Silence - The Whispered World 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von uwero »

uwero hat geschrieben:In den letzten Jahren wurden auch zu viele Comedy (Trash) Adventures veröffentlicht und kaum noch ernsthafte Adventures, was meiner Meinung nach auch mit schuld ist an den sinkenden Absätzen. Würde mir ein Black Mirror im "The Last of Us" Gewand wünschen oder einen Indiana Jones im "Uncharted" Gewand. Es gibt so viele Spiele von denen man sich inspirieren lassen könnte, die auch als Adventure funktionieren würden (z.b. Silent Hill, Project Zero, Resident Evil, Alien, Dead Space ...). Mittlerweile habe ich mit Spielen wie Uncharted, Rise of the tomb Raider, Dishonored oder Resident Evil einfach mehr spaß als mit einem durchschnittlichen Adventure. Freue mich noch auf "A Little Less Desperation" und "Unforeseen Incidents" aber dann wird es schon eng. Allgemein müssen Adventures auch zugänglicher werden für die Allgemeinheit, weil wer hat heutzutage noch Zeit und Lust sich 2 bis 3 Stunden mit einem völlig unlogischen Rätsel zu beschäftigen.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von uwero »

In den letzten Jahren wurden auch zu viele Comedy (Trash) Adventures veröffentlicht und kaum noch ernsthafte Adventures, was meiner Meinung nach auch mit schuld ist an den sinkenden Absätzen. Würde mir ein Black Mirror im "The Last of Us" Gewand wünschen oder einen Indiana Jones im "Uncharted" Gewand. Es gibt so viele Spiele von denen man sich inspirieren lassen könnte, die auch als Adventure funktionieren würden (z.b. Silent Hill, Project Zero, Resident Evil, Alien, Dead Space ...). Mittlerweile habe ich mit Spielen wie Uncharted, Rise of the tomb Raider, Dishonored oder Resident Evil einfach mehr spaß als mit einem durchschnittlichen Adventure. Freue mich noch auf "A Little Less Desperation" und "Unforeseen Incidents" aber dann wird es schon eng. Allgemein müssen Adventures auch zugänglicher werden für die Allgemeinheit, weil wer hat heutzutage noch Zeit und Lust sich 2 bis 3 Stunden mit einem völlig unlogischen Rätsel zu beschäftigen.
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 27.06.2008, 23:20

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Yoshi 256 »

Seraph_87 hat geschrieben:Unabhängig von Follett bleibt es trotzdem merkwürdig, dass Silence einen so stillen Release bekommen hat, nachdem im Vorfeld immer betont wurde, dass es eins der ambitioniertesten Projekte bisher ist, was man beim Spielen auch merkt und weswegen ich das miserable Marketing null nachvollziehen kann. Ob die Tests in ausländischen Magazinen dann natürlich gut gewesen wären, ist wieder eine andere Frage.
Ein Metacritic-Score von 82 ist gar nicht mal so schlecht:
http://www.metacritic.com/game/pc/silen ... ic-reviews

Aber die Xbox-One-Version kommentarlos zu verschieben, zeugt nicht gerade von Professionalität. Auch die PS4-Version erscheint als Retail-Version erst am 5. Dezember. Die Retail-Version für Xbox One erscheint angeblich bereits am 28. November, aber so recht glaub ich da nicht dran:
http://www.buecher.de/shop/xbox-one/sil ... /46996871/
Hamsterbacke
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 380
Registriert: 15.12.2009, 14:43

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Hamsterbacke »

Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Spielstand vor dem Autosave-Punkt zu laden.
Als ich Silence das letzte Mal gespielt habe, ist es mir bei einem Szenenwechsel abgestürzt und wenn ichs jetzt neu starte, krieg ich direkt die Meldung, dass Silence nicht mehr reagiert.

Hat sich erledigt. Man kann bei Daedalic Spielstände herunterladen.

Gruß
Benutzeravatar
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 664
Registriert: 05.06.2010, 12:17
Wohnort: endzeit

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Haruspex »

habe grade das ende gesehen und muss sagen, dass es optisch wirklich schön ist. aber nicht ganz befriedigend (kenne auch beide enden).

weiß nicht was ich sonst dazu sagen soll, irgendwie hat man nicht den eindruck, dass jede figur im spiel völlig ihren part gespielt hat. die story ist ganz gut, aber es fehlt dann doch zu viel; die dialoge werden im laufe des spiels aber besser als zu anfang. weiß nicht, es ist alles nicht schlecht, hat aber auch nix von der schönheit von Satinavs Ketten.

edit: zu den verkaufszahlen: ich kann schon verstehen, wieso für sowas niemand geld ausgeben möchte. erstens fehlt es an der nötigen durchschlagskraft im pathos, zweitens: wieso sollte jemand für sowas 30€ rausrücken, wenn er es genauso gut bei gronkh verfolgen kann und praktisch nichts dabei verliert? das gameplay ist irrelevant.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?


- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Rasenmäher78 »

Haruspex hat geschrieben:wieso sollte jemand für sowas 30€ rausrücken, wenn er es genauso gut bei gronkh verfolgen kann und praktisch nichts dabei verliert? das gameplay ist irrelevant.
Das Argument würde aber auch auf die Telltale-Spiele zutreffen, und die verkaufen sich ja ganz gut.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von realchris »

Telltale hat aber für den Massengeschmack coolere IPs.

Hinzu kommt, dass die Dialoge bei Telltale besser sind. Okay, bei dem Batmanspiel kann man drüber streiten, da sind sie auch nicht gut.

Silence ist mir zu süß, zu kitschig und zu künstlich auf Tiervideoposter zugeschnitten.
So wie der kleine Eisbär. Wenn man bei Gronkh z. B. in die Kommentare schaut sind sie da. Die kleinen Mädchen mit den Mangabildchen im Avatar, die schreiben: Bin voll am heulen, etc. Die heulen auch, wenn bei DSDS ein Vollhonk mit Holzbein und Glasauge und ohne Zähne I will always Love You singt. Aber die sind ja wohl kein Maßstab.

:-)

Da kommst Du bei der abgehärteten Jungend nicht so weit mit.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
fischkopf
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 139
Registriert: 21.12.2009, 13:53

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von fischkopf »

uwero hat geschrieben:In den letzten Jahren wurden auch zu viele Comedy (Trash) Adventures veröffentlicht und kaum noch ernsthafte Adventures, was meiner Meinung nach auch mit schuld ist an den sinkenden Absätzen. Würde mir ein Black Mirror im "The Last of Us" Gewand wünschen oder einen Indiana Jones im "Uncharted" Gewand. Es gibt so viele Spiele von denen man sich inspirieren lassen könnte, die auch als Adventure funktionieren würden (z.b. Silent Hill, Project Zero, Resident Evil, Alien, Dead Space ...). Mittlerweile habe ich mit Spielen wie Uncharted, Rise of the tomb Raider, Dishonored oder Resident Evil einfach mehr spaß als mit einem durchschnittlichen Adventure. Freue mich noch auf "A Little Less Desperation" und "Unforeseen Incidents" aber dann wird es schon eng. Allgemein müssen Adventures auch zugänglicher werden für die Allgemeinheit, weil wer hat heutzutage noch Zeit und Lust sich 2 bis 3 Stunden mit einem völlig unlogischen Rätsel zu beschäftigen.
Das kann ich so unterschreiben. Dass der Adventuremarkt praktisch tot ist liegt nicht an mangelndem interesse, sondern daran dass nur noch qualitativ minderwertige Produkte, und oder massenangepasste Ware (Interaktiver Film) mit generischem Inhalt auf den Markt gesch(m)issen werden.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Cohen »

Bis auf die Rätselarmut (und der fehlenden Möglichkeit, Spielstände manuell anzulegen) hat mir Silence recht gut gefallen.

Bei dem Umfang des Spiel kann man grundsätzlich nicht meckern, man bekommt eine Menge hübsch entworfener Locations zu sehen. Das Problem dabei ist, dass man (wieder einmal) nicht in der Lage war, diese Orte mit Rätseln zu füllen, so dass man länger dort verweilt. Stattdessen wird man quasi durch einen Großteil der Orte einfach durchgetrieben, um den Spielfluss und den Erzählstrang aufrecht zu erhalten. :|
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von uwero »

Interessantes Interview mit Carsten Fichtelmann und einer Stellungnahme zu den betriebsbedingten Entlassungen bei Daedalic.
http://www.mediabiz.de/games/news/ficht ... rne/413382

Hier ein kurzer Auszug:

"Frage mediabiz.de:
Sie nannten Marktveränderungen als Grund, aber auch, dass die großen Produktionen auslaufen. In der Tat verändert sich der Personalbedarf je nach Phase der Gamesentwicklung zum Teil dramatisch. Wie sehr ist der jüngste Personalabbau diesen "normalen" Schwankungen zu verdanken, die sich nur mit einer entsprechend großen Produktpipeline vermeiden lassen, und wie sehr geht der Abbaut auf den Markt zurück?

Antwort Cartsen Fichtelmann:
Der Abbau der Stellen ist zu 90 Prozent bedingt dadurch, dass mit "Silence" und "State of Mind" zwei große Produktionen auslaufen und mit Ken Folletts "Die Säulen der Erde" eine dritte große Produktion in die Schlusskurve kommt. Wir nehmen auch leichte Anpassungen bei der Vermarktung und Q&A vor. Es handelt sich um den normalen Ziehharmonika-Effekt, den man bei Premium-Entwicklern nun mal hat. Wie bereits skizziert, schieben wir zwei Spiele für 2019 an, wo wir aber ohne Hektik und mit kleinen Teams erstmals Dinge ausprobieren und iterieren müssen, um dann nach der Vor-Produktion wieder wachsen zu können."
Zuletzt geändert von uwero am 29.11.2016, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von regit »

Oh, oh, wir bösen Deutschen. :roll:
Deutschland ist meines Wissens das letzte Land der Welt, wo man immer noch angefeindet und mit Negativbewertungen etwa bei Amazon rechnen muss, weil man bei einem Spiel Steamaktivierung anbindet. Im gleichen Zuge wollen Kunden, die dann im Retail ein DRM-freies Spiel kaufen, bitte noch einen Key für ihre Steam- oder GOG-Bibliothek. Und selbst wenn man all diesen Wünschen im Regelfalle nachkommt wird man mit Hohn und Spott überschüttet, weil das neue Spiel nicht genauso so aussieht wie das letzte Spiel.
Wenn das Spiel DRM-frei ist, brauche ich keinen Key für Steam, mir würde GoG genügen. :lol:
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von westernstar »

Wir sind doch eh immer Schuld, kennt man von Daedalic nicht anders.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von realchris »

Naja, was soll er denn anderes erzählen.

Wer sich auf den Markt begibt, muss mit dem Gegenwind, egal wie eisig leben können. Nicht der Kunde ist Schuld, sondern immer der Anbieter. So ist das nun mal. Der Kunde brauch das Angebot nicht. Der Anbieter brauch aber den Kunden.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Rasenmäher78 »

Aber er hat ja zum Großteil auch recht....

Eindeutig zustimmen kann ich auch seinen Worten über die "Verrohung der Sitten" - ich finde es unfassbar, wie oft in Appstores u.Ä. gefordert wird, dass ein Spiel doch gefälligst umsonst zur Verfügung gestellt werden soll, und dass es "unverschämt ist" für ein Spiel auch noch Geld zu verlangen.
Von 99% der aggressiven Youtube-Kommentare ganz zu schweigen...
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Loma »

Ich denke, das ist ein gewisser Teufelskreis, in den man sich da begibt.
Man casualisiert die Spiele, um über Steam & Co. ein viel größeres Publikum anzusprechen (das zwar kaum mehr als 5 Euro zu zahlen bereit ist). Läuft da aber aufgrund der Spieleflut Gefahr, dennoch nicht den erhofften Anklang zu finden.
Auf der anderen Seite vergrault man mit dieser Taktik die Leute, die einmal bereit waren, 30 (oder mehr) Euro für ein Spiel zu zahlen.
Und mein Eindruck ist der, dass insbesondere im Adventurebereich, der Verlust letzterer Käuferschicht stärker zu spüren ist als der Zugewinn der ersteren.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten