Tag 12: Was ist die Lösung?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
FloTse
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 10.12.2008, 13:40

Re: Tag 12: Was ist die Lösung?

Beitrag von FloTse »

lorion42 hat geschrieben:Hab die Bilder bei Seite gelassen und mich mit dem Bauwerk beschäftigt... das Alphabet ist schnell identifiziert... aber ich kann mindestens einen der Buchstaben nicht erkennen. Kann mir da jemand helfen?
Mittels identifiziertem Alphabet ists ja wirklich nicht mehr schwer... Oder hast Du doch das falsche?
Wer will, darf sich noch ein paar smilies dazudenken
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 12: Was ist die Lösung?

Beitrag von Bloddwyn »

zimtstern hat geschrieben:
Bloddwyn hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich außerdem zum Ausdruck bringen, dass ich dieser Multirätsel mittlerweile überdrüssig bin. :evil:
Ich überlasse Dir gerne den Sinnspruch, den ich heute morgen gezogen habe ...
Bild
... und denke darüber nach, in mein Rätsel noch ein paar Zusatzaufgaben einzubauen :mrgreen:
Das war vielleicht ein wenig gemein formuliert gegenüber axtbaum, aber ich bleibe bei der Aussage:
Bild
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 12: Was ist die Lösung?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich kann und werde euch das finale (und einzig wahre) Multirätsel nicht ersparen. [-X
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 12: Was ist die Lösung?

Beitrag von lorion42 »

FloTse hat geschrieben:
lorion42 hat geschrieben:Hab die Bilder bei Seite gelassen und mich mit dem Bauwerk beschäftigt... das Alphabet ist schnell identifiziert... aber ich kann mindestens einen der Buchstaben nicht erkennen. Kann mir da jemand helfen?
Mittels identifiziertem Alphabet ists ja wirklich nicht mehr schwer... Oder hast Du doch das falsche?
Ich hatte das richtige, aber mir war es absolut noch möglich daraus das Wort zu lesen... also bitte, wer versucht denn bitte schön Vokale in ein Konsonatenalphabet zu bringen?
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 12: Was ist die Lösung?

Beitrag von Bloddwyn »

Das Abschlussrätsel ist natürlich von meiner Kritik ausgenommen. Es muss ja ein Multirätsel sein, anders wäre es kaum denkbar. :wink:
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 12: Was ist die Lösung?

Beitrag von lorion42 »

ach und nochwas: macht mal aus dem letzten Wort (3 Buchstaben) ein hebräisches und lasst euch das mal übersetzen... :wink:
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 12: Was ist die Lösung?

Beitrag von ark4869 »

4 war ja einfach... So sollte mein Rätsel ursprünglich NUR aussehen :mrgreen:

Braucht jemand 1-4 und bietet mir 5 :mrgreen:? Mir reicht auch ein Tipp^^
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 12: Was ist die Lösung?

Beitrag von lorion42 »

Hab jetzt alles außer die 4... das versteh ich einfach nicht :P
Ich finde übrigens 3 und 5 am einfachsten... schon immer lustig wie unterschiedlich manche Leute auf Teilrätsel reagieren
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 12: Was ist die Lösung?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich fand prinzipiell die 2 am einfachsten (sofern man dann auch in der Lage ist, die richtigen Buchstaben zu ermitteln :oops: ).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 12: Was ist die Lösung?

Beitrag von lorion42 »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Ich fand prinzipiell die 2 am einfachsten (sofern man dann auch in der Lage ist, die richtigen Buchstaben zu ermitteln :oops: ).
Ich hab zuviel Ahnung von Linguistik als dass ich das Rätsel als einfach bezeichnen würde! :evil: :roll: :wink:


Ich hab jetzt mal aus allen Buchstaben die ich hab eine Lösung ermittelt... falls bei 4 der richtige Buchstabe rauskommt, würde ich das einschicken... aber theoretisch gibt es keinen Hinweis ob man die richtige Wortkombination herausbekommen hat, richtig?
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 12: Was ist die Lösung?

Beitrag von Bloddwyn »

lorion42 hat geschrieben:
Einzelkämpfer hat geschrieben:Ich fand prinzipiell die 2 am einfachsten (sofern man dann auch in der Lage ist, die richtigen Buchstaben zu ermitteln :oops: ).
Ich hab zuviel Ahnung von Linguistik als dass ich das Rätsel als einfach bezeichnen würde! :evil: :roll: :wink:


Ich hab jetzt mal aus allen Buchstaben die ich hab eine Lösung ermittelt... falls bei 4 der richtige Buchstabe rauskommt, würde ich das einschicken... aber theoretisch gibt es keinen Hinweis ob man die richtige Wortkombination herausbekommen hat, richtig?
Am Ende musst du zwei Worte raus bekommen, die du sofort als die Lösung identifizieren wirst, wenn du sie hast.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 12: Was ist die Lösung?

Beitrag von regit »

Sind das wirklich erst 9 richtige Einsendungen, wo es heute Nacht doch schon 5 waren? :shock: Dann bin ich ja vielleicht doch nicht so doof. :lol:
Benutzeravatar
blubbing
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 135
Registriert: 06.12.2009, 17:04

Re: Tag 12: Was ist die Lösung?

Beitrag von blubbing »

Ich müsste jetzt 1-4 haben, aber die 5 :-k
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 12: Was ist die Lösung?

Beitrag von mandarino »

Nach 3 erholsamen Tagen wieder daheim.
Sitze nun endlich mal wieder vor einem richtigen Computer :lol:
Werde mir jetzt das Teilrätsel-Rätsel vorknöpfen und hab beim Bauwerk-Teilrätsel schon mal direkt eine Vermutung, obwohl ich noch nicht weiß, welche Schrift das sein soll.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 12: Was ist die Lösung?

Beitrag von Esmeralda »

mandarino hat geschrieben:Werde mir jetzt das Teilrätsel-Rätsel vorknöpfen und hab beim Bauwerk-Teilrätsel schon mal direkt eine Vermutung, obwohl ich noch nicht weiß, welche Schrift das sein soll.
Das ist mit dem richtigen Anfangsverdacht auch zu lösen, ohne die Schrift zu kennen. :wink:
Antworten