Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
gleichklang
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 08.10.2011, 13:25

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von gleichklang »

k0SH hat geschrieben:Wenn das Projekt bei $750k angekommen ist und unggefähr ~13k backer hat, dann ist das safe.
Das Ziel dürfte bald erreicht sein. :D Und das neue Update macht richtig Lust auf mehr, auch wenn 3 Welten und eine HUB-Welt erstmal nicht nach besonders viel Inhalt klingen. Hoffentlich ergibt sich noch das ein oder andere Stretch Goal...
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Problem »

Das muss aber nichts heißen, das hängt davon ja ab, wie groß die Welten sind. Riven oder Myst IV hatten formal auch weniger Zeitalter als Myst, sind aber wesentlich umfangreicher.
Benutzeravatar
gleichklang
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 08.10.2011, 13:25

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von gleichklang »

Da hast du recht. Rand Miller selbst hat nun gesagt, dass das Spiel in etwa Myst-Größe haben wird, wenn die Grundfinanzierung erreicht wird. Das halbstündige Radio-Interview ist wirklich hörenswert, für alle Interessierten hier der Link:

http://www.twitch.tv/ingamechat/b/476050041

Das Interview beginnt ungefähr bei 1.00.00. Viel Spaß!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von k0SH »

Ziemlich genau 13k backer und $750k.
Wie vorhergesagt ;-)
Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass das als Basis für die letzten 30% ausreichen wird..
(obwohl zum Ziel noch $350k fehlen)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Held von Kosmos »

Sind aber noch 31,5%. :wink:
Kicktraq berücksichtigt ja bei seinen Prognosen den starken Anstieg zum Ende hin. Dennoch sagt das Projection Diagramm inzwischen als Maximalwert nur noch 1,086Mio und damit ein scheitern voraus. Ich bin zwar sicher das es am Ende doch klappen wird aber Cyan sollte sich nicht ausruhen. So 100% sicher ist das ganze noch nicht.
Frechigkeit!
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 780
Registriert: 11.04.2012, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Matt80 »

100% sicher ist sich ja niemand... nur ziemlich sicher ;). Ne, aber bislang gab es nur einen Tag unter 10k. Das ist eine starke Basis! Und die restliche Summe packen sie auch noch. Aber sehr viel mehr als 1.1k wirds vermutlich nicht werden. Aber mal sehen :).
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Held von Kosmos »

Matt80 hat geschrieben:bislang gab es nur einen Tag unter 10k
Sie brauchen inzwischen aber rund 30k pro Tag damit es noch klappt. Und mit Ausnahme der starken Anfangsphase lagen sie jeden Tag deutlich darunter - umso stärker muss dann der Endspurt werden.
Frechigkeit!
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 780
Registriert: 11.04.2012, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Matt80 »

So ist es doch bei den meisten Spiele-Kickstartern! Der Anfang ist extrem stark und das Ende dann vergleichbar gut (bzw. in Fällen wie Armikrog. sogar deutlich stärker). Mittendrin flaut es oft extrem ab. Obduction hat was das angeht einen vergleichsweise ziemlich guten Verlauf hingelegt. 300k in den letzten vier Tagen sind absolut schaffbar und wahrscheinlich sind im Finale weniger als das notwendig. Klar ist nix fix, aber ich denke nicht, dass da was anbrennt ;).
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Held von Kosmos »

Genialer Schachzug mit dem Humble Bundle. Die Aussicht das Spiel später für $1 hinterher geworfen zu bekommen wird jetzt sicher viele zum backen animieren. :roll:
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Abel »

Held von Kosmos hat geschrieben:Genialer Schachzug mit dem Humble Bundle. Die Aussicht das Spiel später für $1 hinterher geworfen zu bekommen wird jetzt sicher viele zum backen animieren. :roll:
Es geht nur um die Plattform. Es gibt auch andere Entwickler die ihre Verkäufe über Humble Bundle abwickeln ohne an einem Bundle direkt teilzunehmen.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von k0SH »

Es gibt auch andere Entwickler die ihre Verkäufe über Humble Bundle abwickeln ohne an einem Bundle direkt teilzunehmen.
Japp!
Die benutzen nur die gute Infrastruktur im Hintergrund.
Hatte ich jetzt schon bei ein paar Spielen und das klappte super.
Und das hat nichts mit den $1-Humble Bundles zu tun..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Held von Kosmos »

Das steht aber nirgends und ist ebenfalls nur eine Vermutung von euch. Sie erwähnen lediglich den Namen "Humble Bundle" und das bringen nun einmal 99% der Spieler mit billigen Spielen/Steam Keys in Verbindung. Natürlich wird es auch ab und zu als Verkaufsplattform für neue Spiele zum Vollpreis verwendet aber wir hatten mit Botanicula auch schon eine extremes Negativ-Beispiel. Sie hätten sich schon klarer ausdrücken sollen aber einfach nur den Namen Humble Bundle in den Raum werfen ist eher schlecht fürs Geschäft. Bei der DRM-free Ankündigung hatte ich mir auch einen kleinen Anstieg erhofft aber stattdessen ist die Prognose weiter auf nur noch 107% gesunken.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Abel »

Naja, jeder der ein wenig darüber nachdenkt, wird wohl wissen, dass sie das Spiel nicht zum Release für einen Dollar verkaufen. ;)

Und zu Kicktraq: Gut für Statistiken, aber extrem schlecht für Prognosen. Aber um dich schon einmal im Vorfeld zu beruhigen, prophezeie ich dir, dass die Prognose unter 100% fallen wird und das Spiel das Ziel trotzdem erreicht. Ich würde sogar sagen wahrscheinlich recht deutlich, außer Cyan patzt irgendwie extrem mit einer unliebsamen Info.
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Held von Kosmos »

Hab ich auch nicht gesagt. Ich gehe auch nicht von einem $1 Verkauf direkt zum Release aus. So blöd sind die nicht. Davon mal abgesehen ist es ja kein richtiger $1 Verkauf sondern man erwartet das jeder einen fairen Preis bezahlt. :wink: Aber wer Steam & Co. kennt weiss wie schnell dort selbst nagelneue Spiele in Angebote wandern bzw. es günstige Variante gibt um an die Keys zu gelangen. Wär es meine Kampagne so würde ich im Vorfeld noch keine Details zu den Verkaufsplattformen nennen sondern lediglich versichern das es das Spiel auch DRM frei geben wird.

Bei dem Abwärtstrend ist klar das es in den nächsten Tagen unter die 100% fallen wird. Dafür brauch ich keinen Hellseher. Und an ein scheitern glaub ich so kurz vor dem Ziel auch nicht. Sie werden es schon packen. Aber auf irgendwelche Stretch Goals braucht man wohl nicht mehr hoffen. Natürlich ist Kicktraq keine exakte Wissenschaft und es gibt immer wieder Überraschungen aber für eine grobe Abschätzung reicht es aus. Vor allem je näher man der Zielgeraden kommt.

Irgendwie wirkt die ganze Kampagne nicht richtig durchdacht. Da hätten sie deutlich mehr rausholen könne. Es wurde z.B. auch nach Zwischenstufen bei den Pledges gerufen - gerade der Schritt zwischen $250 und $850 ist sehr hoch. Und was machen sie? Hauen eine $1100 Stufe heraus. Und Updates mit Presseberichten interessieren mich herzlich wenig.
Cyan wurde nun einmal durch die Myst Spiele bekannt und deren Spieler bilden wohl auch ein Großteil der Backer. Hier hätte man mit entsprechenden Merchandising Kram richtig Kasse machen können. Ganz ehrlich, ich bin gespannt auf das neue Spiel und ein Art Book dazu ist sicher ganz nett - für ein Myst Art Book hätte ich aber bereitwillig noch einmal ordentlich was drauf gelegt. Oder ein signiertes Foto von Atrus, Sirius & Co. Produktionskosten gleich Null aber das wär der Verkaufsschlager.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von k0SH »

Natürlich wird es auch ab und zu als Verkaufsplattform für neue Spiele zum Vollpreis verwendet
In dem Fall wird es aber wohl für weder das eine ($1) noch das andere (Vollpreis) verwendet. Es wird, denke ich, rein die Infrastruktur genutzt, um das Spiel herunterladen zu können.
Irgendwie wirkt die ganze Kampagne nicht richtig durchdacht.
Japp!
Wirklich toll angestellt haben sie sich bisher nicht.
Erst das ewige warten auf sinnvolle Updates und dann der mangelhafte Umgang mit dem Nachjustieren der pledge-level.
Der wahrscheinliche Erfolg ist am Ende eher der Community zuzuschreiben..

PS 14k backer und $810k reichen aus, um die letzten $ im Endspurt einzusammeln.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten