Heute habe ich beide Versionen (iOS + Vita) der ersten Jacob-Jones-Episode durchgespielt.
Ich kann jedem Professor-Layton-Fan das Spiel nur ans Herz legen! Die Episode enthält zwar nur 24 Rätsel, aber zusammen mit dem Erkunden der Gebiete und den zahlreichen Dialogen wird man beim ersten Durchgang bestimmt 4 Stunden gut unterhalten.
Die Rätsel passen auch immer gut zur Situation und wirken nicht so aufgesetzt wie in den Layton-Spielen. Abseits der Rätsel kann man die hübschen Level (es wird die mobile Unreal-Engine 3 verwendet) nach glitzernden Getränkedosen absuchen, für gefundene Altmetall lassen sich dann Hinweise freischalten. Dabei bewegt man sich nicht frei im Level und man kann sich nicht völlig frei umsehen... es gibt fixe Punkte mit begrenztem Einfluss der Kamera-Blickrichtung.
Erinnert Ihr euch noch an das Video eines japanischen DSi-Spiels, das nach der Ankündigung des 3DS-Handhelds zirkulierte?
Per Headtracking wurde ein netter 3D-Effekt simuliert, so dass man um Objekte im Vordergrund herumschauen konnte. Mittlerweile habe ich dieses Spiel (im deutschen DSi-Shop nennt es sich "Geschichtenbuch"), und es hat eine saumäßige Steuerung.
Bei Jacob Jones kann man die Perspektive ebenfalls leicht verändern, um versteckte Dosen zu finden. Allerdings werden die Bewegungssensoren statt der Frontkamera abgefragt und es funktioniert prächtig!
Das Spiel ist natürlich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche gerichtet, aber wie bei einem guten Animations-Film gibt es viele Anspielungen, die eher Erwachsene zum Schmunzeln bringen:
Sowohl der Humor als auch der titelgebende Hauptcharakter erinnern stark an Costume Quest. Die Hauptcharaktere sind praktisch identisch:
Und das betrifft nicht nur das Äußerliche, sondern auch das Verhalten von Lucas und Reymond (stets hilfsbereit, aber schlagfertig und nicht so brav wie der Musterschüler Luke bei Professor Layton). Das Feriencamp mit seinen skurrilen Kindern und Aufsehern erinnerte mich etwas an den Anfang von Psychonauts, der musikalische Bigfoot natürlich an Sam & Max Hit the Road... alles nicht die schlechtesten Inspirationsquellen.
Auch die Rätsel-Szenarien sind teilweise etwas frecher als bei dem Vorbild Professor Layton:
Zum Abschluss noch ein paar Plattform-Vergleichsbilder. Auf den Screenshots scheint die Vita-Version bezüglich Treppchenbildung im Nachteil zu sein, tatsächlich fällt das fehlende Anti-Aliasing aber auf der größeren Fläche der iPads mehr auf:
Ich hoffe für beide Versionen, dass bei späteren Patches noch Kantenglättung aktiviert wird (bzw. Retina-Auflösung für neuere iPads)... auch wenn das Meckern auf hohem Niveau ist.
Die Episoden 2 - 5 sollen "bald erhältlich" sein, hoffentlich klappt das auch.