Day of the Tentacle Special Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Laserschwert »

Nö, die MI:SEs kamen natürlich nicht von Double Fine, sondern von LucasArts selbst.
Monkey 1 was done largely internally at LucasArts in San Francisco with help in various forms from Lucasfilm Animation Singapore. Monkey 2 was almost the reverse and largely developed in Singapore with a skeleton crew here in San Francisco working on it.
Quelle

Daher kann man wirklich nicht wissen, ob man noch an die bereits erstellten Assets zur DOTT-SE herankommt, ob sie von Grund auf neu gemacht werden oder ob man wieder auf ein asiatisches Team zurückgreift. Ich persönlich bin übrigens sehr begeistert von der News an sich. Klar, DOTT ist schon so eins der besten Adventures überhaupt, aber das ganze kann ich HD auch nochmal ne Ecke besser aussehen. Ich fände ein stiltreues Update in DIESEM Look eigentlich recht cool. Vielleicht noch etwas weniger "technisch", und etwas analoger was die Zeichnung angeht (schließlich waren Chuck Jones-Cartoons die Vorlage für den DOTT-Look).
Zuletzt geändert von Laserschwert am 10.12.2014, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Rissa »

Tja, so ein Remake wurde vor kurzem im AGS-Forum angekündigt. Sieht so aus, als könnten die die Arbeit daran einstellen...

http://www.adventuregamestudio.co.uk/fo ... ic=51117.0
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Laserschwert »

Work on Day of the Tentacle Remastered is very early, Schafer said. Double Fine is still discussing what it wants to do. But one thing sounds certain: The game will be in 2D and will stay true to the Chuck Jones cartoon-inspired visuals of the 1993 original.

"We'll add a couple pixels here and there," Schafer said. "We're not going to go 3D."
http://www.polygon.com/2014/12/8/735494 ... s4-vita-pc
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von axelkothe »

ok, wohl doch von Grund auf...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Vainamoinen »

Nein, axel, absolut nein. Leider. :( :(
axelkothe hat geschrieben:Special Edition ist imo ein klares Anlehnen an die Monkey Island Special Editions, insofern erwarte ich komplett überarbeitete HD-Grafiken. Alles andere wäre eine Enttäuschung. GF war ja nur "Remastered"...
polygon hat geschrieben:Tim Schafer's plans for Day of the Tentacle Remastered
Anke hat geschrieben:"Special Edition" klingt in der Tat nach kompletter Neuüberarbeitung.
k0SH hat geschrieben:Remake a la MI?? SEHR GERNE!
Darksun777 hat geschrieben:Und wenn es vielleicht in Richtung MI SE geht mit überarbeiteten Grafiken ... wow.
polygon hat geschrieben:But don't expect him to futz too much with Day of the Tentacle, a game he said he already spent enough time futzing with in the early '90s. Instead, expect more of a Criterion edition-style approach to the game. [...] But mostly we have these genius engineers go in and try to figure out how to make these old assets dance and sing again.

Die Idee der Verwendung von assets der ominösen 'gecancelten' Special Edition dürfte sich mit diesem Interview ebenfalls erledigt haben. :|
Benutzeravatar
FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 185
Registriert: 27.10.2007, 14:19

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von FrasierCrane »

Im Grim Fandango-Thread habe ich meine Bedenken geäußert, dass Schafer hoffentlich nicht dem George Lucas-Wahn verfällt und nur mehr an seinen alten Spielen herumschustert um die schnelle Kohle zu machen, aber der Polygon-Artikel überzeugt mich leider, dass dem wohl so ist:
"I would love to revisit them all just to give them some love. Keep them happy and healthy.
Vielleicht liege ich falsch und man macht wirklich etwas großes im Stile der MI SE, aber ich muss mit Vainamonen übereinstimmen, dass hier wohl nur kurz mit dem Pinsel drübergegangen und ein schnelles Audiokommentar von Schafer & Co. dazugeklatscht wird, damit man schleunigst Geld hereinbekommt um Double Fine vor dem Konkurs zu bewahren (– wobei man das wahrscheinlich nicht in der Broken Age-Doku sehen wird).
Und wenn Schafer mal die Lucasarts-Klassiker ausgehen, dann wird man sich wohl wieder an Kickstarter und den "Indie Game Fund" wenden für das nächste halbgare "Early Access"-Projekt.
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Mister L »

"We'll add a couple pixels here and there," Schafer said.
Tim Schafer sollte lernen in ganzen Sätzen zu sprechen:
"Wir werden hier und da ein paar Pixel hinzufügen und hoffen, dass sich das Spiel allein wegen des Titels trotzdem großartig verkauft und keiner merkt, dass wir nicht ansatzweise genug Zeit und Geld für die neuen Versionen aufwenden, die einen erneuten Kauf des Spiels rechtfertigen würden."
[-X

Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, aber dazu wird es wohl nicht kommen. :cry:

Wenn diese Remasterd-Versionen wirklich floppen, wage ich mal zu behaupten, wir erleben hier den Niedergang von DoubleFine.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Cohen »

Schönen DOTT-Retro-Video bei Golem.de:
http://www.golem.de/news/day-of-the-ten ... 11292.html
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Paladin
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 380
Registriert: 22.08.2010, 13:53

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Paladin »

Ich habe das schon anderswo geschrieben:

So sehr ich die alten LA-Spiele mag und so toll ich auch z.B. die Neuauflagen von MI 1 und 2 mochte, so sehr muss ich das Projekt seitens DF kritisieren. Von anderen Studios wäre mir das ganze recht, aber DF sollte sich langsam mal darum kümmern, die Leute zufrieden zu stellen, die Ihnen Ihre jetzige Situation mit ermöglicht haben.

Ich finde es beinahe schon eine bodenlose Frechheit sich jetzt weiter mit Auftragsarbeiten zu beschäftigen, wo die erste Episode von Broken Age fast ein Jahr alt ist. Für das Geld, was von den Backern eingenommen worden ist und wahrscheinlich auch über die Verkäufe über Steam und Konsorten, sollte, verglichen mit anderen Studios, Broken Age schon längst fertig sein. Aber natürlich, das Geld der KS Kampagne ist eingenommen, da müssen die Auftragsarbeiten schneller vorgenommen werden, da es da wohl erst das richtige Geld mit Fertigstellung gibt. Ich weiß, KS-Kampagnen muss man als Investition sehen, aber das was bei DF abläuft finde ich schon frech.

Unter solchen Voraussetzungen bleibe ich lieber bei meinem Original per ScummVM, bevor ich DF Geld in den Rachen werfe!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von k0SH »

Ich finde es beinahe schon eine bodenlose Frechheit sich jetzt weiter mit Auftragsarbeiten zu beschäftigen
Theorie: Die haben kein Geld mehr für ihre "Versprechen" ;-)
Danke Grim SE und Dott SE können die anderen Spiele überhaupt nur beendet werden (sofern die SE's Geld bringen..).
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Paladin
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 380
Registriert: 22.08.2010, 13:53

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Paladin »

k0SH hat geschrieben:
Ich finde es beinahe schon eine bodenlose Frechheit sich jetzt weiter mit Auftragsarbeiten zu beschäftigen
Theorie: Die haben kein Geld mehr für ihre "Versprechen" ;-)
Das spiegelt auch meine Vermutungen wieder. Vielleicht sollte der gute Tim einfach lernen, realistische Aussagen zu treffen und realisitische Ziele zu setzen. Bei BF 5 hat's auch geklappt und da ist bei weitem nicht so viel reingekommen, wie bei Broken Age.

Naja, warten wir mal ab, wie das ganze sich entwickelt. Wenn DoTT in die Richtung GF geht, dann wird's eh nicht der Überkracher, denn das was man bislang von GF sehen konnte, fand ich jetzt auch nicht so bombastisch.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Vainamoinen »

Im "Anfangsstadium" (äh, vor drei Monaten, glaube ich) hat man noch davon gesprochen, man wolle die Grafiken bei Grim Fandango mehr in Richtung Concept Art hieven. Allein davon habe ich nichts gesehen. Ob es tatsächlich einen komplett neu eingespielten Soundtrack gibt, ist auch mehr als zweifelhaft. Das wäre ja das halbe bis dreivierte Budget?!

Insofern muss man für Grim Fandango fast schon sagen, dass die Aussagen Tims vollmundig gewesen sind. :shock:

Die ganze "wir wissen noch gar nicht, was wir machen, aber wir kucken dann mal"-Blödelei kommt mir bei DoTT auch nur zu bekannt vor. Vielleicht müsste man "We don't know what we're going to do" aber auch mit "We don't know what we're doing" gleichsetzen.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Vainamoinen »

Neue Infos träufeln durchaus.

Die Existenz eines ganzen Haufens von Dateien, die LucasArts Singapur für eine DoTT Special Edition erstellt hatte, setzt Double Fine offenbar voraus (!). Man möchte wohl auch damit arbeiten, soll auch damit arbeiten, nur hat Disney offenbar noch nichts derartiges übermittelt. Das soll jeden Moment passieren, und erst dann wird Double Fine sich durch das vorhandene Material wühlen, um festzustellen, woraus denn ihre Special Edition bestehen könnte.

Mit anderen Worten: Ob es hochauflösende Hintergründe und Animation in der Special Edition gibt, hängt im Wesentlichen davon ab, ob diese bereits zum großen Teil fertig vorliegen. Was Double Fine nicht mit Sicherheit sagen kann. Und selbst wenn Singapur den Löwenanteil bereits geleistet hätte, könnte Double Fine das Material doch komplett verwerfen, wenn sie nicht mögen, wie es "aussieht/sich anhört/riecht" (Aussage matthansen im DF-Forum).

Es sind echt interessante Zeiten, also wirklich. ;)
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 20.01.2015, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Anke »

Oder anders formuliert: Man weiß noch gar nichts, aber das auch nicht mit Sicherheit.

Man, man, man. :lol:
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Ello99 »

Mir ist es relativ Schnuppe wie das aussieht solange es kein hässliches 3D ist.
Das Game ist für mich jetzt schon der beste Realese 2015 (solange kein Poki Spiel mehr kommt)
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Antworten