(C)ATAK 2013 – Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von Ancalagon »

Sehr schön, dass noch so viele auf die letzte Minute dazustoßen. :D =D>


Das Rätsel Nr. 2 zu erstellen, gestaltet sich echt schwieriger als gedacht. Da muss ich echt noch mal ganz von vorne anfangen... Aber: Es macht wieder super viel Spaß, sich so etwas überhaupt erst einmal auszudenken.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ist inzwischen abschließend geklärt wann die die Rätsel beginnen? Ich habe zwar das Gefühl, dass die Mehrheit von 0:00 bis 23:59:59 ist, möchte aber nicht mein Bauch entscheiden lassen :)

Vielleicht wäre eine Umfrage sinnvoll - würde heute Abend nach der Arbeit eine in diesem Forumsbereich starten, wenn Bedarf ist.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

@Anke: Du bist als "Lückenfüllerin" notiert. :wink:
Ancalagon hat geschrieben:Sehr schön, dass noch so viele auf die letzte Minute dazustoßen. :D =D>
Dem kann ich nur zustimmen. :D
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Ist inzwischen abschließend geklärt wann die die Rätsel beginnen? Ich habe zwar das Gefühl, dass die Mehrheit von 0:00 bis 23:59:59 ist, möchte aber nicht mein Bauch entscheiden lassen :)

Vielleicht wäre eine Umfrage sinnvoll - würde heute Abend nach der Arbeit eine in diesem Forumsbereich starten, wenn Bedarf ist.
Abschließend geklärt ist es nicht. Offenbar gibt es ja für beide Positionen gute Argumente. Eine Umfrage ist im Prinzip eine gute Idee; ich hoffe nur, dass die zur Verfügung stehende Zeit nicht zu kurz ist, um genug Meinungen zusammenzubekommen. Du kannst es aber gerne mal starten. Ist es sinnvoll, auch eine "Ist-mir-egal"-Kategorie anzubieten?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von Hangman »

Begeisterung und Vorfreude macht sich breit! :lol:
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von Bloddwyn »

Die Frage ist, ob Regeländerungen schon mit 50% Zustimmung umgesetzt werden sollten oder mit mehr, z.B. 2/3 Mehrheit.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von mandarino »

einzelkaempfer hat geschrieben:
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Ist inzwischen abschließend geklärt wann die die Rätsel beginnen? Ich habe zwar das Gefühl, dass die Mehrheit von 0:00 bis 23:59:59 ist, möchte aber nicht mein Bauch entscheiden lassen :)

Vielleicht wäre eine Umfrage sinnvoll - würde heute Abend nach der Arbeit eine in diesem Forumsbereich starten, wenn Bedarf ist.
Abschließend geklärt ist es nicht. Offenbar gibt es ja für beide Positionen gute Argumente. Eine Umfrage ist im Prinzip eine gute Idee; ich hoffe nur, dass die zur Verfügung stehende Zeit nicht zu kurz ist, um genug Meinungen zusammenzubekommen. Du kannst es aber gerne mal starten. Ist es sinnvoll, auch eine "Ist-mir-egal"-Kategorie anzubieten?
Also ich bin fest davon ausgegangen, so wie es ja auch igendwo steht, daß der Rätselsteller selbst entscheidet, ob er sein Rätsel 22.00 oder 00.00 Uhr bereitstellt.
Ich persönlich würde mich gern für 22.00 entscheiden.
Wichtig ist doch nur, daß man es rechtzeitig vorher und klar formuliert ankündigt. Oder?!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von Anke »

Dass jeder Rätselersteller für sich selbst entscheidet, halte ich für keine gute Idee. Wenn das mal nicht zu Verwirrung und/oder Beschwerden führt. Lieber ganz oder gar nicht. Sonst muss man ja für jeden Tag nachlesen, wann das Rätsel startet. Damit tut man, denke ich, keiner der Fraktionen einen Gefallen.
Eine Umfrage zu starten ist doch eine gute Möglichkeit, um mal auszutesten, was gewollt ist. Oder das eventuell die Rätselersteller hier mal verlauten lassen, ob sie in Mehrheit gerne früher loslegen möchten.

einzelkaempfer hat geschrieben:@Anke: Du bist als "Lückenfüllerin" notiert. :wink:
Das möchte ich doch gleich noch einmal als Anlass dafür nehmen, noch weitere potentielle Rätselautoren anzuwerben, um mich von diesem (zugegebenermaßen mir selbst auferlegten) Schicksal zu bewahren. 8-[

Ist genug Platz da für alle. Also - nutzt Eure Chance! Bis zum nächsten (C)ATAK ist's noch lange hin. Also nix wie los und schreibt Euch schnell noch für den diesjährigen ein! (Bitte!) :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bloddwyn hat geschrieben:Die Frage ist, ob Regeländerungen schon mit 50% Zustimmung umgesetzt werden sollten oder mit mehr, z.B. 2/3 Mehrheit.
Wohlweislich hatte ich ja im ersten Post geschrieben, dass wenn wir uns partout nicht über Änderungen einigen können, die letztjährigen Regeln beibehalten werden. Insofern müsste eigentlich schon eine deutliche Mehrheit für den 22.00-Uhr-Termin votieren (was ich im Moment eher nicht sehe). Unterschiedliche Anfangszeiten halte ich auch für suboptimal.

Ich möchte aber auch keinesfalls, dass jetzt Leute aufgrund dieser Kontroverse wieder abspringen und ihre Autorenschaft aufgeben, bevor sie begonnen hat. Wenn es bei 0.00 Uhr bleiben sollte und ein Autor das für zu spät befindet, weil er um diese Zeit nicht mehr online sein kann/will, dann findet sich mit Sicherheit eine Möglichkeit, das Rätsel trotzdem einzustellen - irgendjemand von den übrigen Autoren wird online sein und kann das stellvertretend erledigen. Niemand muss hier seinen für das reale Leben erforderlichen Tag-Nacht-Rhythmus opfern, nur weil er gerne ein Rätsel stellen möchte.
(gilt so natürlich auch für alle Autorinnen :wink: )

Insofern hoffe ich, dass da jetzt kein "Glaubenskrieg" entsteht; letztlich sind es ja auch "nur" 2 Stunden, die derzeit im Raum stehen.

Ein Kompromissvorschlag (oder möglicherweise auch nur eine Verschlimmbesserung :wink: ): wenn man die Rätsel um 22.00 Uhr startet und um 21.59 Uhr beendet, bleibt es bei 24 Stunden Rätselzeit, und es gibt auch keine Rätselüberschneidungen (was ja ein Hauptargument gegen eine Vorverlegung ist). Die Rätselzeit stimmt dann zwar nicht mehr so ganz mit den Adventskalendertürchen überein, aber wenn wir uns vorstellen, die Рождественский-календарь-Spielleitung säße in Minsk, dann passt es... :mrgreen:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von mandarino »

einzelkaempfer hat geschrieben:Wenn es bei 0.00 Uhr bleiben sollte und ein Autor das für zu spät befindet, weil er um diese Zeit nicht mehr online sein kann/will, dann findet sich mit Sicherheit eine Möglichkeit, das Rätsel trotzdem einzustellen - irgendjemand von den übrigen Autoren wird online sein und kann das stellvertretend erledigen. Niemand muss hier seinen für das reale Leben erforderlichen Tag-Nacht-Rhythmus opfern, nur weil er gerne ein Rätsel stellen möchte....
Alles klar. Problem wäre damit gelöst. Man wird sich rechtzeitig genug (mit dem CATAK-Leiter)absprechen :D
Trotzdem würde ich für 22.00 bis 21.59 voten.

einzelkaempfer hat geschrieben:...die Рождественский-календарь-Spielleitung... :mrgreen:
Я понимаю :P 8)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von westernstar »

Die Rätsel um 21.59 Uhr zu beenden find ich nicht gut. Wenn man lange arbeiten muss, hat man keine Möglichkeit längere Zeit am Stück zu rätseln.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

mandarino hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:Wenn es bei 0.00 Uhr bleiben sollte und ein Autor das für zu spät befindet, weil er um diese Zeit nicht mehr online sein kann/will, dann findet sich mit Sicherheit eine Möglichkeit, das Rätsel trotzdem einzustellen - irgendjemand von den übrigen Autoren wird online sein und kann das stellvertretend erledigen. Niemand muss hier seinen für das reale Leben erforderlichen Tag-Nacht-Rhythmus opfern, nur weil er gerne ein Rätsel stellen möchte....
Alles klar. Problem wäre damit gelöst.
Da bin ich ja beruhigt. :)
westernstar hat geschrieben:Die Rätsel um 21.59 Uhr zu beenden find ich nicht gut. Wenn man lange arbeiten muss, hat man keine Möglichkeit längere Zeit am Stück zu rätseln.
Ich glaube, es wird uns nicht gelingen, die perfekte Zeit für alle zu finden. Daher ja auch mein Hinweis: im Zweifel lassen wir lieber alles so, wie es war. Denn alle, die sich hier seit mindestens letztem Jahr tummeln, haben diese Regelungen ja schon mal akzeptiert und sind damit klargekommen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von regit »

Meiner Meinung nach geht der ganze Sinn eines Adventskalenders flöten, wenn ich schon am 30.11. um 22 Uhr das 1. Türchen öffnen darf.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Irgendwie schon. Auch wenn wohl so mancher seinen Schokoladenkalender dereinst auch mal verfrüht geöffnet hat... :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von LateCat »

Solange es nicht so ist wie beim mathematischen Adventskalender, wo die Türchen erst um 16:00 aufgehen :roll: ich denk mal, die wollen, dass die Schüler nicht von den Hausaufgaben abgelenkt werden...
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von Loma »

Ich bin startklar. :mrgreen:

Und da ich niemanden um das Erfolgserlebnis des Erratens der einfacheren Ausschnitte bringen möchte, nur weil er/sie/es ein bisserl mehr Zeit braucht, werde ich wohl die klassische Variante beibehalten. :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten