »

unwichtig hat geschrieben: 09.06.2018, 09:00es ist eine ganz normale äußerung, die jedem frei steht. natürlich hätte man es auch weniger polemisch tun können, aber gerade die diskussion mit burrini zeigt doch, dass er nach wie vor dazu steht und die entschuldigung vielmehr durch pc-zwang entstand. ich kauf ihm höchstens ab, dass er den stil der äußerung bereut, aber dieses generelle sofort prophylaktisch zu kreuze kriechen ist lächerlich und unnötig.
Er hat seinen ersten Tweet nach einer halben Stunde selbst beantwortet:
"This is the first time I have pointed fingers at another point-and-click game on Twitter and I feel slightly ashamed about that."
Und dann noch: "Leaving the tweet up, but I honestly should be better than this. Apologies to everyone."
https://twitter.com/WadjetEyeGames/stat ... 2081765376

Was einige Leute als "PC-Zwang" empfinden, nennen andere einfach "Anstand". ;)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von realchris »

Natürlich kann man Larry neu erfinden. Problematisch ist es nur, wenn die neue Version schlechter aussieht als die alte.
Hoffe, das ist nur Konzeptdesign. Sieht aus wie die daedalisierte Version von Larry. Denke aber auch, nachdem ich vor ein paar Tagen mal wieder in Larry 7 geschaut habe, dass das Franchise nicht mehr in die Zeit passt.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von LarryLaffer75 »

Ich als absoluter Larry 1 Fan bin gespannt. Es kommt nicht immer auf das Erscheinungsbild an, wie im echten Leben.
Aber, die Sierra Witze und versteckte Schleicherwerbungen wird es nicht mehr geben. Es wird ein völlig neues Spiel Leider :cry:u
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von Joey »

realchris hat geschrieben: 09.06.2018, 21:22 Denke aber auch, nachdem ich vor ein paar Tagen mal wieder in Larry 7 geschaut habe, dass das Franchise nicht mehr in die Zeit passt.
Warum nicht? Larry ist ein Depp, der verzweifelt versucht, Frauen anzubaggern. Das gibt es auch IRL noch. :wink:
Und Larry (Ich meine hier die Spiele, nicht den Charakter) ist sowohl frauenfeindlich als auch männerfeindlich. Also sozusagen ziemlich gerecht.
Ich wüßte nicht, warum ein wirklich gutes neues Larry-Spiel nicht auch heute viel Erfolg haben sollte. Und wir merken es ja sogar hier im AT... Der Krieg Mann gegen Frau bzw. Frau gegen Mann ist immer und überall präsent. :wink:
Larry behandelte das in der Vergangenheit immer humorvoll, auf lustige Weise, so daß sowohl Mann als auch Frau Spaß am Spiel hatten und sowohl über das eigene, als auch über das andere Geschlecht schmunzeln konnten.
LarryLaffer75 hat geschrieben: 09.06.2018, 23:03 Es kommt nicht immer auf das Erscheinungsbild an, wie im echten Leben.
Nicht immer, das stimmt schon. Aber wenn der Charakter, den man spielen soll, einen schon optisch total abstößt, dann spielt man das Spiel eher erst gar nicht. Es muß immer eine gewisse Sympathie da sein zwischen Spieler und Spielercharakter.
Bei Larry war das zumindest bei mir bisher immer der Fall. Aber ich habe da auch nur Teil 6 und 7 gespielt. Der Rest wartet noch auf dem SuS.

Kleine Anmerkung am Rande:
Die Rechtschreibprüfung des Browsers ist mit frauenfeindlich gerade sehr zufrieden, meckert aber über das Wort männerfeindlich.
Finde ich schräg. :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von Vainamoinen »

unwichtig hat geschrieben: 09.06.2018, 09:00pc-zwang
Insbesondere für politisch Unbedarfte, also für jene, die mit dem sinnentleerten Begriff "politically (in)correct" hantieren, ist es grundsätzlich schonmal beklagenswert, wenn ein Entwickler "politisch korrekter" Videospiele einen Entwickler vermutlich "politisch unkorrekter" Videospiele kritisiert. Das ist für die Leute, die diesen politischen Kampfbegriff verwenden, nämlich bereits eine Zensur. Und, ach so ja, "virtue signalling" und so eine Scheiße. :roll:

Und, nein. Diese Äußerung steht ihm eben leider nicht zu. Man stelle sich etwa vor, der Electronic Arts CEO hätte sich über Firewatch ausgelassen, dazu noch Monate vor Erscheinen. Unter Kollegen wäre das eine Kritik gewesen, die man besser von Angesicht zu Angesicht losgeworden wäre, statt unter seinen Followern Resentiments to generieren. Sieht man die beiden Entwickler allerdings als Konkurrenten in einem heiß umkämpften Markt, ließe sich die Runterrotzung vielleicht sogar als unlauterer Wettbewerb auslegen.

Wie gesagt, wir sprechen hier von einer missbrauchten Machtposition. Das letzte, was ein solches Spiel braucht, ist eine Vorverurteilung als frauenfeindlich Monate vor Release. Gilbert beurteilt Dinge, die sich noch nicht beurteilen lassen. Und seine Worte haben Gewicht.
Joey hat geschrieben: 09.06.2018, 00:53Dann ist es OK, wenn ich als total unwichtige, nichtige Person sage, daß ich dieses Design von Larry, wie es auf den Bildern zu sehen ist, auch total blöde finde? :oops:
Klaro. Ich find's auch nicht so prickelnd. ;)
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von unwichtig »

Vainamoinen hat geschrieben: 10.06.2018, 10:46 Und, nein. Diese Äußerung steht ihm eben leider nicht zu.
da werden wir uns sowieso nicht einig.
Vainamoinen hat geschrieben: 10.06.2018, 10:46 Sieht man die beiden Entwickler allerdings als Konkurrenten in einem heiß umkämpften Markt, ließe sich die Runterrotzung vielleicht sogar als unlauterer Wettbewerb auslegen.
das ist schlichtweg unsinn. bitte noch hysterischer werden...
Vainamoinen hat geschrieben: 10.06.2018, 10:46 Das letzte, was ein solches Spiel braucht, ist eine Vorverurteilung als frauenfeindlich Monate vor Release.
was nie passiert ist.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von realchris »

@ Joey, ich meine nicht den Sexismus. Ich denke, die Gags von damals funktionieren einfach nicht mehr. Selbst heute noch lebende Sexisten finden das nicht mehr witzig. Solche Typen versteht man heute nicht mehr. Die haben in den 60-frühen 90ern gelebt. Man sieht sowas heute im Prinzip nicht mehr. Das ist viel zu Meta für heutige jüngere Leute.


___
Und Grafik ist natürlich wichtig und ganz besonders bei einem Grafikadventure.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Antworten