CS50x Puzzle Day 2017

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: CS50x Puzzle Day 2017

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich habe mich mal registriert.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: CS50x Puzzle Day 2017

Beitrag von z10 »

So, Puzzle Day ist da (in der frühesten Zeitzone).

Als Kommunikation habe ich jetzt einfach mal Discord gewählt, falls das okay ist.
Einladungslink: https://discord.gg/R5695 (gilt nur 1 Tag; wer danach einen Einladungslink braucht, bitte einfach melden :)).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: CS50x Puzzle Day 2017

Beitrag von Anke »

So, hab mich auch angemeldet/eingeladen. Es ist auch sofort CATAK-Feeling eingetreten - ich habe nämlich überhaupt keinen Plan. :mrgreen:

Sieht aber echt spannend aus.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: CS50x Puzzle Day 2017

Beitrag von Einzelkämpfer »

So, Leute, und hier kommen die Lösungen:
https://medium.com/@cs50/cs50x-puzzle-d ... 2aa044d1f7
https://www.youtube.com/watch?list=PLhQ ... b-XgfQSwME

Ich fasse mal die Leistungen unserer Rätselgruppe zusammen:
  1. \:D/ gelöst
  2. #-o den komplizierten Part geschafft, aber zu blöd für den letzten Schritt, der doch nicht so schwierig war wie gedacht
  3. :| hier wäre es wohl von Vorteil gewesen, Muttersprachler zu sein, um die letzte Kurve zu kriegen, was uns nicht gelungen ist
  4. \:D/ gelöst
  5. :-? ich weiß ja nicht...
  6. \:D/ gelöst
  7. :P da hatte keiner Lust drauf, und ich bereue es nicht
  8. #-o siehe 2.
Fazit: Da wären locker noch zwei Antworten mehr drin gewesen (siehe #-o ). Aber wenn man sich einmal in eine Richtung verrannt hat... Man kennt das ja aus dem Advent.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: CS50x Puzzle Day 2017

Beitrag von Anke »

Videowalkthroughs sind die Pest.


Ich fasse mal kurz meine Meinung zusammen:

1) So einfach, ich dachte, unsere Lösung wäre falsch.
2) Mist. Mir sind die Zahlen 1-12 sogar aufgefallen, aber ich habe nur an Monate, nicht an eine Reihenfolge gedacht. Das wäre lösbar gewesen.
3) Hm, weiß nicht. Selbst wenn man irgendwie darauf kommt, alle Wörter zu vervollständigen, ergibt sich für mich noch kein zwingender Grund, das als richtig zu erkennen.
4) Das war trotz leichter Unsicherheit im Abgang einleuchtend.
5) Hatte mir sogar mal die einzelnen Farben unabhängig voneinander angeschaut. Aber das M z.B: erkenne ich nur mit viel Fantasie und noch mehr Verzweiflung.
6) siehe #4
7) Is' klar. Warum soll man auch nicht darauf kommen, dass "goggle" so ähnlich wie Google ist und deshalb richtig. :roll:
Da war die Fake-Fahrstuhl-Fernbedienung, über die wir gestolpert sind, unterhaltsamer als das gesamte Rätsel.
8] Aaaarghhh!! Braille war richtig! ](*,)
Man hätte nur die einzelnen Binäre audröseln und nicht im Zusammenhang betrachten müssen. Zum Heulen, ehrlich.

Der Schwierigkeitsgrad schwankte doch ganz erheblich. Einige Schritte finde ich nach wie vor seeehr vage und nicht immer nachvollziehbar. Anderes scheiterte mehr an eigener Blödheit. Wie der Herr über mir schon sagte: Ist halt wie CATAK.


Herzlichen Dank, z10, für das Vorstellen des Puzzle Days und das gemeinsame Rätseln. Hat trotz aller Widrigkeiten echt Spaß gemacht. Vielleicht klappt es ja auch nächstes Jahr, da wäre ich sofort wieder dabei. Dann vielleicht sogar mit sowas wie ... Antworten. :mrgreen:
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: CS50x Puzzle Day 2017

Beitrag von z10 »

Ich danke euch beiden fürs Miträtseln :).

Interessant, dass sie die Ambivalenz bei den Lösungen selber einräumen. Das find ich nicht elegant.

1) dito Anke
2) mindestens zwischen 2 Personen habe ich schon mehr als nur einen Link gefunden nach kurzer Suche. Dadurch, dass so die Filme nicht genau definiert sind, dachte ich müsste die Info zum Film mit in der Zahl versteckt sein, aber ist sie nicht wirklich. An Wortnummer hatte ich schon gedacht, nur da ich die Reihenfolge nicht erkannt habe, kam ich mit der ersten Zahl nie auf eine sinnvolle Schlussfolgerung. Naja, machbar ist es gewesen.
3) blöd, sollten sie mMn bei einem internationalem Wettbewerb weglassen ^^
4) das war ok
5) ich finde es bissl grenzwertig - die Buchstaben sind nicht wirklich gut zu erkennen und alphabetisch entlangfahren ist nun auch nicht das naheliegendste.
6) das hat mir Spaß gemacht, abseits der mehreren möglichen Lösungswörter
7) aus gelassen
8) das Braille die richtige Fährte war, war ja klar (über die Überschrift kam man ja leicht drauf). Leider haben wir nur die falschen Auswertemöglichkeiten probiert. War machbar und eigentlich ganz lustig (auch was man bei den anderen Auswertversuchen für einen Unsinn heraus bekam ^^)

Nächstes Jahr schlagen wir uns bestimmt besser. Mich hatte es ja mit ner Erkältung und Kopfschmerzen bissl aus dem Rennen genommen und da war der Elan zum Grübeln leider nicht ganz so stark vorhanden wie sonst.

Bei den Statistiken bekommt man auch den Eindruck, dass Muttersprachler definitiv einen Vorteil haben - bei 7 und 8 richtigen Antworten findet sich nur ein Team, welches nicht Englisch als seine Muttersprache hat.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: CS50x Puzzle Day 2017

Beitrag von Einzelkämpfer »

Anke hat geschrieben:8] Aaaarghhh!! Braille war richtig! ](*,)
Man hätte nur die einzelnen Binäre audröseln und nicht im Zusammenhang betrachten müssen. Zum Heulen, ehrlich.
Als in dem Lösungsvideo die Binäre eingeblendet wurden, wusste ich direkt, wo unser Denkfehler war und wie das Rätsel zu lösen ist - da musste er gar nicht weiter erklären. Manchmal hilft es, sich die Dinge einfach mal in anderer Form aufzuschreiben und neu zu betrachten.

Allerdings fand ich unseren Lösungsweg irgendwie ausgefuchster. Das hätte ein viel schöneres Rätsel gegeben.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: CS50x Puzzle Day 2017

Beitrag von Anke »

Manchmal hilft es, sich die Dinge einfach mal in anderer Form aufzuschreiben und neu zu betrachten.
Das ist eine gute Vorgehensweise, aber verdammt schwierig umzusetzen. meistens fällt man ja doch in seine angelernten Bewegungsmuster zurück.

Es stimmt, so abgebildet wie im Video war schnell klar, wohin die binäre Reise geht. Aber wenn man erstmal die falsche Abzweigung genommen hat, rückt der (Rück-)Weg oft in weite Ferne. Ist wie beim Scrabbel: Wenn man erstmal ein Wort im Kopf hat, lässt es einen nicht mehr los, vollkommen egal, ob ein Buchstabe fehlt oder man nicht anlegen kann. Daran vorbeizusehen ist echt schwierig.

Bei den Statistiken bekommt man auch den Eindruck, dass Muttersprachler definitiv einen Vorteil haben - bei 7 und 8 richtigen Antworten findet sich nur ein Team, welches nicht Englisch als seine Muttersprache hat.
Bei #3 war es bestimmt ein Vorteil, Muttersprachler zu sein. Ja, und beim Proberätsel. Das hat mir nur ein Fragezeichen ins Gesicht gezaubert. Vielleicht hat man es aus dem Grund aussortiert und fand es einfach zu schade zum Entsorgen, aber als "Teaser" erscheint es mir genau deswegen auch nur bedingt gelungen.

Das insgesamt nur drei Teams alle Rätsel gelöst haben, erstaunt aber trotzdem. Das ist nicht wirklich viel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: CS50x Puzzle Day 2017

Beitrag von Einzelkämpfer »

Anke hat geschrieben:Bei #3 war es bestimmt ein Vorteil, Muttersprachler zu sein. Ja, und beim Proberätsel. Das hat mir nur ein Fragezeichen ins Gesicht gezaubert. Vielleicht hat man es aus dem Grund aussortiert und fand es einfach zu schade zum Entsorgen, aber als "Teaser" erscheint es mir genau deswegen auch nur bedingt gelungen.
Dabei hatte man ja eigentlich schon im letzten Jahr erkannt, dass diese Rätsel mit regionalem Bezug nicht unbedingt weltweit funktionieren. Zu sehen in den (noch viel längeren) 2016er-Lösungsvideos.

Das Testrätsel entsprach von seinem Aufbau her dem Rätselpaket von 2016, ist also eher damals aussortiert worden.

Natürlich wissen wir aus eigener Erfahrung, dass man als Rätselautor mit seiner Einschätzung des Schwierigkeitsgrades auch mal danebenliegen kann. Von Harvard hatte ich allerdings mehr erwartet! Und ich muss es ja wissen, schließlich war ich in meinem 9. Semester in Harvard! Wir haben uns da ein Stündchen umgesehen, haben dann noch beim MIT vorbeigeschaut und sind anschließend zurück nach Boston gelaufen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: CS50x Puzzle Day 2017

Beitrag von z10 »

Wer weiß - wärst du zu lange in Harvard gewesen, wäre uns so vielleicht ein genialer CATAK-Rätselersteller und -organisator entgangen ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten