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Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Verfasst: 01.04.2018, 23:01
von Laserschwert
Vainamoinen hat geschrieben: 31.03.2018, 19:02Ich denke doch, er meinte eine neue Box, nicht die von letzten August. Mehr so eine Archivdisc mit allen Teilen
So sieht's aus. Da von vornherein drei Teile angekündigt waren, wollte ich mir die unvollständige Box nicht kaufen. Und eine Box in der trotzdem keine DRM-freie Version des Spiels drin ist, ist mir für mich völlig wertlos.

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Verfasst: 02.04.2018, 00:07
von k0SH
Ob bei "dem Erfolg" noch eine weitere Box kommt?
Abwarten.

Mir genügt die erste, die ich günstig auf der gamescom gekauft hatte.

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Verfasst: 03.04.2018, 17:13
von Abel
Ich habe gerade das letzte Buch in einem Rutsch durchgespielt. Insgesamt hat sich meine Meinung im Vergleich zu den ersten "Büchern" nicht geändert: Eine runde entspannte Spielerfahrung, die einen nie herausfordert, sehr schöne Hintergründe, tolle Vertonung. Trotz gewisser Ähnlichkeit hat es mir auch aufgrund des größeren Umfangs viel besser als The Whispered World 2 gefallen. Das Buch habe ich vor über 10 Jahren gelesen und so waren einige Details nicht mehr ganz präsent und ich wollte immer wissen wie es weiter geht. Dazu sei auch nochmal der wirklich schöne Soundtrack erwähnt, der einem nach gewisser Spielzeit schon ins Ohr geht.

Leider wird es sich viel zu wenig verkauft haben und wie es scheint werden sie wegen des schwierigen Marktes noch mehr vom klassischen Format weg gehen, schade.

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Verfasst: 03.04.2018, 19:06
von regit
Habe das 3. Buch jetzt auch beendet und kann Abel nur zustimmen. Hat mir auch sehr gut gefallen, wesentlich besser als Silence. Es war insgesamt eine schöne Geschichte. Eigentlich mag ich es ja nicht so sehr, wenn man verschiedene Charaktere spielt, aber hier hat es irgendwie gepasst. Auch, dass man sich öfter entscheiden musste und so einen kleinen Einfluss auf den Spielverlauf hatte, fand ich gut. Wie im richtigen Leben. :wink:

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Verfasst: 15.04.2018, 12:58
von Adven
Habe gestern angefangen und bisher gefällt es mir ganz gut. Stil ist gelungen und bisher mehr Adventure als erwartet. Hoffe, das hält sich so.

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Verfasst: 20.04.2018, 21:36
von Adven
Insgesamt hat es mir gut gefallen, wenn die Erzählweise trotz der Länge auch oft etwas holprig war. Klassische Rätsel gab es eher wenige, aber dennoch gut zu tun und ich fand es schön, dass es einiges an optionalem gab, was leichte Auswirkungen zeigte. Würde nicht jedes Adventure in der Art haben wollen, aber so als „Romanversoftung” war's schon okay. Habe aber auch nur 15€ bezahlt, wesentlich mehr gäbe es von mir auch nicht für ähnliche Titel. (Klingt vielleicht gemein, aber mit interessanteren Rätseln sähe das schon wieder anders aus.)

Qualität war gut, der Stil gefiel mir sehr und war gelungen umgesetzt, Sprecher (engl.) waren auch passend. Also als Ergänzung des Genres darf Bastei-Lübbe gerne mal wieder was bringen.

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Verfasst: 06.09.2018, 13:53
von Rasenmäher78
Ich bin letztes Wochenende mit „Die Säulen der Erde“ fertig geworden.
Ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen und bin doch ein wenig enttäuscht, vor allem wenn ich daran denke, was für fantastische Adventures Daedalic schon fertig gebracht hat.
Das macht mich tatsächlich etwas traurig.

Das Spiel macht wieder deutlich, dass Daedalic versucht, auf den Zug der Telltale-Erfolgswelle
aufzuspringen, herausgekommen ist aber meines Erachtens nur Mittelmaß.

Die Geschichte fand ich prinzipiell nicht unspannend, mitunter aber etwas langatmig.

Die Grafik ist etwas gewöhnungsbedürftig und mit den Charakteren bin ich leider auch nicht so richtig warm geworden.

Hier im Forum wurden teilweise Rätsel im Spiel angesprochen, die haben sich gut versteckt. Ich habe jedenfalls keine gefunden :wink: .

Sehr gelungen fand ich die Auswahl der Sprecher und die dezente Musik im Hintergrund.

Alles in allem kein unterirdisches Spiel, aber auch keines, das mir lang in Erinnerung bleiben wird.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich überhaupt kein Follett-Fan bin, vielleicht liegt es auch daran.

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Verfasst: 03.11.2018, 13:18
von mmfs001
Wer das Spiel noch nicht hat: Für Amazon Prime Kunden gibt es die Säulen der Erde im November kostenlos (über Twitch).

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Verfasst: 25.12.2018, 12:53
von Cohen
Das sechsstündige Hörspiel "Das Fundament der Ewigkeit" (3. Teil der Kingsbridge-Saga) gibt es derzeit übrigens gratis beim WDR:

https://www1.wdr.de/radio/hoerspiel/ser ... t-100.html

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Verfasst: 25.12.2018, 13:30
von DavidMcNamara
Cohen hat geschrieben: 25.12.2018, 12:53 Das sechsstündige Hörspiel "Das Fundament der Ewigkeit" (3. Teil der Kingsbridge-Saga) gibt es derzeit übrigens gratis beim WDR:

https://www1.wdr.de/radio/hoerspiel/ser ... t-100.html
Danke für den Hinweis, neue Nahrung für einen bekennenden Hörspiel-Junkie :D

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Verfasst: 23.04.2019, 22:31
von Kikimora
Bin ich eigentlich die einzige, die sich wirklich über die vollkommen überflüssigen Quick Time Events in Säulen der Erde aufgeregt hat? Mir haben die das Spielerlebnis derart vermiest, dass ich das Spiel nicht weiterempfehlen kann. Und ich bin froh, es nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen zu haben, denn ich möchte vermeiden, Spiele mit QTEs finanziell zu unterstützen, wo es nur geht.

Dabei finde ich es wirklich schade.
Interaktives Bilderbuch ist das eine - visuell und akustisch hat mir die Inszenierung sehr gut gefallen. Mir hat auch gefallen, dass man gewisse Entscheidungen treffen konnte, auch wenn die ein oder andere interessantere Konsequenzen hätte haben können. Der geschichtliche Hintergrund, das Setting war interessant.
Ich fand es gut, das Spiel aus verschiedenen Perspektiven zu spielen. Die Reisen auf der Karte fand ich nett gelöst. Alles sehr stimmig und harmonisch.

Wenn nur nicht diese unpassenden Reaktionsspielchen gewesen wären. Ich hätte mir von Säulen der Erde ein Spiel erhofft, das ich so ganz gemütlich bei einer Tasse Tee genießen kann. Da will ich keine gehetzten Dialogentscheidungen oder bescheuertes Herumgeklicke um mit einer abstrakten Kugel ebenso abstrakte Balken im UI zum richtigen Zeitpunkt zu treffen. Absolutes No-Go.
Das hat mich schon in Silence extrem genervt.
Bei Deponia gingen diese Minispielchen noch, waren wenigstens abwechslungsreicher und - Riesenpluspunkt - man konnte sie überspringen, wenn sie zu arg genervt haben.

Aber in Säulen der Erde irgendwas überspringen oder abbrechen, wenn es zu repetitiv wird? Nööö. Darauf kommt keiner. Lieber xmal zuschauen müssen wie einem Charakter ein Schwert in den Bauch gerammt wird, weil man ja das dämliche Klickspielchen noch nicht geschafft hat.

Oder: Wenn man durch einen Anruf beim Spiel unterbrochen wird, kann man es nicht mal eben pausieren, nein, es spielt sich selbst weiter, man verpasst alle Dialoge und kann das Kapitel neu starten, weil es sich selbst zuende gespielt hat. Danke. Dabei hätte ich mir gern auch die anderen Alternativen noch angeschaut. Oder das Kapitel, was ich halb verpasst habe durch die Unterbrechung, wo ich nicht pausieren konnte. Aber dann noch eins dieser behämmerten Klickspiele erneut "spielen"? Näh.

Es hätte so schön sein können!

Ähnlich wie in Machinarium hätte es Raum für Rätsel oder von mir aus auch Minispielchen geboten, die sich viel besser und sinnvoller in die Umgebung einfügen. Warum nicht irgendwas was mit Bauen und Statik zu tun hat? Oder mit Schriften? Oder mit Kräutern? Nee, niemand will ein ödes Lernspiel haben und noch weniger Interaktion ... aber - sowas. Pfui.

Was mir bleibt, ist ein "Hmpf".

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Verfasst: 25.04.2019, 18:56
von Adven
Kann mich nicht mal erinnern, dass es QTEs gab. So schlimm können die also kaum gewesen sein.

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Verfasst: 30.04.2019, 10:41
von Das Vieh
Da waren diese mickrigen "klicke zum richtigen Zeitpunkt"-Balken, die durchaus nervig werden konnten und die wie Fremdkörper wirken