Na, dann wollen wir mal loslegen hier:
Um den Vergleich mit den D-Titeln kommen wir wohl nicht drumherum. Das sind ja aber auch sehr geniale Adventures, die ich auch gern gespielt hab.Abel hat geschrieben:Was für einen Umfang hat euer Spiel eigentlich, ist es in dieser Hinsicht mit Daedalics Titeln vergleichbar?
Also, TIW ist als "Full Adventure Game" gedacht und ich denke, man kann hier durchaus den Umfang ähnlich sehen.
Naja, das schaut ihr euch am besten selbst an. Wir möchten eine Abenteuer-Geschichte erzählen, in die Robert, völlig unbedarft und ohne große Ahnung, hineinstürzt. Die asposische Welt bietet aber allerhand Skurrilitäten, das kann man schon in Richtung "Edna bricht aus" ansiedeln. Ich denke, "Abenteuer" und "skurril" triffts am besten. Deine Folgerung kommt insgesamt schon hin.
Wie kommst du denn auf den Fokus auf die mobilen Geräte? Ich kann euch versichern, dass das Spiel auf allen Geräten inhaltlich dasselbe ist. Es gibt für PC/Mac und die Touch-Geräte eine eigene, jeweilige Steuerung und Bedienoberfläche. Ich bin selbst leidenschaftlicher PC-Spieler (neben der XBox, auf der Coch ist's halt manchmal auch sehr gemütlich) und es funktioniert schon sehr gut.Neptin hat geschrieben:Da sind einige guten Fragen dabei. Der Fokus auf mobile Endgeräte wurmt mich auch etwas. Welche Abstriche mussten dafür gemacht werden? Ist das Spiel vornehmlich an Casuals ausgerichtet, die mal eben schnell 10 Minuten auf dem iPad reinschauen wollen?
Sechs Stunden - wenn es denn die tatsächliche Spieldauert und nicht irgendeine aufgeblasene Wunschvorstellung ist - finde ich noch in Ordnung.
Ich würde nicht sagen, dass es auf Casuals ausgerichtet ist, aber trotzdem kannst du dank Speicherfunktion auch nur mal 10 Minuten dran spielen. Wobei man Adventures doch eher etwas länger am Stück genießen sollte, meiner Meinung nach.
Ganz klar ist der "Mobile Markt" ein riesiger, wachsender Markt, den kann man nicht ignorieren. Wir hoffen auch auf viele Leute, die vielleicht abends auf dem Sofa relaxen und auf dem iPad noch ein wenig das Abenteuer weiter erleben wollen - und vielleicht sogar erstmals ein "echtes Adventure" so entdecken.
Das soll aber dem PC-Spieler nicht zum Nachteil gereichen.
Beide Steuerungen und Bedienoberflächen funktionieren schon gut. Persönlich werde ich aber immer Maus+Tastatur vorziehen.
Dann ist da ja noch die Sache mit dem Preis. Da gibt's zum Einen ja die klassische Box, für die wir uns zusammen mit Headup Games sehr eingesetzt haben. Ja, wir wollten ganz klassich, physisch in den Handel. Die Box wird einiges an noch streng geheimen, asposischen Zusatzmaterial enthalten und außerdem die PC und MAC Version auf einer Disc.
Auch bei der digitalen Desktop-Version werden wir uns überlegen, was wir den Käufern zusätzlich bieten können, da wird's auf jeden Fall auch was geben.
Letztendlich muss jeder selbst wissen, auf welchem Gerät er lieber spielt. Inzwischen gibts auch GTA IV fürs iPad für einen Bruchteil des Preises als das Game auf PC oder Konsole kostet. Ich würd's trotzdem nicht auf einem mobilen Gerät zocken wollen.
Zu guter Letzt für heute, der Umfang des Spiels: das ist sehr schwierig anzugeben, wie Cohen schon schrieb, gibt es die unterschiedlichsten Spielertypen. Unsere Tests haben aber bisher eine Mindest-Spieldauer von etwa 6 Stunden ergeben. Da war aber auch noch nicht alles enthalten.
Wer also jeden Dialog, jedes Item und jede der 372 ( ) Zwischensequenzen genießt, wird sicher länger brauchen als der "Film-Abbrecher" und Rätselmeister.
Ich bin z.B. glaube ich, der langsamste Bioshock Infinite Spieler der Welt, da ich oft einfach nur herumstand, die grandiose Musik (wer kennt den Spielabschnitt noch: http://www.youtube.com/watch?v=aInPv1OIYYs), Atmosphäre und Stimmung aufgesogen hab. War einfach toll...
Aber als kleiner Anhaltspunkt: wir haben 25 Szenen an insgesamt 22 verschiedenen Schauplätzen. Und man besucht einige nicht nur einmal.
Das solls nun erst einmal gewesen sein, ich freu mich schon auf neue Kommentare, Diskussionen und Fragen.
Gute Nacht!
Tobias, Studio Fizbin