Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Problem »

So, die 50% sind im Sack, nach etwa einer Woche. :D
Ich würde mich aber auch freuen, wenn man in einem der kommenden Updates mal mehr vom Spiel erfährt, vor allem von den angeblich noch nie dagewesenen Gameplay-Elementen...
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von k0SH »

noch nie dagewesenen Gameplay-Elementen...
Wieso glaube ich bei sowas immer an Heißluftballons? ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Problem »

Genau deswegen wäre es ja nett, etwas mehr zu erfahren. Sowas kann man doch nicht bringen, ohne wenigstens ungefähr zu sagen, worum es sich dabei handeln könnte. ;-)
ich kann ja verstehen, dass man nichts spoilern will, vor allem bei dem Myst-typischen Konzept, bei dem der Spieler wirklich alles selbst herausfinden muss. Aber ich denke, mit etwas mehr Material könnte die Kampagne sogar noch besser laufen.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Anke »

Ich gehe mal davon aus, dass ein Update bzgl. des Inhalts nicht mehr lange auf sich warten lässt. Das Interesse am Projekt hochzuhalten, bevor es weiter einschläft, sollte Priorität haben. Solche 08/15-Floskeln ("noch nie dagewesen [...]") taugen da nur bedingt.
Gerade in der Welt von Myst wäre das eher traurig, sollte da nichts weiter folgen. Immerhin sollen da ja noch ein paar Dollar mehr zusammenkommen. ;)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Möwe »

Es sollen diese Woche einige Infos folgen, als Update.
Und Interviews gibt es auch noch, die noch nicht online sind.
Warum das Pulver frühzeitig verschießen, wenn es jetzt schon ohne Knalleffekte so gut läuft?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von k0SH »

10,007 backer. 10k damit backer-seitig auch geknackt.
18k-20k werden wohl benötigt..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von DasJan »

Es geht nicht um "nie dagewesene" Elemente im Sinne von "so was hat die Welt noch nicht gesehen", sondern um Elemente, die es in der Myst-Serie bisher nicht gab.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Rissa »

DasJan hat geschrieben:Es geht nicht um "nie dagewesene" Elemente im Sinne von "so was hat die Welt noch nicht gesehen", sondern um Elemente, die es in der Myst-Serie bisher nicht gab.

Das Jan
Ich habe mich noch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt, aber bist du sicher, dass das so gemeint ist?
Der Satz "There are some key gameplay elements that haven't been done before - anywhere." liest sich da ganz anders...
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von DasJan »

OK, die Aussage ist in der Tat so gemeint, wie sie weiter oben verstanden wurde. Ich hatte es die Tage irgendwo in der moderaten Version gelesen (weiß aber gerade nicht mehr genau wo). Mal schauen, was sie damit meinen, so finde ich das auch ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
gleichklang
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 08.10.2011, 13:25

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von gleichklang »

Mmh, seit gestern herrscht nahezu Zahlungsstillstand. Man hätte den gestrigen Tag sogar fast mit einem Minusbetrag abgeschlossen, weil einer der 10K-Backer abgesprungen ist. :-/

Zwar mag ich die professionelle, unaufgeregte und auch etwas mysteriöse Art, mit der Cyan die Kampagne aufzieht (die Stretch-Goals enthüllen sich nach und nach und bislang völlig unkommentiert auf der Homepage), bin mir aber nicht sicher, ob eine offensivere "Werbetrommel" der Aufmerksamkeit für das Projekt nicht vielleicht besser tun würde...
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Held von Kosmos »

Ja, schaut zur Zeit richtig mies aus. Die letzten beiden Tage kamen jeweils nur rund 8k herein. Zum ersten mal zeigt Kicktraq als mögliches unteres Ziel auch nur 990k und somit ein scheitern des Projekts voraus.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
gleichklang
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 08.10.2011, 13:25

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von gleichklang »

Die Kampagne selbst soll schon Teil des Spiels sein und zum Rätseln einladen. Das 1. Content-Update bestätigt's:

http://www.kickstarter.com/projects/cya ... sts/642325

Klingt spannend und spricht für Cyans konsequentes Spieldesign. Mal sehen, wie's anläuft. Ein 10K-Backer ist jedenfalls wieder aufgesprungen. :D
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von ..eve. »

Holla, eigentlich fand ich die Ankündigung dieses Projekts ziemlich spannend. Ich fand Myst ganz gelungen und ich habe Riven geliebt. Für mich kam kein weiterer Teil der Serie an dieses Spielerlebnis heran, das ich mit Riven hatte. Umso mehr habe ich diesem neuen Ansatz bei Obduction entgegengesehen.

Muss jetzt aber sagen, dass mich das neue Update ziemlich abschreckt. In Kombination mit der Komplexität der Rätsel, die laut der Cyan-Foren in die Hinweise der Kickstarter-Kampagne eingearbeitet zu sein scheinen, erreicht das Rätseln hier scheinbar ein Maß, das für mich zumindest an dem, was ich unter Unterhaltung verstehe, völlig vorbeigeht. Fällt dann tatsächlich eher unter die Kategorie "Arbeit". Ist sowas wirklich massenkompatibel? Mich würds nicht wundern, wenn dieser Kickstarter hieran scheiterte. Nach dem guten Start des Geldeingangs ist dieser nämlich mittlerweile ganz schön abgeflaut.
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von k0SH »

Nach dem guten Start des Geldeingangs ist dieser nämlich mittlerweile ganz schön abgeflaut.
Was ganz normal ist.
Es liegt jetzt an Cyan das nach Hause zu bringen.
Paar gute Updates, bisschen externe Presse und ein paar neue pledges, um die teils großen pledge-level-Lücken zu füllen.
Wenn das Projekt bei $750k angekommen ist und unggefähr ~13k backer hat, dann ist das safe.
Denn die Basis wird schon dafür sorgen, dass am Ende die additiven $30 pro backer das Teil in den Hafen bringen.
Nur die Weichen muss Cyan jetzt stellen.
Die Content-Updates sind schon mal nicht schlecht, aber noch nicht wegweisend :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Shard of Truth »

Da kann man mal sehen, wie klein die Welt der Ego-Adventures ist: Der gute Eric arbeitet(e) auch an The Witness, was sich in den letzten Jahren auch ganz schön gemausert hat.
Antworten