Auf welche Adventures warten wir eigentlich noch?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8336
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Auf welche Adventures warten wir eigentlich noch?

Beitrag von LittleRose »

Danke. Hoffentlich wird es gut.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Auf welche Adventures warten wir eigentlich noch?

Beitrag von axelkothe »

Witzig ist es auf jeden Fall!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
stevieboysteve
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 95
Registriert: 30.04.2011, 23:54

Re: Auf welche Adventures warten wir eigentlich noch?

Beitrag von stevieboysteve »

wirklich schwer zu beantworten auf was für Adventures ich heute noch warte, gibt ja kaum noch etwas.....
Dott Remastered ist erschienen und ich liebe fast nur "klassische lustige Adventures" deswegen ist für mich nicht mehr vorhanden als:
1. Spaceventure
2. Thimbleweek Park
vielleicht noch Duke Graboswki aber das wars auch schon
Full Throttle war nie meins deswegen auch das nicht...
Silence alias Whispered World 2 ist zwar interessant und werd ich auch beobachten aber dann wars das auch,
ich glaub derzeit ist das Genre Adventure auf dem tiefsten Ast auf dem man sitzen kann.
Zuletzt geändert von stevieboysteve am 28.09.2016, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8336
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Auf welche Adventures warten wir eigentlich noch?

Beitrag von LittleRose »

So? Aber es sind doch einige witzige Adventures in Entwicklung. Gut, das meiste sind kleinere Projekte, aber für mich zählen auch die. Auf jeden Fall solltest du einen Blick auf diese hier werfen:

-Her Majesty's SPIFFING (kommt im Oktober raus und steht ganz oben auf meiner Wunschliste)
-Paradigm
-A Little Less Desperation (Trailer)
-The Ballads of Reemus 2
-Snarf Quest Tales (Ein weiteres Spiel, auf das ich mich schon riesig freue)
-A Playwright's Tale

Wenn man auch ernsthafte und düstere Adventures mag, sieht es sogar noch viel besser aus. Siehe mein Eingangsposting. Adventures sind zwar leider in den Indie-Bereich abgerutscht, aber dort sind sie so lebendig wie schon lange nicht mehr. Genieße es solange es so gut läuft.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Auf welche Adventures warten wir eigentlich noch?

Beitrag von neon »

Detective Hayseed - Hollywood kommt auch noch am 6. Oktober.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Auf welche Adventures warten wir eigentlich noch?

Beitrag von uwero »

Warte immer noch sehnsüchtig auf ein neues Adventure aus dem Hause Future Games :wink:
Was ist eigentlich aus deren Mitarbeitern geworden? Sind da noch welche in der Adventureszene tätig?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Auf welche Adventures warten wir eigentlich noch?

Beitrag von realchris »

Kleine Projekte schön und gut. Bei den News sind gefühlte 30 Titel in den letzten Wochen nach der Gamescom besprochen und getestet worden, die ersten keine wirklichen Adventures sind, sondern eben dem first-person-explorations-horror Trend zugeordnet sind und dabei noch relativ hässlich aussehen und mit diversen Schwächen behaftet sind, aber aufgrund ihres Indiestatus mit gewissem Wohlwollen bewertet werden. Die, wie hier unter der Begrifflichkeit "Klassisches Adventure" (eigentlich Adventures schlechthin)geführten Spiele, sehen - bis auf z.B. eine sehr löbliche Ausnahme aus Transsilvanien - einfach schrecklich aus, als hätte ein Medienstudent ohne Erfahrung und mit durchschnittlichem Talent sein erstes Projekt vorgestellt. Kommt dann mal was wie Waldemar, wird sofort gelobt, obwohl ich das bisher gesehene Material, übrigens auch vom ähnlichen Heavens Hope gerade als Durchschnitt empfinde.

Was Großproduktionen angeht bzw. den Adventuremarkt und ich rede hier ganz explizit vom "Klassischen Adventure" (dem eigentlichen Adventure), die eine gewisse Professionalität und Güte haben, sehe ich gerade nichts. Devils liegt auf Eis, ist gerade in dem Bereich das einzige, was mir einfällt. Dann gibt es noch Timbleweed-Park. Im ernsten Segment mit naturalistischer Grafik (Wie Blackmirror), gibt es nichts, zumindest nicht im "klassischen Adventure". Dann gibt es noch das Großprojekt "Säulen der Erde", wo man noch sehen muss, wie das Spielprinzip nun ausfällt bzw. ob hier ein "klassisches Adventure" gemacht wird oder eher was zum rumklicken mit Knobelspielen.
Silence ist nun überhaupt kein Adventure mehr.

Also ist es schon eine richtige Feststellung, dass der Markt "Klassisches Adventure" so weit am Boden liegt, wie nie.

Ich schaue seit mehr als 10 Jahren in die Amazoncharts Adventure. So schlecht hat es bei diesem Händler für Retail noch nie ausgesehen.
Bos vor 2 Jahren, waren da nur Adventures in der Liste. Jetzt sind da Legospiele und Reiterhofspiele und ähnliches vorne, ein paar alte Adventures und sonst nichts. Das erste Adventure ist auf einem Ranking von 3000. Was soviel heißt wie, nichts. Da reicht dan ein Kauf pro Woche, um direkt ein paar Punkte nach oben zu rutschen.

Und im Digitalen, Minispiele mit Spieldauern manchmal nur von 1-2 Stunden, mit mäßiger Grafik und pseudointellektueller Handlung, wirklich nur pseudo.

So sieht der Markt gerade aus.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
cat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 163
Registriert: 02.01.2013, 10:53

Re: Auf welche Adventures warten wir eigentlich noch?

Beitrag von cat »

LittleRose hat geschrieben: -A Playwright's Tale
Wurde leider gecancelt aber noch eine Demo dazu veröffentlicht:
http://www.adventuregamestudio.co.uk/fo ... ic=53966.0
Benutzeravatar
stevieboysteve
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 95
Registriert: 30.04.2011, 23:54

Re: Auf welche Adventures warten wir eigentlich noch?

Beitrag von stevieboysteve »

LittleRose hat geschrieben:So? Aber es sind doch einige witzige Adventures in Entwicklung. Gut, das meiste sind kleinere Projekte, aber für mich zählen auch die. Auf jeden Fall solltest du einen Blick auf diese hier werfen:

-Her Majesty's SPIFFING (kommt im Oktober raus und steht ganz oben auf meiner Wunschliste)
-Paradigm
-A Little Less Desperation (Trailer)
-The Ballads of Reemus 2
-Snarf Quest Tales (Ein weiteres Spiel, auf das ich mich schon riesig freue)
-A Playwright's Tale

[...]Genieße es solange es so gut läuft.
Danke, mir ist bewusst Du meinst es gut und Her Majesty's Spiffing sieht tatsächlich interessant für mich aus.
Kleinere Projekte schön und gut aber den Rest würde ich wohlwollend als Fanadventures bezeichnen, zumindest sehen diese Indie Projekte für mich genau danach aus - da hilft bei mir kein Schönreden. Wenn Adventures heutzutage so aussehen, dann Genieße ich halt nur ein Titel pro Jahr (dieses Jahr war es Book of Unwritten Tales 2) dafür dann aber ein "richtiges gutes im klassischen Sinne"!

Edit: ups Sorry Neon...Detective Hayseed - Hollywood sieht richtig gut aus das gefällt mir danke für den Tip

Edit 2: Grafik ist natürlich nicht alles, es muss mich allerdings schon ansprechen, ich will nicht sagen dass alles pottenhässlich ist, aber wenn die Grafik aussieht wie ein 5 Jahre altes Fanadventure wird man mich kaum dafür begeistern können. Indie und Retro alles schön und gut, für sowas bin ich tatsächlich empfänglich dann sollte es aber auch so aussehen wie es bei Detective Hayseed - Hollywood oder Thimbleweed Park der Fall ist
Zuletzt geändert von stevieboysteve am 28.09.2016, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8336
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Auf welche Adventures warten wir eigentlich noch?

Beitrag von LittleRose »

Nun reicht's mir aber langsam mit dem Gejammer. Mir persönlich ist es egal, ob die Grafik nach Fanadventure aussieht oder nicht, Hauptsache der Rest ist gut. Und um diese lästigen Laufsimulatoren mache ich auch einen möglichst großen Bogen. Die Dinger als Adventures zu bezeichnen ist, gelinde gesagt, eine bodenlose Frechheit! Trotzdem ist meine Liste gerammelt voll, eben weil ich bei der Grafik Abstriche mache. Wer nur den AAA-Titeln hinterherrennt, für den sieht es tatsächlich zappenduster aus. Aber Dank Kickstarter kommen auch immer wieder Projekte wie Oak Island durch, und die sollten selbst für die AAA-Fans gerade noch so ausreichend sein. Seid ihr nur pessimistisch, wenn es euch Spaß macht, ich genieße die Indie-Adventures in vollen Zügen. Einfach weil ich da noch immer finde, was ich suche: Rätsel, gelungene Charaktere, interessante Stories und Humor. Manchmal sogar alles in einem Spiel. Da können die mich mit ihren Explorations"spielen" erschlagen, ich finde trotzdem die goldenen Nadeln in diesem Heuhaufen.

Und bevor ihr fragt, ich habe nichts gegen AAA-Spiele, aber ich habe eben auch kein Problem mal in der Bückware zu wühlen. Das mache ich bei Rollenspielen schließlich auch. Zusätzlich zu den großen Titeln. Warum? Weil taktische Kämpfe bei EA &Co. aussterben. Bereut habe ich es bisher nicht. Und ich bezweifle, dass sich das so bald ändern wird.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Auf welche Adventures warten wir eigentlich noch?

Beitrag von realchris »

Hauptsache der Rest ist gut
Gerade da hapert es ja auch meistens bzw. die mittelprächtige Präsentation ist meist mit einem mittelprächtigen Drumherum verbunden.

Mir würde schon ein A reichen, aber da hapert es ja schon.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8336
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Auf welche Adventures warten wir eigentlich noch?

Beitrag von LittleRose »

Als ich diesen Thread aufgemacht habe ging es mir darum, auch kleinere Nischentitel zu präsentieren. Ob ein Spiel gut oder schlecht ist kann man sowieso erst sagen, wenn es fertig ist. Ich wollte zeigen, dass es durchaus einige ambitionierte Projekte gibt, die man im Auge behalten kann. Ich wollte hier keine weiteren Untergangsgesänge auf das Adventure sondern einen Thread, in dem wir auch die kleinen Projekte würdigen und uns an den Möglichkeiten erfreuen, die noch auf uns warten. Es geht weder nur um große noch nur um kleine Titel sondern um die Freude an den Adventures allgemein. Ich weiß, dass diese ganze Verwässerung des Genres frustrierend ist und nicht alle Spiele am Ende halten, was sie vorher versprechen, aber es besteht bei jedem Projekt die Chance auf eine positive Überraschung, und auf diese Chancen soll hier aufmerksam gemacht werden. Deswegen bitte ich euch, für eure Trauerreden einen eigenen Thread aufzumachen. Dieser hier ist für uns Optimisten gedacht. Danke.

Im Übrigen scheint es der Echtzeitstrategie ähnlich schlecht zu gehen, und die war von ein paar Jahren noch recht gut dabei. Also geht es uns nicht alleine so.

Nachtrag: Wenn ich ehrlich mit mir selbst bin, habe ich diesen Thread auch aufgemacht, um dem ganzen Aufwasch um Exploration & Co ein paar richtige, reine Adventures entgegenzusetzen. Sonst würde ich ähnlich pessimistisch wie du, realchris. Es ist nicht so, dass ich dich nicht verstehe, aber ich mag einfach noch nicht aufgeben.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Auf welche Adventures warten wir eigentlich noch?

Beitrag von neon »

Also wenn ich mir Titel wie Fran Bow, Heaven's Hope, Désiré oder Kelvin and the Infamous Machine ansehe, dann würde ich schon sagen, dass wir noch reine Adventures erleben, die zwar auf den ersten Blick sehr Indie aussehen, inhaltlich aber durchaus was zu bieten haben. Klar, keiner schmeißt im Moment sechsstellige Beträge auf den Tisch, um Adventures zu entwickeln. Trotzdem heißt das nicht, dass keine guten Adventures mehr kommen.

Ich verstehe allerdings auch nicht, was 'Verwässerung' bedeuten soll. Wenn die Spiele deiner Meinung nach keine Adventures sind (was sie tatsächlich oft nicht sind), dann sind es eben keine Adventures. Das heißt aber nicht, dass es weniger Adventures gibt. Vergleicht man mal, wie viele klassische Adventures im Moment kommen, sind es auch nicht weniger als in den Jahren zuvor.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8336
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Auf welche Adventures warten wir eigentlich noch?

Beitrag von LittleRose »

Damit meine ich, dass diese Laufsimulatoren als Adventures verkauft werden, obwohl zu einem klassischen Adventure für einige Leute immer noch Rätsel gehören. Die fehlen diesem neuen Genre aber.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Auf welche Adventures warten wir eigentlich noch?

Beitrag von neon »

Aber das ging doch eigentlich daraus hervor, dass es zum Beispiel beim Erscheinen von Spielen wie Gone Home oder Dear Esther noch gar keinen Begriff für diese Spielgattung gab. Irgendwo mussten die Online-Portale das ja einsortieren. Den explorativen Adventures (und die gibt es ja schon seit Myst) waren die am ehesten zuzuordnen. Inzwischen sind solche Spiele zum Beispiel bei Steam auch als Walking Simulator getaggt. Dass sie trotzdem oft zusätzlich als Adventure getaggt werden, liegt halt am Begriff selbst. Einige Entwickler legen das Wort Adventure halt etwas anders aus. Lustigerweise sprechen deutsche Steam-Produktseiten ja auch nicht von 'Adventure', sondern von 'Abenteuer'.

Generell müsste aber jedem klar sein, dass man nicht von allem, wo Adventure draufsteht, auch ein klassisches Adventure erwarten darf. Das wissen wir doch seit Jahren, seit jeder Wimmelbild-Hersteller das auf seine Packung gedruckt hat. Genau deshalb testen wir die Spiele ja, damit wir euch sagen können, für wen welches Spiel was taugt und für wen nicht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten