Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 185
Registriert: 27.10.2007, 14:19

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von FrasierCrane »

Simon hat geschrieben:Klar, etwas "ordentliches" sollte schon bei rumkommen. Aber mit MMM kannst du das nicht vergleichen. Ron und Gary müssen von dem Geld ja auch leben. Und dabei muss man ihnen auch ihren momentanen Lebensstandard zugestehen. Klar, Studenten oder Praktikanten könnten von dem Geld 100 Jahre an einem Adventure arbeiten. ;)
Gut, mag sein (auch wenn das sicherlich nicht auf alle bei MMM zutrifft). Aber wenn bei Thimbleweed Park mit einer halben Millionen nichts herauskommt, was entscheidend besser ist als das beste von Maniac Mansion Mania, dann werd ich in Zukunft mein Geld für Adventures keinen Gilberts und Schafers in San Francisco sondern diesen Studenten und Praktikanten geben. ;)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6299
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Cohen »

realchris hat geschrieben:Timbleweed Park (South Park?) Wie kreaTIEF.
Wo genau siehst du die Parallelen zu South Park abgesehen von der 2D-Ansicht und dem Wort "Park"?
"Thimbleweed Park is the curious story of two washed up detectives called in to investigate a dead body found in the river just outside of town. It’s a game where you switch between five playable characters while uncovering the dark, satirical and bizarre world of Thimbleweed Park.

Lost along a dusty stretch of highway, the town of Thimbleweed Park once boasted an opulent hotel, a vibrant business district and the state’s largest pillow factory, but now teeters on the edge of oblivion and continues to exist for no real reason. It’s a town that makes you itch and your skin crawl. It’s a place no one ever looks for, but everyone seems to find."
Alles genau wie bei South Park! Eine Klage von Trey Parker und Matt Stone ist abzusehen. :roll:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2162
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Abel »

Ehrlich gesagt habe ich den Titel eher als Anspielung auf Twin Peaks gesehen, wobei ich das nicht so ganz erklären kann. Liest sich irgendwie ähnlich und hat mich zusammen mit dem Schild daran erinnert. Hm ok irgendwie liest es sich nicht mal ähnlich, wenn man es ausspricht. :lol:
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Die beiden Polizisten bei der Leiche erinnern eher an Mulder und Scully :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Vainamoinen »

Kann ich ein Spiel namens "Saga Park" machen?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von realchris »

Das Southpark da inspirierend Pate gestanden hat, sieht man schon bei den Screenshots. Ich wette das wird son Klamaukspiel wie Bobs Burgers etc. und die Detektivgeschichte ist nur Faden. Son wenig kann ich das schon abschätzen. Das ist jahrelanges Serienteasertraining. Ich finde das einfach nur noch traurig, was da gerade passiert. Das wird sowieso kein Hit. Da bin ich mir schon bei der Exposition sicher. Wo bleiben die guten Titel? Eine Enttäuschung nach der anderen. Und jetzt macht TT Borderlands. Wer ist auf die Idee zu diesem Franchise gekommen? Ich finde das einfach nur alles schrecklich. Ich freue mich zwar auf Prominence, aber da warte ich noch 10 Tausend Jahre. Oder das andere Extrem ist, dass die Leute mit Gameboygrafik so Emokitschstorys mit kleinen Vögelchen zusammenschustern. Ne, Rätsel brauch man ja nicht mehr. Ist ja jetzt total out. Das stört den Fluss der Geschichte. Nur leioder sind die Geschichten nicht gut, weswegen der Fluss auch egal ist. Da kriegt man Genredepressionen. Und ne halbe Millionen ist für den Namen Gilbert recht wenig. Der Doublefineschock hat nun auch diese Namen erwischt. Gerade bei Gilbert hätte ich mit mindestens ner Millionen am ersten Tag gerechnet. Der Zug ist auch abgefahren. Sind Strichmännchen in Casualstoryexplorationgames jetzt wirklich das neue Genre? Na ja.

Bin jetzt auch bei dem KA Lets Play von Bout 2 reingeschaut, was mich zunächst wirklich begeistert hat, zieht sich nun wie Kaugummi. Tipp, macht was mit dem Roboter aus dem Tutorial. Ein eigenes Spiel außerhalb von Bout. Das hat Potential. Nur ein Tipp.

Wenigstens kann man demnächst Ken Romane spielen. Ich wünsche mir auch Utta Danella Geschichten. Man kann dem Genre gerade echt beim Abnippeln zusehen.

Und die Leute, die Talent haben, machen da nichts mehr. Ich sage nur Nurnberger. Dem sollte man mal eine Millionen und kreative Freiheit geben.

Ich weiß, das klingt hart, ist aber die Quintessenz meiner letzten 10 Jahre Adventure.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10735
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von k0SH »

Ron zu Rätseln/ Spiellänge:
"I’ll quickly answer some of your questions about the design and scope.
It’s really hard to nail down hours of gameplay since one person’s 10 hours is another person’s 15 hours and someone else’s 5 hours.
It’s always been the tricky part of adventure design as much of it is built on “ah ha” moments and people have them at very different rates.
One way we estimate scope is by “room count”. Maniac Mansion had around 35 rooms, Monkey Island had around 50 (not including close-ups).
As long as each room is used for 2 or 3 puzzles, then I start to feel good about the length, but it’s still an ongoing tuning process:
splicing puzzles in and out of chains until everything feel right.
We’re aiming for 80 rooms in Thimbleweed, which is more in line with Monkey island 2.
I’m pulling these numbers from my head, so nitpickers: engage!
The puzzles will be good solid classic adventure game puzzles.
We are not catering to the casual crowd, but, there will be an easy mode for players who want a quicker, simpler experience but still have the full story.
It will work like the hard/easy modes in Monkey Island 2.
Easy mode was basically “pre-solved” puzzles.
In Thimbleweed park: let’s say you need to get into the sewers.
In hard mode, there is a puzzle chain to get the manhole cover off, in easy mode, the manhole cover can simply be removed.
It’s a little more complex than that, but that’s the basic idea.
It’s nice because it doesn’t add a lot more production time and it’s easy to tweak during testing.
Here are a couple of links to my articles on designing adventure games…"
http://grumpygamer.com/why_adventure_games_suck
http://grumpygamer.com/puzzle_dependency_charts



Ron zum Inventar:
Q:"Hope this question is not too stupid but I wonder if the inventory will be limited to 8 items?
Just asking because by looking at the screens I couldn't see any fields in the GUI for the arrow icons you used in your past games to scroll the list."
A:"Ha! Good catch. I was wondering if anyone would notice that.
The UI is at a very early prototype stage, and we weren't sure the best way to get scroll arrows in there.
In the final game, you'll have "classic" unlimited inventory. Inventory management is rarely fun."



Ron zum Team:
"It will be Gary and I, plus an additional programmer and artist, then part-time musician, sfx and eventually a gaggle (flock? herd?) of testers to make sure we don't screw anything up.
If we end up doing the iOS/Android/other ports, then I'm going to need some coding help so everything keeps on schedule."
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 27.06.2008, 23:20

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Yoshi 256 »

Ich würde mir wünschen, dass neben der obligatorischen iOS+Android-Version auch eine Wii/WiiU-Version angekündigt wird. Macht zwar wirtschaftlich keinen Sinn, aber deswegen ist man ja bei Kickstarter und nicht bei der Hausbank. Die Wii-Remote eignet sich einfach gut für solche Spiele.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10735
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von k0SH »

Morgen aufgewacht bedeut dann wohl stretch goal für Übersetzungen!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von realchris »

Ich denke bei dem Budget können sie doch sicher eine Portunabhängige Engine wählen oder erstellen.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10735
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von k0SH »

Thimbleweed Park update

11,501 Backers - $425,530 pledged of $375,000 goal - 20 days to go

!! $425k - stretch goal !! -> Translations!
!! $425.001 - stretch goal !! -> Boris Schneider-Johne!

Bild

Next stop at:
$525k -> iOS/ Android
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
advfreak

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von advfreak »

Gut, jetzt blos nicht mehr weiter backen damit wir eine ios/android version verhindern können!!! :twisted:
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 780
Registriert: 11.04.2012, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Matt80 »

realchris hat geschrieben:Ich denke bei dem Budget können sie doch sicher eine Portunabhängige Engine wählen oder erstellen.
Sie werden höchst wahrscheinlich auf eine bereits existierende Engine zurückgreifen.

Alles andere kostet zu viel Zeit/Geld und ist nicht zielführend bei einem Spiel in so einem relativ bescheidenen Budget-Rahmen.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

23 Jahre ist das jetzt her? Hmmm wusste gar nicht, dass die auch zu den Illuminaten gehören :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10735
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von k0SH »

Thimbleweed Park steht bei $460k, noch $65k bis zum nächsten stretch goal.
Ich glaube schon, dass das $625k-Ziel auch noch locker erreicht wird.
Allerdings ist man gerade in der langen Zwischenphase, wo nicht sonderlich viel passiert.
Umso bedauerlicher, das die beiden bisher so wenig updates gegeben haben..

Angeblich lag es ja an Thanksgiving :roll:
Verstehe nur nicht, warum man für so ein Projekt nicht bereits im Vorfeld alleine 5 Hammerupdates inhaltlich mitvorbereitet?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten