Tag 20: Selbst ist der Mann

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von elfant »

Moriaty hat geschrieben:Fällt nix mehr ein. Vielleicht weil ich vom Handwerken keine Ahnung hab ;)
Keine Angst beide Handwerksberufe gibt es ja in ihrer damaligen Form quasi nicht mehr.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von Bloddwyn »

Hmm, scheint wohl nicht so leicht zu sein heute.
Und du hast das probegerätselt, elfant?
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von elfant »

Ja und ich bekenne das ich auf eine Verschärfung des Schwierigkeitsgrades bestanden habe... in etwa von 9Live auf Bildzeitungsniveau.

PS:
Das ist kein Tipp.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von sepp »

Immer noch kein Schnellrater? Kann doch gar nicht sein. :shock:
Dann sollte ich vielleicht auch mal langsam damit anfangen....
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von Moriaty »

Wenn es sich um Bildzeitungsniveau handelt ist es aber umso deprimierender, wenn es niemand lösen kann.
Das ist wie damals im Philo-Unterricht, wo mein Lehrer immer meinte, wenn nunmal niemand im Kurs besser sei als 5 oder 6, bekämen eben auch alle ne 5 oder 6 :p
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von Bloddwyn »

elfant hat geschrieben:auf Bildzeitungsniveau..
Vielleicht kann ich es gerade deshalb nicht lösen
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von Esmeralda »

Bloddwyn hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:auf Bildzeitungsniveau..
Vielleicht kann ich es gerade deshalb nicht lösen
Das war auch mein hochtrabender Gedanke. :wink:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich kenne die vorherige Rätsel-Fassung, die in der Tat ziemlich leicht (zu leicht) war. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit der jetzigen Fassung auch nur mit Mühe einen guten Ansatz finde - und das obwohl ich die Lösung kenne. :?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von elfant »

Ach ihr seit nur gänzlich verwirrt, weil es kein schweres Multirätsel ist und sogar eine Frage dort steht.
PS:
Das erschließt sich mir nicht ganz, Einzelkämpfer. Das Unikum des Rätsels ist doch ziemlich deutlich.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von mandarino »

Einzelkämpfer hat geschrieben: Allerdings muss ich sagen, dass ich mit der jetzigen Fassung auch nur mit Mühe einen guten Ansatz finde - und das obwohl ich die Lösung kenne. :?
Auch wenn es erstmal nicht weiter hilft, so beruhigt es wenigstens ein bisschen :wink:

LittleRose hat geschrieben: ... was ihm ein besonderes Ei einbrachte.
Vor lauter Eiersuche kommt hier schon langsam Osterstimmung auf. Aber da weiß man wenigstens, nach was für Eiern man suchen muss... :P
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von Einzelkämpfer »

elfant hat geschrieben:Das erschließt sich mir nicht ganz, Einzelkämpfer. Das Unikum des Rätsels ist doch ziemlich deutlich.
Ja, es stimmt, es gibt eindeutige (nicht abwegige) Suchanfragen mit direktem Weg zur Lösung.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8336
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von LittleRose »

Leute, es gibt mehrere Lösungswege. Glaubt ihr, ich hätte den Schwierigkeitsgrad erhöht, wenn es dann nicht mehr lösbar wäre? Dann hätte ich es zu leicht gelassen. Seid lieber froh, dass ich nur ein Rätsel gestellt habe und nicht mehrere, wie es dieses Jahr Mode ist. :wink:
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von regit »

Da war ich gestern Nacht wohl auf dem totalen Holzweg, wäre aber auch zu schön gewesen um wahr zu sein, aber ich habe ja immer noch Chance auf den Schnellrater. :mrgreen:
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von Moriaty »

Puh, nee, ich sitze jetzt seit Stunden dran. Habe eine minikleine Ahnung für einen einzigen Punkt des Rätsels, aber die kann ich nicht bestätigen.
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von Moriaty »

Oh, eine unbestimmte Einsendung.
Antworten