Primordia

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Primordia

Beitrag von Inventarius »

Hallo Crow, ich würde mir gerne weitere Folgen eines Lets play angucken, gerade auch weil es mich sehr interessieren würde, wie ein anderer an verschiedene Aufgaben herangeht und wie verschieden sich dieses Spiel da entwickeln kann.
Mich düftest du als treuen Zuschauer betrachten.
Lea

Re: Primordia

Beitrag von Lea »

Primordia ist gerade bei Steam zur Wahl als eines der Spiele, die günstiger angeboten werden. 50% Rabatt, es braucht nur noch eure Abstimmung!
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: Primordia

Beitrag von Crow »

Inventarius hat geschrieben:Hallo Crow, ich würde mir gerne weitere Folgen eines Lets play angucken, gerade auch weil es mich sehr interessieren würde, wie ein anderer an verschiedene Aufgaben herangeht und wie verschieden sich dieses Spiel da entwickeln kann.
Mich düftest du als treuen Zuschauer betrachten.
Muchas Gracias! :) Werde mal schauen, wann ich dazu komme. (vermutlich erst nach den Feiertagen) Vielleicht lässt Du ein Abo da, da wird man glaube ich über neue Videos informiert. Geht mir übrigens ähnlich mit LPs von Spielen, die ich bereits kenne.

@Rosalina: Wenn ich es richtig sehe, wurde es dort schon auf 8,49€ gesenkt, oder?
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Lea

Re: Primordia

Beitrag von Lea »

Ja, wurde schon gesenkt aber kaum, wenn man sich den vorher Preis mal anschaut. ;) Wenn es noch gewählt wird, würde es nur noch 5€ kosten ca.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Primordia

Beitrag von k0SH »

So.
Angefangen.
Setting gefällt mir schon mal.
Die Stimme des Protagonisten passt gut, die von seinem Begleiter, Crispin, hätte ich mir etwas anders gewünscht.
Geht aber.

Mal gucken, was die ersten Rätsel so abverlangen...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Primordia

Beitrag von k0SH »

Nett bisher.
Man fragt sich schon, wer "ich" eigentlich bin.
Die Dialoge zwischen Horus und Crispin erinnern sehr an Foster und Joey aus BaSS.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Primordia

Beitrag von k0SH »

Welcome to Metropol, the city of glass and light!

In Metropol angekommen, tippe ich gerade alles mögliche in das Informationterminal nahe Kios ein:

Bild

Daher die Frage, was ihr so für Auskunfts-Treffer gelandet habt?
Bei mir führten zum Erfolg:
Metromind
Metropol
Council
Primordia
Factor
Arbiter
Memorious
Courthouse
Central Station
History
Man oder Humans
Law (mit Printout)
CDEP
Refuge Rule
Efficiency Initiative
Goliath
War
Underworks
Landmarks
Charity
Clarity
Urbani oder Civitas oder Municipa
Und an der Stelle gibt´s auch ein Easter Egg (was ich gegoogelt habe):
Gebt mal xyzzy ein und es kommt ein kleiner Zork-Ausflug :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Primordia

Beitrag von Inventarius »

Ich fand es unglaublich, was man da alles eingeben konnte.
Jeder, der geschrieben hat, dass eine der Schwächen des Spiels seine kurze Spieldauer sei, dem nehme ich nicht ab, dass er das Spiel so gespielt hat, wie man es spielen kann.
Eines der Achievements ist ja, alle Einträge herauszubekommen und ein schönes Rätsel zum Kiosk gibt es auch.
Viel Spaß noch, kosh.
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Primordia

Beitrag von unwichtig »

ja, stundenlang einträge zu raten ist ein sehr gehaltvoller zeitvertreib und reizt mich sehr. werde es gleich mal neu starten... vielleicht werde ich außerdem bei jedem neuem screen erstmal innehalten und 30 minuten das wundervolle pixelpanorama bewundern - schließlich kann man es auch so spielen Bild
Benutzeravatar
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 538
Registriert: 09.01.2011, 11:43

Re: Primordia

Beitrag von El Coco Loco »

Die trailer sehen grandios aus :)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Primordia

Beitrag von k0SH »

Gefällt mir bisher echt gut.
Aber es kündigt sich wohl schon an, das es nicht soooo lang ist.

Listenerweiterung (Auskunfts-Treffer):
Metromind
Metropol
Council
Primordia
Factor
Arbiter
Memorious
Courthouse
Central Station
History
Man oder Humans
Law (mit Printout)
CDEP
Refuge Rule
Efficiency Initiative
Goliath
War
Underworks
Landmarks
Charity
Clarity
Urbani oder Civitas oder Municipa
Primer (new)
Primordium (new)
Progress (new)
Scraper (new)
Cylces (new)
Sturnweiler (new)
Steeple (new)
Horus (new)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Primordia

Beitrag von k0SH »

So.
Nach ~8,5 Stunden ist alles wieder gut in Primordia.
Wobei, nicht ganz, eigentlich doch, aber dann nur zum Teil, ach je nach dem halt :wink:

Cooles Spiel!
Schönes Setting.
Genialer Soundtrack.
(Bis auf ein oder zwei Ausnahmen) durchgängig gute Spreche, besonders der Hauptrollen.
Nette Rätsel.
Feine Gespräche zwischen Horatio und Crispin; guter Humor und dann wieder tiefgründig.

Gerade zwischen den beiden Figuren erinnert es viel an Beneath a Steel Sky, überhaupt leiht man sich bei Blade Runner und Co., was aber nicht negativ auffällt.
Es gibt sehr viele individuelle Kommentare für alle möglichen Interaktionen. =D>
Klasse finde ich auch, das es nur um Maschinen geht. Menschen gibt es schon lange nicht mehr, spielen aber eine Rolle.
Die Retrografik passt zum Setting und hat mir gefallen; wobei das gleich in HD sicher auch sehr fein ausgesehen hätte.
Der Soundtrack unterstützt die Wirkung sehr und ändert gerne komplett seine Art, je nach Abschnitt.
Der Schluss-Song ist hammer!

Klare Empfehlung!
Zwei kleine "aber" meinerseits:
1. Metromind wirkt wie eine riesige Stadt, die begehbaren Screens halten sich aber in Summe in Grenzen.
2. Eine Frage zieht sich durch das Ganze spiel, kann am Ende auch aktiv angesprochen werden, bleibt aber konkret unbeantwortet.

Schön sind die vielen unterschiedlichen Enden.
Die werden nicht über Entscheidungen im Spiel herbeigeführt, sondern eigentlich komplett am Ende ausgesucht.
Man sieht, welches positive Ende die Entwickler bevorzugen, weil das deutlich länger ist als alle andere.
Das würde auch eine Fortsetzung zulassen 8)

Paar allgemeine Screens:
Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild , ..., Bild

Paar Heavy-Spoiler-Screens:
Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild
Gefällt mir richtig gut, was Wadjet Eye Games für ein feines Händchen bei der Spielentwicklung /-auswahl bisher zeigte! =D>
Nur schade, dass es keine Box wie bei Resonance gibt - da fällt mir ein, meine DVD-Version von Primordia ist noch nicht angekommen ..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 280
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Primordia

Beitrag von Janusz11 »

k0SH hat geschrieben:[...] da fällt mir ein, meine DVD-Version von Primordia ist noch nicht angekommen ..
Hey k0SH, wann hattest Du das Spiel denn bestellt? Ich hatte vorbestellt und habe die DVD schon vor geraumer Zeit erhalten.

Hmh, wenn ich das hier so lese bekomme ich wieder Lust das Spiel weiterzuspielen. Vielleicht fällt mir nach so langer Zeit dann ja auch etwas auf, was ich vorher immer übersehen habe, und ich schaffe es, den Zugangscode für den Turm in Metropol zusammenzubekommen.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Primordia

Beitrag von k0SH »

Hey k0SH, wann hattest Du das Spiel denn bestellt? Ich hatte vorbestellt und habe die DVD schon vor geraumer Zeit erhalten.
Hmm... bestellt am 14.11
Order info erhalten am 27.12
Und die trackin info zeigt nur die Inner-US Abwicklung bis zum 29.12 - da war es dann in Chicago.
Seit dem nix :(

Hab mal Dave von Wadjet angeschrieben...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Primordia

Beitrag von Möwe »

Ich habe auch noch nichts bekommen. Also keine Panik.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten