Samorost 3

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Samorost 3

Beitrag von Esmeralda »

Das sieht wirklich mal wieder gut aus. Und falls sie im Trailer nicht schon jeden einzelnen Screen gezeigt haben, scheint es auch ein wenig länger als die Vorgänger zu sein.
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Samorost 3

Beitrag von unwichtig »

einen track und diverse remixes aus dem soundtrack, gibt es übrigens schon länger als gratis-download: http://store.floex.cz/album/samorost3-p ... free-dwnld
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Samorost 3

Beitrag von neon »

Bei GoG ist es schon gelistet, kommt also DRM-frei. Ob es eine Box gibt, würde mich mal interessieren.

https://www.gog.com/game/samorost_3
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Samorost 3

Beitrag von Held von Kosmos »

Ich fasse mal die Ankündigung von Amanita Design auf ihrer Facebookseite zusammen:

"The game will launch on PC and Mac on March 24th for $19.99 through Steam, GOG, the Humble Store, the Mac App Store, and the official website samorost3.net.
Samorost 3 Cosmic Edition - containing the full game, a digital art book and the original soundtrack - will be available for $24.99."

Zusätzlich haben sie ein paar Fragen beantwortet.

Box Version?
"boxed collector's edition is planned. will be available later."

Vinyl Soundtrack ?
"Vinyl is planned but it will be sold separately"

iOS Version?
"yes, later"

Wo sollte man kaufen damit sie den meisten Gewinn bekommen?
"we get 95% (less VAT if you are in EU) if you order on our website. 70% (less VAT) everywhere else."
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Samorost 3

Beitrag von Lebostein »

Für Amanita scheint ein paralleles Release auf allen Plattformen kein Problem zu sein.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Samorost 3

Beitrag von neon »

Ist es für die meisten anderen auch nicht. Nur bei Box-Release wird's oft kompliziert.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Samorost 3

Beitrag von Held von Kosmos »

Beim Machinarium Release damals hatten sie sich ja nicht nur Freunde gemacht als sie mit ihrem Humble Bundle Paket die GOG Vorbesteller verärgert haben. Und ihre Box Version über Lace Mamba war ja auch ein kleines Desaster. Ich hoffe dieses mal läuft es für sie besser ab. Immerhin: GOG, Steam, Mac - überall der gleiche Preis und die gleichen Inhalte. Da ist für jeden die passende Plattform dabei und es sollte sich keiner beschweren. Lediglich Käufer welche eine Box-Version bevorzugen müssen entweder auf unbestimmte Zeit warten...oder eben doppelt kaufen. Aber diese Firma hat mit ihren Spielen bei mir eh einen kleinen Sonderstatus weshalb ich sofort zuschlagen und mir später die Box noch einmal extra kaufen werde.
Bei meinem letzten Tschechien-Urlaub hab ich mir auch die x-te Machinarium Version gekauft. :wink:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Samorost 3

Beitrag von Lebostein »

Das Jagdszenen-Spielkarten-Rätsel gleich zu Beginn ist ja wirklich der Brüller! Amanita spielt wirklich ganz weit oben, was Kreativität und Außergewöhnlichkeit angeht...
Benutzeravatar
p&c
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 44
Registriert: 03.07.2009, 22:36

Re: Samorost 3

Beitrag von p&c »

Am Donnerstag habe ich Day of the Tentacle zum wiederholten Mal durchgespielt (und zum ersten Mal auf englisch), am Freitag Samorost 3 zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal.

Ersteres ist ein tolles Remaster eines meiner ewigen Lieblingsspiele, Letzteres die bislang schönste Neuveröffentlichung des Jahres für mich, an der sich nun alles andere messen muss. Was für ein Adventure-März (Shardlight, Deponia 4 und Nelly Cootalot gab's ja auch noch).

Samorost 3 ist mal wieder ein unglaublich fantasievolles und charmantes Spiel mit dem speziellen, patentierten Amanita-Touch. Das Spiel ist auch eine Liebeserklärung an die Kraft der Musik.

Habe zusätzlich zum eigentlichen Spielpreis 15€ auf bandcamp direkt an Floex (Thomas Dvorak) gelöhnt für seinen wunderbaren Soundtrack. http://store.floex.cz/album/samorost-3-soundtrack Anspieltipps: Tracks 16 (mein Favorit), 13, 8 und 1.

@Lebostein: Ja, das Kartenrätsel ist hinreißend. Ich war baff als ich rausfand, worauf sie hinauswollen.

Tipp: Nach dem Abspann speichern, und zwar aus zwei Gründen:
Zum Einen gibt es noch was zu tun (optional), zum Anderen kann man die simple, aber schöne Schlussmelodie - die im Soundtrack nur 3 Minuten lang ist - im Spiel auf Endlosschleife hören und dabei jederzeit von drei- auf vierstimmig und zurück wechseln.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Samorost 3

Beitrag von westernstar »

Kannst du was zur Spiellänge sagen?
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
p&c
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 44
Registriert: 03.07.2009, 22:36

Re: Samorost 3

Beitrag von p&c »

Wenn ich Steam-Spieler vergleiche, die das Spiel bereits komplettiert haben, liegen die Zeiten so zwischen 5 und 11 Stunden. Bei mir sind's 9,5 http://steamcommunity.com/id/HalFoster/ , ca 1,5 Stunden davon habe ich's aber einfach laufen lassen (siehe Spoiler in meinem letzten Post).

Ich würde also sagen ca. 5-8 Stunden für's erste Durchspielen.
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Samorost 3

Beitrag von Lebostein »

Das Echsenkonzert ist ja auch allererste Sahne! Ich hab mich ne halbe Stunde dort aufgehalten und alle möglichen Stimmungskombinationen durchprobiert, einfach weils so skurril witzig ist.

Amanita-Adventures sind keine, die große Geschichten erzählen. Die Besonderheit bei den Spielen sind vor allem die Stimmungen, die durch Musik und Grafik erzeugt werden und die einen so fesseln. Vor allem harmoniert das alles so unglaublich. Das ist ziemlich einzigartig in der Computerspiel-Szene, wie ich finde. Wer da noch behauptet, Computerspiele haben nichts mit Kunst zu tun, dem ist nicht mehr zu helfen.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Samorost 3

Beitrag von westernstar »

p&c hat geschrieben:Wenn ich Steam-Spieler vergleiche, die das Spiel bereits komplettiert haben, liegen die Zeiten so zwischen 5 und 11 Stunden. Bei mir sind's 9,5 http://steamcommunity.com/id/HalFoster/ , ca 1,5 Stunden davon habe ich's aber einfach laufen lassen (siehe Spoiler in meinem letzten Post).

Ich würde also sagen ca. 5-8 Stunden für's erste Durchspielen.
Danke für die Info. Das klingt ganz gut. War erst bei dem Preis skeptisch, aber ich denke, dass ich es mir dann auch bald anschaffen werde. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Samorost 3

Beitrag von mandarino »

westernstar hat geschrieben:War erst bei dem Preis skeptisch, aber ich denke, dass ich es mir dann auch bald anschaffen werde. :)
Nach allem, was ich inzwischen gesehen und gelesen habe, werde ich mir dieses schmucke Spiel nun auch endlich genehmigen. Warte als großer Fan der Vorgänger schon lange auf den 3.Teil und die ersten begeisterten Stimmen hier machen nun so richtig Vorfreude.
Es dürfte wieder genau meinen Nerv treffen: ruhiges, entspanntes Spielen und Rätseln mit absolutem Genuss für Auge und Ohr :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
p&c
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 44
Registriert: 03.07.2009, 22:36

Re: Samorost 3

Beitrag von p&c »

Lebostein hat geschrieben:Das Echsenkonzert ist ja auch allererste Sahne! Ich hab mich ne halbe Stunde dort aufgehalten und alle möglichen Stimmungskombinationen durchprobiert, einfach weils so skurril witzig ist.

Amanita-Adventures sind keine, die große Geschichten erzählen. Die Besonderheit bei den Spielen sind vor allem die Stimmungen, die durch Musik und Grafik erzeugt werden und die einen so fesseln. Vor allem harmoniert das alles so unglaublich. Das ist ziemlich einzigartig in der Computerspiel-Szene, wie ich finde. Wer da noch behauptet, Computerspiele haben nichts mit Kunst zu tun, dem ist nicht mehr zu helfen.
Wenn ich richtig gezählt habe, gibt es 4 kleine Konzerte im Spiel. Mein Liebling sind die Vulkanteufelchen. Und die ganzen von Menschen erzeugten Geräusche mal wieder, einfach traumhaft. Grandioses, liebevolles Grafik-, Sound- und Musikdesign von Anfang bis Ende. Ich höre den Soundtrack gerade rauf und runter.

Für mich als großen Musikfan ist das Musik-Adventure Samorost 3 das bisher stimmigste, schönste und beste Amanita-Spiel.
Antworten