Tag 1: Das Alpha und das Omega

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von mandarino »

Auch von mir einen Guten-Morgen-Gruß in die Runde!
Werde mich in den nächsten Stunden immer mal zwischendurch mit Rätsel Tag 1 beschäftigen. (Hoffentlich!)
Ob ich noch in der Nacht loslege hängt bei mir ganz entscheidend von den ersten Minuten kurz nach Mitternacht ab. Hab ich eine zündende Idee, dann werde ich dieser wohl auch unmittelbar nachgehen, klar. Hab ich die nicht (so wie in der letzten Nacht), verschiebe ich das Raten dann doch lieber auf später. Als berufstätiger Mensch wäre es einfach gut für mich (und meine Arbeit), wenn ich einigermaßen munter und ausgeschlafen in den Tag starten kann.

Respekt an die ersten Schnellrater, die ja schon nach ein paar Minütchen am Ziel waren. Bei denen hat es offensichtlich (schon wieder mal) sofort geklickt. Was machen die nur anders als ein Normalsterblicher... :-k Würde mich ja schon mal interessieren, inwieweit es da ein ganz besonders erfolgversprechende Herangehensweise gibt, um direkt in die richtige Spur zu gelangen. Mal abgesehen davon, dass man sicherlich besonders viel gelesen, gesehen, gehört und auch behalten haben sollte, von diesen nicht unbedingt überlebenswichtigen aber mitunter doch recht nützlichen Dingen des Universums...
Also ich meine, 6 Minuten und ein paar Zerquetschte... das ist schon... genial! Da möchte schon so gut wie jeder Klick ein Treffer sein.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Pyrobahne
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 189
Registriert: 06.09.2005, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von Pyrobahne »

Hallo community,
bin dieses Jahr auch mal wieder mit dabei!
Auf ein erfolgreiches Rätseln uns allen! :)

Gruß
pyro
Das Leben ist wie ein schlechtes Adventure, nur die Grafik ist total geil!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von Einzelkämpfer »

mandarino hat geschrieben:Respekt an die ersten Schnellrater, die ja schon nach ein paar Minütchen am Ziel waren. Bei denen hat es offensichtlich (schon wieder mal) sofort geklickt.
Nee, bei mir hatte nichts geklickt. Es ging eher so:
  • einen Teilaspekt der Aufgabe mutig interpretieren
  • danach googeln
  • recht schnell zur Lösung finden
  • ohne allzu intensives (und schon gar nicht vollständiges) Verifizieren abschicken
  • am nächsten Morgen nach erneutem Durchlesen der Aufgabe merken, dass die ursprüngliche Interpretation falsch war, aber glücklicherweise trotzdem zur Lösung geführt hat :o
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

mandarino hat geschrieben: Respekt an die ersten Schnellrater, die ja schon nach ein paar Minütchen am Ziel waren. Bei denen hat es offensichtlich (schon wieder mal) sofort geklickt. Was machen die nur anders als ein Normalsterblicher... :-k Würde mich ja schon mal interessieren, inwieweit es da ein ganz besonders erfolgversprechende Herangehensweise gibt, um direkt in die richtige Spur zu gelangen. Mal abgesehen davon, dass man sicherlich besonders viel gelesen, gesehen, gehört und auch behalten haben sollte, von diesen nicht unbedingt überlebenswichtigen aber mitunter doch recht nützlichen Dingen des Universums...
Also ich meine, 6 Minuten und ein paar Zerquetschte... das ist schon... genial! Da möchte schon so gut wie jeder Klick ein Treffer sein.
Normalerweise gehöre ich ja auch zu den Leuten, die erst so gegen 22 Uhr langsam auf den richtigen Trichter kommen. Diesmal war es für mich ein leichtes, da ich über ihn erst vor kurzem in der Zeitung gelesen habe. Mit dem was da steht und meinen Erinnerungsfetzen war er innerhalb der ersten Minute gefunden. Um erlich zu sein gehörte er auch zu den Verdächtigen für ein mögliches Rätsel meinerseits :)
Aber der erste Zeichentrickfilm den ich gefunden habe ist sicher falsch. Beim zweiten wäre die Lösung typisch und geeignet für ein Rätsel aber dort finde ich nur über umwege zu WB.

Naja, jetzt muss ich erst mal arbeiten. Werde heute Abend mal nach einer Verifizierung fragen :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von ark4869 »

Mag mir jemand meine falschen Fährten eliminieren, damit ich mich nicht festfahre? Dasist ein sehr gutes Gefühl, zu wissen,dass man diesen Fährten nicht folgen muss. Natürlich noch ohne sonstige Tips.


ED: Danke Steinbock!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
FloTse
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 10.12.2008, 13:40

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von FloTse »

hmm. Vom eigentlichen Rätsel auf den (hoffentlich) richtigen Cartoon zu kommen, war für mich kein Problem.
Daß andere da Schwierigkeiten haben, stimmt mich irgendwie bedenklich...
Wer will, darf sich noch ein paar smilies dazudenken
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von Shootingstar »

Ich melde mich dann auch mal zum Raten.

Ideenmäßig geht es mir allerdings so:
https://www.youtube.com/watch?v=Maj0EA2H9IE
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von Einzelkämpfer »

Shootingstar hat geschrieben:Ideenmäßig geht es mir allerdings so:
https://www.youtube.com/watch?v=Maj0EA2H9IE
Dann am besten mal die Zündkabel vertauschen... :P
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von Gandi »

Ha! :idea:
Jetzt ist das entscheidende Stichwort in der Google-Liste aufgetaucht...!
Der Rest sollte ein leichtes sein... :arrow:

EDIT:
Ja, das scheint alles zu passen.
Heute Abend werde ich noch versuchen, die passende Szene aus dem Cartoon zu finden.
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Aha - so langsam trudelt noch der ein oder andere "übliche Verdächtige", wie Hangman sagen würde ein und immerhin gibt es bereits paarundzwanzig Einsendungen. Fein, fein! Nur der Bense ward nicht mehr gesehen seit er verkündete, nicht zu wissen wo sein Pferd steht. Mein Tipp wäre ja zwischen Schwanenkutsche und Feuerwehrauto. :wink:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von Bloddwyn »

Bense! Wo bleibst du? Wir warten alle auf dich.. :roll: :D
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von Anke »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Nur der Bense ward nicht mehr gesehen seit er verkündete, nicht zu wissen wo sein Pferd steht. Mein Tipp wäre ja zwischen Schwanenkutsche und Feuerwehrauto. :wink:
Vielleicht ist ihm eingefallen, dass er noch gar kein Pferd hat. Weshalb er sich jetzt auf einschlägigen Marktplätzen herumtreibt, um ein gebrauchtes Königreich an den Mann zu bringen.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von westernstar »

Ich fang dann jetzt auch an, scheint ja lösbar zu sein, wobei ich auf den ersten Blick (mal wieder) keine Idee habe. Ich sollte wohl mehr Zeitung lesen. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von mudge »

Nach nächtlicher Verrennung erneut vorm Tag 1 Rätsel.

Meine bisherigen Fährten führten ins Leere bzw. in die Irre.

Was seht ihr, was ich nicht sehe? :shock:

*weitergrübl*
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von Moriaty »

Mm, eine Stunde mehr oder weniger sinnfreies Rumgoogeln hat leider nicht zu bahnbrechenden Erkenntnissen geführt.
Bin noch sehr am Anfang.

Edit: Ok, endlich einen Ansatzpunkt gefunden! Damit müsste es gehen.
Zuletzt geändert von Moriaty am 01.12.2014, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten