Primordia

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Primordia

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Primordia

Beitrag von Inventarius »

Ich fürchte, das Wörterbuch wird schnell zum ständigen Begleiter des Spiels,
und hoffe, dass das keine Komplettausbildung zum englischen Mechaniker wird.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 780
Registriert: 11.04.2012, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Primordia

Beitrag von Matt80 »

Die erste Befürchtung könnte durchaus wahr werden!
Zweiteres ist später im Spiel nicht mehr so gefragt.
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Primordia

Beitrag von unwichtig »

so, fertig. nett. auch mal wieder mehrere enden und lösungswege - mag ich immer ganz gerne 8)
und halt sehr kurz. hab die zeit nicht gestoppt, aber vom gefühl her würd ich 6-7 stunden sagen? geht noch in ordung, da es nur ca. 7 euro beim gog preorder gekostet hat...

87% find ich deutlich übertrieben. knappe 80% eher.
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Primordia

Beitrag von BENDET »

Ich persönlich würde weniger vergeben... obwohl das Spiel zum Ende hin deutlich aufholt, kann es mir vorherigen Titeln meiner Meinung nicht mithalten.
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Primordia

Beitrag von Kradath »

Ich hab gestern versucht die demo zu spielen, was ich aber aufgab, da der Mauszeiger dauernd fest hing.
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Primordia

Beitrag von Inventarius »

Puh !

Bin erst einmal fertig.
Bei keinem zuvor gespielten Adventure hatte ich am Schluss ein derartiges Gefühl gerade erst am Anfang zu stehen.
Bedingt durch die sprachlichen Barrieren, die den richtigen Durchblick immer erst mit einer gewissen Verzögerung eintreten ließen, aber sicher auch das Design des Spiels ist darauf ausgerichtet, dass man es mehr als einmal spielen muss.
Ich bin mir nicht so sicher, wie gut mir das gefällt.
Ich habe eigentlich nichts gegen eine gut erzählte linear aufgebaute Geschichte einzuwenden, auch wenn das hier dargebotene Spiel mit einigen Innovationen aufwarten kann.
Bin mal gespannt, was ich nach dem zweiten Spielen sagen werde (12 Achievements und drei verschiedene Enden - auch nicht alles versucht am Schluss - beim ersten Mal).

Eine deutsche Version wäre hier aber extrem willkommen und sinnvoll (auch wenn ich einige komische Wörter gelernt habe).
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 280
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Primordia

Beitrag von Janusz11 »

Ich bin schwer angetan von Primordia. Mich hat die Gestaltung und das Setting von Anfang an, schon von den Bildern her, angesprochen. Und als Spiel jetzt im Ganzen wirkt das noch mal um einiges besser. Ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht.

Tolle Grafik, tolle Vertonung (gerade Logan Cunningham, den fand ich in Bastion schon so großartig!) und vor allem klasse Musik! Ich habe tatsächlich eines nachts einfach mal den Charakter beim Bunker in den Dünen geparkt, mich zurückgelehnt und nur die Musik zusammen mit den Geräuschen des pfeifenden Winds gehört und genossen. Großartig! Das Spiel ist für mich wirklich sehr atmosphärisch.

Die Rätsel habe ich bisher allesamt als recht nachvollziehbar empfunden und fand es schön, daß ich nicht die abstrusen Gedankengänge irgendeines Spielentwicklers rekonstruieren mußte. Das Spiel hat sich bisher weite Teile recht flüssig spielen lassen. Ich habe aber dennoch immer in kleinen Etappen gespielt. Irgendwie möchte ich mir mit dem Spiel Zeit lassen.

Momentan stecke ich in Metropol fest. Habe zwar eine Idee, es hapert aber noch an der Umsetzung- wenn sie denn überhaupt richtig ist. Bin aber gespannt, wie es weitergeht.
Zuletzt geändert von Janusz11 am 14.12.2012, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: Primordia

Beitrag von Crow »

Mir gefällt auch die akustische Atmosphäre besonders gut, auch wenn ich es bislang nur angespielt habe. Vom Sprachniveau her würde dem Spiel sicher eine Lokalisierung gut tun. Manche Begriffe sind dann doch sehr speziell.
Was mich mal interessieren würde: spielt ihr lieber in der voreingestellten old-school Pixelgrafik oder mit aktiviertem Anti-Aliasing?
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 280
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Primordia

Beitrag von Janusz11 »

1280x800 mit 4x nearest-neighbour filter im Fenstermodus. Anti-aliasing sieht für mich schrecklich aus. Und ich mag diese Pixelgraphik. Die hat ihren ganz eigenen Charme für mich.
Benutzeravatar
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 664
Registriert: 05.06.2010, 12:17
Wohnort: endzeit

Re: Primordia

Beitrag von Haruspex »

habs noch nicht gespielt - jetzt sind waber ferien, von daher wirds bald - aber der soundtrack klingt ja mal wieder supi.

http://www.youtube.com/watch?v=nL3Fg9ucrYI

http://www.youtube.com/watch?v=aQY5TftCyd8

http://www.youtube.com/watch?v=KlhnonNT4qw
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?


- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Primordia

Beitrag von unwichtig »

standardeinstellungen (2x nearest).

die AGS anti-aliasing filter sind furchtbar, alles total unscharf, nur die spielfigur selbst geht noch halbwegs (höher aufgelöst als die hintergründe?)
Benutzeravatar
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 664
Registriert: 05.06.2010, 12:17
Wohnort: endzeit

Re: Primordia

Beitrag von Haruspex »

ich habs heute durchgespielt, also wirklich: gekauft und dann 2 mal 3 stunden durchgespielt, dauert wirklich nur 6 stunden.

die rätsel sind großteils sehr simpel und nachvollziehbar. der soundtrack ist toll. die handlung ist nicht schlecht, irgendwie war sie mir aber zu wenig mitreißend, da fehlte auch die tiefe.

dialoge sind nett, die welt faszinierend - nur von allem ein bissl wenig.

ich kanns empfehlen, 10 euro ist das spiel allemal wert.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?


- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: Primordia

Beitrag von Crow »

Habe mich jetzt auch mal dran gesetzt und mich dabei ebenfalls für den nearest neighbour filter entschieden. Ist zwar schon beeindruckend gut zu sehen, wie man AA einsetzen kann, aber wirkt in der Tat zu unscharf. Wer mag, kann sich meinen ca. 45min. Eindruck (und Beitrag zum Weltuntergang ;)) gerne hier anschauen: http://youtu.be/tJyj8SAbV24 (oder halt über den Link in meiner Signatur)

@Haruspex: Mehr Tiefe wäre sicher schön, da der Plot an sich ja schon sehr vielversprechend ist, aber zu viel darf man bei einem technisch limitierten AGS-Spielchen wohl auch nicht erwarten. Aber vielleicht weckt es ja das Interesse eines Publishers, der sich zu Größerem berufen fühlt. :) Bislang sind es bei mir auch eher die Kleinigkeiten am Rande, die etwas Tiefe rein bringen. Mein bisheriges Highlight ist ja die Roboter-Bibel. :D
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Primordia

Beitrag von Inventarius »

Ich werds mir gleich mal angucken, wenn ich Edna und Harvey fertig geladen habe.
Antworten