Day of the Tentacle Special Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Sven »

Oh, Soundeffekte sind neu gemacht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Vainamoinen »

Das Gameplay ist jetzt auch schon einen Monat alt.
https://www.youtube.com/watch?v=vxEiKdtFLyQ

Animation ist nicht gerade beeindruckend, man hat sich noch immer nicht zu ein bisschen Textur durchgerungen, und die Musik besteht auch nur aus besseren MIDI-Samples: DAVON gibt es auf Youtube schon seit Jahren bessere Varianten. Bei DoubleFine bleibt das Ur-imuse bequemst einfach intakt, während etwa die MI2 SE hier längst eine moderne Alternative vorgelegt hat.

Ich mag die Optionen, die man für die Steuerung hat... und die Sprachauswahl wäre auch ein schönes Novum. Ansonsten... kann ich mich einfach nicht für die DotTSE erwärmen.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Cohen »

Danke für das Video, kannte ich noch nicht.

Mir gefällt das "verb wheel" sehr gut, sollte sowohl auf Touchscreens sowie per Gamepad-Stick sehr gut funktionieren. Da freue ich mich um so mehr auf die Vita-Version.

Bild

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Ello99 »

Das verb wheel ist auf jeden Fall besser als dieser Mauszeiger bei der Monkey Island Special Edition. Ansonsten folgen die ja dem selben Prinzip
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Cohen »

Bakhtosh hat geschrieben:Da hätte ich von ganz anderen Spielen viel lieber eine remasterte Version (z.B. vom ersten Lucasfilm Games Adventure Labyrinth).
Aus aktuellem Anlass: gab es eigentlich eine FM-Towns-Version von Labyrinth? Falls nicht, welches ist die beste Version? Die C64-Version?

P.S.: anscheinend gab es eine MSX2-Version:

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=kFYKwC3g4tw

Sieht ja teilweise schon ein bisserl besser aus als die C64-Version (allerdings ist die "In-Game-Grafik" ein ganz anderer Stil)

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Cohen am 11.01.2016, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von realchris »

Cohen hat geschrieben:
Bakhtosh hat geschrieben:Da hätte ich von ganz anderen Spielen viel lieber eine remasterte Version (z.B. vom ersten Lucasfilm Games Adventure Labyrinth).
Aus aktuellem Anlass: gab es eigentlich eine FM-Towns-Version von Labyrinth?

Falls nicht, welches ist die beste Version? Die C64-Version?
Bei der Frage musste ich gerade sehr lachen. Danke dafür. Made my day.

Antwort: Commodore 64, Apple II, MSX2


MSX2

Ich persönlich bevorzuge die originäre C64er Version.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Vainamoinen »

22. März also.

Ich verlege mich jetzt auf "Vorfreude", nachdem ich an anderer Stelle viel zu viele letztlich gamergate-inspirierte Tiraden gegen Tim Schafer gesehen habe... :|
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von cornholio1980 »

Ich freue mich auch schon sehr auf Day of the Tentacle, und kann die teils kritischen Kommentare erstmal nicht nachvollziehen. Wenn man sich die Spezifikationen so ansieht, wird deutlich, dass man dem Spieler viele Freiheiten gibt, um sich seine Lieblings-Spieleversion "zusammenzustellen", was Grafik, Musik, Sprachausgabe, Interface etc. betrifft. Was soll daran schlecht sein? Natürlich hat die alte Grafik anch wie vor ihren Charme, sehe aber nicht, was an einem Grafik-Update schlecht sein soll. :?:

Hier nochmal die Spezifikationen von GOG.com:
●100% new hand painted, high resolution artwork
●Switch on the fly between classic mode and remastered mode
●Remastered high quality voices, sound effects and music, with emulated “iMuse” style dynamic music
●Choose between two remastered music modes: modernized, re-voiced music, or classic music which sounds just like it did in the 90s
●Concept Art Browser
●Highly customizable user interface and experience, with mix and match options for old and new play styles - play with the verb bar in remastered mode, or the new verb dial in classic mode
●Commentary track with original creators: Tim Schafer, Dave Grossman, Larry Ahern, Peter Chan, Peter McConnell and Clint Bajakian.
●Game within a game: Includes full playable version of Maniac Mansion!

Ich freu mich jedenfalls schon drauf und habe auch gleich mal vorbestellt (auch wenn ich jetzt wohl erstmal mit MI2 beschäftigt sein werde ;) ).
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Cohen »

Und hier ist die URL zur Bestellung der PlayStation-Versionen:

https://store.playstation.com/#!/de-de/ ... CED_social

13,49 €, Cross-Buy für PS4 + Vita

Day of the Tentacle wurde 1993 veröffentlicht und war der Nachfolger zum bahnbrechenden Maniac Mansion. Das Spiel ist ein verrücktes Zeitreise-Puzzle-Adventure im Zeichentrickformat, in dem drei ungewöhnliche Freunde zusammenarbeiten müssen, um ein böses, lila Mutantententakel daran zu hindern, die Weltherrschaft an sich zu reißen!

Zwanzig Jahre später meldet sich Day of the Tentacle mit einer Remastered Edition zurück, in der brandneue, handgezeichnete, hochauflösende Grafik sowie eine neue Tonspur, Musik und überarbeitete Soundeffekte geboten werden.

Spieler können jederzeit zwischen den Modi 'Klassisch' und 'Remastered' wechseln und Ton sowie Grafik und Benutzeroberfläche verschieden miteinander kombinieren. Außerdem gibt es eine Konzeptgalerie und Audiokommentare von den Entwicklern des Spiels!

Bestelle jetzt vor und erhalte:
- Day of the Tentacle Remastered für PS4™
- Day of the Tentacle Remastered für Vita
- ein exklusives 'Day of the Tentacle'-Design als Vorbestellbonus
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Sven »

Cohen hat geschrieben:ein exklusives 'Day of the Tentacle'-Design als Vorbestellbonus
Und das ist was?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Laserschwert »

Sven hat geschrieben:
Cohen hat geschrieben:ein exklusives 'Day of the Tentacle'-Design als Vorbestellbonus
Und das ist was?
Ein Design für die PS4-Oberfläche.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Cohen »

So, PSN-Version vorbestellt. Download ist anscheinend ab 20.03. möglich, freigeschaltet wird das Spiel aber dann erst am 22.03. um 0 Uhr

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Minerva »

Habe mir gerade bei GOG ein Exemplar vorbestellt und bin schon gespannt, ob mich dieser Klassiker begeistern wird.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von realchris »

Nur ein Tipp, falls es die Option geben sollte, spiele es beim ersten Durchlauf in der Originalen Version und später in der HD Version Nur ein Tipp.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Minerva »

Für mich kommt sowieso nur die originale Version in Frage, sofern das, wie hier und auch bei MI, gegeben ist :mrgreen:
Aber guter Tipp, auf jeden Fall!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Antworten