Ich habe das Spiel eben beendet...
Die Story hat mir wirklich gut gefallen. Jetzt nicht weltbewegend, aber doch so spannend, dass ich immer wissen wollte, wie es weiter geht. Ich hatte mir auch vorgenommen die alten drei Teile auszublenden und mich auf ganz andere Hintergründe und Verknüpfungen einzulassen. Das hat auch gut geklappt. Die Sprecher haben auch viel zur Atmosphäre beigetragen - abgesehen vielleicht von etwas "Over-Acting" gegen Ende hin. Getrübt hat die Atmosphäre leider die fehlende Mimik und das sich das Spiel einfach nicht flüssig spielte, da jeder Raum mit spürbarer Ladepause nachgeladen werden musste.
Mit der Steuerung (habe per Tastatur und Maus gespielt) kam ich die meiste Zeit gut zurecht. Ja - ich bin immer mal wieder irgendwo gegen gelaufen. Und ab und an habe ich zwei, drei Versuche gebraucht, meinen David so zu positionieren, dass ich einen angezeigten Hotspot nutzen konnte, was auch daran liegt, dass er recht große Schritte und Drehungen macht. Aber dieses Problem hat seit der Zeit der alten Alone in the Dark Spiele so ziemlich jedes 3D Spiel mit festen Kamera Perspektiven.
Wirklich genervt hat mich die Steuerung nur bei einer Handvoll von Szenen, wo David auch sterben kann. Hier muss man sich Hotspots, die jeweils nur kurz verfügbar sind, schnell nähern und diese aktivieren. Man darf aber nicht zu nah, da man bei direktem Kontakt sofort stirbt. Und man kann sich auch nicht vorsichtig positionieren, weil man nach einiger Zeit, wenn man zu nah steht, auch stirbt. Sofern man nicht stirbt, laufen die Szenen aber in Endlosschleifen, so dass man beliebig viele Versuche hat, bis man es geschafft hat. Oft sind 3 solcher Hotspots in so einer Szene zu aktivieren. Gegen Ende gab es dann noch eine Sequenz, wo man Anweisungen für einen Weg folgen musste, ohne diesen sehen zu können. Bei einem Fehltritt konnte man auch sterben. Das nervige war, dass man auch teilweise schräg gehen musste, was mit Tastatur in Minischritte mit Richtungskorrekturen ausartet. Aber trotzdem ist das auch für mich als Bewegungs-Legastheniker noch gut machbar gewesen.
Größerer Schwachpunkt war für mich das Gameplay. Eigentlich begann das Spiel in Kapitel 1 stark und ich dachte schon die Kritik wäre übertrieben. Aber nach ein paar Begrüßungspuzzles kamen dann bis kurz vor Schluss eigentlich keine mehr. Erst da gab es dann nochmal zwei, drei Puzzles. Darunter zwei, die wirklich nett ausgedacht waren. Aber dazwischen war es eigentlich nur ein der Story durch das Haus folgen und die nächsten Sequenzen und Gespräche über Hotspots auslösen. Ausnahme bildeten die oben beschriebenen Szenen und ein paar Quick Time Events, wo man aber nicht wirklich quick sein musste. Bei einigen Hotspots musste man unabhängig davon länger die Maustaste gedrückt halten, was für mich irgendwie gar keinen Sinn ergab.
Die Grafik hat mir abgesehen von der nur ganz selten vorhandenen Mimik gut gefallen. Wenn ich mir das Gameplay anschaue, hätte man das aber auch mit 2,5D und Point & Click Steuerung verwirklichen können. Nur auf zwei, drei schöne Licht-/Schattenspiele hätte man dabei verzichtet.
Das Spiel läuft übrigens auch auf Systemen weit unter den Mindestanforderungen. Ich hatte im GOG Forum ein entsprechendes Posting gelesen und erst daraufhin spekuliert, dass es auch auf meinem in die Tage gekommenen System laufen könnte:
Intel Core 2 Duo 2,66 GHz, 4GB RAM, ATI Radeon HD 5770 1GB VRAM
Unter meiner Standard Bildschirm Auflösung 1680x1050 hat es allerdings unspielbar geruckelt. Unter 1280x720 lief es hingegen die meiste Zeit flüssig. Nur als man später zu zweit unterwegs war, ruckelte es in ein, zwei komplexeren Räumen spürbar. Natürlich können auch die Ladezeiten in meinem System begründet liegen. Aber in Let's Play Videos habe ich gesehen, dass sie auch auf viel besseren Systemen ähnlich lang waren.
P.S.:
Gerade mal einen alten PS2 Controller via Adapter auf USB angeschlossen (wird von Windows 10 als "Twin USB Joystick" erkannt). Überraschender Weise wird der auch von Black Mirror inklusive korrekter Tastenbelegung erkannt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Und es spielt sich bedeutend besser. Hätte ich das nur früher probiert.