Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "Spaceventure"

Beitrag von Hans »

Mir fehlt ein wenig das Original-Space-Quest-Thema.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "Spaceventure"

Beitrag von k0SH »

Woher nehmen wenn nicht stehlen? :wink:
Bzw. wo liegen denn die Rechte gerade rum?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "Spaceventure"

Beitrag von Hans »

Fehlen ihnen die Rechte? Sie benutzen ja auch anderes Material aus den alten Spielen, z.B. Die Packshots.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 780
Registriert: 11.04.2012, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "Spaceventure"

Beitrag von Matt80 »

Hans hat geschrieben:Fehlen ihnen die Rechte? Sie benutzen ja auch anderes Material aus den alten Spielen, z.B. Die Packshots.
Hmm, packshots sind rechtlich eigentlich kein Problem und sonst gabs soweit ich gesehen habe so gut wie nichts was problematisch gewesen wäre.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "Spaceventure"

Beitrag von k0SH »

Fehlen ihnen die Rechte?
Ich gehe doch mal stark davon aus, dass die auch bei Activision liegen, oder?
Sonst hätten die TGfA sicher ein weiteres SQ in Aussicht gestellt.

Wurde dazu nicht mal irgendwo was geschrieben.... *such*
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "Spaceventure"

Beitrag von Hans »

Ehrlich gesagt dachte ich es ginge um ein neues SQ, weil überall die alten Spiele erwähnt werden.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 780
Registriert: 11.04.2012, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "Spaceventure"

Beitrag von Matt80 »

ja, mit SQ haben sie ganz bewusst gespielt, wohl auch um die Nostalgiker unter uns zu emotionalisieren ;).

Die Rechte haben sie aber glaube ich nicht. Das hätten sie längst ausposaunt.
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "Spaceventure"

Beitrag von Rissa »

Zu den Rechten von Space Quest steht etwas in diesem einen Monat alten Interview, das Rock Paper Shotgun mit Al Lowe und Paul Trowe geführt hat:
http://www.rockpapershotgun.com/2012/04 ... ssic-game/

Darin wird zum Beispiel das hier gesagt:
RPS: Although remaking the original Space Quest wouldn’t take long, it’s only about an hour and a half long I think! So Paul, something like the licence for Space Quest, which I believe is currently in the hands of Activision, who obviously don’t have any intention of doing anything with it, how difficult is that process to start?

Paul: What you’re saying is actually not true. It’s been licensed out already, and we’re in negotiations with the company that has it licensed out. And I want to say it’s looking good, but right now I’d give us 50/50.

RPS: Oh okay, that’s really interesting. I’m really surprised it’s been licensed out because it’s been dormant for what, twenty years?

Paul: Activision told us that they wanted $500,000 up front, and greater than 50% revenue share for those properties. I told them ‘good luck on getting that’, because I don’t think anybody’s going to pay that fee. I can tell you that they changed their tune about six months after that.
Die Annahme ist, dass die Rechte gerade bei Telltale sind, zusammen mit King's Quest.
Zu dem Zeitpunkt war noch die Rede davon, dass Replay Games die Rechte für Space Quest erwerben und dann eben Remakes bzw. einen neuen Teil entwickeln wollten. Da hieß es aber auch noch, dass Mark sich wohl nicht daran beteiligen wolle, weil er anderweitug beschäftigt sei...
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "Spaceventure"

Beitrag von k0SH »

Fehlen ihnen die Rechte?
Verhält sich so wie mit Larry:

"
Two Guys From Andromeda about 2 hours ago
@David there is hope.
We will be addressing this publicly soon.
Alot of this is reliant upon the success of our SpaceVenture.
We know you guys are looking for Roger, we'll be able to wake his closest sleeping butt up hopefully, but there are things that have to line up first.
Please be patient and positive.
You won't be disapointed, we promise!
"

Am ersten Tag über 10% eingenommen. =D>
Das Teil ist gebacked!
Würde mich auch wundern wenn nicht, schliesslich sollte eine vergleichbare Fanbase wie bei Larry vorhanden sein.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "Spaceventure"

Beitrag von axelkothe »

k0SH hat geschrieben:Würde mich auch wundern wenn nicht, schliesslich sollte eine vergleichbare Fanbase wie bei Larry vorhanden sein.
UND es ist kein Remake, sondern ein neues Spiel - wenn auch ohne die Space Quest Lizenz.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 30.04.2012, 10:36

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "Spaceventure"

Beitrag von mono »

Ich denke, dass die Lizenz in diesem speziellen Fall nicht wirklich so wichtig ist. Das wird schon Space Questig genug sein. Hier isses weitaus wichtiger wer das Spiel macht. Falls TTG die Rechte haben sollte, wäre es doch schön zu sehen wie ihre Interpretation aussehen würde und beide Spiele miteinander zu vergleichen. Insofern wär's mir sogar lieber wenn die Zwei ihre Space Venture Serie aufbauen und falls der Lizenzinhaber wirklich TTG ist, sie ihre Lizenz nutzen.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 780
Registriert: 11.04.2012, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "Spaceventure"

Beitrag von Matt80 »

Ich schätze mal TTG ist mit den derzeitigen Projekten ziemlich gut ausgelastet. Gibt ja noch einige TWD Episoden zu vollenden und irgendwann sollte vorher noch KQ passieren. Und Sam & Max sind eigentlich auch noch nicht im Ruhestand... und ich wette, dass da wie üblich noch irgend eine andere Film/Serien-lizenz dazwischenkommt... vor 2014 rechne ich nicht mit SQ sofern die Rechte überhaupt bei TTG liegen.
Benutzeravatar
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 30.04.2012, 10:36

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "Spaceventure"

Beitrag von mono »

Das war ja auch mittel- bis langfristig gedacht.
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "Spaceventure"

Beitrag von Neptin »

Schon jetzt rund 25% der Backer, für die Jane Jensen 30 Tage gebraucht hat.

Kann das zwar absolut nicht nachvollziehen und werde mich auch nicht dran beteiligen, gönne ihnen aber den Erfolg.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "Spaceventure"

Beitrag von k0SH »

Kann das zwar absolut nicht nachvollziehen
Dann vermute ich du bist nicht mit Roger groß geworden und hast nicht an Stellen im Weltall geputzt, wo vor dir noch niemand geputzt hat, oder? 8)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten