Grim Fandango Remastered

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von realchris »

zur not hätte disney ihn klonen müssen.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Abel »

realchris hat geschrieben:Du meinst GTA V für PS 4? Ich brauche nur noch Sony. Ich sach nur Breaking Bad, House of Cards, Playstation 4. der Pc ist nur noch für Indieprojekte interessant. Für mich ist die PS 4 der neue Amiga.
Für mich ist es irgendwie andersherum, Konsolen sind nur noch für den einen oder anderen Blockbuster interessant (vielleicht einer im Jahr wie Naughty Dog oder Red Dead Redemption). Der Großteil der Titel, die mich in der kommenden Zeit interessieren, kommt entweder auf allen Plattformen oder sogar exklusiv für den PC (v.a. Space-Sims, Adventures und so einige weitere Crowdfunding-Spiele). Da finde ich Nintendo fast schon spannender als das, was Sony und Microsoft auf ihren Konsolen bieten können. Vielleicht bin ich der ewigen 0815 Shooter und Open-World-Titel aber auch überdrüssig. Das einzige, was mich da hinterm Ofen hervorholen könnte, ist wie gesagt The Last of Us 2 oder Red Dead Redemption (Filme bekommt der Westernfan ja heute kaum noch). The Witcher 3 kommt zum Glück auch auf den PC und gog.com. Hängt aber natürlich immer davon ab, welche Titel einen interessieren.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

GTA 5 wird bestimmt ganz nett, aber ich bin grade dabei WatchDogs zu zocken. Das lohnt sich echt, obwohl es noch ein paar OpenWorld Kinderkrankheiten hat, die in einem hoffentlich bald angekündigtem zweiten Teil (oder AddOn) geheilt werden.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von axelkothe »

Das interessanteste an dieser News ist doch, dass die Lizenzen bei Disney nicht im Tresor verschwunden sind, sondern man offensichtlich bereit ist damit zu arbeiten. Wer weiß, ob nicht doch noch andere Lucas Arts IPs wiederbelebt werden.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Shard of Truth »

So interessant finde ich das gar nicht, immerhin hat Sony angeklopft. Ich glaube nicht, das eine direkte Zusammenarbeit mit DoubleFine möglich gewesen wäre oder dass so schnell weitere IPs von LucasArts lizenziert werden.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Seraph_87 »

Mir würde es schon reichen, wenn das vielleicht endlich mal ein Anstoß dafür ist, dass man einen Deal mit GOG eingeht und alle Lucasarts-Spiele reinstellen kann.
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Abel »

2PP hat Tim zur Thematik auch schon zum Gespräch gebeten: https://www.youtube.com/watch?v=JNhE7zxJymE
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von z10 »

realchris hat geschrieben:der Pc ist nur noch für Indieprojekte interessant. Für mich ist die PS 4 der neue Amiga.
Haha, ist klar. Der PC hat nur die meistgespielten Spiele, jedes relevante Spiel kommt bis auf 1-2 Ausnahmen auf PC heraus, der PC wird schon allein wegen der Rechenleistung im VR-Bereich die Nase vorn haben und ist offener, variabler, günstiger. Wenn überhaupt etwas, dann ist die derzeitige Konsolengeneration überflüssig und mehr oder weniger ein schlechterer PC mit den entsprechenden Nachteilen ohne jedoch damalige Vorteile einer Konsole auszuspielen. Während du den PC totsagst, geben PC-Spieler 30+ Millionen USD für ein turnierbegleitendes, virtuelles Programmbuch bei einem F2P-Spiel aus.
Zuletzt geändert von z10 am 10.06.2014, 21:35, insgesamt 3-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Lebostein »

Kein Wunder, dass sich jemand dieses Spiel schnappt. Das Spiel steht auch auf der GOG-Wunschliste an erster Stelle:
http://www.gog.com/wishlist/games#order=votes_total
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von realchris »

Du gewinnst. Der Pc ist das beste, was es gibt. Für mich individuell, ist der Pc gerade sehr uninteressant, da die besten Spiele, gerade zuerst oder aber nur auf der Playstation erscheinen. Und diese kleinen Indies kann ich doch weiter spielen. Denn wo habe ich den PC tot gesagt. Ich habe gesagt, die Playstation ist der neue Amiga. Solange man damit bzw. dem PC arbeiten muss, ist der eben nicht tot. Und die Geldfrage ist jetzt nicht so mein Problem. Nur weil er billiger ist. Ich spiele halt gerne am TV, ohne groß Heckmeck, da macht sich die Playstation oder mein Schleppi ganz sexy. Muss ja auch zur Einrichtung passen. Finde es halt lässig auf dem Sofa zu sitzen, mit nem kühlen Bierchen und gemütlich abzuspacken. Und so die Nummer mit Kaputzenschirt, Pudelmütze und Hauttyp 1 im Hochsommer auf ne Lanparty im Bunker zu gehen, (kenn einen, der das macht) mach ich auch nicht bzw. nie. Das ist völlig jenseits meiner Welt. Ich kenne auch von den normalen Leuten keinen, der zum Beispiel zu so GTA Spielen vorm Computer hängt. Die haben alle ihre Wii oder Xbox oder Playstation. Und das ist doch der Markt, den die Leute von der Spieleindustrie beliefern wollen. Die Zukunft des Spiels ist die Konsole. Und die ganz tollen, so wie ich, haben halt beides. Is halt so, ich muss ja auch damit leben jeden Monat 60 Euros zu latzen, damit mein Adobeabo in der Cloud bezahlt ist. Schmeckt mir auch nicht, die Konsole ist da für mich bezogen aufs Spiel analog gesehen die logische Konsequenz. Die Leute kaufen ja sowieso nur noch Tablets und Netbooks. Musste mit meiner Freundin die halbe Welt abklappern, um ihr ne neue Workstation mit Tower zu besorgen, die vernünftig ist. Da brauchste bei Mediadingens & Co gar nicht mehr schauen. Und wer will GTA auf nem Netbook spielen?
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Neptin »

Die Ankündigung kam auf jeden Fall überraschend, gerade weil das Genre momentan so tot ist wie seit Anfang der 2000er nicht mehr - und das trotz Kickstarter. Seitens Disney aber wohl ein deutliches Zeichen für die alten Marken aus dem Lucas Arts-Fundus.
Lebostein hat geschrieben:Kein Wunder, dass sich jemand dieses Spiel schnappt. Das Spiel steht auch auf der GOG-Wunschliste an erster Stelle:
http://www.gog.com/wishlist/games#order=votes_total
Ein modernes Curse of Monkey Island mit HD-Grafik und vielleicht auf Konsolen wäre traumhaft :)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von z10 »

Neptin hat geschrieben:Ein modernes Curse of Monkey Island mit HD-Grafik und vielleicht auf Konsolen wäre traumhaft :)
Würdest du es mit Controller spielen wollen? Stelle ich mir nicht so berauschend vor.
Ich weiß nicht, ich brauche alte Spiele nicht in neuer Grafik - es ist okay so wie es damals war. Lieber neue Storys. Leider haben solche Neuauflagen einen gewissen finanziellen Reiz für die Entwickler - weniger Entwicklungskosten, da man schon recht genau weiß, wo man hin will und eine Fanbasis hat man auch schon, die, wenn das Spiel ordentlich wird, per Mundpropaganda Werbung für das Spiel macht. Bei einem losgelösten Produkt startet man ersteinmal fast bei 0 und kann sich Blindkäufe maximal von Fans des Studios erhoffen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Neptin »

Im Grunde lässt sich so ziemlich alles mit dem Controller steuern, wenn es vom Spiel nur komfortabel genug umgesetzt ist. Gerade bei Adventures stelle ich mir das ziemlich leicht umsetzbar vor, denn so wirklich komplex zu bedienen sind sie ja nicht gerade. Auf Konsolen muss dann natürlich viel über eine direkte Steuerung der Protagonisten laufen. Und mit HD meine ich einfach eine hochauflösende Variante der Zeichentrickgrafik, sprich Deponia-Qualität.
Benutzeravatar
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 05.10.2009, 11:32

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Kater Karlo »

realchris hat geschrieben:Ich habe gesagt, die Playstation ist der neue Amiga.
Der Amiga hat eine Maus (und eine Tastatur), was für mich den Amiga der PS4 immer noch haushoch überlegen macht... ;)

z10 hat geschrieben:Würdest du es mit Controller spielen wollen? Stelle ich mir nicht so berauschend vor.
Ich weiß nicht, ich brauche alte Spiele nicht in neuer Grafik - es ist okay so wie es damals war. Lieber neue Storys.
Sehe ich genauso.

Neptin hat geschrieben:Im Grunde lässt sich so ziemlich alles mit dem Controller steuern, wenn es vom Spiel nur komfortabel genug umgesetzt ist.
Nun ja, sagen wir mal man kann vieles mit einem Gamepad steuern. Ich hab Sachen wie Maniac Mansion und Zak McKracken auch noch mit dem Joystick auf dem C64 gespielt, hab dem Joystick (bei Adventures) dann aber keine Träne nachgeweint als Maussteuerung verfügbar war.

Aber Sachen wie Flug- oder U-Boot-Simulatoren mit einem Gamepad steuern? No way... :lol:

Neptin hat geschrieben:Auf Konsolen muss dann natürlich viel über eine direkte Steuerung der Protagonisten laufen.
Und genau diese direkte Steuerung war immer der grösste Kritikpunk an Grim Fandango und Monkey Island 4, weil die Spieler die Bequemlickeit einer Maus-P&C vermisst haben, und es in einem Nicht-Action-Spiel spieltechnisch nicht wirklich Sinn macht den Protagonisten direkt zu steuern. Es hat einfach keinen spielerischen Mehrwert gegenüber einer P&C, sondern verkompliziert die Sache nur unnötig.
Benutzeravatar
KnutG
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 65
Registriert: 02.06.2014, 14:57
Wohnort: bei Dresden

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von KnutG »

Kater Karlo hat geschrieben: Und genau diese direkte Steuerung war immer der grösste Kritikpunk an Grim Fandango und Monkey Island 4, weil die Spieler die Bequemlickeit einer Maus-P&C vermisst haben, und es in einem Nicht-Action-Spiel spieltechnisch nicht wirklich Sinn macht den Protagonisten direkt zu steuern. Es hat einfach keinen spielerischen Mehrwert gegenüber einer P&C, sondern verkompliziert die Sache nur unnötig.
Seh ich ganz genau so. Das Problem bei dieser Steuerung war doch auch, dass man Manny bzw. Guybrush in MI4 erst solange drehen musste, bis er im richtigen Winkel zu dem Objekt stand, welches es zu benutzen/untersuchen/betrachten galt, was ein bißchen nervig war. Bei Point & Click hat man eben nur mit der Maus das entspr. Objekt angeklickt und es hat funktioniert, was eindeutig besser ist.
Vergleicht man zudem grafisch Monkey Island 3 (P&C) mit Grim Fandango oder MI4 hat meiner Meinung nach auch immer noch Curse of Monkey Island die Nase vorn... ;)
Zuletzt geändert von KnutG am 11.06.2014, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten