"Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Vainamoinen »

PhanTomAs hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:ja, jetzt könnten sie noch wegen der bildrechte klagen. den indy musste nochma etwas vetändern.
Auch das dürfte kein Problem sein:

Außerdem ist das jetzt nicht mehr der Indy, sondern der Ioy. ;)

Uff, da muss ich doch spontan eine leichte Off-topic-Geschichte auspacken, wie ernst Disney es mit den Harrison-Ford-Ähnlichkeitsrechten nimmt...

1995 eröffnete im Disneyland Kalifornien die Indiana Jones Adventure-Attraktion. Für Promo-Poster heuerte Disney den traditionellen Indy-Künstler Drew Struzan an. Disney hatte die Indy-Rechte von Lucasfilm, aber nicht die Ähnlichkeitsrechte an Harrison Ford - und instruierte Drew, die Indy-Figur NICHT wie Ford aussehen zu lassen. Drew war empört: über 10 Jahre lang hatte man ihn gerade für diese Unverkennbarkeit angeheuert, und jetzt sollte er es so aussehen lassen, als bekäme er Fords Konterfei nicht mehr richtig hin? Den Auftrag müsse er ablehnen. Aber Disney hatte noch eine größere Frechheit in petto. Er könne Indy ruhig wie Harrison Ford aussehen lassen, wenn er die Erlaubnis direkt von Harrison Ford bekäme. Also rief Drew Struzan selbst zum ersten und einzigen Mal Harrison Ford privat an und bat - erfolgreich - um diese Erlaubnis. Diese Chutzpe erwähnten die Disney-Leute später mit keinem einzigen Wort.

Also, soll sich Disney nicht so haben mit dem "Ioy". ;)
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 04.06.2014, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von realchris »

Ich dachte weniger an die Persönlichkeitsrechte von Ford. Das war zwar eine Auftragsarbeit von entsprechendem Künstler. Das konkrete bild gehört aber Disney und damit auch die Rechte. Auch die Schrift und das Logo und alles, was Du auf Spielecovern, Werbungen etc. von Lucasarts findest. Geschmacksmuster etc. Übrigens ist auch die Ähnlichkeit schon ein Problem. Siehe Apple und deren Vorgehen gegen Logos mit Äpfeln. LA war ja so klug, aus jedem Detail in seinen Produkten ne Trademark zu machen.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Sven »

Vainamoinen hat geschrieben:bei bereits existierenden Expanded-Universe-Geschichten wird wohl eine Entscheidung darüber getroffen, ob diese in den Kanon gehören und in welcher Form.
Disney ist doch nicht ganz sauber... :(

Gut das sind sie eh nicht...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Vainamoinen »

Sven hat geschrieben:Disney ist doch nicht ganz sauber... :(
Doch, doch, eventuell schon. Die Nicht-Kanon-Geschichten wird es ja weiterhin geben, als "Star Wars Legends", womit alle diese früheren Expanded-Universe-Sachen mit den neuen Filmen sogar eine Rennaissance erfahren könnten (neue Hardcover der Thrawn-Trilogie z.B.? Das könnte schon drin sein). Würde Disney hier restriktiver vorgehen, wäre es z.B. letztes Jahr nie zu solchen dezidiert als Nicht-Kanon konzipierten Comics wie "The Star Wars" von Dark Horse gekommen.

Die Lucas-Logik "nur die Filme sind echt" stand den Vorstellungen der Fans immer direkt gegenüber, die sich aus den Expanded-Universe-Sachen mit der Zeit einfach ihren eigenen Kanon gestrickt haben. Disney wagt eine Balance, ein einerseits-andererseits, ohne sich ihren Star Wars-Neustart von vorneherein mit zigtausend Seiten halbetablierter Star-Wars-Geschichte in ausgetretene und langweilige Pfade lenken zu lassen. Daran sehe ich erstmal nichts Falsches...

...aber jetzt wird's wirklich übel Off Topic. ;)
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Shard of Truth »

Die" Lucas-Logik" fand ich aber auch immer recht bescheiden, vor allem, wenn für teures Geld Lizenzen herausgegeben wurden, die dann letzendlich vom Tisch gewischt werden konnten. Am schlimmsten waren da mMn diese ausgelagerten Themenkomplexe, zu denen es Spiele, Bücher, Comics, Mini-Serien etc. gab, wie "The Clone Wars" und davor "Shadows of the Empire".

Bei Indiana Jones war es ja zum Glück nie so schlimm, wobei natürlich gerade die letzten Spiele derbe Ausreißer sind. Aber die Romane von Wolfgang Hohlbein, sind bis heute dessen einzige Bücher, die ich als Jugendlicher ohne mit den Augen zu rollen lesen konnte.

@topic:
Ich finde die Idee erst einmal gut, auch wenn das Bildmaterial ja wirklich sehr knapp ist, seit die Gruppe im November abgetaucht ist. Dass sie eine Lizenz zur Veröffentlichung bekommen, und sei es auch nur in einer kostenlosen Variante, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, das wäre ja wirklich ein Novum für so eine Marke.
So reiht sich das Spiel dann wahrscheinlich in das Schicksal von "Fate of Atlantis 2", "The Crown of Salomon" und "The Fountain of Youth" ein.
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Rissa »

Shard of Truth hat geschrieben: So reiht sich das Spiel dann wahrscheinlich in das Schicksal von "Fate of Atlantis 2", "The Crown of Salomon" und "The Fountain of Youth" ein.
Also ich weiß von aktuell fünf Indy-Fan-Adventures in Pixelgrafik (AGS), die sich in Produktion befinden, darunter Crown of Solomon (die Website ist wieder erreichbar) und Fountain of Youth.
Ob die alle jemals fertig werden ist eine andere Frage, aber noch wird an ihnen gearbeitet und die Entwickler geben hin und wieder ein Lebenszeichen von sich.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Sven »

@Vainamoinen
Bin kein SW-Fan, aber ein großer SWKOTOR-Fan. Das aus dem Expanded Universe finde ich sehr toll. Dazu einen Film... :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von kanedat »

Vainamoinen hat geschrieben:[..]Ich hatte das Projekt schon vor einiger Zeit bemerkt. Ich glaube allerdings, von diesem Projekt hören wir nie wieder etwas aktuelles...[..] Als kommerzielles Produkt kann dieses Remake aber keine sinnvolle Qualität haben[..]
Weiß nicht was davon alles brandneu ist, aber es gab diesen Monat ein paar Bilder auf Facebook und die sehen schon gut aus.
https://www.facebook.com/fateofatlantisSE
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von realchris »

War erst skeptisch, aber das Indyrendering überzeugt. Einzig die zwei Nebenfiguren gefallen mir noch nicht so.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Hans »

Dank der gelungenen Ausleuchtung scheinen sie die Stimmung ganz gut einzufangen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von realchris »

Ich habe mir überlegt, dass sie da einige Dinge in der Umsetzung gegenüber dem Original ändern müssten. Gestern Abend habe ich Indy 4 mal wieder gespielt.
Die alten LA Titel waren mehr eine Parodie auf die LA Franchises. Dieses Remake hat ja einen realistischeren und ernsteren Ansatz, zumindest vom Design. Es würde beispielsweise befremdlich wirken, wenn der realistisch aussehende Indy sich eine Leiter in die Tasche stecken würde. Beim Pixelindy passt das. Oder wenn Indy Sophia aus dem Gefängnis befreit. Die Hebeaktion ist für eine Comicfigur sicher realistisch. Eine naturalistische Figur hingegen sieht dabei komisch aus. Ich denke, den Punkt müssten sie beachten. Prinzipiell würde da ein den Filmen entsprechender Ansatz passen. Indie trägt die Leiter in der Hand oder besser noch, sie liegt da so rum.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von kanedat »

Bild von Marcus Brody ist da.
Benutzeravatar
KnutG
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 65
Registriert: 02.06.2014, 14:57
Wohnort: bei Dresden

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von KnutG »

sieht eigentlich alles ziemlich gut aus... Ich hoffe mal das am Ende die ganze Mühe nicht umsonst ist und der Disneyanwalt ne einstweilige Verfügung vorbei bringt...
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Hans »

Damit würde ich eigentlich schon fest rechnen. Mich würde interessieren, warum man das Talent nicht lieber in etwas Neues steckt als einen Abbruch des laufenden Projekts zu riskieren.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von kanedat »

Auf der anderen Seite, so scheint es derzeit jedenfalls, ist die Qualität durchaus überzeugend. Man könnte das Projekt dann (in welcher Form auch immer) "einkaufen" und mit relativ geringen Entwicklungskosten auf den Markt bringen.

Mal rein theoretisch betrachtet. Man hat jetzt natürlich nur ein paar Fetzen Material, aber das ist in meinen Augen schon überdurchschnittlich und kann durchaus auch mit kommerziellen Adventures konkurrieren. (Wie lange die dafür bisher gebraucht haben ist eben eine andere Sache)
Antworten