Doomsday - Deponia 4

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Paragon »

So, nach etwas mehr als 2 Wochen habe ich alle 4 Deponias am Stück durchgespielt: Teil 1-2-3 fand ich recht gut, aber wenn es einen eher schwächeren Teil gibt dann doch 4.

Ich habe gar kein Problem das Rufus Rufus ist: Er ist ein Adventure-Held, alles stehlen, bewusst/unbewusst vernichte/ töten/zerstören/sabotieren/seelisch brandmarken gehört dazu, wobei selbst ich beil Teil 2 und 3 teilweise laut auflachen musste WIE unkorrekt sich man verhalten darf um das Spiel zu spielen

Schlimmer fand ich nach 3 Teilen das plötzlich die Rätsel viel schwächer und mäßiger designt waren: Wo ich in Teil 1 zweimal die Lösung benötigt und sagte "Oh, ich bin auch doof" und Teil 2/3 ohne ein Problem bewältigt habe musste ich hier oft die Lösung aufsuchen, vor allem das Wolpertinger-Mix-Rätsel machte mich irrsinnig da ich dachte sobald EINER funktioniert müsste man nur die anderen ausknobeln, denkste. Auch das "Stern" Rätsel war eines wo ich die Komplettlösung angrunzte, das erinnere sehr an das KLopf-Rätsel aus Teil 2, nicht sehr charmant. Auch ganz am Ende das Zeitdruck Rätsel war so motivierend wie Krätze und ähnlich spaßig. Seien wir fair: 3-4 Mäßige Rätsel in 4 Spielen(!) ist eine absurd gute Quote, also zur not sehen wir mal darüber hinweg.

Die Story von Teil 4 war "mehemnnnnamnem" wenn man es genau formulieren will: Nach 3 Teilen gab es mal ein anständiges Introfilmchen, störte nur mich immer die lieblosen Openings in 1-3? Aber URRRRH das Ende
Das Ende war doch wieder Bittersüß, wollt ihr mich verkackeiern??? Nach 4 Teilen? Nach dem ganzen Scheiß kriege ich keine Regenbogenprinzessinenhochzeit mit Küsschen? Wirklich? Wirklich? Also so wirklich nach VIER Teilen die ALLE und damit meine ich ALLE nie wirklich doll für den Helden endeten?
Schön war es mal wieder Toni, Wenzel und andere Figuren zu sehen, vor allem "Lottis" Entstehung war sehr drollig, hab aber dafür vermisst Bozo und Doc zu sehen. Immerhin gab es ENDLICH mal Elysium zu sehen, und es war ähnlich schnarchig-tuffig wie ich ahnte, aber nach 4 Spielen wollte ich immerhin mal dort spielen. Lustig wie es Rufus schafft das Paradies an EINEM Nachmittag in eine Hölle zu verwandeln, kam erst zu spät drauf das die Fewlocks von mir selbst kreiert wurden XD Die Witze waren leider nicht mehr so genial wie in den anderen Teilen, wobei der Gag mit Tonis Mutter sehr gut war, sonst fehlten mir aber die Frequenz an dümmen Sprüchen wie in Teil 2 und 3.

Insgesamt wäre da mehr drin gewesen, unterm Strich aber doch eine dolle Quadrologie
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von k0SH »

Ich glaub auch wenn es noch 7 wetiere Titel gegeben hätte, hätte Rufus nie mehr am Ende bekommen..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Paragon »

k0SH hat geschrieben: 17.12.2023, 22:22 Ich glaub auch wenn es noch 7 wetiere Titel gegeben hätte, hätte Rufus nie mehr am Ende bekommen..
Ich verstehe diese Charlie Brown Grundidee dahinter auch, aber im vierten Teil hätte man etwas anderes bieten sollen, denn so fühlte sich Doomsday einfach nur sinnlos an. In Teil 1,2 und 3 hatte man immerhin eine Charakterentwicklung, eine Frage der Selbstaufopferung, aber hier? Hier sagen wir am Ende "ah ne, bringt eh nix" und dann denke ich hätte man es lassen können.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Wobei ich zugegebener weise schon eine leichte Vorahnung hatte, dass Rufus Goal auch am Ende von Teil 4 nicht in seine Arme schließen würde können. Schließlich sagt Goal ganz am Anfang von Doomsday: "Wir haben das Ende nicht erfunden. Es war von Anfang an da." Dadurch hatte ich das Gefühl, dass sich an der Endsituation nicht viel ändern wird. Egal wie viele (eventuell unendliche Parallelwelten es gibt. Goal und Rufus sind nicht füreinander bestimmt.
Mir hat das Ende von Deponia 3 sehr gut gefallen. Wenn ich mich recht erinnere hatten sich viele Fans beschwert, dass ihnen das Ende nicht gefallen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass Poki sich gedacht hat, dann erdenke ich mir halt ein anderen Schluss, dass ihr das Ende von Teil 3 gar nicht mal mehr so schlimm findet.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Antworten