Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von realchris »

Simon, ich muss ja mal Deinen Vorabtest kritisieren. Wie kannst Du die Details von eingescannten und runtergerechneten Hintergründen mit handgepixelter Grafik in Thimbleweed in Relation stellen? Das sind zwei völlig unterschiedliche Gestaltungsformen. Ersrteres ist relativ einfach, letzteres ist ganz große Kunst.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Simon »

Weißt du, ich bin da ganz unbedarft.

Mir gefallen viele Hintergründe bei Technobabylon (soweit ich mich erinnere, war die Qualität etwas schwankend) sehr gut. Meine einzige Motivation war, zwei aktuelle Pixel-Stile, die mir sehr gut gefallen, gegenüberzustellen. Damit sich jeder sein eigenes Bild machen kann, habe ich das Vergleichsbild dazu gemacht.

Womöglich bin ich in deinen Augen ein Banause, aber, auch wenn mich natürlich wurmt, dass aus dem ganzen Bericht nur ein oder zwei Sätze kommentiert werden, ist das wohl eine Stärke des Treffs: Jeder Benutzer kann seine Ansicht äußern und damit eben auch andere Sichtweisen beleuchten.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von neon »

Simon hat geschrieben:auch wenn mich natürlich wurmt, dass aus dem ganzen Bericht nur ein oder zwei Sätze kommentiert werden, ist das wohl eine Stärke des Treffs: Jeder Benutzer kann seine Ansicht äußern und damit eben auch andere Sichtweisen beleuchten.
An dieser Stelle muss ich mal sagen, dass der Artikel für einen Vorschaubericht sehr ausführlich ist. Normalerweise sind die bei uns kürzer, aber ein Titel wie Thimbleweed Park hat es meiner Meinung nach verdient. Von daher von meiner Seite ein großes Lob, da ist sehr viel Info drin.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1657
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von agentbauer »

Ja, kann mich neon nur anschließen, die Vorschau ist super, und ich würde am liebsten losspielen*mitdenhufenscharr*
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von realchris »

Habe ja nicht den ganzen Artikel verrissen, sondern lediglich diesen Vergleich. :-) Insofern ist der Wurm nicht berechtigt.
Was M. F. da bisher abgeliefert hat ist ganz großes Kino.

Monkey Island 2 war ja das erste LA Adventure mit eingescannten Hintergründen. Das könnte man da noch mit TB vergleichen.
Der Ansatz von TW war aber, grafisch die Ära von Maniac Mansion, wenn es damals 256 Farben gegeben hätte, zu referieren.
Im Prinzip nutzen sie zu 100% den Grafikstil von Maniac Mansion V2 (Nicht von Zak) mit mehr Farben. Jeder Pixel muss da von Hand gesetzt werden, jedes Highlight auf einem Objekt abstrahiert werden. Das ist ein mega Aufwand und nur sehr wenige können das so gut wie M.F. Wenn Du Dir die Grafik von Tw anschaust, ist alles in perfektem Kontrast, weil da jeder Pixel exakt da sitzt, wo er hin muss. Bei TB wirkt die Pixelgrafik oft verwaschen, was durch die Komprimierung passiert. Bei TW hat sich M.F. bei jedem Detail genau diesen Ort ausgesucht. Alleine die Tatsache, dass RG auf diese aufwändige Gestaltung und nicht einfach auf komprimierte Scans zugreift, ist schon ein Lob wert.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von neon »

Ich komm grad nicht mit dem Aküfi zurecht, was ist TW? Was ist RG? Können wir uns auf ganze Worte einigen?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Möwe »

TW=Thimbleweed
RG= Ron, der Gilberte
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von neon »

Es erschwert das Lesen zumindest extrem.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1657
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von agentbauer »

Möwe hat geschrieben:TW=Thimbleweed
RG= Ron, der Gilberte
Mit den 2 hatte ich keine Probleme, aber was bedeuten M.F. und TB?
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Möwe »

M.F. und TB?
Irgendso ein Motherpieeepser, der anscheinend besonders für die Grafik von TW zuständig ist, und Technobabylon.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Möwe »

Ergänzung: der MF ist Mark Ferrari.

Hey, da musst du schon angewandte Aküfimmelei studiert haben, um das heraus zu bekommen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

Die von mir vorgeschlagene Option geht ja nicht im AT. :P
Aber ich wusste was er meinte. 8)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von neon »

Mark Ferrari habe ich erkannt, ich will 'nen Sonderpreis. TB ist mir nach wie vor unklar.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Möwe »

TB ist Technobabylon. Über das Spiel redet realchris auf der Hauptseite im Artikel über den Vortest und vergleicht die Grafik mit der von "TW".
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
M. Eteer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 92
Registriert: 17.10.2015, 15:12

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von M. Eteer »

Sven hat geschrieben:Die von mir vorgeschlagene Option geht ja nicht im AT. :P
Aber ich wusste was er meinte. 8)
AT = Altes Testament? :-k
Antworten