Day of the Tentacle Special Edition
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- Riesiger Roboteraffe
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
wenn ich ehrlich bin, habe ich die se von monkey island 1 nur wiederwillig im hd modus gespiel. teil 2 in hd fand ich gelungen, spiele es aber trotzdem lieber in der originalen grafik, di ich ohne jetzt nostalgisch zu sein, einfach passender finde. gerade der sägezahneffekt in der dott grafik, passt doch sogar perfekt zu den nerdigen protagonsten. pixel und nerds bzw. pixeloptik und nerds sind für mich etwas, was zusammen gehört. ich finde, dass man dott höchsten schechter aber nicht mehr besser gestalten kann.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Seit wann sind Heavy-Metal-Roadies "Nerds"?
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- Vainamoinen
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Pixel waren primär Mittel zum Zweck – es geht auch ohne. Was die Animation angeht, allerdings... da trennt sich die Spreu vom Weizen.
http://www.dinofarmgames.com/a-pixel-ar ... pixel-art/
(Artikel diskutiert u.A. eine Art 'Pixel-Steuer', die Entwicklern von Spielejournalisten aufgebrummt wird, während Probleme mit der Animation scheinbar übergangen/nicht wahrgenommen werden)
Nach "Broken Age" bedarf es durchaus des Beweises, dass Double Fine außerhalb der Cutout-Animation auch was drauf hat.
http://www.dinofarmgames.com/a-pixel-ar ... pixel-art/
(Artikel diskutiert u.A. eine Art 'Pixel-Steuer', die Entwicklern von Spielejournalisten aufgebrummt wird, während Probleme mit der Animation scheinbar übergangen/nicht wahrgenommen werden)
Nach "Broken Age" bedarf es durchaus des Beweises, dass Double Fine außerhalb der Cutout-Animation auch was drauf hat.
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
nja broken age hat mich nicht so überzeugt, das sollten die besser können. iwie hab ich den eindruck die stecken in ner identitätskrise zwischen altem, nostalgischen und moderne...ist auch nicht einfach wenn man nur für die alten geschichten immer wieder bestätigt wird.
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- Riesiger Roboteraffe
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Das ist ein guter Artikel.
Man kann das sehr schön bei loom sehen. der grafiker der ega version hat für damalige maßstäbe höchste qualität abgeliefert und zeigt, typografisches, ja typografisches talent. ich glaube auf dieser pixelebene bei limitiertem farbraum, muss man typografische bzw. mikrotypografische fähigkeiten besitzen. die höchste form der abstraktion beherrschen. vergleicht man loom vga mit loom ega, ist loom vga zwar bunter, aber dafür nicht so eindrücklich. bei mehr möglichkeiten neigt man dazu zu schludern, verläufe nicht genau ästhetisch abzuwägen, weil man eben ein ganz patentes egebnis ohne viel aufwand erstellen kann. das auge sieht sich das raus. bei ega oder cga etx. kann man das nicht. da muss jeder pixel sitzen und somit hat man am ende. bei guten fähigkeiten eines grafikers, auch ein hochästhetisches ergebnis. Rein von der Gestaltung find ich z.B. die C64 klötzchen Version von Maniac Mansion ästhetischer als die EGA oder späterere Remakeversion. Die C64 Version von zak ist ein beispiel von nicht so guter gestaltung. Ich weiß nicht, ob die grafiker hier dieselben waren, vermute aber nicht. Hier finde ich tasächlich die V2 besser. Die VGA FM Towns Version verliert trotz höheren Farbraums wieder.
Es gibt so ein Phänomen bei den Nutzern, dass mehr auch besser ist. Da werden oft Spiele wie Kingsquest 5 gelobt, weil es so schön bunt ist. Ja, aber es ist auch extrem sche ße gestaltet. Ich muss das einfach mal loswerden. Die VGA Grafik der meisten Sierraspiele war grütze. Es gab mal eine kurze Phase, da waren Spiele wie Laura Bow 1, Conquest of Cameloth, Policequest 2, heros Quest 1, Codename Iceman etc., da war die Grafik ganz gut ausgenutzt. Besonders Laura Bow 1, policequest 2und Cameloth sind da hervorzuheben.
Aber auch Lucasarts hat Mist verbockt. Full Throttle, Einige Eemente in the Dig und Monkey Island 4 sind grafische Katastrophen.
Sehr große Grafikkünstler haben das Gameboyspiel Ghostbusters 2 gemacht. Das ist einfach von vorne bis hinten rund gestaltet. Aber auch Supermarioland.
Wenn dann so Leute 3d Remakes von Spielen machen, erwarte ich einfach, dass diese 3d Technik genauso asthetisch ausgereizt wird wie seinerzeit die Pixelkünstler es getan haben. Ansonsten finde ich solche Remakes hirnrissig. Siehe Monkey Island 1 SE.
Man kann das sehr schön bei loom sehen. der grafiker der ega version hat für damalige maßstäbe höchste qualität abgeliefert und zeigt, typografisches, ja typografisches talent. ich glaube auf dieser pixelebene bei limitiertem farbraum, muss man typografische bzw. mikrotypografische fähigkeiten besitzen. die höchste form der abstraktion beherrschen. vergleicht man loom vga mit loom ega, ist loom vga zwar bunter, aber dafür nicht so eindrücklich. bei mehr möglichkeiten neigt man dazu zu schludern, verläufe nicht genau ästhetisch abzuwägen, weil man eben ein ganz patentes egebnis ohne viel aufwand erstellen kann. das auge sieht sich das raus. bei ega oder cga etx. kann man das nicht. da muss jeder pixel sitzen und somit hat man am ende. bei guten fähigkeiten eines grafikers, auch ein hochästhetisches ergebnis. Rein von der Gestaltung find ich z.B. die C64 klötzchen Version von Maniac Mansion ästhetischer als die EGA oder späterere Remakeversion. Die C64 Version von zak ist ein beispiel von nicht so guter gestaltung. Ich weiß nicht, ob die grafiker hier dieselben waren, vermute aber nicht. Hier finde ich tasächlich die V2 besser. Die VGA FM Towns Version verliert trotz höheren Farbraums wieder.
Es gibt so ein Phänomen bei den Nutzern, dass mehr auch besser ist. Da werden oft Spiele wie Kingsquest 5 gelobt, weil es so schön bunt ist. Ja, aber es ist auch extrem sche ße gestaltet. Ich muss das einfach mal loswerden. Die VGA Grafik der meisten Sierraspiele war grütze. Es gab mal eine kurze Phase, da waren Spiele wie Laura Bow 1, Conquest of Cameloth, Policequest 2, heros Quest 1, Codename Iceman etc., da war die Grafik ganz gut ausgenutzt. Besonders Laura Bow 1, policequest 2und Cameloth sind da hervorzuheben.
Aber auch Lucasarts hat Mist verbockt. Full Throttle, Einige Eemente in the Dig und Monkey Island 4 sind grafische Katastrophen.
Sehr große Grafikkünstler haben das Gameboyspiel Ghostbusters 2 gemacht. Das ist einfach von vorne bis hinten rund gestaltet. Aber auch Supermarioland.
Wenn dann so Leute 3d Remakes von Spielen machen, erwarte ich einfach, dass diese 3d Technik genauso asthetisch ausgereizt wird wie seinerzeit die Pixelkünstler es getan haben. Ansonsten finde ich solche Remakes hirnrissig. Siehe Monkey Island 1 SE.
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- Nikioko
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Welche von den beiden meist Du?PhanTomAs hat geschrieben:Das Spiel ist einer der seltenen Fälle, bei denen ich ganz klar für eine Neusynchro wäre. Denn die alte war so grauenvoll.
https://www.youtube.com/watch?v=NbqB-3vX8_0
https://www.youtube.com/watch?v=ZEYtMVgnSY4
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Ich fand die deutsche Disketten Version so trashig, dass sie irgendwie besser ist.
Nur Hoagie ist eigentlich von der deutschen (CD) Version einigermaßen gut.
Aber dafür gibt es ja die gute englische VA.
Nur Hoagie ist eigentlich von der deutschen (CD) Version einigermaßen gut.
Aber dafür gibt es ja die gute englische VA.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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- Vainamoinen
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
In der Tat, den stets gelangweilt-ausdruckslos-monoton sprechenden Hoagie haben sie fabelhaft ins Deutsche gerückt bekommen. Woran das wohl liegt?Sven hat geschrieben: Nur Hoagie ist eigentlich von der deutschen (CD) Version einigermaßen gut.
- Shard of Truth
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Ich kannte die Disketten-Version-Synchro bisher noch gar nicht, aber die ist ist ja nochmal einen ganzen Zacken schlechter. Die CD-Variante gefällt mir dagegen immer noch ganz gut, wahrscheinlich, weil ich damit aufgewachsen bin ("Juhu, Mister Tentakel-Typ").
- k0SH
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Wünsche Dir echt. das Du damals anders gedacht hast.Full Throttle, Einige Eemente in the Dig und Monkey Island 4 sind grafische Katastrophen.
Wäre schade, wenn Du solche Adventureperlen nicht hast genießen können
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"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Bei mir ist es andersrum. Aber eben auch weil ich mit der Disketten Version aufgewachsen bin.Shard of Truth hat geschrieben:Ich kannte die Disketten-Version-Synchro bisher noch gar nicht, aber die ist ist ja nochmal einen ganzen Zacken schlechter. Die CD-Variante gefällt mir dagegen immer noch ganz gut, wahrscheinlich, weil ich damit aufgewachsen bin ("Juhu, Mister Tentakel-Typ").
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
@ Kosh
Schau mal in meine Signatur.
Ne, aber Full Throttle fand ich sowohl damals als auch heute noch, furchtbar. Sowohl was Grafik, Erzählmethode und Sujet betrifft.
The Dig ist eines der besten Adventures, hat aber einige miese Grafikpatzer, besonders in den Zwischensequenzen. Die hätte ich durch Spielegrafik dargestellt.
Und Monkey Island 4 fand ich damals gut, jedoch grafisch war das ne Katastrophe. Einzig einige Hintergrunde und die Inselansichten finde ich gelungen. Ich finde aber mittlerweile die Story Grütze und zähle es in meiner privaten Zählung nicht mehr zum Franchise.
Schau mal in meine Signatur.
Ne, aber Full Throttle fand ich sowohl damals als auch heute noch, furchtbar. Sowohl was Grafik, Erzählmethode und Sujet betrifft.
The Dig ist eines der besten Adventures, hat aber einige miese Grafikpatzer, besonders in den Zwischensequenzen. Die hätte ich durch Spielegrafik dargestellt.
Und Monkey Island 4 fand ich damals gut, jedoch grafisch war das ne Katastrophe. Einzig einige Hintergrunde und die Inselansichten finde ich gelungen. Ich finde aber mittlerweile die Story Grütze und zähle es in meiner privaten Zählung nicht mehr zum Franchise.
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Ich hoffe zur Special Edition gibt's auf der E3 ein bisschen Gameplay zu sehen...
- Vainamoinen
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
In der Top 25 der besten Adventures setzt RPS Day of the Tentacle auf den... naaaaaa... welchen Platz?
http://www.rockpapershotgun.com/2015/06 ... ure-games/
http://www.rockpapershotgun.com/2015/06 ... ure-games/
- Simon
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Ein bisschen zu LA-lastig, aber auch ein paar schöne, eher unerwartete Titel in der Liste. Und ein Satz, dem ich nur zustimmen kann: "You could look at Cage’s massively overrated Heavy Rain on PS3"