ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Anke »

Loma hat geschrieben: Frage an diejenigen, die zu Beginn die Leiche verspätet entsorgt haben:
Wie habt ihr das angestellt? Seid ihr solange im Abteil rumgesessen.
Solange Whitney am Boden rumliegt, kann man im Abteil ja sonst nichts benutzen. Sobald man ihn anfaßt, ist man blutverschmiert, kann die neue Jacke aber erst anziehen, wenn man ihn auch gleich entsorgt hat. Wenn man ansonsten mit der Blutdeko den Gang betritt, ist der Schaffner alles andere als erfreut über diesen Look...
Kurz: irgendwie ist mir da irgendwas nicht so recht gelungen...
Du kannst das Bett aufklappen und Whitney darin, nun ja, zwischenlagern. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass man sich seine Jacke erst ruiniert, sobald man die Leiche aus dem Fenster wirft. Solange sie noch im Abteil liegt, müsstest du dieses ohne Blutflecken verlassen können, IIRC.
Wie Möwe schon sagte, muss man den Schaffner dann aber vom Bettenmachen abhalten. Sonst gibt's 'ne böse Überraschung. :wink:
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7990
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Loma »

Ja, irgendwie hat es bis jetzt nicht funktioniert, das Bett aufzuklappen und die Leiche reinzupacken. Ich konnte ihn immer nur auf die Sitzbank legen, was aber nicht wirklich viel brachte und das Gewand war ab da dann auch schon zugesaut.

Mal schaun... werd' mich am Abend nochmal dransetzen.

Außerdem möcht' ich natürlich schon auch gerne wissen, wie die Reaktion des Schaffners auf so ein überraschendes Betthupferl ausfällt (ist sicher mal was andres als die übliche Schokopraline auf dem Kopfpolster). :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Anke »

Du musst zuerst das Bett aufklappen und dann erst die Leiche anheben. Sobald du die aufs Bett gelegt hast, darfst du die aber nicht wieder "benutzen", sondern musst dich einfach wegdrehen. Dann sieht man, wie das Bett mit der Leiche zugeklappt wird. (Da ist es übrigens auch kein Wunder, dass Cath später von Alpträumen geplagt wird...)

Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto eher glaube ich, dass ich mich mit der Jacke doch geirrt habe. Die wird vermutlich doch blutverschmiert, sobald man Whitney anfasst. Aber man kann sich auf alle Fälle umziehen, sobald man ihn verstaut hat.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7990
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Loma »

Oh mon dieu!
Mit einem weiteren Eierl hat nun auch das geklappt. Danke!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7990
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Loma »

So, ich bin nun auch mit der englischen Version einmal durch.
In einem dritten Durchgang werd' ich dann vielleicht mal die französische Version spielen. Jetzt muß ich ja eh nicht mehr alles verstehen... :wink:

Da lag die gute Frau Wolff mit ihrer Einschätzung, daß der Krieg nicht viel länger als einen Monat dauern wird wohl ein kleines bisserl falsch...

Ich finde, vor allem dieses Bild vermittelt die passende düstere bedeutungsschwere Stimmung, die da über uns hereinbricht:
Bild

Weiß eigentlich jemand, ob tatsächlich eine Fortsetzung geplant war?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Anke »

Die einzige info, die ich dazu gelesen habe, stammt aus einem Interview (erschienen kurz vor Veröffentlichung von TLE) mit Mark Moran von "Smoking Car Productions":
"Are there any plans for a sequel to The Last Express?"

"Well, there are always ideas being kicked around here. Right now we're all focused on building Express into as big a hit as possible, but I wouldn't rule out some kind of sequel or new game"

Allerdings sah es zu der Zeit wohl schon nicht mehr so rosig aus:
[...]But Express only remained in stores for a few months. Broderbund's entire marketing department quit weeks before the game was released, resulting in no advertising for it. Softbank pulled out of the games market, dissolving its subsidiary GameBank and canceling several dozen titles in development, including the nearly finished PlayStation port of Express. Then Broderbund was acquired by The Learning Company, which was only interested in their educational and home productivity software. Express was out of print long before its first Christmas season and nearly a million units short of breaking even.[...]
Quelle: http://personal.markmoran.net/Programmi ... press.html

(Die Infos stammen, wie man sieht, beide von der gleichen Person bzw. Website. Ich weiß nicht, wie zuverlässig diese Queele ist, aber es erscheint mir doch glaubwürdig. Hab leider nichts weiter gefunden.)

Ich denke, man hatte schon Hoffnung auf einen Nachfolger (und die Möglichkeit dazu wurde ja mehr oder weniger subtil in "The Last Express" angedeutet). Aber bei der desolaten Lage der Firma und dem mehr als schleppenden Verkauf war das gegen Ende dann wohl nur noch Wunschdenken.

Wirklich schade. Es gibt nur wenige Spiele, von denen ich lieber eine Fortsetzung gesehen hätte. Und TLE hätte sie mehr als verdient.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von elfant »

Loma hat geschrieben:Ja, irgendwie hat es bis jetzt nicht funktioniert, das Bett aufzuklappen und die Leiche reinzupacken. Ich konnte ihn immer nur auf die Sitzbank legen, was aber nicht wirklich viel brachte und das Gewand war ab da dann auch schon zugesaut.
Anke hat schon recht:
Durchgehen zum Fenster - Zur Abteiltür drehen - Mauszeiger auf die Bank so das jener zur Hand wird (2x klicken) = Sitzbank wird zum Bett - Tyler reinlegen - wegdrehen - Jacke wechseln.
Anke hat geschrieben:Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto eher glaube ich, dass ich mich mit der Jacke doch geirrt habe. Die wird vermutlich doch blutverschmiert, sobald man Whitney anfasst. Aber man kann sich auf alle Fälle umziehen, sobald man ihn verstaut hat.
Sobald man die Leiche anhebt wird unsere Jacke blutig und wir können Tlyers Jacke anziehen, welche nicht blutig wird, wenn wir die Leiche später wieder aufheben.
Anke hat geschrieben:Wie Möwe schon sagte, muss man den Schaffner dann aber vom Bettenmachen abhalten. Sonst gibt's 'ne böse Überraschung.
Dem ist nicht unbedingt so. Man kann die Leiche auch schon kurz vor dem Betten machen entsorgen, ohne die Polizei später in erscheinung treten zu lassen.
Loma hat geschrieben:Außerdem möcht' ich natürlich schon auch gerne wissen, wie die Reaktion des Schaffners auf so ein überraschendes Betthupferl ausfällt (ist sicher mal was andres als die übliche Schokopraline auf dem Kopfpolster).
Wenn ich mich recht erinnere, ist es leider etwas enttäuschend.
Loma hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, ob tatsächlich eine Fortsetzung geplant war?
Jein nebendem was Anke schon schrieb, war es aber wohl immer nur eher eine Verlegeridee.
Jordan Mechner hat für TLW ja selbst das Entwicklungsstudio Smoking Car Productions gegründet und es als die Arbeit beendet war, hat eer es wieder geschlossen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15193
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Möwe »

So, die flügellahme Möwe ist auch nach einer harten Kopfnuss im Gepäckwagen aufgewacht.
Puh, das Spiel nimmt immer mehr an Fahrt zu.
Wieso hat dieser blöde Alexei sich von einem alten schwachen Mann umbringen lassen? Warum ist er überhaupt in das Abteil? Er sagt noch zum alten Obolensky, dass es nicht so ist, wie er denkt (oder etwas in dem Sinne), dann hat er schon das Messer im Hals. Was meinte er damit?

Und kaum hat man die Bombe entschärft, schlagen diese vermaledeiten Serben zu. Die hatte ich ganz vergessen!
Meine Nerven!
Hach, ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9748
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Joey »

Bis wohin genau dürfen wir jetzt eigentlich diskutieren? Bis zu der Stelle, die Möwe gerade genannt hat, oder schon bis zum Ende?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15193
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Möwe »

Bis zum Ende. Bloß ich bin noch nicht dazu gekommen, es bis zum Ende zu spielen.

Hat jemand etwas Neues über die beiden jungen Damen oder das französische Blag gehört? Die habe ich auch im letzten Abschnitt völlig aus den Augen verloren.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Anke »

elfant hat geschrieben: Dem ist nicht unbedingt so. Man kann die Leiche auch schon kurz vor dem Betten machen entsorgen, ohne die Polizei später in erscheinung treten zu lassen.
Ach, das wusste ich nicht. Habe immer darauf bestanden, mein Bett selbst zu machen und Whitney dann erst später entsorgt.

Wäre mal eine interessante Frage: Ab welchem Zeitpunkt fällt die Leiche nicht mehr einfach nur neben die Schienen, sondern von der/einer Brücke? Ab dem Moment, in dem der Schaffner die Betten machen will? :-k

Möwe hat geschrieben:So, die flügellahme Möwe ist auch nach einer harten Kopfnuss im Gepäckwagen aufgewacht.
Ich glaube, bei meiner Flucht aus dem Gepäckwagen habe ich mich öfter in der Tür geirrt als im gesamten Spiel vorher. Daths seltsame Drehungen haben mich an der Stelle zusehens verwirrt. Muss den Serben ein wunderbares Schauspiel geboten haben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9748
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Joey »

Aaah, OK, dann hätte ich nämlich eine Frage. Das habe ich nicht so ganz verstanden:

Ich machs besser mal in Spoiler für die, die noch nicht so weit sind.
Was genau ist jetzt eigentlich die Bedeutung von Cath's Ring? Und dem Wappen mit dem Turm darauf? Warum will er nach Jerusalem? :-k
Aber zumindest wissen wir jetzt, warum wir nie bemerkt haben, daß er einen Ring trägt. Wir hatten schlichtweg einen weniger aufschlußreichen Einblick als unsere österreichische Spionin. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Anke »

Das, was du da ansprichst, wird nicht geklärt. Betrachte es als Teaser für eine Fortsetzung, die nie hat sollen sein. ;)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9748
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Joey »

Anke hat geschrieben:Das, was du da ansprichst, wird nicht geklärt. Betrachte es als Teaser für eine Fortsetzung, die nie hat sollen sein. ;)
:evil:
Das ist aber nicht nett, daß sie einen da einfach so im Regen stehen lassen.
Ich dachte, vielleicht ist das ja auch irgendein (allen außer mir) bekanntes Motiv, etwas, das ein Wappen mit einem Turm mit Jerusalem (und auf irgendeine Art dann eben auch mit Cath) verbindet?
Ich bin totaler Geschichtsdepp, daher schien es mir nur wahrscheinlich, daß mir da etwas entgangen sein könnte, das für alle anderen zur Allgemeinbildung gehört. 8)
Anke hat geschrieben: Ich glaube, bei meiner Flucht aus dem Gepäckwagen habe ich mich öfter in der Tür geirrt als im gesamten Spiel vorher. Daths seltsame Drehungen haben mich an der Stelle zusehens verwirrt. Muss den Serben ein wunderbares Schauspiel geboten haben. :mrgreen:
Das ging mir ebenso. :lol:
Ich habe ja schon fast einen Drehwurm bekommen bei der Suche nach dem Ausgang. Und landete dann dennoch ständig wieder an derselben Stelle, von der ich eigentlich weg wollte. :roll:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von elfant »

Anke hat geschrieben:Ach, das wusste ich nicht. Habe immer darauf bestanden, mein Bett selbst zu machen und Whitney dann erst später entsorgt.
Ich muß ja eine Entschuldigung haben, warum ich immer so lange brauche. In einem Spiel stand habe ich Tylor auch noch gar nicht entsorgt.
Anke hat geschrieben:Wäre mal eine interessante Frage: Ab welchem Zeitpunkt fällt die Leiche nicht mehr einfach nur neben die Schienen, sondern von der/einer Brücke? Ab dem Moment, in dem der Schaffner die Betten machen will?
Ungefähr ab 21.00 Uhr des Ersten Tage ist dem so. Also etwa 15 Minuten bevor der Schaffner bei uns anfragt.

An Joey
Ich denke das ist das gleiche Schmuckstück, welches er es in der von mir verlinkten Geschichte erhält. Jerusalem würde natürlich auch dazu passen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten