Doomsday - Deponia 4

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von regit »

Na toll, man benötigt ein Steamkonto. :evil:
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Joey »

Esmeralda hat geschrieben:Gnaaa, Steambindung! :shock: Und grade hatte ich angefangen, mich wie irre zu freuen... :( :( :evil:
Ging mir ähnlich. Aber damit hat sich Doomsday gerade von meiner Wunschliste gekickt. :evil:
Spiele, die Steam vor GoG bevorzugen, kaufe ich mir nicht. [-(
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Vainamoinen »

regit hat geschrieben:Na toll, man benötigt ein Steamkonto. :evil:
Sag ich doch.

"Aber die Daten sind wirklich schon alle auf der De-Vau-Deeeeh!! Das mit der Steamaktivierung ist nur, damit nicht irgendwelche gemeinen Hunde das Blättchen am Zeitschriftenhandel einen Tag zu früüh kriegön." :roll:


Rasenmäher78 hat geschrieben:
Weiß gar nicht, was ihr alle mit Rufus habt. Ich mag den Typen.
Ich auch. Glaube aber dennoch, dass er Pokis Studie am Spieler ist: Wie charakterlich abstoßend darf der Protagonist sein, damit sich der Spieler nicht mehr mit ihm identifiziert? :wink:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von realchris »

neon hat geschrieben:Mir tut es ein bisschen leid für die Leute von Mosaik Mask Studio, die ja heute Heaven's Hope rausbringen, das über Jahre hinweg entwickelt wurde und irgendwie genau in die gleiche Kerbe schlägt.... humorvolles 2,5D Adventure mit gezeichneten Hintergründen. Ich muss an dieser Stelle mal sagen, dass ich schon ein gutes Stück weit reinspielen konnte und das wirklich ein toller Titel ist. Die gehen jetzt im Deponia-Hype leider komplett unter.

Der Titel hätte es wegen der eigenwilligen Optik aber auch schon vorher schwer gehabt. Und Konkurrenz ist eben das Geschäft.

Das neue PR Team von DD scheint sein Geld wert zu sein. Ich bin zwar kein Fan von Deponia, aber aus
werbetechnischer Sicht ein Geniestreich. Jetzt muss das nur noch aufgehen. Die Leute kaufen die Zeitung ja auch so.

Ich werde mir das Spiel nicht holen, aber ich finde den Vorgang äußerst spannend. Ich weiß nicht, ob sich das im Vorfeld schon rechnet oder man All in geht. DD hat so eine News gebraucht. Man muss im Gespräch bleiben.
Wie charakterlich abstoßend darf der Protagonist sein, damit sich der Spieler nicht mehr mit ihm identifiziert?
Francis Underwood aus HOC ist die Obergrenze. Der Minimalsympath. Noch unsympathischer geht nicht.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 574
Registriert: 03.12.2009, 09:03

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Gyocogg »

Bin echt baff, dass ein weiterer "Deponia"-Teil Realität geworden ist. Die Veröffentlichung geht ja echt mal überraschende Wege, bin da aber zweigespalten: Entweder für 10€ das erste Mal im Leben eine "Bild" zu kaufen oder das dreifache bei Steam zu bezahlen. Es ist zwar 'nur' die "Computer Bild", aber der Verlag ist ja der gleiche. Dabei klingt es ja anfangs ganz gut, dass das Spiel in einer Hülle samt ansprechenden Cover veröffentlicht wird. Aber im Grunde muss man das Spiel ja bei Steam freischalten und hat dann durch die DVD 'nur' das herunterladen der Dateien gespart. Das ist doch auch wieder nur ein Steam-Key in einer DVD-Hülle und nichts, wo man schön 'klassisch' das Spiel installiert und einfach starten kann. Hmmmmmmm...

Die Geschichte klingt sehr interessant und man hat da eine clevere Möglichkeit zur Fortsetzung gefunden. Die Geschichte vom dritten Teil wird ja nicht direkt fortgesetzt und durch die Zeitreisethematik kann am Ende alles wieder auf 0 gesetzt werden und somit das Ende der Reihe unangetastet bleiben. Hätte mir zwar lieber eine "Elysium"-Trilogie mit Cletus gewünscht, der sich immer mehr selbst als Rufus sieht, aber Rufus und Zeitreisen verspricht eine explosive Mischung! Da prallen zwei Elemente aufeinander, bei man einfach nicht mischen sollte! ;)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von mandarino »

realchris hat geschrieben:Heaven's Hope...
Der Titel hätte es wegen der eigenwilligen Optik aber auch schon vorher schwer gehabt.
Was meinst du denn damit? Ich persönlich finde die Optik richtig gut.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Sven »

Vainamoinen hat geschrieben:Denn Bild&Co. erhalten von mir sicher niemals auch nur einen halben Cent.
Früher habe ich auch immer die Autoblöd gekauft. Aber jetzt nicht mehr. Aber ich kaufe es dann eh nicht wegen der Zeitung sondern es für 10€ schon am 2. März zu haben. Wer weiss wann die Box kommt.


@mandarino
Dito. Aber egal ich mag 2D eben. :) Am liebsten.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 27.06.2008, 23:20

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Yoshi 256 »

regit hat geschrieben:Na toll, man benötigt ein Steamkonto. :evil:
Auch für die Retail-Version?
Sven hat geschrieben:
Vainamoinen hat geschrieben:Denn Bild&Co. erhalten von mir sicher niemals auch nur einen halben Cent.
Früher habe ich auch immer die Autoblöd gekauft. Aber jetzt nicht mehr. Aber ich kaufe es dann eh nicht wegen der Zeitung sondern es für 10€ schon am 2. März zu haben. Wer weiss wann die Box kommt.
Als Kind war die CBS der leichteste Weg an neue Spiele zu kommen. DSL gab es damals noch nicht und Raubkopien konnte ich schon damals nicht leiden. Haben damals auch ganz coole Spiele wie Oddworld: Abe's Odysssey, MDK und The Longest Journey auf der CD/DVD gehabt.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Sven »

@Yoshi256
Ja, die CBS hatte ich damals auch. Da habe ich viele Spiele neu entdeckt. Früher habe auch viele Rennspiele z.b. gespielt. Und durch die CBS hatte ich damals auch Black Mirror 1.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 626
Registriert: 12.02.2008, 07:45
Wohnort: Interlaken, Schweiz

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Silent »

Cool, ich freue mich darauf. Ich liebe Steam :)

Definitiv DIE Überraschung des Jahres!
Wusel
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2015, 17:51

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Wusel »

An alle Steam-Verweigerer: Wo ist das Problem sich einmal ne fake-mail-adresse ohne sonstige Kontaktdaten anzulegen? Verstehs nicht.
Benutzeravatar
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 573
Registriert: 04.10.2008, 13:05

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von :meistersuppe: »

Wusel hat geschrieben:An alle Steam-Verweigerer: Wo ist das Problem sich einmal ne fake-mail-adresse ohne sonstige Kontaktdaten anzulegen? Verstehs nicht.
Es ist eher ein Grundsatz und Prinzipien-Problem, kein praktisches.

Durch die Bindung verlierst du gewisse Freiheiten, der Gebrauchtmarkt wird quasi ausgeschaltet, das Medium DVD wertlos weil Steam an der Stelle das Ruder übernimmt...

Nachvollziehbar. Ich selber schätze dennoch die (praktischen) Vorteile der Plattform, finde aber man kann diese Punkte, und den Einfluss der Steamsales bspw. auf den Spielemarkt durchaus kritisch sehen.

Dieser Preis- und Wertverfall ist mir zuwider, und gleichzeitig kann ich nicht umhin zu überlegen, ob es sich jetzt lohnt 10euro für nen Titel wie Deponia 4 zu latzen wenn er in Kürze für 4,99 oder so zu kriegen ist.

Da werden Titel die quasi gerade erst erschienen sind schon verrammscht nur um dann auf den zahllosen Piles of Shame zu landen.. Trauriges Schicksal!! :evil:
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Vainamoinen »

Meine Abhängigkeit vom Publishing-Monopol und die Abhängigkeit der Entwickler vom Publishing-Monopol ist und bleibt das Problem.

Dass eine "Fake-Email-Adresse" für den Schutz meiner Privatsphäre vor Valve ungefähr so wirksam ist wie ein feiner Urinstrahl gegen einen Großbrand, ist nochmal ein anderes Thema. Mein Name ist für Valve, deren Geschäftskunden und deren Freunde in der US-Regierung wirklich kaum von Interesse.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Esmeralda »

Vainamoinen hat geschrieben:Meine Abhängigkeit vom Publishing-Monopol und die Abhängigkeit der Entwickler vom Publishing-Monopol ist und bleibt das Problem.

Dass eine "Fake-Email-Adresse" für den Schutz meiner Privatsphäre vor Valve ungefähr so wirksam ist wie ein feiner Urinstrahl gegen einen Großbrand, ist nochmal ein anderes Thema. Mein Name ist für Valve, deren Geschäftskunden und deren Freunde in der US-Regierung wirklich kaum von Interesse.
Ich hatte grade zu einer langatmigen Antwort angesetzt, aber das trifft meine Meinung recht genau.
Die immer weiter ausufernde Monopolstellung von Steam liegt mir arg quer im Magen und ich verstehe Entwickler nicht, die diese Stellung aktiv stärken. Mögliche Auswirkungen hat man bei Amazon gesehen, das Autoren und Verlage aufgrund seiner Marktmacht unter Druck setzen kann.
Joey hat geschrieben: Spiele, die Steam vor GoG bevorzugen, kaufe ich mir nicht. [-(
Ganz so weit werde ich nicht gehen. D.h. wenn das Spiel auf GoG oder Humble erscheinen wird, werde ich es mir schon zulegen. Aber auf einen Kauf zum Vollpreis habe ich jetzt keine Lust mehr...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von realchris »

Im Urheberrecht gilt, je digitaler, desto weniger Rechte hat der Nutzer.
Der Nachteil an Online-Download-Käufen ist, dass der Rechteverwerter beliebige Einschränkungen der Nutzungsrechte bestimmen kann.
Kaufst Du einen Datenträger sieht das schon anders aus. DRM und Steamanbindung ist noch ein Problem.
Damit nutzen die Rechteverwerter eine Möglichkeit, das restriktive Onlinerecht auf Offline zu übertragen.
Hier müsste der Gesetzgeber einen Riegel vorschieben, zumal dadurch in die sozialen Pflichten des Urhebers eingegriffen wird bzw. die nicht
so einfach von den Archiven und Bibliotheken genutzt werden können.

GOG ist da bisher eine löbliche Ausnahme, da sie bewusst auf einige Optionen verzichten, damit der Kunde zumindest einen ähnlichen Zustand hat wie mit Datenträger.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Antworten