Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Loma »

Rasenmäher78 hat geschrieben:Gibt es denn irgendwo eine Art ausführliche Zusammenfassung von Dreamfall?
Chapters selbst bietet eine kleine Rekapitulierung der Vorgänger an.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Jehane »

Rasenmäher78 hat geschrieben:Toll, Endlich.
Dann muss ich aber zuvor nochmal The longest journey spielen.
Und eigentlich sollte ich dann nochmal Dreamfall spielen, das will ich mir aber nicht nochmal antun :D . War nicht so mein Fall.
Gibt es denn irgendwo eine Art ausführliche Zusammenfassung von Dreamfall?
TLJ nehme ich mir demnächst auch noch mal vor, evtl. auch Dreamfall, obwohl ich das steuerungstechnisch als nervtötend in Erinnerung habe. Aber irgendwie würde ich gern alle drei Spiele am Stück zocken :)
Zusammenfassung der ersten beiden Spiele: In Chapters selbst, meinst du? Daran kann ich mich nicht erinnern, aber wenn Loma sagt, dass die beiden Spiele kurz rekapituliert werden, dann stimmt das :) Ansonsten müsste es kurze Zusammenfassungen im Web geben.
Shiny.
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Rasenmäher78 »

Danke. Ich meine eine Zusammenfassung der kompletten Story von Dreamfall (also dem 2. Teil der „Trilogie“), da ich mich nicht mehr an alle Details der recht komplexen Geschichte erinnern kann.
Im Netz habe ich nur kurze Inhaltsangaben gefunden.

Danke Loma, vielleicht ist die Zusammenfassung in Chapters ja ausführlich genug.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Loma »

Die Zusammenfassung in Chapters umfasst übrigens ausschließlich Dreamfall.
Hab' jetzt extra nochmal nachgeschaut.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Möwe »

Das beantwortet zwar nicht deine Frage, aber hier ist ein Transkript von The Longest Journey:
https://kircp.com/tlj/transcript/

Sehr interessant, wenn man ein schlechtes Gedächtnis hat.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Joey »

Wenn man TLJ schon kennt und nur nochmal an alles erinnert werden möchte, wäre vielleicht auch das Überfliegen unseres damaligen gemeinsamen Playhtroughs eine Option. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Rasenmäher78 »

Danke für die Tipps.
Wie gesagt, TLJ spiele ich sehr gerne nochmal durch. Es ging mir nur um den Inhalt von Dreamfall, dass ich nicht mehr anrühren werde :D
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Moriaty »

Gibts eigentlich ne Info, wann die Backer Rewards versendet werden?
Benutzeravatar
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.11.2008, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Ninas Ex »

Hey Rasenmäher78, vielleicht hilft dir das hier weiter?

http://dreamfall-series.wikia.com/wiki/Main_Page
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Rasenmäher78 »

Hey Ninas Ex, das hatte ich auch schon gefunden, vielen Dank.

Wenn es die Seite jetzt noch auf deutsch geben würde, wär's perfekt :D
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Moriaty hat geschrieben:Gibts eigentlich ne Info, wann die Backer Rewards versendet werden?
Das Team ist im Urlaub ... Ragnar ist in Tokio. Vor August ist mit keiner Info zu rechnen ... :shock:
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Moriaty »

Vainamoinen hat geschrieben:
Moriaty hat geschrieben:Gibts eigentlich ne Info, wann die Backer Rewards versendet werden?
Das Team ist im Urlaub ... Ragnar ist in Tokio. Vor August ist mit keiner Info zu rechnen ... :shock:
Oh, na dann bin ich mal gespannt, wann es da News gibt. Freue mich vor allem auf die Stoffkarte.
Benutzeravatar
morgoth
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 198
Registriert: 22.09.2009, 10:20

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von morgoth »

Das ist toll, wenn man bedenkt, das ich das Spiel seit dem Book 5 Update nicht mehr spielen kann.
Ist ja aber auch egal, da RTG den schwarzen Peter auf die Unity Engine schiebt...
Das nenn ich echt mal Dienst am Kunden ;)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von JoeX »

Ich bin eben mit Book 1 durch und ich fand es eher mittelmässig. SInd die anderen Episoden Besser oder eher schlechter? Und haben die Entscheidungen viel Einfluss oder so wie bei Walking Dead?

Paar kleiner Bugs waren nicht so schlimm, auch das manchmal plötzlich english gesprochen wurde oder gar nicht.

Am Ende der Episode haben mich aber etwas die Laufwegen gestört. Die Rätsel waren bischen leicht, aber soweit OK.
Mira und Shitbot mochte ich gar nicht. In einem Review hat jemmand geschrieben das ihm die politische Propaganda nervt, so würde ich das jetzt ( noch? ) nicht sagen. Aber ne Tendenz ist ja schon in Book 1 da, und wenn das mehr wird kann ich diesen Kritikpunkt in dem Review nachvollziehen.

Was mir wirklich gut gefallen hat war das die Welt schön belebt war die Atmospähre war ebenfalls in Ordnung.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Zumindest passiert in den folgenden Büchern etwas mehr. Essenziell stellt Buch 1 auch nur die Welt(en) vor und baut die Bühne für das auf, was nachfolgt. Dieser Teil, die Exposition, war ja in Dreamfall und The Longest Journey auch bereits sehr behäbig inszeniert – man hätte hier also darauf vorbereitet sein können, dass Ragnar mit in medias res-Erzähltechniken wenig anfangen kann. :mrgreen:

Die Entscheidungen sind anfangs noch erheblich aufwändiger umgesetzt als in The Walking Dead – ich kann mich nicht erinnern, dass Telltale jemals so aufwändige Dinge wie die Berufslaufbahnen von Zoë umgesetzt hat (falls du es nicht gemerkt hattest: Im ersten Buch sind Mira/Wit und Shitbot optional, es gibt hier noch eine weitere Möglichkeit, die jedoch nur sehr wenige Spieler ausprobiert haben). Das flacht natürlich alles ab gegen Ende, dann gibt es mehr lineare Story und weniger Entscheidungen oder Auswirkungen.

Die Laufwege halten sich ab dem Moment in Grenzen, wo man sich ein bisschen auskennt. Mit Buch 2 kommt Marcuria und damit ein ziemlicher Navigationshammer nochmal dazu, zudem schicken sie einen schon sehr gerne von A nach B nach C. Ab Buch 3 schneiden sie dann aber auch schon mal Wege ab, damit man sich nicht mehr verlaufen kann, und spätestens ab dem vierten gibt es die Problematik überhaupt nicht mehr.

Mira ist eine ziemliche Geschmackssache. Ich fand sie im ersten Buch recht brilliant und im Szenario sinnvoll, sie wurde dann jedoch zunehmend platter eingebracht. Offenbar wollten sie erheblich mehr aus dem Charakter machen, insbesondere im fünften Buch wird deutlich, wie sie da die Schere wüst angesetzt haben. :(

Welche Rezension auch immer bei Dreamfall Chapters von "politischer Propaganda" spricht, wurde von einem Vollpfosten bar jeglicher Intelligenz verfasst, der sich in keinen der Protagonisten wirklich hineinversetzt hat und dem insbesondere genretypische Konventionen der Science Fiction völlig fremd sind. Sofern es dazu noch eine Rezension ist, die in Kenntnis der Geschehnisse des dritten und der folgenden Bücher verfasst wurde, ist dem Autoren vermutlich längst sein komplettes Gehirn durch eine seiner Hautporen entfleucht.
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 17.07.2016, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten