Grim Fandango Remastered

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Vainamoinen »

KnutG hat geschrieben:Seh ich ganz genau so. Das Problem bei dieser Steuerung war doch auch, dass man Manny bzw. Guybrush in MI4 erst solange drehen musste, bis er im richtigen Winkel zu dem Objekt stand, welches es zu benutzen/untersuchen/betrachten galt, was ein bißchen nervig war. Bei Point & Click hat man eben nur mit der Maus das entspr. Objekt angeklickt und es hat funktioniert, was eindeutig besser ist.
Habe gerade das "Close Look"-Video gesehen, in dem sich Tim für die Steuerung von Grim Fandango mit Karacho selbst verherrlicht ("Maybe we were geniuses"). Klar, auf Konsole funktioniert die grottige Grim-Steuerung, weil die Spieler nichts anderes kennen. Bei so viel irritierendem Stolz sollte man vielleicht nicht auf Point-and-Click hoffen, wenn es eine PC-Version gibt. :(

http://blog.us.playstation.com/2014/06/ ... #sf3239081
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Ozzie »

Wieso nimmst du Tim grad dann so ernst, wenn er so offensichtlich scherzt?
Es lohnt sich auf jeden Fall das amüsante Video anzusehen, indem er Grim Fandango spielt und mit der Steuerung kämpft, die er selbst verbockt hat. :lol:
Zuletzt geändert von Ozzie am 11.06.2014, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Hans »

Ich hoffe sogar, dass sie nicht versuchen, Grim Fandango Point-and-Click überzustülpen, das würde auf Konsole / mit Controller nicht gut funktionieren. Spiele wie Beyond: Two Souls zeigen deutlich, dass sich 3D-Adventures perfekt via Controller steuern lassen.
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Ozzie »

Nun, ich hab noch nicht den P&C-Mod für GF ausprobiert, aber schon positives davon gehört. Ne P&C-Steuerung für GF scheint aber mir plausibel und machbar. Zudem erwähnte Tim im von Vainamoinen verlinkten Video, dass sie in Betracht ziehen Verbesserungen von Fans im Remaster zu integrieren.
Ich hoffe auf mehr Auswahl, für die, die wollen P&C, sonst wie bekannt mit Tastatur und hoffentlich auch Support für Gamepads. Ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass DF auf die bereits getane Arbeit von RedidualVM zurück greifen können wird.
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von mmfs001 »

Tim antwortet bei Twitter auf verschiedene Fragen, wobei mir nicht immer klar ist, was sarkastisch gemeint ist und was nicht. Auf jeden Fall wird es wohl mehrere Steuerungsmöglichkeiten geben. Auch die Tank Controls wie beim alten Grim.

Außerdem hat er sehr klar gesagt, dass die Sony-Exklusivität sich nur auf Konsolen bezieht. Ergo gehe ich davon aus, dass es auch für Windows und OSX kommt, die XBOX aber außen vor ist.
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Ozzie »

An dem Video ist auch Tims Aussage interessant, dass Grim Fandango ein bis anderthalb Jahre länger in Entwicklung war als ursprünglich geplant. Also, mit Broken Age ist eigentlich alles nur beim Alten. ;)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Vainamoinen »

Hans hat geschrieben:Ich hoffe sogar, dass sie nicht versuchen, Grim Fandango Point-and-Click überzustülpen, das würde auf Konsole / mit Controller nicht gut funktionieren. Spiele wie Beyond: Two Souls zeigen deutlich, dass sich 3D-Adventures perfekt via Controller steuern lassen.
Wie gesagt: Die Konsoleros kennen nichts anderes. Statt mit dem Stück Seife von rechtem Stick eine Maus zu simulieren, passt da selbstverständlich die originale Steuerung besser. Mit dem Vorteil, dass die Chance der richtigen Aktionstaste beim Gamepad deutlich höher ist. :roll:

Die Wahrscheinlichkeit einer komplett umgekrempelten PC-Steuerung geht durch diese einfachen Tatsachen aber doch ziemlich in den Keller. #-o

Ozzie hat geschrieben:An dem Video ist auch Tims Aussage interessant, dass Grim Fandango ein bis anderthalb Jahre länger in Entwicklung war als ursprünglich geplant. Also, mit Broken Age ist eigentlich alles nur beim Alten. ;)
Richtig: Über drei Jahre Entwicklungszeit und mehrfach gekürzte Entwürfe.
Originally, the game was to be shipped in the first half of 1998 but was delayed; as a result, the game was released on October 30, 1998, the Friday before November 2, the actual date of the Day of the Dead celebration. Even with the delay, the team had to drop several of the puzzles and characters from the game, including a climactic five-step puzzle against Hector LeMans at the conclusion of the game; Schafer later noted that they would have needed one to two more years to implement their original designs.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von realchris »

KnutG hat geschrieben:
Kater Karlo hat geschrieben:
realchris hat geschrieben: Und genau diese direkte Steuerung war immer der grösste Kritikpunk an Grim Fandango und Monkey Island 4, weil die Spieler die Bequemlickeit einer Maus-P&C vermisst haben, und es in einem Nicht-Action-Spiel spieltechnisch nicht wirklich Sinn macht den Protagonisten direkt zu steuern. Es hat einfach keinen spielerischen Mehrwert gegenüber einer P&C, sondern verkompliziert die Sache nur unnötig.
Seh ich ganz genau so. Das Problem bei dieser Steuerung war doch auch, dass man Manny bzw. Guybrush in MI4 erst solange drehen musste, bis er im richtigen Winkel zu dem Objekt stand, welches es zu benutzen/untersuchen/betrachten galt, was ein bißchen nervig war. Bei Point & Click hat man eben nur mit der Maus das entspr. Objekt angeklickt und es hat funktioniert, was eindeutig besser ist.
Vergleicht man zudem grafisch Monkey Island 3 (P&C) mit Grim Fandango oder MI4 hat meiner Meinung nach auch immer noch Curse of Monkey Island die Nase vorn... ;)

Korrigier mal das Zitat: Das Hat der Kater geschrieben :-).

@Kater: ich meinte das mit dem Amiga von der Bedeutung, nicht von der Technik. Früher gab es die Leute mit C64, Amiga, Nintendo oder eben jene mit PC. Bis Ende der 80er, Anfang der 90er, war der Amiga das Nonplusultra für Games. Der Amiga war sexy, sah schöner aus als die anderen Rechner und konnte mehr, war sogar schon Mitte der 80er mit der Workbench multitaskingfähig. Man hatte den 500er meist nur wegen der Spiele. Die Leute, die keine 2000 Euro übrig hatten, mussten mit dem Nintendo vorlieb nehmen. Konsolen waren damals für die, die sich teure Rechner nicht leisten konnten. Manche, so wie ich, hatten alles. Auf dem PC sahen die meisten Spiele lächerlich aus und die meisten PCs hatten nicht mal ne vernünftige Soundkarte. Mit dem Amiga war man in der Klasse cool, wogegen der C64 noch den Nerdstempel hatte. Außerdem hatte damals auch nicht jeder einen Computer. Die Konsole war damals ein Kompromiss, der Amiga das Ziel und der Pc stand bei den Eltern oder im Büro. Man hat damit gearbeitet und AUCH gespielt. Auf dem PC gab es doch, nur wegen der VGA Grafik, Adventures. Die liefen dort schön. Allerdings erst Anfang der 90er. Die VGA Grafik war das einzige Argument für viele, vom Amiga auf den PC umzusteigen oder sich ihren Amiga mit ner PC Karte zu einem Hybriden zu machen.


Heute ist für das Spielen die Konsole das coole Ziel, der PC der Kompromiss und der Mac die Workstation mit der man auch spielt. man brauch doch nur mal in den lokalen Großmarkt zu gehen und sich die 3 Gänge für Konsole gegen einen Gang PC anzuschauen und wo die meisten kiddies und homies rumsuchen.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
KnutG
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 65
Registriert: 02.06.2014, 14:57
Wohnort: bei Dresden

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von KnutG »

realchris hat geschrieben:
Korrigier mal das Zitat: Das Hat der Kater geschrieben :-).
Ups - erledigt ;)
realchris hat geschrieben:Heute ist für das Spielen die Konsole das coole Ziel, der PC der Kompromiss und der Mac die Workstation mit der man auch spielt. man brauch doch nur mal in den lokalen Großmarkt zu gehen und sich die 3 Gänge für Konsole gegen einen Gang PC anzuschauen und wo die meisten kiddies und homies rumsuchen.
Das find ich bissel zu sehr verallgemeinernd - in einigen Fällen ist der PC immer noch der Konsole überlegen (schau mal in Star Citizen rein ;) ) - außerdem kann man PCs aufrüsten, wenn sie zu schwach werden - Konsolen kann man komplett neu kaufen...
Klar wolln die Kiddies einfach ne Konsole zum schnell loszocken am Fernseher. Trotzdem denk ich, dass Konsolen mehr die Actionorientierten Spielefans bedienen. Ein Adventure, bei dem man erstmal in Ruhe über die Lösung eines Rätsels nachgrübeln muss halt ich für Konsolenungeeignet. Ich denke z.B. daran, wie lange ich damals an MI2 gewerkelt hab (zu Zeiten ohne Internet). Da würde ein heutiger Konsolero schon längst die Lust verloren haben...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von realchris »

Das mit dem PC (aufrüsten, Star Citizen) ist alles richtig, nur rede ich ja von der Nachfrage und der Bedeutung, der Stellung bei der Masse.

Was den Anspruch von Adventures betrifft, ich meine für den Kopf. Mhhhhhhh. Mittlerweile sind, was die Anforderungen an logisches und taktisches denken und ganz besonders die praktische Klugkeit angeht, die anderen Genres meilenweit vorn. Lemmings hat mich z.B. damals in den 90ern um längen mehr gefordert als jedes Adventure. Da musste man wirklich den Denkapparat anwerfen, um das Level zu lösen. Auch die taktischen Manöver in heutigen Shootern fordern die praktische Intelligenz wesentlich mehr. Das ist schon lange kein bloßes drauf rumballern mehr. Und was die einzige Stärke des Adventures, das Erzählen, angeht, wir blicken auf die anderen Genres, die das auch wieder besser umsetzen. Ich würde eine geisteswissenschaftliche Thesis eher zu Dramaturgie in The Last of Us schreiben als zu jedem anderen Adventure. Na ja, Grim Fandango möglicherweise. Für mich das Casablanca des Adventures.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von mmfs001 »

KnutG hat geschrieben:außerdem kann man PCs aufrüsten, wenn sie zu schwach werden - Konsolen kann man komplett neu kaufen...
Ist das aber nicht genau die Eigenschaft an die ein Adventure-Spieler am wenigsten Interesse hat. Ich will über ein Spiel knobeln, nicht über die Hardware auf der es läuft. Eine Konsole kaufe ich mir und habe dann erst mal 5-10 Jahre Ruhe.

Gerade Grim wäre damals auf einer Konsole viel besser aufgehoben gewesen. Für 3D-Figuren hat die direkte Steuerung ja auch einen Sinn ergeben, aber eben nicht in einer Umsetzung für die Tastatur. Für mich als alter AMIGA-User war eine Tastatur-Bedienung schon immer ein Unding. Das war die Seuche der PCs, die damals noch keine anderen Eingabegeräte nutzte.

Die Telltale-Spiele zeigen ebenfalls, dass sich eine Konsolensteuerung prima für Adventures eignet (und ich meine jetzt nicht nur die neuen Nicht-Adventures von TTG, sondern auch Sam'n'Max, MI5, etc.). Heavy Rain und Konsorten waren ebenfalls sehr intuitiv zu bedienen.

Über die vielen Buttons moderner Controller lassen sich auch prima diverse Funktionen umsetzen.

In Grim Fandango kann man:
- Rennen
- Nehmen
- Schauen
- Benutzen
- Inventar durchblättern

Das Inventar blättern lässt sich prima übers die oberen Schultertasten realisieren, das Rennen über die unteren. Für die anderen Optionen könnte ich mir vorstellen, dass man Manny zu einem Gegenstand laufen lässt (allerdings bitte direkt und nicht per Tank Controls) und dann die Optionen mitsamt der Taste angezeigt bekommt (z.B. O=schauen, X=benutzen, Dreieck = Nehmen). Wäre mir 100x lieber als jede Maussteuerung, weil ich bei einer direkten Steuerung mich viel mehr ins Geschehen eingebunden fühle.

Ich freue mich unendlich auf den Release. Ich schaue schon die ganze Zeit meinen Amazon-Warenkorb mit der PS4 drin an und überlege ob ich jetzt schon auf bestellen drücken soll....

Grüße
Micha
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von mmfs001 »

Was mich ja eigentlich am meisten fasziniert hat war der Jubel in der Menge als Grim Fandango aus dem Hut geholt wurde. Sony hat ja wirklich eine Reihe von großen Spielen angekündigt und gezeigt. Aber von nichts war die Menge so sehr begeistert wie von der Ankündigung von Grim Fandango. Ich finde es schon erstaunlich wie die alten LA-Klassiker bei allen Sorten von Spielern immer noch diese Emotionen auslösen können.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von realchris »

Das zeigt aber auch sehr schön, warum sie jubeln. Nicht das Genre ist der Grund. LA wird von der Masse bejubelt bzw. deren Adventures. Hätte Sony jetzt Geheimakte 4 angekündigt, wären Tomaten geflogen. Das Genre ist kommerziell gesehen tot. LA Adventure-Franchises laufen aber immer. Warum, weil sie es als einzige in dieser Perfektion konnten und sich mehr noch als Sierra, dessen Fans hören das nicht gerne, in die Popkultur eingebrannt haben. Bei Lemmings wurde auch so gejubelt. Die SE von MI 1+2 ist immer noch in den Adventures Charts von Amazon auf Platz 2, manchmal wieder auf 1 aber nie außerhalb der Top 10.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 05.10.2009, 11:32

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Kater Karlo »

KnutG hat geschrieben:in einigen Fällen ist der PC immer noch der Konsole überlegen
"In einigen fällen" ist gut... Die XBox One hat nur eine Einsteiger-Grafikkarte eingebaut, und die PS4 immerhin schon ein Mittelklasse-Modell: ;)
http://www.gamona.de/hardware/konsolen, ... 10890.html

Mit jedem halbwegs aktuellen PC kannst du da an den neuen Konsolen-Wunderwerken locker dran vorbeiziehen.

realchris hat geschrieben:Heute ist für das Spielen die Konsole das coole Ziel, der PC der Kompromiss
Also ich hab versucht zu verstehen was du oben geschrieben hast. Du versteht die Geräte irgendwie als "Statussymbol" und meinst dass die PS4 heute eben angesagter ist als der PC, so wie es damals der Amiga mal war.

Nun, ob das so ist weiß ich nicht, da kenne ich mich mit der Jugendkultur nicht aus, aber rein aus technischer Sicht ist es natürlich totaler Käse ausgerechnet den PC als "Kompromiss" zu bezeichnen. Den PC kannst du dir genau so zusammen bauen wie du ihn haben willst, teuer/billig, schnell/lahm, mit jedem gewünschtem Eingabegerät, da brauchst du null "Kompromisse" einzugehen. Wenn du genug Kohle hast kannst du dir einen Monster-PC zusammenbauen gegen den selbst die neue PS4 schon wieder uralt ausschaut. Warum der dann weniger "cool" als die "lahme" PS4 sein sollte erschließt sich mir nicht ganz.

mmfs001 hat geschrieben:Ist das aber nicht genau die Eigenschaft an die ein Adventure-Spieler am wenigsten Interesse hat. Ich will über ein Spiel knobeln, nicht über die Hardware auf der es läuft. Eine Konsole kaufe ich mir und habe dann erst mal 5-10 Jahre Ruhe.
LOL, du wirst lachen, aber ich sitze hier gerade noch an einem 7 Jahre alten PC, und darauf laufen immer noch so ziemlich alle aktuellen Adventures. Und das obwohl ich von Anfang an nur eine schwache, passiv gekühlte GraKa eingebaut hatte. Adventures stellen hardware-mäßig halt einfach recht geringe Anforderungen. Nun ja, demnächst ist aber trotzdem mal wieder ein neuer fällig...
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Cohen »

realchris hat geschrieben:ich meinte das mit dem Amiga von der Bedeutung, nicht von der Technik. Früher gab es die Leute mit C64, Amiga, Nintendo oder eben jene mit PC. Bis Ende der 80er, Anfang der 90er, war der Amiga das Nonplusultra für Games. Der Amiga war sexy, sah schöner aus als die anderen Rechner und konnte mehr, war sogar schon Mitte der 80er mit der Workbench multitaskingfähig. Man hatte den 500er meist nur wegen der Spiele. Die Leute, die keine 2000 Euro übrig hatten, mussten mit dem Nintendo vorlieb nehmen.
Die "Bedeutung" des Amigas war aber eher eine lokale Kuriosität, international war die Amiga-Serie eher unbedeutend: http://www.c64-wiki.de/index.php/Amiga# ... de_1993.29

Ca. 7,2 Mio. Hardware-Einheiten (nur ein Bruchteil des Vorgängers C64) und eine sehr hohe Schwarzkopier-Quote bei der Software. Über 3 Jahre hat es gedauert, bis die Hardware-Basis eine Million überschritten hatte.

Währenddessen hatte Nintendo 62 Mio. NES-Konsolen und 500 Mio. NES-Module verkauft, in den 90ern dann 49 Mio. SNES-Konsolen und 380 Mio. SNES-Module sowie 120 Mio. Game Boys und 500 Mio. GB-Spiele.

Auch der internationale PC-Spielemarkt war deutlich größer als der Amiga-Marktanteil, bereits vor dem Durchbruch von VGA und Soundkarten, mit denen man den Amiga dann endgültig abhängte.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten