Seite 3 von 4

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Verfasst: 09.05.2016, 22:05
von cat.greeny
Bin auch sehr gespannt auf das Finale! Hoffentlich bekommen wir morgen mehr Antworten. Freiwillig und aus eigenen Stücken wird er sicher wieder nicht reden, das können nur wir als Gruppe steuern, wenn wir nebst Rätsel knacken mehr über die Hintergrundgeschichte erfahren möchten.
Sein Motiv ist Entkommen, zum Knacken der Rätsel braucht er die Gruppe, aber er fühlt sich ihr nicht weiter verbunden und wird sie wieder für seine Zwecke benutzen wollen.

Zum Beispiel würde mich folgendes interessieren:

- Wie ist das Verhör ausgegangen? Hat man ihn schuldig gesprochen?
- Was ist das letzte, woran er sich erinnern kann, bevor er in der Rätselumgebung gelandet ist?
- Kannte er das oder die Opfer?
- Hat er jemanden in Verdacht, der ihn entführt hat (wenn es sich denn um eine Entführung handelt)?
- Wie passt die Messerstecherei ins Gesamtbild? Was weiss er darüber?
- Was weiss er von einem Versprechen?

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Verfasst: 09.05.2016, 22:32
von Joey
Aber wenn Ingos Lage mit dem Unfall zu tun hat, sich also sozusagen jemand an ihm rächen will, warum würde der dann lauter derartige Rätsel stellen? Würde der nicht eher auf z.B. eine Streckbank, eiserne Jungfrau oder ähnliches zurückgreifen? :mrgreen:

Ist das eigentlich erlaubt, hier im Forum über Inhalt/Rätsel des Live-Adventures zu diskutieren? Oder zählt das dann als Spoiler?

Wobei ich bei dem Titel irgendwie an
Den gleichnamigen Roman von Friedrich Dürrenmatt
denken muß.

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Verfasst: 10.05.2016, 09:03
von Bloddwyn
Joey hat geschrieben:Ist das eigentlich erlaubt, hier im Forum über Inhalt/Rätsel des Live-Adventures zu diskutieren? Oder zählt das dann als Spoiler?
Ich denke, wir können das ruhig machen. Warum auch nicht? Wir spoilern ja nicht wirklich, weil wir die Lösung selbst noch nicht kennen. Ich packe vorsichtshalber unten alles mal in einen Spoiler.
Joey hat geschrieben:Wobei ich bei dem Titel irgendwie an [...] denken muss
Ja, daran musste ich auch schon denken. Ich habe eine Theateraufführung davon im letzten Jahr in Köln gesehen, war wirklich gut.

Wenn man den Titel mit einbringt könnte es sich folgendermaßen verhalten (meine Theorie zu diesem Zeitpunkt):
Ingo K. wurde verhört, aber man konnte ihm nichts nachweisen.
Ein Polizist (oder ein Angehöriger) ist sich der Schuld Ingos aber sicher. (Er/sie gibt sogar ein Versprechen, dass der Fall gelöst wird). Er/sie kann es nicht beweisen und will daher, dass Ingo gesteht.
Er/sie zwingt Ingo zu gestehen, indem er irgendwo eingesperrt wird und mit einer Gruppe chattet, die ihn früher oder später dazu drängen wird, die Wahrheit zu sagen.
Falls er geständig ist, kommt aber vermutlich noch die Frage auf: Tut es ihm leid? Hat diese (sehr unkonventionelle/merkwürdige) Art der Läuterung bei ihm geklappt?
Und was ist eigentlich, wenn Ingo tatsächlich unschuldig ist? Interessant wird sein, ob wir zu einem Zeitpunkt entscheiden müssen, ob er schuldig oder unschuldig ist und ob er frei kommt oder nicht.
Wie gesagt, alles nur meine Theorie und vielleicht interpretiere ich auch zu viel in die Geschichte. :D

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Verfasst: 10.05.2016, 17:37
von z10
Schade, jetzt erst mitbekommen, dass sowas läuft - so spät mag ich nun nicht mehr einsteigen. Hätte es gerne ausprobiert. Wie ist denn generell die Resonanz bei den Teilnehmern?

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Verfasst: 10.05.2016, 17:51
von neon
Durchweg positiv, ich habe nichts anderes gelesen.

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Verfasst: 10.05.2016, 19:11
von Loma
Das war eine sehr tolle Erfahrung! :)
Bin schon gespannt auf den Artikel, insbesondere würde mich interessieren, wieviel Hans da spontan improvisieren mußte?

Gerne wieder einmal.
(Vorzugsweise aber eine Stunde später - 18 Uhr ist zumindest für mich eine eher knappe Angelegenheit)

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Verfasst: 10.05.2016, 19:15
von neon
Ja, 18 Uhr ist für viele sehr früh. 19 oder 20 Uhr wäre besser.

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Verfasst: 10.05.2016, 19:21
von Anke
18 Uhr war in der Tat knapp. Musste mich immer sehr sputen, um so ungefähr pünktlich zu sein. Es hat aber soviel Spaß gemacht, dass ich trotz der frühen Uhrzeit sofort wieder dabei wäre.


So viel zu fragen und doch keine Idee, wo man anfangen soll.

Wie sieht es mit den anderen Enden raus? Ab wo ungefähr war das erste vorgesehen? Da du von zwei positiven Enden gesprochen hast: Gab es einem Punkt, ab dem die Story alternativ verlief (andere Rätsel, Räume o.ä.)?

Hast du, abgesehen von den anderen Enden, all dein Material einbauen können oder gab es noch mehr Rätsel?


Und, ganz wichtig: Werde ich mit meinem neuerworbenen Wissen über das galaktische Alphabet je wieder etwas anfangen können? :mrgreen: :wink:

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Verfasst: 10.05.2016, 20:39
von Joey
Das hat wirklich superviel Spaß gemacht! =D>
Bei einer Fortsetzung würde ich liebend gerne wieder mitspielen. Mir wäre 20 Uhr allerdings auch genehmer gewesen. Habe heute ja leider den Anfang vom Ende verpaßt, weil ich erst 10 nach 18 Uhr nach Hause gekommen bin.
Verspätet dazuzustoßen ist wirklich etwas unfein. Da, während man versucht, das, was passiert ist, nachzulesen, ja ständig neue Dinge gepostet werden, kann man das halt nur überfliegen und dann entgeht einem viel. Das ist aber wohl nicht zu ändern.

Was ist denn jetzt aus Ingo geworden? Ist der auf dem Boot sicher oder wird er da jetzt erst richtig gefoltert? :-"

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Verfasst: 10.05.2016, 20:51
von cat.greeny
Man könnte, wenn nochmal ein Livegame geplant ist, beispielsweise auch wöchentlich eine Session ansetzen, z.B. jeden Sonntag abend, dann hält sich die Vorfreude aufs kommende Meeting länger :)

Also, zumindest hoffe ich, dass wir diese Art Spiel irgendwann wiederholen werden.
Da hast Du uns tolle Rätselstunden in einem ungewöhnlichen, aber erstaunlich gut funktionierenden Format geschenkt, lieber Hans!

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Verfasst: 10.05.2016, 20:51
von Anke
@Joey: Vielleicht ist Ingo auch Kali und lacht sich jetzt ins Fäustchen über unsere Naivität. Oder er ist eine rein fiktive Figur und wir sind alle nur Teil eines Experiments von Dr. Kali. Oder, oder, oder ... :wink:

Ein spannendes Erlebnis: Man gibt einiges von sich preis, ohne im Gegenzug mit (relevanten) Antworten versorgt zu werden. Es geht eher um Interaktion, weniger um information. Funktioniert trotzdem (oder deswegen) hervorragend. Wirklich ein interessantes Spielprinzip. Unterhaltsam!

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Verfasst: 10.05.2016, 21:24
von Joey
Ach ja, mir ist gerade aufgefallen, daß ich das Wichtigste in meinem letzten Posting vergessen hatte:
Natürlich auch hier vielen, vielen Dank an Hans, der uns diese tollen Spielstunden beschert hat! Und großen Respekt für das Konstruieren und Durchführen dieses Live-Adventures. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß wir als Spieler da die beiweitem leichtere Aufgabe hatten. :wink:

Einen kleinen Kritikpunkt möchte ich noch erwähnen... Jaja, Meckern auf hohem Niveau. :P
Zumindest an meinem Computer mit meinen Einstellungen war dieses Musikstück an Tag 2 mit bis zum Anschlag aufgedrehten Lautsprechern auch in der zweiten, verbesserten Version nur sehr, sehr leise und undeutlich zu hören. Klar, daß das schwer abzuschätzen ist, weil jeder ja andere Lautstärkeeinstellungen hat. Aber war halt schon arg leise. :wink:
Das ist aber auch wirklich der einzigste kleine Mangel, den ich finden konnte. :lol:

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Verfasst: 11.05.2016, 10:46
von Das Vieh
Wow, erst Mal vielen Dank für das viele, positive Feedback! Ich denke, wir können eine Fortsetzung als gesichert ansehen. :-)

Die Uhrzeit würde ich beim nächsten Mal auch nach hinten schieben. Da haben mehr Leute Zeit und für mich ist es sogar auch entspannter.
Loma hat geschrieben:Bin schon gespannt auf den Artikel, insbesondere würde mich interessieren, wieviel Hans da spontan improvisieren mußte?
Wenig. Das Einzige, wo ich wirklich spontan etwas nachgesteuert habe, war beim Thema Zeitmanagement. Also die Frage, ob der Protagonist jetzt selbst etwas entdeckt, nochmal nachfragt oder Ähnliches. Aber auch da habe ich sehr wenig getan, die Zeit hat jedes Mal super hingehauen.
Anke hat geschrieben:Wie sieht es mit den anderen Enden raus? Ab wo ungefähr war das erste vorgesehen? Da du von zwei positiven Enden gesprochen hast: Gab es einem Punkt, ab dem die Story alternativ verlief (andere Rätsel, Räume o.ä.)?
Hast du, abgesehen von den anderen Enden, all dein Material einbauen können oder gab es noch mehr Rätsel?
Und, ganz wichtig: Werde ich mit meinem neuerworbenen Wissen über das galaktische Alphabet je wieder etwas anfangen können?
Ich werde zu den Enden nicht allzuviel schreiben, weil ich sie in einer neuen Ausgabe wiederverwerten kann. :-)
Aber ganz generell: Das erste Ende (natürlich ein schlechtes) war bereits nach fünf Minuten vorgesehen. Da hättet ihr den Hauptcharakter versehentlich umbringen können. Generell ergibt sich die Vielzahl von Enden aus Voraussagen, was den Spielern eigentlich alles einfallen könnte. Ein Stromschlag war dabei genauso möglich wie ein vorzeitiges Hilfeholen (wenn auch eher gut versteckt). Alternative Räume und Rätsel waren dagegen nicht vorgesehen. Aber es hätte eine Abkürzung gegeben (positives Ende zwei, am Ende des zweiten Abends).
Entsprechend habe ich auch alle Rätsel eingebaut, die geplant waren. Das ging ja auch richtig flott mit eurem Team! :-)
Zur letzten Frage: Kali ist ja offensichtlich ein großer Fan dieses Alphabets. Ich könnte mir schon vorstellen, dass er es noch einmal benutzt. ;-)
Joey hat geschrieben:Was ist denn jetzt aus Ingo geworden? Ist der auf dem Boot sicher oder wird er da jetzt erst richtig gefoltert?
Das ist eine sehr gute Frage für Kali. Ingo hat offensichtlich keine Möglichkeit, sich noch einmal zu melden. :-)
Joey hat geschrieben:Zumindest an meinem Computer mit meinen Einstellungen war dieses Musikstück an Tag 2 mit bis zum Anschlag aufgedrehten Lautsprechern auch in der zweiten, verbesserten Version nur sehr, sehr leise und undeutlich zu hören. Klar, daß das schwer abzuschätzen ist, weil jeder ja andere Lautstärkeeinstellungen hat. Aber war halt schon arg leise.
Ja, das ist einer der Punkte, die nicht so gut funktioniert haben. Daran arbeite ich vor dem nächsten Teil.

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Verfasst: 11.05.2016, 13:14
von Loma
Wie schaut es eigentlich mit der Rätselvielfalt für kommende Abenteuer aus?
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ging es diesmal ja eigentlich immer nur darum, irgendwelche Schlösser/Türen zu öffnen.

Hast du da diesbezüglich auch schon neue Ideen im Kopf?

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Verfasst: 11.05.2016, 19:21
von Anke
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Damit du dich nicht so langweilst, gleich noch ein paar mehr. ;)

Wie schwierig war es, den Überblick zu behalten? Gerade wenn mehrere Spieler zeitgleich schreiben, rutscht einem vielleicht doch mal was durch. Im Chat ist es ja oft mal etwas hektisch. Ich war ganz froh, am PC gespielt zu haben. Zum Übersetzen war's jedenfalls sehr praktisch.


Da du ja schon diverse Anspielungen hast fallen lassen, dass Kali eventuell erneut auftaucht: Wird das komplett unabhängig von "Das Versprechen" laufen oder wirst du (in einer kleinen Zusammenfassung o.ä.) kurz darauf verweisen, damit Neueinsteiger wissen, was sie erwartet?


Deinem Artikel zum (gelungenem) Experiment sehe ich schon mit Freude entgegen. ;)