Tag 1: Es war einmal ...

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von Moriaty »

"Nachdenken" hilft hier vermutlich auch nicht :)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von ark4869 »

Boah wenn sogar Bense die Lösung hat muss ichs doch auch rausfinden können...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von Moriaty »

Eeeendlich .... gefunden. Mit etwas Raten allerdings.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von Bense »

Ich mache jetzt bis Mitternacht erst einmal ein Nickerchen, äh, ich meine, eine Pause. :^o

Bild
ark4869 hat geschrieben:Boah wenn sogar Bense die Lösung hat muss ichs doch auch rausfinden können...
https://www.youtube.com/watch?v=Uml3sxjIs_I
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von Bloddwyn »

Dass das Rätsel so schwer ist, damit hätte ich ehrlich gar nicht gerechnet, eher im Gegenteil. :? Einzelkämpfer hat es in Rekordzeit gelöst und ich selbst hätte es als in etwa so schwer eingeschätzt wie meine Rätsel in den Vorjahren.

Hmm, soll es wirklich an dem einen Wort liegen, das ich nach dem Beta-Test entfernt habe? Ich würde Folgendes vorschlagen: Ich schaue um 20 Uhr noch mal hier rein und wenn dann immer noch Leute am verzweifeln sind, werde ich das gestrichene Wort in einem Spoiler ergänzen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von z10 »

Ok, jetzt nochmal ca. ne halbe Stunde suchen und wenn dabei nichts rauskommt, dann soll es eben nicht sein.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von lorion42 »

Ich verabschiede mich jetzt schon am ersten Tag von dem Ziel einer Medallie ;)
Hab ich sowieso noch nie geschafft und heute leider keine Zeit mehr...
Aber ein schönes Rätsel... wenn mir die Lösung gefällt werde ich einen Teil davon stehlen :D
Benutzeravatar
axtbaum
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 07.12.2009, 12:53

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von axtbaum »

lorion42 hat geschrieben:Ich verabschiede mich jetzt schon am ersten Tag von dem Ziel einer Medallie ;)
Hab ich sowieso noch nie geschafft und heute leider keine Zeit mehr...
Aber ein schönes Rätsel... wenn mir die Lösung gefällt werde ich einen Teil davon stehlen :D
BINGOBONGO! :D
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bloddwyn hat geschrieben:Hmm, soll es wirklich an dem einen Wort liegen, das ich nach dem Beta-Test entfernt habe?
Ich hatte den Originaltext des ersten Absatzes auf Nachfrage mal per PN weitergegeben, woraufhin einer die Lösung finden konnte (bei dessen Bemerkungen ich aber den Eindruck hatte, dass er schon irgendwie in der richtigen Richtung unterwegs war), ein anderer offenbar noch nicht. Ist also auch keine Erfolgsgarantie.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von Hangman »

Bloddwyn hat geschrieben:Dass das Rätsel so schwer ist, damit hätte ich ehrlich gar nicht gerechnet, eher im Gegenteil. :? Einzelkämpfer hat es in Rekordzeit gelöst und ich selbst hätte es als in etwa so schwer eingeschätzt wie meine Rätsel in den Vorjahren.

Hmm, soll es wirklich an dem einen Wort liegen, das ich nach dem Beta-Test entfernt habe? Ich würde Folgendes vorschlagen: Ich schaue um 20 Uhr noch mal hier rein und wenn dann immer noch Leute am verzweifeln sind, werde ich das gestrichene Wort in einem Spoiler ergänzen.
Mach Dir keinen Kopf, das Rätsel ist nicht zu schwer. Es hat genau den ATAK-Level. Vermutlich müssen sich einige Leute erstmal wieder reindenken nach einem Jahr rätselfreier Zeit.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von mandarino »

Bloddwyn hat geschrieben:Hmm, soll es wirklich an dem einen Wort liegen, das ich nach dem Beta-Test entfernt habe? Ich würde Folgendes vorschlagen: Ich schaue um 20 Uhr noch mal hier rein und wenn dann immer noch Leute am verzweifeln sind, werde ich das gestrichene Wort in einem Spoiler ergänzen.
Nee, lass mal. Das sage ich jetzt fairer Weise als Jemand, der es auch noch nicht raus hat. Es haben doch schon einige herausbekommen. Manche weil sie es schon mal gehört hatten und die richtige Assoziation hatten, manche weil sie die richtigen Begriffe zum googeln gefunden haben und manche mit der Portion Glück.
Und wenn es jemand heute nicht rausbekommt, dann glaube ich nicht, dass ausgerechnet dadurch das Edelmetall flöten geht. Da gibt es bestimmt noch ganz andere Kaliber in den nächsten Wochen.

Ich werde noch weiter überlegen. Wenn ich den Text noch ein- bis zweimal lese kann ich ihn auswendig. Und auch wenn mir keine Erleuchtung mehr kommt, dann hatte ich trotzdem einen unterhaltsamen Tag mit deinem Rätsel.
Aber es jetzt am Abend entscheidend leichter zu machen wäre meiner Meinung nach nicht so toll.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von regit »

Hangman hat geschrieben: Mach Dir keinen Kopf, das Rätsel ist nicht zu schwer. Es hat genau den ATAK-Level. Vermutlich müssen sich einige Leute erstmal wieder reindenken nach einem Jahr rätselfreier Zeit.
Das können auch nur die sagen, die die richtigen Begriffe zum Googeln gefunden haben. Bild
Benutzeravatar
Missy2403
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2015, 17:59

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von Missy2403 »

Juhuuuu! Seit Jahren beiße ich mir am ATAK die Zähne aus, aber heute ging es ganz flott. Hingeschaut, den richtigen Gedanken gehabt, ein bisserl gegoogelt und SCHWUPP eingesendet. Wesentlich größer war die Herausforderung, mich an meinen Foren-Namen zu erinnern. Die hab ich nicht gemeistert und mich neu angemeldet. Man kann nicht alles schaffen ;-)
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von lorion42 »

axtbaum hat geschrieben:BINGOBONGO! :D
Das macht es nicht besser :roll:
Jeder der mir noch einen Hinweis gibt, wird von mir mit lauter alten Gold Medaillen beworfen... ich muss aber jeder wirklich zum Chor
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 1: Es war einmal ...

Beitrag von Gandi »

Ich bin mir recht sicher, dass ich die Geschichte kenn - ich kann mich nur nicht mehr dran erinnern :mrgreen:
(Ich habe sogar 1 bis 2 Bilder im Kopf - heute Mittag habe ich aber keine Stelle gefunden, an der ich den Google-Hebel erfolgreich ansetzen konnte) :|
Peace, Gandi
Antworten