Abnehmen

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Abnehmen

Beitrag von Scree »

Ach lassen wirs, alleine schon die Einbeziehung von Profisportlern, macht diese Diskussion mühsam.
Macht weiter wie ihr glaubt :)
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen

Beitrag von Bakhtosh »

Sternchen hat geschrieben:Du urteilst hier etwas vorschnell über mich, ...
Ich urteile gar nicht über Dich. Ich habe lediglich auf ein paar Aussagen von Dir reagiert. Und sowohl als auch waren das Aussagen ohne direkten Bezug zu Einzelpersonen.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abnehmen

Beitrag von Sternchen »

Scree hat geschrieben:Ach lassen wirs, alleine schon die Einbeziehung von Profisportlern, macht diese Diskussion mühsam.
Macht weiter wie ihr glaubt :)

Werden wir keine Sorge und es ist mir ehrlich piepegal wie sauer du bist, das wir nicht nach deiner Lebensweise leben wollen. :wink:
Nur weil wir keine Extrem Sportbetreiber sind leben wir noch lange kein ungesundes unsportliches Leben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen

Beitrag von Bakhtosh »

Die Postings, in denen Scree schreibt, dass wir seine Lebensweise nachleben sollen, muss ich irgendwie verpasst haben...
Ebenso die, wo er schreibt, irgendeine Lebensweise wäre die einzig sinnvolle...

Ich fände es schade, wenn er sich aus der Diskussion zurückzieht. Ich fand seine Beiträge häufig interessant und sie schienen mir auch fundiert (mir fehlt das Wissen, um das wirklich beurteilen zu können).

Ich sehe z.B. nicht, warum Zusammenhänge zwischen Ernährung und Leistungssteigerung für ("Profi-")Sportler für den "Ottonormalverbraucher" uninteressant sein sollen. Effektiver Sport zu treiben hilft doch jedem der Sport macht (fragwürdige Mittel natürlich außen vor). Das die Konsequenzen für Leistungssportler noch etwas andere sind, ist wegen anderer Intensität und Häufigkeit des Sports klar. Und das man bei einer gesponsorten Veranstaltung Infos mit Vorsicht genießen sollte, auch. Aber das Thema an sich, fand ich passend und interessant.

Und sicher hat Scree auch recht, wenn er schreibt, dass wir der heutige Alltag vieler Menschen dem Körper nicht gut tut. Die ironische Verpackung der Aussage wurde dann ein wenig zu wörtlich aufgenommen. Oder, wie ich in meinem Fall zugeben muss, mit etwas Korinthenkackerei (ich kann manchmal nicht anders :oops: ).
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Abnehmen

Beitrag von Scree »

Danke Bakhtosh, und keine Sorge Sternchen ich bin nicht sauer, lol.
Habe schon lange meine Devisen geändert. Ich finde es nur amüsant und zugleich mühsam, wie schnell man in die Kategorie extrem gedrängt wird.
Ich selber betreibe 3 mal die Woche Sport (Mo/Mi/Fr) - hier wird viel zu schnell mit Worten wie: Extrem, zu viel, Gelenksverschleiß ect. herumgeworfen.
Das Profisport nicht gesund ist, ist denke ich, jedem klar, auch dem Profisportler. Zwischen Profi und Hobbysportler bzw. ich bevorzuge den Begriff: Gesundheitssportler, sind Welten.
Wie Bakthtosh schon richtig erkannt hat, können wir aber im Bereich Ernährung sehr wohl von Profisportlern profitieren.
Wer will sich nicht vital, frisch und voller Energie fühlen?
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abnehmen

Beitrag von Sternchen »

Bakhtosh hat geschrieben:Die Postings, in denen Scree schreibt, dass wir seine Lebensweise nachleben sollen, muss ich irgendwie verpasst haben...
Ebenso die, wo er schreibt, irgendeine Lebensweise wäre die einzig sinnvolle...

Ich fände es schade, wenn er sich aus der Diskussion zurückzieht. Ich fand seine Beiträge häufig interessant und sie schienen mir auch fundiert (mir fehlt das Wissen, um das wirklich beurteilen zu können).

Ich sehe z.B. nicht, warum Zusammenhänge zwischen Ernährung und Leistungssteigerung für ("Profi-")Sportler für den "Ottonormalverbraucher" uninteressant sein sollen. Effektiver Sport zu treiben hilft doch jedem der Sport macht (fragwürdige Mittel natürlich außen vor). Das die Konsequenzen für Leistungssportler noch etwas andere sind, ist wegen anderer Intensität und Häufigkeit des Sports klar. Und das man bei einer gesponsorten Veranstaltung Infos mit Vorsicht genießen sollte, auch. Aber das Thema an sich, fand ich passend und interessant.

Und sicher hat Scree auch recht, wenn er schreibt, dass wir der heutige Alltag vieler Menschen dem Körper nicht gut tut. Die ironische Verpackung der Aussage wurde dann ein wenig zu wörtlich aufgenommen. Oder, wie ich in meinem Fall zugeben muss, mit etwas Korinthenkackerei (ich kann manchmal nicht anders :oops: ).

Ich denke das die ständigen Fitness Sport Fotos eine andere Sprache sprechen und auch das er sich hier am meisten aktiv beteiligt hat uns das Seminar mit Kosten unter die Nase hier einen gerieben hat, man muss Dinge nicht immer direkt aussprechen um zu spüren was andere denken. Weiter werde ich mich nicht rechtfertigen sry. :wink:


Das hier:
Scree hat geschrieben:Der Mensch ist fuer dreißig Kilometer Fußmarsch am Tag konzipiert, ich finde es leicht übertrieben, wie wir heute leben, sry.

Wirkte sehr scharf, und ja auch etwas voreingenommen von sich ebenso wie:

Scree hat geschrieben:Ach lassen wirs, alleine schon die Einbeziehung von Profisportlern, macht diese Diskussion mühsam.
Macht weiter wie ihr glaubt :)
Kam widderum nicht sehr rüber wie ein, mehr ein wie naja ist doch euer Problem, tut mir leid so was bildet man sich nicht ein, und genau darum disskuttiert hier ruhig weiter ich tus nicht mehr.

Ebenso wie ich einmal meinte 63 Kilo wären für meine Größe ok, hagelte es wieder Kritik..ergo danke es reicht jeden mal..soviel zu meiner Einbildung. :wink:
Ich bin weder übergewichtig, noch betreibe ich zu wenig Bewegung, und jedes Gramm Fett an einen Menschen zu zählen .nein dazu sage ich lieber nichts..
Zuletzt geändert von Sternchen am 13.05.2014, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Abnehmen

Beitrag von Scree »

Tja das ist der Nachteil an schriftlicher Kommunikation, es fehlt die Intonation.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abnehmen

Beitrag von Sternchen »

Wenn schon die Tonlage beim geschrieben fehlt kann man ja mit Smileys unterstreichen, zumindest bei mir halfs das ich nun weniger mißverstanden werde als früher, und siehe da es wirkte wahre Wunder. :)
Außerdem stehts dir jederzeit frei zu sagen was du damit eigentlich gemeint hast. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Abnehmen

Beitrag von Scree »

Okay, ich probier's mal: Bild
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abnehmen

Beitrag von Sternchen »

So denke nun gibts nichts mehr mißzuverstehen und wie gesagt es reicht jedem mal. ich bin hier weg viel Spaß beim weiter diskuttieren. :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen

Beitrag von Bakhtosh »

So ab und an bekomme ich doch eine Idee, warum wir einst in der Schule mit Schulz von Thun malträtiert wurden...
Nur zu oft, kommt beim Empfänger nicht das an, was der Sender eigentlich losschicken wollte...


Bei mir kommt Scree anders an. Auch vor dem Hintergrund, dass er nicht nur in der Mitgliedergalerie und dem Abnehmen Thread postet, sondern auch zu allen möglichen anderen Themen und natürlich zu Adventures selbst. Beim Weihnachtswichteln hat er z.B. auch mitgemacht.

Fotos:
Ich habe Bekannte, die regelmäßig an Live-Rollenspiel-Events teilnehmen. Die haben ein eigenes "Volk" gegründet, eine eigene Kultur und Sprache erfunden. Und posten regelmäßig Fotos von sich. Und jeder kennt vermutlich Leute, die Fotos von sich posten, wie sie sich zum Ausgehen gestyled haben. Und in diese Kategorie ordne ich auch Screes Fotos ein. Man ist begeistert von seinem Hobby. Und man möchte dies gerne zeigen, vielleicht wen auch animieren und ganz sicher ist da auch etwas Stolz mit dabei, was man durch sein Hobby aus sich gemacht hat. In allen diesen Fällen rolle ich schonmal mit den Augen und denke "Leute - etwas too much". Nur... Ich glaube kaum, dass z.B. meine Bekannten damit sagen wollen "Live Rollenspiele ist die einzig richtige Lebensweise". Und ebensowenig glaube ich das bei Scree.

Sporternährungsseminar (Sponsoringproblematik außen vor):
Sah ich schlicht als Info für Leute, die sich tiefer mit den Zusammenhängen Ernährung <-> körperliche Leistungsfähigkeit beschäftigen möchten. Also nicht nur eine gute Methode zum Abnehmen suchen. Meine Interpretation von "ernsthaft interessiert". Die Interpretation "wer ernsthaft am Abnehmen interessiert" ist, sehe ich eher als abwegig an, weil ich nicht glaube, dass mir jemand erzählen will, ich muss mich so tiefgehend damit beschäftigen, um abzunehmen.

30km/wie wir leben Kommentar:
Der Kommentar war doch eine Antwort auf einen genauso aufgebauten Kommentar vorher. 2 Schlagworte, ein "finde ich übertrieben", keine nähere Erklärung, warum, wieso. In meinen Augen mehr eine augenzwinkernde Erwiderung. War vielleicht nicht so clever, denn beide Kommentare gaben so reichlich Angriffsfläche.


Zum Rest kann ich nur sagen, dass schwer ist zu diskutieren, wenn man merkt, dass sein Gegenüber so gar nicht auf derselben Wellenlänge ist. Nicht immer hat man die Muße Dinge nochmal darzulegen, weil Sachen hereininterpretiert wurden, die man weder gesagt noch gemeint hat. Gerade wenn man es schon mal versucht hat, aber gescheitert ist. Wer rechtfertigt sich schon gerne für Sachen, die er weder gesagt noch gemeint hat? Und Smilies helfen hier nur bedingt. Sie bieten zu wenig Nuancen und im Gegensatz zum Gespräch gibt es keine Mimik, die einem vielleicht verrät, ob was falsch angekommen ist.


Ich freue mich über alle ernstgemeinten Infos rund ums Thema Abnehmen und Diskussionen darum.
Weniger allerdings, wenn es ins Persönliche abgleitet...
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abnehmen

Beitrag von Sternchen »

Gebe ich dir eig wo mit deinen Beitrag Recht und muss sagen echt gut ausgedrückt, und sehr diplomatisch. :wink:
Damit das Thema aber nicht zu sehr abschweift wieder zurück zum Hauptthema:

Wieviel Erfolg bringen solche Diäten eig?oder ist es mehr eine reine Hungerkur? und wenn ja welche sind gut und mit welchen hat man langfristig Erfolg?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Abnehmen

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich persönlich halte nicht viel von Diäten - obwohl ich immer mal wieder eine mache. Diäten helfen meiner Meinung nach nur, relativ schnell ein paar Kilo zu verlieren. Und die Erfinder sehr schnell ganz reich zu machen.

Ich denke, dass eine dauerhafte Ernährungsumstellung am gesündesten ist. Dauert, wenn man damit anfängt sicher etwas länger bis man erste Erfolge sieht, als mit einer Diät.
Alle Diäten, von denen ich bisher gehört habe, entziehen dem Körper einen, mehrere oder alle Nährstoffe. Das kann meines erachtens nicht gesund sein. Das gleiche gilt, in meinen Augen, für Nahrungsergänzungsmittel bei einer Diät. Die beschleunigen den Stoffwechsel (wie es viele illegale Aufputschmittel auch tun), verhindern, dass der Körper gegessene Nährstoffe aufnimmt (wenn man sich gesünder ernährt, braucht man weder die zuvielen oder falschen Nährstoffe noch die teuren Hemmer zu fürchten - wer weiß schon wie die den empfindlichen Eingriff in meinen Metabolismus durchpressen und die Darmflora stören) oder suggerieren ein Sättigungsgefühl entweder durch seltsame chemische Verbindungen, die ich nicht aussprechen kann oder in dem sie sich ausdehnen und einen vollen Magen simulieren (wie soll man denn dadurch erneut lernen sich gesund und ausreichend zu ernähren und auf seinen Körper hören)?

Alles was man für eine gesunde Ernährung braucht, findet man im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder im Obst und Gemüsemarkt. Die ganzen Mittelchen, Kuren und Diäten aus dem Internet oder Spezialshops sind bestenfalls dazu geeignet, um den Start in eine schlankere Zukunft etwas zu beschleunigen. Ob das gesund ist vermag ich nicht zu sagen, vielleicht gibt es auch Ausnahmefälle in denen die Beschleunigung nötig ist.

Das ganze gilt für mich als sportlichen Laien, dessen Profidisziplin darin besteht Ausreden zu finden, nicht mit dem Sport anzufangen bzw weiterzumachen auch für Nahrungsergänzungsmittel im Sport. Egal ob Profi-, Hobby-, oder Laiensportler. Wenn man dem Körper mehr abverlangt, als er durch eine natürliche Nahrungsaufnahme verarbeiten kann, sollte man sich überlegen ob man seinem Körper nicht zuviel zutraut. Auch hier sind diverse Mittelchen, Pulver und Tablette nur dazu geeignet den Körper schneller muskulös werden zu lassen, schmerzunempfindlicher oder schneller.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abnehmen

Beitrag von Sternchen »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Ich persönlich halte nicht viel von Diäten - obwohl ich immer mal wieder eine mache. Diäten helfen meiner Meinung nach nur, relativ schnell ein paar Kilo zu verlieren. Und die Erfinder sehr schnell ganz reich zu machen.

Ich denke, dass eine dauerhafte Ernährungsumstellung am gesündesten ist. Dauert, wenn man damit anfängt sicher etwas länger bis man erste Erfolge sieht, als mit einer Diät.
Alle Diäten, von denen ich bisher gehört habe, entziehen dem Körper einen, mehrere oder alle Nährstoffe. Das kann meines erachtens nicht gesund sein. Das gleiche gilt, in meinen Augen, für Nahrungsergänzungsmittel bei einer Diät. Die beschleunigen den Stoffwechsel (wie es viele illegale Aufputschmittel auch tun), verhindern, dass der Körper gegessene Nährstoffe aufnimmt (wenn man sich gesünder ernährt, braucht man weder die zuvielen oder falschen Nährstoffe noch die teuren Hemmer zu fürchten - wer weiß schon wie die den empfindlichen Eingriff in meinen Metabolismus durchpressen und die Darmflora stören) oder suggerieren ein Sättigungsgefühl entweder durch seltsame chemische Verbindungen, die ich nicht aussprechen kann oder in dem sie sich ausdehnen und einen vollen Magen simulieren (wie soll man denn dadurch erneut lernen sich gesund und ausreichend zu ernähren und auf seinen Körper hören)?

Alles was man für eine gesunde Ernährung braucht, findet man im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder im Obst und Gemüsemarkt. Die ganzen Mittelchen, Kuren und Diäten aus dem Internet oder Spezialshops sind bestenfalls dazu geeignet, um den Start in eine schlankere Zukunft etwas zu beschleunigen. Ob das gesund ist vermag ich nicht zu sagen, vielleicht gibt es auch Ausnahmefälle in denen die Beschleunigung nötig ist.

Das ganze gilt für mich als sportlichen Laien, dessen Profidisziplin darin besteht Ausreden zu finden, nicht mit dem Sport anzufangen bzw weiterzumachen auch für Nahrungsergänzungsmittel im Sport. Egal ob Profi-, Hobby-, oder Laiensportler. Wenn man dem Körper mehr abverlangt, als er durch eine natürliche Nahrungsaufnahme verarbeiten kann, sollte man sich überlegen ob man seinem Körper nicht zuviel zutraut. Auch hier sind diverse Mittelchen, Pulver und Tablette nur dazu geeignet den Körper schneller muskulös werden zu lassen, schmerzunempfindlicher oder schneller.
Ich könnte aber nie für immer Chips und Schoki Lebwohl sagen. :(
Ich nasche nicht übermässig viel Schokolade oder Chips gar nicht, aber für immer darauf zu verzichten könnte ich nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Abnehmen

Beitrag von Simon »

@Bakhtosh: Schöner Kommentar

@Sternchen: Also von den Fotos, die du hier gepostet hast, hatte ich nie den Eindruck, dass du irgendwelche Gewichtsprobleme hättest, von daher glaube ich kaum, dass dir ab und zu Schokolade und Chips schaden würden. :)

@Thema: Ich merke bei mir übrigens schon Auswirkungen, wenn ich bei meiner meist gleichbleibenden Lebensweise mit wenig Sport mal was ändere. Wenn z.B. längere Zeit mal die (kurze) Radtour zur Arbeit wegfällt und nicht kompensiert wird, wenn es einen Monat mal relativ regelmässig Torte und Eis gibt, wenn das Frühstück längere Zeit Marmeladebrötchen statt Müsli sind. Eigentlich würde ich gerne so fünf Kilo abnehmen, aber konsequent mehr Sport machen oder auf Eis etc. zu verzichten, schaffe ich nicht. Und nur ein bisschen Kartoffeln beim Mittagessen weglassen schien zunächst zwar zu funktionieren, aber der wirkliche Durchbruch war es auch nicht. Aber solange ich noch um ein gewisses Gewicht halte, bin ich zufrieden.
Antworten