Shadows on the Vatican - Epsiodenadventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 26.01.2006, 13:25

Re: Shadows on the Vatican - Epsiodenadventure

Beitrag von vitus »

Der dritte Akt soll tatsächlich 2023 erscheinen.

https://store.steampowered.com/app/2072 ... III_Sloth/

Grafiken und Animationen sollen komplett neu gestaltet sein. Es gibt wohl wieder deutsche Untertitel zur englischen Sprachausgabe.

Ich habe noch gar nichts davon gespielt - Ist immer an mir vorbeigegangen.

Gestern habe ich mir den ersten Teil für 59 Cent (!!!) bei Steam gezogen. Der 2. Teil kostet auch nicht viel mehr.
Gefällt mir nach 2 Stunden Spielzeit recht gut.
Benutzeravatar
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 26.01.2006, 13:25

Re: Shadows on the Vatican - Epsiodenadventure

Beitrag von vitus »

So ich habe jetzt beide Teile durch und möchte hier ein kurzes Review zum Besten geben.

Viele haben ja schon geschrieben, die Animationen sind nicht besonders gut und sie haben Recht. Dennoch mag ich diese Art von Grafik. Ich kann nicht genau erklären weshalb, aber vielleicht wegen der Erinnerung an Black Mirror 1. Deshalb habe ich mir auch Saint Kotar angetan.

In diesem Spiel gibt es jedoch einen Unterschied zu Saint Kotar: Die Charaktere kommen glaubhaft und sympathisch rüber. Man fühlt mit ihnen und sie wachsen einem ans Herz.

Die Story ist einfach gut, wird spannend erzählt und ist jederzeit nachvollziehbar.

Dann gibt es viele Rätsel: Diese sind sehr unterschiedlich von der Qualität und Logik. Manchmal wusste ich einfach nicht, was das Spiel von mir wollte:
Als Silvia gefesselt und von 3 Leuten verhört wurde, musste ein Seil gelöst werden, damit James ein anderes Seil durchschneiden kann damit ein Balken auf alle 3 Bösewichter fällt. Ich bin einfach nicht auf den Trichter gekommen, dass es Silvia sein muss die das eine Seil löst, damit James das andere durchschneidet. "Das kann einfach nicht sein, habe ich mir gedacht. Die Frau ist gefesselt und wird von 3 Leuten mit weniger als 1m Abstand beobachtet. Dennoch soll sie es schaffen, unbemerkt ein Seil mit ihren auf dem Rücken gefesselten Händen durchzuschneiden oder aufzuknoten??". Aber genau das war letztlich die Lösung.
Ich habe in dem Moment in die Tastatur gebissen. :lol: Wenn man solche Logiklöcher aber miteinbezieht, weiß man irgendwann wie das Spiel "tickt" und probiert die verrückesten Sachen aus, was nicht selten zum Erfolg führt. Zum Glück sind nicht alle Rätsel so, und manche haben mir gut gefallen und mich an Baphomets Fluch 1+2 erinnert.

Was gibts noch anzumerken? Die Ladezeiten sind teilweise wirklich unterirdisch langsam und ich mag mir gar nicht vorstellen wie es ausschaute, wenn man das Spiel vor 7 Jahren (damals noch ohne NVM SSD) gespielt hatte. Ein paar Mal dachte ich, es hätte sich aufgehängt, aber irgendwann ging es dann doch weiter.

Die englischen Sprecher machen Ihre Sache sehr ordentlich. Die deutschen Texte sind meistens gut übersetzt worden. 2 oder 3 mal steht der Text auf Italienisch da.

Den Soundtrack finde ich sehr schön. Passt zum Spiel.

Ich freue mich in jedem Fall auf Teil 3 und kann jedem nur empfehlen Teil1 + 2 anzuspielen.
Teil1 ist hier im Adventuretreff übrigens getestet worden. https://www.adventure-treff.de/test/115 ... t-1-gier12

Darin wurden auch diverse Minispielchen kritisiert. Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Diese Verfolgungsjagd oder das "Knotenmachen" ist ausgesprochen dumm umgesetzt. Zum Glück gibts davon nur Wenige.

Ansonsten hat mir das Spiel (Teil 1+2) schöne spannende Stunden beschert.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Shadows on the Vatican - Epsiodenadventure

Beitrag von Sven »

Jetzt fehlt dir nur noch Nightingale:
https://store.steampowered.com/app/1182 ... ghtingale/

Ist ein kurzes Spiel ähnlich wie The Blowtorch Files von Hand of Glory.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 26.01.2006, 13:25

Re: Shadows on the Vatican - Epsiodenadventure

Beitrag von vitus »

Ja habe ich aus gesehen.

Als reines Textadventure reizt mich das jedoch nicht unbedingt.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass man Teil 3 auch ohne Nightingale verständlich spielen kann. Eventuelle Informationen die man unbedingt benötigt werden hoffentlich zu Beginn des 3. Teils zusammengefasst. :wink:
Benutzeravatar
Gnupick
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2022, 13:09

Re: Shadows on the Vatican - Epsiodenadventure

Beitrag von Gnupick »

vitus hat geschrieben: 02.08.2022, 00:33 So ich habe jetzt beide Teile durch und möchte hier ein kurzes Review zum Besten geben.

Hi vitus, thank you for your kind and very detailed review!

I am one of the authors of Act I and II and the lead project of Act III.
Nightingale is a spin-off that enriches the background of some characters appearing in the main series. We strongly suggest to play it to be able to fully appreciate what will happen in Act III! Of course, we are biased :D , but still, we hope you'll give it a chance even if text adventures are not appealing to you: take into account that it will only need an hour of your time. :)
Benutzeravatar
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 26.01.2006, 13:25

Re: Shadows on the Vatican - Epsiodenadventure

Beitrag von vitus »

Hi Gnupick.

Thanks for your detailed post. Yes I'll think about playing Nightingale before Act III will be released.

Keep up the good work.

Looking forward. 8)
Benutzeravatar
Gnupick
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2022, 13:09

Re: Shadows on the Vatican - Epsiodenadventure

Beitrag von Gnupick »

vitus hat geschrieben: 02.08.2022, 18:44 Hi Gnupick.

Thanks for your detailed post. Yes I'll think about playing Nightingale before Act III will be released.

Keep up the good work.

Looking forward. 8)

Cool! Any comments will be appreciated if you manage to play it!
Antworten