Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10547
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von fireorange »

Also einem Physikstudenten bin ich in diesem Leben definitiv noch nicht begegnet. Und das ist auch gut so. :P

Das Milchbubi-Gesicht muss jedenfalls nicht sein.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von Casaplanca »

Physikstudenten sehen sooo nicht aus :) (ich bin keiner, falls das jetzt jemand denkt, hab Kinder die mal studiert haben)
Ich mochte auch den alten Simon, den einfach etwas altern und reifen lassen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von realchris »

Ich würde sogar sagen, keiner läuft heute mehr so rum :-). Wir sehen doch heute alle gleich aus.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3751
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von Kikimora »

Ich habe neulich jemanden gesehen, der haargenau so aussah. :mrgreen:
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
The Knight
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2001, 17:49

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von The Knight »

aeyol hat geschrieben:Ich habe neulich jemanden gesehen, der haargenau so aussah. :mrgreen:
Das gute alte Spiegelbild. Bild

Ich kenn nen paar Zocker/ITler die sehen so aus, sind aber jünger als Mitte 30.
Wer verkauft nochmal diese feinen Lederjacken?
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von DasJan »

The Knight hat geschrieben:
aeyol hat geschrieben:Ich habe neulich jemanden gesehen, der haargenau so aussah. :mrgreen:
Das gute alte Spiegelbild. Bild
Da müsste sich aeyol aber schon sehr verändert haben. (Was ich natürlich nicht ausschließen kann, hab sie jetzt lange nicht gesehen.) ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3751
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von Kikimora »

Ich trage meinen Bart nach wie vor ausschließlich unter der Nasenbrille. :lol:
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Seepferdchen
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2014, 18:48

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von Seepferdchen »

Ich hatte mich gefragt, wann diese Info den Treff erreicht, dann länger nicht mehr hier reingeschaut und - schwupps! - hat sie bereits 14 Seiten nach sich gezogen. Selbst habe ich die Neuigkeit vor Lääängerem durch irgendeine polnische Webseite erfahren, die bei meiner zyklischen Google-News-Suche nach Franchise-Namen, die mich interessieren, auf dem weißen Wartebildschirm erschienen ist.

Während ich genau gerade jetzt daran zweifle, ob es das wirklich wert war, mich hier zu registrieren, weil mich die Lust zu schreiben schon wieder verlassen hat, nachdem ich vor Minuten noch Feuer und Flamme war, meinen Senf zu diesem ja doch sehr ketchuplastigen Thema zu geben, stehe ich dem Projekt und den Typen dahinter unfair skeptisch gegenüber und wünsche mir eigentlich, sie hätten sich irgendeines anderen Adventures angenommen oder - wie hier bereits erwähnt - der Umsetzung von Simon 3D in Simon 3Spielbar. Wieso das so ist, muss ich mich erst noch fragen. Vielleicht, weil sich mir irgendwarum die Ahnung aufdrängt, "StoryBeasts" würden Simon the Sorcerer an sich reißen wollen. Wobei ich doch selbst nichts anderes machen würde als ein weiteres StS entwickeln, würde mir so ein anscheinend kompetentes Team zur Verfügung stehen.

Der Hintergrund des ersten Ingame-Screens ist jedenfalls supertoll. Bin auf die weiten, märchenhaften Landschaften gespannt, falls es die geben wird. Der Hintergrund (zusammen natürlich mit dem wesentlichen Fakt, dass es hier um Simon geht) würde mir mehr Lust auf ein neues StS machen als alles, was ich bisher von Daedalic gesehen habe, auf irgendwas von Daedalic (was höchstwahrscheinlich dem Versehen zuzuschreiben ist, dass mein erster Einblick in irgendwas von Daedalic ein m.E.n. lahmer Let's-Play-Einstieg von Gronkh war).

Wenn ich weit genug hinunterscrolle, damit das Gesicht abgeschnitten ist, finde ich die Animation ebenfalls sehr gelungen! Die Art der Koloration hat etwas, und die fließende Bewegung des Robenschoßes gefällt mir sehr. Ein echter Hingucker!

Was ich allerdings genauso berauschend finde wie besagten Let's-Play-Einstieg sind die geplanten Story-Elemente, das riesige Zeitloch zwischen StS5/3D und dem Fan-Adventure, die Vorstellung, wie Simon sein wird, sowie die Musik.

Fange ich von hinten an zu erläutern, falls das überhaupt irgendwen interessiert:

Die Musik: Eines gefällt mir bisher an ihr, und das ist die "Fleur de Lys"-Melodie, aber dafür können StoryBeasts ja nichts. Zeigen diese YouTube-Schnippsel jeweils ein Instrument, zu denen später noch weitere Instrumente stoßen, um ein komplettes Lied zu bilden, oder sind das bereits die "kompletten" Lieder? Dieses Rohmaterial, was es hoffentlich ist, finde ich nicht sehr magisch. Könnte in ein Monkey Island passen. Die Musik von StS4 fand ich zauberhaft und - besonders - das Cover von AMIworx. Aber vielleicht interpretiere/erwarte ich einfach zu viel in das/von dem Begriff "Studio", der unter den Schnippseln steht.

Das Zeitloch und wie Simon sein wird: Den flammenden Enthusiasmus dafür, das Fan-Adventure zwanzig Jahre in Simons Zukunft zu versetzen, kapiere ich nicht. Irgendwo zwischen dem ganzen Englisch stand vielleicht die Erklärung - wenn ja, hat sie mich nicht überzeugt. Dieses sentimentale Gedusel, mit einem fiktionalen Protagonisten zu wachsen, funktioniert. Jedenfalls bei mir. Und auch, wenn Simon niemals ganz korrekt mit mir gealtert ist, so entziehen ihn zwei Jahrzehnte meiner bisher immer recht gut klappenden Identifikation absolut. Und können StoryBeasts diesen zwanzig Jahren, die sie ihm sozuschreiben wegnehmen, "gerecht werden"? Wie werden sie dieses Zeitloch füllen? Was werden sie Simon alles bis zum Beginn ihres Spiels erlebt haben lassen, und wie hat es ihn verändert? Dass seine Pubertät einfach mal bis dahin an- und durchgehalten hat, wie manche hier zur Schrift gebracht haben, er zwanzig Jahre einfach vor dem Fernseher mit Pizza und Eiscreme verbracht und natürlich, weil faul und Brusthaare und so, nie gearbeitet hat, wird meiner Ansicht nach nicht einmal einem Videospielcharakter gerecht - schon gar nicht einem, der sein gesamtes Spiel trägt wie das Spiel seinen Namen. Vielleicht liegt's daran, dass ich zu viel Zeit in storyintensive Videospiele gesteckt habe, aber für ein Adventure, das in seine fünfte Runde gegangen ist, wünsche ich auch mal mehr Tiefe als das obligatorische von A nach B. Simon 3D finde ich auch wegen seiner wenn auch nicht überladenen Wendungen daher wirklich unterhaltsam.

Hoffentlich wird bei allen Altkleidern und Vorurteilen auch an Simons - ähh - nicht gerade positive Seiten, sondern auch an seine Fähigkeiten gedacht. Eine neue Robenfarbe hätte ich sehr begrüßt.

Bzgl. der Konzeptzeichnungen von Simon hat The Knight meine Gedanken bereits ausreichend treffend formuliert:
Mir fehlt irgendwie die freche Arroganz in seinem Gesicht.
sowie
In Simon3D hat er nen Ausdruck als würde er jederzeit die Leute veraschen.
und
In Simon2 wirkte das Gesicht von seiner ganzen Situation gelangweilt und unbeeindruckt von der Fantasywelt [...]
Vielleicht noch so viel dazu: Seine Augen sind zu klein und zu ausdruckslos. Womöglich kann ein deutlicheres Spiel mit den Brauen schon etwas daran ändern, Stichwort DreamWorks Face.

Die Story-Elemente: Simone. Ich habe mal meine Kristallkugel nach ihr befragt und sehe: Klischees, Klischees, Klischees. StoryBeasts wollen ja Teil 4 und 5 ausblenden, ich hingegen kann es nicht, und das bedeutet, dass mir der Simon-Verschnitt mit dem gespiegelten Charakter nicht neu vorkommen wird. Als weibliche Überkorrektur unseres Protagonisten wahrscheinlich 'ne Nummer nerviger als der grüne Apostel aus dem vierten Teil. Warm werde ich mit ihr voraussichtlich nicht, auch abgesehen von diesem Stoffrecycling, und das bedeutet, dass sie für mich überflüssig sein wird. Simon ein Weib an die (eigene oder gegenüberliegende) Seite zu stellen, das seinen rhetorischen Fertigkeiten etwas Schlagfertiges erwidern kann, finde ich spannend, aber nur, wenn dieser Dame die Chance gegeben wird, mich als den Spieler von ihrer eigenen Persönlichkeit zu überzeugen. Mag an mir liegen, aber eine derartige Abspaltung kann ich kaum als selbstständige Figur erfassen und schätzen lernen. Statt ihr würde ich lieber einen charakterstarken Mit- oder Gegenspieler haben.

Mich erinnert die Person in dem Screenshot ja weniger an einen Student als an Zak McKracken, der gerade im Laden steht und melodisch sagt: "Hier ist meine Cash-Card." Mit weniger Zak McKracken und mehr Simon the Sorcerer könnte ich die Fortschritte des Projekts oder eben dessen Einstellung mit ebensoviel Vorfreude und unbehaglicher Befürchtung erwarten wie damals bei The Whole Magic Door und Simon 3D in 2D.

Tut mir ein wenig Leid, dass ich so voreingenommen über dieses Vorhaben urteile. Ich bin halt neidisch auf euren Erfolg.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3751
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von Kikimora »

Hey Seepferdchen! Danke, dass du dich extra angemeldet hast, um diesen wirklich sehr interessanten und auch konstruktiven Beitrag zu verfassen.

Ich werde ihn ans Team übermitteln so gut es geht, damit deine Kritik auch bei den richtigen Leuten ankommt.

Zum Thema Musik kann ich dich schonmal beruhigen: Selbstverständlich sind die bisher veröffentlichten Musikausschnitte nicht die finalen Stücke, die ingame zu hören sein werden, sondern nur einzelne Spuren, die, wie du schon richtig vermutet hast, noch zusammengefügt werden.

Was Simons Mimik betrifft, die im Shot nicht "fies genug" aussieht - sein Gesichtsausdruck wird ja nicht ständig der selbe sein im Spiel, und auch ein gemeiner Simon kann mal nett gucken. Natürlich zählt aber der erste Eindruck, daher ist die Kritik nachvollziehbar - und auch angekommen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3751
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von Kikimora »

Achso, und um eines klarzustellen (sorry, Doppelpost, aber ich denke das ist in dem Fall sinnvoll): Bei Simon the Sorcerer: Between Worlds handelt es sich nicht um ein Fan-Adventure! Das Team hat die offizielle Lizenz erworben und arbeitet mit den Jungs von AdventureSoft zusammen, die zum aktuellen Entwicklungsprozess auch Feedback geben. Nicht, dass hier irgendwelche Missverständnisse entstehen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
The Knight
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2001, 17:49

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von The Knight »

aeyol hat geschrieben:auch ein gemeiner Simon kann mal nett gucken.
....wie so oft in 3D und jedesmal hatte er einen hinterfotzigen Gedanken. Genau deswegen mag ich die Spiele :D

Apropos Adventursoft. Wird Mike Woodroffes Toupet erneut wegfliegen?
Wer verkauft nochmal diese feinen Lederjacken?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3751
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von Kikimora »

@The Knight
Lass dich überraschen. :lol:

Und nun zu etwas völlig anderem:

Die StoryBeasts suchen Verstärkung!

Was dem Team derzeit fehlt, ist ein direkter Ansprechpartner und Community Manager für die deutschsprachige Adventure Community.
Wer das Thema StS:BW hier im Forum ein wenig mitverfolgt hat, dem wird bereits aufgefallen sein, dass bisher ich mich ein wenig darum kümmere (weil ich zufällig deutsch spreche :D).
Aber eigentlich ist das nicht mein Job.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der das gern mal ausprobieren würde? Ja, es geht um ein unbezahltes Praktikum, aber derjenige bekommt direkten Zugriff auf den Entwicklungsbereich des Spiels, sitzt also direkt an der Quelle, kann das sympathische Team hinter dem biestigen Namen näher kennen lernen... und im Lebenslauf macht sich sowas auch nicht schlecht und kann durchaus auch mal andere Türen öffnen. Eventuell sind auch noch andere Goodies drin, aber da kann ich nichts versprechen.

Wenn jemand Lust hat und sich fähig fühlt, die direkte (deutsch und englisch sprechende) Verbindung zwischen StoryBeasts und den deutschsprachigen Simon the Sorcerer-Fans zu sein, melde sich doch bitte bei contact@storybeasts.com \:D/
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3751
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von Kikimora »

Es gibt Neuigkeiten:
frei übersetzt vom aktuellen Beitrag im Entwicklertagebuch

Die Storybeasts werden innerhalb der kommenden Wochen eine Kickstarter-Kampagne zu Simon the Sorcerer: Between Worlds starten.
Während der letzten paar Wochen hat das Team sorgfältig die Kampagne vorbereitet - parallel zur Arbeit am Spiel.

Als kleiner Vorgeschmack: Es gab große Fortschritte im Grafikbereich, wunderschöne Melodien wurden komponiert und stehen nun bereit, die Technik ist vorbereitet. Sogar Tests auf Mobilgeräten wurden gestartet. Das Team hat bereits erste Sprachaufnahmen gemacht, mit einem Schauspieler, den sie als Sprecher für Simon wieder gewinnen konnten: Chris Barrie (der Sprecher der originalen englischen Simon the Sorcerer Fassung). Siehe Fotos aus dem Studio.

Einige haben in letzter Zeit gefragt, ob dieses Spiel via Crowdfunding finanziert werden soll. Die Storybeasts haben sich diesbezüglich bisher in Schweigen gehüllt.
Allerdings nicht, um ein Geheimnis draus zu machen. Das Team hat sein Bestes gegeben und alles versucht, um das Spiel auf andere Weise zu finanzieren und diesen Weg zu vermeiden.

Allein dank der Hilfe einiger Investoren konnten die StoryBeasts das Projekt soweit vorantreiben und die Basis für Simon the Sorcerer: Between Worlds auf die Beine stellen.
Aus anderen möglichen Deals ist leider nichts geworden, und so ist das Team an einem Punkt angelangt, wo es die Hilfe der Fans und Spieler benötigt, um weitermachen und dieses charmante Comeback eines desinteressierten Helden realisieren zu können.

Es gibt mehr Material, das in den nächsten Wochen gezeigt werden soll, aber was viel wichtiger ist - wie immer:
Sagt uns, was ihr davon haltet und was ihr euch für eine Kickstarter Kampagne oder fürs fertige Spiel wünscht!

Das Team wird wie gehabt das Netz nach Feedback und Gedanken zu StS:BW durchforsten, aber sie würden sich freuen, wenn ihr euch auch direkt auf http://www.storybeasts.com im Forum beteiligen würdet. Denn dort werden sie eventuelle Fragen auf jeden Fall beantworten oder sich zumindest dazu äußern.

Eure Unterstützung (sowie der Support von AdventureSoft und die Partnerschaft mit MojoTouch) trägt dazu bei, das originelle, unterhaltsame und schöne Spiel zu entwickeln, das ihr euch so wünscht - und verdient!

"Thank you, sorcerers!"

Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 279
Registriert: 13.03.2009, 10:02

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von kkdouble »

interessant! Da wird wohl genug zusammenkommen.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10732
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von k0SH »

Während ich genau gerade jetzt daran zweifle, ob es das wirklich wert war, mich hier zu registrieren
Hi Wassertierchen! 8)
Na DIE Frage ist ja wohl unabhängig von StS zu beantworten. Leicht sogar ;-)
interessant! Da wird wohl genug zusammenkommen.
Ääähmm DAS kommt wohl darauf* an.
*auf so gut wie alles. Bei kickstarter kann man ziemlich viel ziemlich falsch machen!
Bisherige Bilanz 2014:
In Summe
27 erfolgreiche (12 Adventure-nah, 15 Adventures)
32 nicht-erfolgreiche (2 Adventure-nah, 30 Adventures) Projekte!
Somit aber
15 erfolgreiche vs 30 nicht-erfolgreiche Adventures!!
Sagt uns, was ihr davon haltet und was ihr euch für eine Kickstarter Kampagne oder fürs fertige Spiel wünscht!
An sich eine gute Idee.
Sofern ihr wisst was ihr da tut oder Euch wen ins Boot holt der Euch hilft.
Sicher habt ihr kickstarter selber eine Zeit intensiv verfolgt.
Sicher habt ihr euch erfolgreiche und auch nicht erfolgreiche Projekte angeschaut.
Indie-Projekte die im Adventure-Bereich durch die Decke gegangen sind, namenhafte Adventure-Projekte die grandios gescheitert sind.
Kickstarter ist lange kein Selbstläufer mehr, war es nie, durch Broken Age geboomt und auf dessen Welle sind viele gut mitgeschwommen.
Leider ist durch Broken Age aktuell aber auch eine gute Flaute zu erleben.
Man traut schon lange nicht mehr allem, was auf kickstarter "verkauft" wird.
Das muss durchdacht sein, gut und in eurem Fall witzig rüberkommen.
Wenn es das ist, warum nicht!
Setzt das Ziel realistisch (was auch immer das ist)!

PS. Ohne oldschool big boxed copy in Simon 1 + 2 Größe bin ich nicht an board ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten