Fanadventure vs. Freeware Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Fanadventure vs. Freeware Adventure

Beitrag von neon »

Das ist eine wirklich interessante Frage. Sobald etwas Geld kostet, scheint es den Leuten 'wertvoller' vorzukommen. Vielleicht eine Folge unserer Kosumgesellschaft.

Ich habe ja selbst jahrelang fanadventures.de gemacht (zuletzt auch zusammen mit FireOrange), aber hatte immer das Gefühl, dass Freeware wesentlich weniger Interesse hervorruft, als Spiele, für die man zahlen muss, auch wenn sich durch die Indie-Szene die Qualität fast auf das gleiche Maß angenähert hat. Letztendlich ist Fanadventures.de daran auch gestorben.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Fanadventure vs. Freeware Adventure

Beitrag von Sternchen »

Vainamoinen hat geschrieben:Ich glaube, Freeware wird überwiegend in einer Werbeabsicht erstellt. Z. B. für die Vollversion, ein Konsumprodukt (Bi-fi) oder ein Medienprodukt (ZDF neo royal). 'Fanadventures' dagegen sind zwar ebenso kostenlos erhältlich, kommen jedoch durch eine, nun ja, edlere Absicht zustande, nämlich die reine Unterhaltung des Publikums - ohne irgendeinen professionellen Kontext und ohne professionelles Studio.
Werbeadventures sind doch ohnehin ausgestorben, abgeshen davon was war so schlimm daran das sie ein wenig Eigenwerbung betrieben haben?
Mich störte das nie, von irgendwas müssen die Unternehmer/Firmen ja auch leben, und am besten geht Werbung nun mal durch ein bissi Mundpropaganda, also ist es für mich ok wenn sie ein wenig Werbung für sich machten, denn es war ja meist nur gegen Ende oder Anfangs des Spiels einmal ein Bild zu sehen, das empfand ich nie als aufdringlich.
Man gab sich gerade bei dem Werbeadventures so viel Mühe und Liebe, die Grafik, Musik, Geschichte schön zu gestalten, da ist das bisschen Werbung wirklich nicht schlimm, wenn man es komplett umsonst genießen darf.

Fanadventures finde ich aber mindestens ebenso schön, auch wenn die Grafik da nicht unbedingt immer so toll aussieht, und nein damit meine ich nicht alle.
Wenn man bedenkt das das Fanmade ist, und gratis für die Leute, ist es wo klar das sie nicht soviel Geld für aufwendig teure Grafikprogramme haben können, ergo sind sie im Vergleich zu Werbeadventures also mindestens Graphisch auf Augenhöhe, und man merkt da oft das man sich da besonders stark bemüht um eine gute spannende Geschichte und Rätsel, das gleicht es dann finde ich doch sehr gut aus.
Ich mag und spiele beides sehr gerne, und eig schade das es wohl nie wieder Werbeadventures geben wird :(
Zuletzt geändert von Sternchen am 24.01.2016, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Fanadventure vs. Freeware Adventure

Beitrag von Lebostein »

Freeware kann auch ein Texteditor sein. Allgemeiner geht es wirklich nicht. Fanadventure beschreibt das ganze sehr genau: Ein Adventure von Fans für Fans des Genres...
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Fanadventure vs. Freeware Adventure

Beitrag von z10 »

Freeware-Adventures können aber keine Texteditoren sein.

Fanadventures alle Adventures zu nennen, die nicht kommerziell vermarktet werden, ist schon eher Mumpitz :D
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Fanadventure vs. Freeware Adventure

Beitrag von kanedat »

Lebostein hat geschrieben:Freeware kann auch ein Texteditor sein. Allgemeiner geht es wirklich nicht. Fanadventure beschreibt das ganze sehr genau: Ein Adventure von Fans für Fans des Genres...
Jep, denn ein "Freeware-Adventure" wäre schließlich ein kostenloses Adventure von Adventure-Hassern für Adventure-Hasser. :roll:
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Fanadventure vs. Freeware Adventure

Beitrag von Kikimora »

Ich finde den Begriff Fan-Adventure auch für hauptberufliche Spielentwickler ein wenig abwertend, denn nur weil sie damit ihr Geld verdienen (bzw versuchen, davon zu leben) heißt das ja nicht, dass sie KEINE Adventure-Fans sind.

Ich nutze heutzutage eher den Begriff Indie-Games, wobei das natürlich nicht auf Spiele zutrifft, die auf bekannten Spielen basieren und von deren Content und Bekanntheit in gewisser Weise abhängig sind. Aber dafür ist ja zumindest im Literatur- und künstlerischen Bereich ein ähnlicher Begriff etabliert (Fan-Fiction sowie Fan-Art).
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Fanadventure vs. Freeware Adventure

Beitrag von neon »

Indie-Games sind aber nicht unbedingt kostenlos.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Fanadventure vs. Freeware Adventure

Beitrag von Kikimora »

Ja wie gesagt, es gibt Einschränkungen.
Die, die ich spiele, sind oft welche wie auf itch.io, wo man (teilweise) selbst entscheiden kann ob man dafür bezahlt oder nicht.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Fanadventure vs. Freeware Adventure

Beitrag von fireorange »

"bezahlen dürfen" ist aber nicht "bezahlen müssen, also handelt es sich um Freeware-Produkte. Das ist kein Unterschied zu dem alten Trend, einen Paypal-Button in die Projekt-Website zu integrieren, um damit die Chance auf finanzielle Unterstützung eines kostenlosen Adventures zu erhoehen.

@Sternchen: http://www.gameroyale.de
Wenn das kein Werbeadventure ist, dann weiß ich es auch nicht. :wink: Dass das klassische Werbeadventure allgemein der Vergangenheit angehoert, lässt sich natürlich dennoch nicht leugnen.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Fanadventure vs. Freeware Adventure

Beitrag von Sven »

Interessantes Thema. :)
Sternchen hat geschrieben:...ein bissi Mundpropaganda
Ist oft die beste.
FireOrange hat geschrieben:@Sternchen: http://www.gameroyale.de
Wenn das kein Werbeadventure ist, dann weiß ich es auch nicht. :wink: Dass das klassische Werbeadventure allgemein der Vergangenheit angehoert, lässt sich natürlich dennoch nicht leugnen.
Auch wenn es ZDF ist ist es eigentlich kein "Werbe" Adventure in dem Sinn.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Fanadventure vs. Freeware Adventure

Beitrag von Lebostein »

Eigentlich gibt es nur 2 Parameter:

* kostenlos (Freeware) / nicht kostenlos
* von professionellen Entwicklern / von Hobbyentwicklern

Ein Fandadventure ist in meinen Augen ein kostenloses Spiel, welches von Hobbyentwicklern (meist sogar von Einzelpersonen) gemacht wurde.
Ein Indie-Adventure geht schon in Richtung professionell ("unabgängiges" Studio), kann kostenlos sein oder vertrieben werden.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Fanadventure vs. Freeware Adventure

Beitrag von fireorange »

Sven hat geschrieben:Auch wenn es ZDF ist ist es eigentlich kein "Werbe" Adventure in dem Sinn.
Mit welcher Begründung? Ich habe unzählige alte Werbeadventures gespielt und in den meisten Fällen beinhalten sie weniger Werbung als dieses Exemplar. Manchmal ist die Werbung im Spielverlauf sogar komplett unsichtbar.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Fanadventure vs. Freeware Adventure

Beitrag von Sven »

Naja eher eine "Hommage" an die alten Adventures. :mrgreen: "Werbung" war ja in anderer Form in den LA-Adventures auch zu sehen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Fanadventure vs. Freeware Adventure

Beitrag von fireorange »

Hommage und Werbespiel schließt sich nicht aus. Guck dir mal die alten Titel an und wie viel Hommage in denen steckt! Bifi-Roll: Action in Hollywood bezeichne ich gerne als das Monkey Island 2 unter den Werbeadventures. :) Werbespiel bedeutet einfach nur, dass ein bestimmtes Produkt angeworben wird, egal auf welche Weise.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Fanadventure vs. Freeware Adventure

Beitrag von axelkothe »

IMO ausschlaggebend ist die Unterscheidung kommerziell oder nicht kommerziell. Nicht-kommerzielle Adventures ist halt kein so griffiger Begriff wie Fanadventures...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten