Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von fireorange »

Da mir gerade die Zeit fehlt, werde ich meine Bewertung jetzt nicht im Detail ausführen, aber ich finde "Life is strange" ebenfalls grandios und freue mich riesig auf die nächste Episode. :) Aber erscheint jetzt ernsthaft jeden Monat eine neue Episode oder waren sie nur mit Episode 2 etwas schneller dran? :wink: Der Season-Pass war mir jetzt zu teuer, weshalb ich erst einmal nur die Debüt-Episode bezahlt habe.

Was die Entscheidungen angeht:
Ich habe nicht viele Spiele dieser Art gespielt und fühle mich lediglich an Dreamfall Chapters erinnert. Interessant ist aber auch, dass es bereits Konsequenzen hat, wenn ich die Pflanze im Zimmer gieße. Klar, für die Pflanze hat das bestimmt Konsequenzen, aber für Max? :wink: Ich bin mal gespannt, wie sich das zeigen wird!
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Seraph_87 »

Sie wollen die Episoden in sechswöchigen Abständen veröffentlichen, bin schon gespannt, ob sie das im Gegensatz zu Telltale tatsächlich hinbekommen mit so einigermaßen festen Vorgaben. ;)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von k0SH »

Sie wollen die Episoden in sechswöchigen Abständen veröffentlichen
Die zweite ist ja schon etwas eher "erschienen".. :|

Leak zur zweiten Episode von Life is Strange:
http://www.adventurecorner.de/news/5620 ... is-strange
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Timo Rogowski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 10.07.2007, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Timo Rogowski »

Bakhtosh hat geschrieben:
Timo Rogowski hat geschrieben:
Bakhtosh hat geschrieben:(...) Bei den meisten Entscheidungen habe ich das Gefühl, dass sie ernsthafte Konsequenzen auf die Beziehung zu bestimmten Charakteren oder deren Beziehungen untereinander haben. Und teilweise muss ich mich für eine bessere Beziehung zu Charakter A zu Lasten von Charakter B entscheiden.(...)
Bei ersterem kann ich nur zustimmen, aber den 2. Punkt konnte ich bislang nicht wirklich erkennen... An welche Szene(n) hattest Du da denn so gedacht :?:
An mehrere Szenen und Gespräche:
Z.b. ob man ein Foto macht oder dazwischen geht, als Wachman David (Chloes Stiefvater) Kate in die Enge treibt. Geht man dazwischen hat man bei Kate was gut, aber steht bei David schlechter da. Oder eben umgekehrt. Unabhängig davon, ob das Foto vielleicht hilfreich sein kann. Man weiß zu dem Zeitpunkt ja noch nicht, inwiefern man den Wachman sich selbst gegenüber positiv stimmen kann. Und über die Hintergründe des Streits weiß man auch nichts.

Ein weiteres Beispiel ist u.a. diese Sexting Geschichte. Hier hat man die Möglichkeit nochmal extra darauf hinzuweisen, wie intrigant Victoria ist. Oder man lenkt das Gespräch eher auf den versöhnlichen Pfad gegenüber der zu unrecht beschuldigten. Ob sich das wirklich auswirkt, weiß man nicht, aber man kann hier ggf. die Balance gleichzeitig bei zwei Personen verschieben. Entweder contra Victoria oder pro der Cheerleaderin. Und von solchen Gesprächen gibt es halt viele.

Wenn nur die Entscheidungen auf der Abschlussseite der Episoden eine Rolle spielen, interpretiere ich da aber vielleicht zuviel rein.
Hatte schon vermutet, dass Du unter anderem diese Stelle meinst:
Kann schon gut sein, dass man letztlich besser auf den Stiefvater zu sprechen ist, wenn man bei der Konfrontation mit Kate nicht eingreift. Wobei ich eigentlich kaum glaube, dass man später gemeinsame Sache mit ihm machen kann, wenngleich es einem ja selbst überlassen ist, ob man bei der Unterschriftensammlung gegen das Überwachungssystem mitmacht. Sicherlich wird es so sein, dass man das Foto auch wahlweise nicht gegen ihn verwenden kann, um ihn eventuell doch zu "schützen" (wie Du schon sagtest, weiß man über die angesprochene Außeinandersetzung noch nix Genaueres^^). Bei der Szene, wo er mich bei Chloe entdeckt hat, habe ich ihm übrigens die Wahrheit gesagt (vllt. ist das in der Hinsicht auch nicht ganz unwichtig). Nach dieser Wahl war er bzgl. des vorherigen Eingreifens kaum nachtragend, aber halt nach wie vor ziemlich unfreundlich. Update: Anders ist es, wenn man die Schuld auf sich nimmt - dann spricht er einen nämlich direkt auf das Ereignis zuvor an. Wahrscheinlich spielt da eher die "Summe" an Vorkommnissen eine Rolle.

Ich könnte mir übrigens auch durchaus vorstellen, dass kleinere Gespräche zumindest Auswirkungen auf kommende Dialogzeilen haben. Es gibt z.B. die Option, die Cheerleaderin auf ihre Schwangerschaft anzusprechen, sofern man (Update) den Test aufgehoben und die Aktion anschließend wieder rückgängig gemacht hat. Dann kann man ihr schließlich versprechen, es keinem anderen zu erzählen. Da wäre natürlich interessant zu wissen, ob die Sache somit abgehakt ist oder man nochmal damit konfrontiert wird, weil es nicht Extra unter "Choices" steht. :-k

Und wegen dieser anderen verbreiteten Geschichte: wollte ungern was Schlechtes über Victoria sagen, auch wenn sie anfangs gemein war. Sie hat dann nämlich bei mir troz allem an Sympathie gewonnen, nachdem man nach dem Streich alleine mit ihr vor dem Hauseingang sprach...
Was ich bei dem Victoria-Gespräch als Antwort gewählt habe und warum es gleichzeitig auch meine Lieblingsszene ist,
erfährt man hier ab Minute 28:14: http://www.youtube.com/watch?v=nKfY6AvO8wA (freue mich über Feedback :) )
Angespielt-Video im Überblick.png
:arrow: ... hattet Ihr einen persönlichen Lieblingsmoment? :wink:



Gruß
Timo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Timo Rogowski am 14.02.2015, 00:25, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Adven »

Lieblingsmoment ... Victoria würde ich trotz der von Dir hervorgehobenen Szene mit Vorsicht genießen. Klar ist sie sicherlich auch kein grundsätzlich schlechter Mensch, aber mit "Annäherung" und "ihre andere Seite" vereinfacht man diverse Charakterzüge, die im echten Leben eben nicht mit "ich bin trotzdem nett zu ihr" aus der Welt geschaffen werden bzw. stellt das die als angenehm angesehenen zwischenmenschlichen Normen auf den Kopf. Sich mit Mobbern anzufreunden, weil sie einen dann evtl. in Ruhe lassen, ist genau das, was man lassen sollte.

Wobei natürlich abzuwarten bleibt, in welche Richtung die Schreiber des Spiels Victoria entwickeln werden.

Hab' ich 'ne Lieblingsszene? Ich denke, die Szene in Chloes Zimmer mit David ist recht interessant, wenn man sich die vier unterschiedlichen Resultate ansieht, insbesondere
Chloes Reaktion, wenn man für sie die Schuld auf sich nimmt und in ihrem Beisein gesagt bekommt, was man für Konsequenzen zu erwarten hat. Von jemandem wie ihr hätte ich erwartet, einzuspringen und zuzugeben, dass der Joint ihrer war, anstelle Max' Ruf und letztlich auch ihre Ausbildung und Karriere gefährdet zu belassen. So zeigt sich, ihre große Klappe und ihr Gefasel vorher wegen Freundschaft und wie enttäuscht sie von Max war, waren auch nicht sonderlich fundiert - wenn es wirklich drauf ankommt, wird man sich evtl. nicht auf sie verlassen können.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von stundenglas »

Meine Lieblingsszene war...
zum einen die Stelle wo man im Klassenzimmer das zweite mal ist und auch Zeit hat zu hören was der Lehrer da erzählt. Zum anderen aber als ich den Wirbelsturm zum zweiten mal, der das Fischerboot umher schleuderte und die Zeitung sagt das es ein Event in der Zukunft ist. Anschließend fängt es ja an zu schneien.
Seufz. So lange noch auf die zweite Episode warten.. ein zweites durchspielen aus Langeweile hatte mich enttäuscht. Leider muss ich sagen ist die Illusion beim ersten mal Spielen perfekt. Ich hoffe das es mehr Details in der zweiten Episode gibt. Wahrscheinlich mache ich mir jetzt aber schon Notizen mit unterschiedlichen Wegen und nutze die drei Speicherplätze aus.

Vermutungen...:
Ich bin gespannt wie es weitergeht mit Chloes Vater. Er ist ja eigentlich das geborene Arschloch. Andererseits könnte er aber auch unschuldig sein und sich wirklich nur sorgen machen und die Kameras bei der Schule vorgeschlagen haben weil er eben Geld braucht und diese Installation würde ihm ja zugute kommen.

Der Gedanke war übrigens für mich völlig neu. Also das wir nur so übertriebene Geheimdienste und Überwachung haben weil manche hier neben der Machtausübung auch einfach nur ein Geschäft wittern.
Ich genieße es einfach das es so viele schöne Momente im Spiel gibt und so viele Details auf einem kleinen Raum. Sicher Vollpreistitel haben auch einige Details, doch meist bleibt die Welt bis auf die wenigen geplanten Interaktionen total leblos.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von stundenglas »

FireOrange hat geschrieben: Was die Entscheidungen angeht:
Ich habe nicht viele Spiele dieser Art gespielt und fühle mich lediglich an Dreamfall Chapters erinnert. Interessant ist aber auch, dass es bereits Konsequenzen hat, wenn ich die Pflanze im Zimmer gieße. Klar, für die Pflanze hat das bestimmt Konsequenzen, aber für Max? :wink: Ich bin mal gespannt, wie sich das zeigen wird!
Ich denke da kommt so etwas wie bei DOTT:
Pflanze einen Baum in der Vergangenheit an geeigneteren Stelle und besuche ihn nach Jahren! Ich bin sicher das auch wenige größere Zeitsprünge kommen werden. Auch eben größere in die Zukunft und vielleicht in die Vergangenheit wo Chloe und Rachel noch Freunde waren.
Benutzeravatar
Dunkelblau
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2012, 20:26

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Dunkelblau »

stundenglas hat geschrieben: Vermutungen...:
Ich bin gespannt wie es weitergeht mit Chloes Vater. Er ist ja eigentlich das geborene Arschloch. Andererseits könnte er aber auch unschuldig sein und sich wirklich nur sorgen machen und die Kameras bei der Schule vorgeschlagen haben weil er eben Geld braucht und diese Installation würde ihm ja zugute kommen.

Der Gedanke war übrigens für mich völlig neu. Also das wir nur so übertriebene Geheimdienste und Überwachung haben weil manche hier neben der Machtausübung auch einfach nur ein Geschäft wittern.
Chloes Stiefvater hat ja nicht nur die Kameras in der Schule vorgeschlagen sondern das eigene Haus schon entsprechend aufgerüstet.
Ich denke nichts das es dabei um etwas anderes als um Machtausübung geht.
Aber natürlich bleibt zu hoffen das dieser Charakter noch mehrdimensionaler wird.
Mir gefiel es irgendwie am besten auf dem Campus rumzulaufen und die schrägen Charaktere die da sonst noch abhängen kennenzulernen.
Benutzeravatar
Timo Rogowski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 10.07.2007, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Timo Rogowski »

Adven hat geschrieben:Lieblingsmoment ... Victoria würde ich trotz der von Dir hervorgehobenen Szene mit Vorsicht genießen.
Klar ist sie sicherlich auch kein grundsätzlich schlechter Mensch, aber mit "Annäherung" und "ihre andere Seite" vereinfacht man diverse Charakterzüge, die im
echten Leben eben nicht mit "ich bin trotzdem nett zu ihr" aus der Welt geschaffen werden bzw. stellt das die als angenehm angesehenen zwischenmenschlichen Normen auf den Kopf. Sich mit Mobbern anzufreunden, weil sie einen dann evtl. in Ruhe lassen, ist genau das, was man lassen sollte. (...)
Da ist schon was dran... Nur zeigt das Spiel trotzdem sehr realitätsnah, dass sich jemand in der Gruppe oftmals ganz anders verhält, als wenn man dieser Person alleine begegnet. Kenne das aus eigener Erfahrung^^ Da man diesen Aspekt bereits in der Auftakt-Episode aufgezeigt hat, bin ich auch recht zuversichtlich, dass
Adven hat geschrieben:(...) die Schreiber des Spiels Victoria (...)
in der Hinsicht weiterentwickeln bzw. noch mehr Tiefe verleihen werden.
stundenglas hat geschrieben:Meine Lieblingsszene war...
(...) Anschließend fängt es ja an zu schneien.

Das war mir beim 1. Mal gar nicht so richtig aufgefallen :oops: - also wo es dann auch einige der anderen Charaktere mitbekommen. Wahrscheinlich hatte ich mich da zu sehr auf die Musik, welche man schon aus dem Trailer kannte, konzentriert^^ Kommt ja am Ende wie so'n Musikvideo daher (Gänsehaut-Feeling =D>).
Dunkelblau hat geschrieben:(...) Mir gefiel es irgendwie am besten auf dem Campus rumzulaufen und die schrägen Charaktere die da sonst noch abhängen kennenzulernen.

Hier hat mir das Flair ebenfalls ausgesprochen gut gefallen. Beim erneuten Spielen fiel mir auf, dass man sich u.a. am Brunnen hinsetzen kann, wo dann die "frischen" Gedankengänge von Max äußerst schön präsentiert werden. Das Spiel hat einfach so viele liebevolle Details... :wink:


Es ist jedenfalls mal spannend zu lesen, was jeder so für Lieblingsmomente hatte. =)


Gruß
Timo
Benutzeravatar
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 104
Registriert: 19.11.2005, 21:16

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von nitocris »

Dank all der positiven Erfahrungen hier habe ich die Demo gespielt und mir dann direkt den Season Pass gekauft.
Ich bin auch schwer begeistert, war gestern auch genau die richtige Kost für mich (lieg noch angeschlagen wg Magen/Darm im Bett).

Ich find die Grafik wunderschön (spiel jetzt auf der PS4, demo auf 360 gespielt) und auch die Musik sehr passend, alles sehr eigenständig. Ich habe mir erst mal ne Minute lang nur den Startbildschirm angeschaut.

Habe zwei Fragen an euch:
habe in den Choices gesehen, dass man einen Vogel retten konnte - weiß jemand wo das war? das habe ich total verpasst.
Hat noch jemand das Gefühl, dass Chloe und Rachel mehr waren als nur beste Freundinnen? Hörte sich für mich eher nach einer großen Liebe an, was auch dazu passt dass der :evil: Stiefvater keinen fremden Besuch zu Hause mag, und dass man im Haus eher noch Sachen aus der Zeit von Max findet (Bild im Garten) als irgendwas von Rachel.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Cohen »

nitocris hat geschrieben:Habe zwei Fragen an euch:
habe in den Choices gesehen, dass man einen Vogel retten konnte - weiß jemand wo das war? das habe ich total verpasst.
Im Schlafzimmer von Chloes Mutter + Stiefvater
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Timo Rogowski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 10.07.2007, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Timo Rogowski »

nitocris hat geschrieben:Dank all der positiven Erfahrungen hier habe ich die Demo gespielt und mir dann direkt den Season Pass gekauft.
Ich bin auch schwer begeistert, war gestern auch genau die richtige Kost für mich (lieg noch angeschlagen wg Magen/Darm im Bett).

Ich find die Grafik wunderschön (spiel jetzt auf der PS4, demo auf 360 gespielt) und auch die Musik sehr passend, alles sehr eigenständig. Ich habe mir erst mal ne Minute lang nur den Startbildschirm angeschaut. (...)
Super, dass es Dir genauso gut gefallen hat. Und noch gute Besserung! :wink:

Was den Startbildschirm betrifft: das ist schon ein Highlight an sich^^
nitocris hat geschrieben:(...) Habe zwei Fragen an euch:
habe in den Choices gesehen, dass man einen Vogel retten konnte - weiß jemand wo das war? das habe ich total verpasst.
(...)
Hab' davon auch nix davon mitbekommen, da ich den Raum ebenfalls nicht betreten hatte. Wollte nicht zu viel "herumschnüffeln". :D
Lohnt sich aber, einen erneuten Durchgang zu machen. Allein schon um zu schauen, was einem in den jeweiligen Umgebungen noch so entgangen ist -
vielleicht ja auch das ein oder andere Motiv. :)

Jetzt ganz abgesehen von den Entscheidungen... Die würde ich grundsätzlich auch nicht mehr weiter ändern, damit man die eigene Spielerfahrung aufrecht erhält.
Ändert ja nix daran, dass man die alternativen Antworten durchaus mal durchspielen und dann direkt wieder zur ursprünglichen Wahl zurückspulen kann^^
nitocris hat geschrieben:(...)
Hat noch jemand das Gefühl, dass Chloe und Rachel mehr waren als nur beste Freundinnen? Hörte sich für mich eher nach einer großen Liebe an, was auch dazu passt dass der :evil: Stiefvater keinen fremden Besuch zu Hause mag, und dass man im Haus eher noch Sachen aus der Zeit von Max findet (Bild im Garten) als irgendwas von Rachel.
Denke ich eher nicht, weil
Chloe ja eigentlich sogar davon spricht, dass Rachel jemanden gefunden habe, der ihr Leben verändert hat. Das klingt für mich irgendwie nach einer möglichen Liebe, die sicht letzlich vielleicht als keine herausgestellt hat und sie deshalb unfreiwillig verschwand . . .
Theorien über Theorien :?: :?: :?:


Gruß
Timo
cold case
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2015, 16:23

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von cold case »

Ich würde Life is Strange anhand der ersten Episode nicht unbedingt als Adventure bezeichnen. Dafür fehlt mir das "Abenteuer". Es ist eher in einem Erzähl-Stil gehalten. Das Spielprinzip welches auf Entscheidungen basiert finde ich sehr interessant. Am Ende der Episode dachte ich so: "Waaaaas Ende? Wie geht es weiter? Mehr! Mehr! Mehr!"
Leider sind die Abstände in denen die Episoden erscheinen sehr lang - 6 Wochen.

Ich habe an der deutschen Fanübersetzung mitgearbeitet und kann diese Jedem nur wärmstens empfehlen !!
nitocris hat geschrieben:[...] Habe zwei Fragen an euch:

habe in den Choices gesehen, dass man einen Vogel retten konnte - weiß jemand wo das war? das habe ich total verpasst. [...]
Das ist am Ende der ersten Episode, verlasse Chloe's Zimmer um deine Polaroidkamera zu reparieren. Auf der gegenüberliegenden Seite (nicht die Treppe runter gehen) befinden sich eine Tür die zum Schlafzimmer des Stiefvaters führt.

Für alle die die Foto-Herausforderungen machen möchten empfehle ich diesen Link: Mit freundlichen Gruß
cold case
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Seraph_87 »

Episode 2 ist erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben, ich denke mal, dass es April wird: http://www.gamestar.de/spiele/life-is-s ... 83325.html

Habe ich irgendwie schon befürchtet, dass dieses Herausposaunen des 6-Wochen-Abstands keine gute Idee war, bisher hat noch niemand die Episoden-Programmierung pünktlich und ohne Probleme hinbekommen.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 780
Registriert: 11.04.2012, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Matt80 »

Diese Meldung wurde leider voreilig geschrieben (einige Medien mussten hier zurückrudern):

Offizieller Tweet von Life is Strange:
https://twitter.com/LifeIsStrange/statu ... 5372977152

Impliziert allerdings auch eine etwaige Verzögerung um zwei Wochen (wobei man die 6 Wochen ja auch nur als groben Richtwert nehmen konnte). Vermutlich könnte aus dem 6 Wochen Plan ein 6-8 Wochen Plan werden ;) . Wie auch immer, ich find's angenehm, halbwegs eine Vorstellung zum Veröffentlichungsintervall zu haben. Ist mir persönlich lieber als bei Telltale, wo man sich derzeit nur schwer auf einen groben Release einstellen kann.
Antworten