Monolith - neues Animation Arts Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10735
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von k0SH »

Cohen hat geschrieben: 31.08.2023, 18:59 Die Demo hat mir gefallen... warum waren sie damit nicht auf der GamesCom?
Ich fand sie nicht soooooooo gut.
Das Spiel sieht ganz gut aus.
Aber die Steuerung finde ich echt 'langsam', 'träge' und 'unnötig'.
Das müsste m.M.n. alles viel einfacher und schneller von der Hand gehen.
Dass das sooo träge ist nervt.
Und die Texte sind auch nicht so super eingearbeitet.

Verstehe nicht warum, Bedienung konnte AA doch eigentlich immer ganz gut.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10548
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von fireorange »

Sven hat geschrieben: 26.08.2023, 13:07 Ja, freue mich auch mal wieder ein Adventure eines unserer guten alten Adventureschmieden zu sehen.

Das Studio ist mir egal, aber der Trailer - und somit der Ersteindruck vom Spiel - hat mich beeindruckt.

Anfangs wusste ich gar nicht mehr, das Animation Arts ein bewährtes Entwicklerstudio ist. Der Name ist wohl zu austauschbar für mein stets unzuverlässiges Gedächtnis. :-" Nach Geheimakte Tunguska habe ich keinen Titel von diesem Entwickler mehr gespielt. (Und falls keine Switch-Version von Monolith kommen sollte, wird es auch dabei bleiben.)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10849
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von mandarino »

fireorange hat geschrieben: 01.09.2023, 08:16Anfangs wusste ich gar nicht mehr, das Animation Arts ein bewährtes Entwicklerstudio ist. Der Name ist wohl zu austauschbar...
:shock:

fireorange hat geschrieben: 01.09.2023, 08:16 Nach Geheimakte Tunguska habe ich keinen Titel von diesem Entwickler mehr gespielt.
:shock:




k0SH hat geschrieben: 30.08.2023, 21:29 Demo!

https://store.steampowered.com/app/1542390/Monolith/
Danke nachträglich k0SH, für diesen Hinweis!
Bin auch danach weiter on fire.
Monolith kann kommen :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Hans »

k0SH hat geschrieben: 31.08.2023, 19:58Aber die Steuerung finde ich echt 'langsam', 'träge' und 'unnötig'.
Das müsste m.M.n. alles viel einfacher und schneller von der Hand gehen.
Dass das sooo träge ist nervt.
Und die Texte sind auch nicht so super eingearbeitet.
Was genau meinst du? M. E. fühlt sich die Steuerung genau so an wie in den früheren Animations-Arts-Titeln. Sie funktioniert gut (z.B. Dialog abbrechen oder Doppelklick auf Ausgang reagiert sofort, nicht träge). Vielleicht ein technisches Problem?

Ich fand die Demo gut. Sofort wieder klassisches Adventure-Feeling da. Ich freue mich auf das ganze Spiel.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6294
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Cohen »

fireorange hat geschrieben: 01.09.2023, 08:16 Nach Geheimakte Tunguska habe ich keinen Titel von diesem Entwickler mehr gespielt. (Und falls keine Switch-Version von Monolith kommen sollte, wird es auch dabei bleiben.)
Warum das? Es gibt doch reichlich ihrer Spiele auf der Switch (die anderen Geheimakte-Teile, die beide Lost-Horizon-Spiele)...

Und es würde mich stark wundern, wenn Monolith nicht mittelfristig auf die Switch umgesetzt wird.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20741
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Sven »

fireorange hat geschrieben: 01.09.2023, 08:16 Das Studio ist mir egal, aber der Trailer - und somit der Ersteindruck vom Spiel - hat mich beeindruckt.
Anfangs wusste ich gar nicht mehr, das Animation Arts ein bewährtes Entwicklerstudio ist. Der Name ist wohl zu austauschbar für mein stets unzuverlässiges Gedächtnis. :-" Nach Geheimakte Tunguska habe ich keinen Titel von diesem Entwickler mehr gespielt. (Und falls keine Switch-Version von Monolith kommen sollte, wird es auch dabei bleiben.)
:shock: :D
Mh, ok... Naja das Studio ist für mich auch net extrem wichtig aber es freut mich trotzdem dass sie nach Jahren wieder was bringen. Ich weiss auch wie du dass das genau meine Art Spiel ist daher freue ich mich. :D Erinnert etwas an Warp Frontier oder The Dig.
Schade, aber zumindest das 1. Lost Horizon musst du unbedingt nachholen!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10548
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von fireorange »

Lost Horizon, ja... das wäre vielleicht noch am ehesten interessant für mich. Vielleicht irgendwann einmal, meine Liste ist momentan ja voll genug. :wink:
Cohen hat geschrieben: 01.09.2023, 15:01Warum das? Es gibt doch reichlich ihrer Spiele auf der Switch (die anderen Geheimakte-Teile, die beide Lost-Horizon-Spiele)...

Schön zu hören, danke für die Info! Ich hatte im eShop bisher noch nicht wirklich nach Animation Arts recherchiert, obwohl es sich in diesem Zusammenhang nun angeboten hätte. :-" Aber toll, dass es offenbar gute Chancen gibt. Ich kann auch gerne noch etwas warten (volle Liste, siehe oben!).
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20741
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Sven »

Meine auch. Klappt grad ganz gut nur das zu spielen was ich habe und nix von der Wunschliste zu kaufen auch wenns günstiger ist. Monolith ist einer der wenigen Ausnahmen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8546
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Einzelkämpfer »

Der zweite Installationsversuch hat funktioniert. Habe die Demo durch und fand sie gut.

Irgendwie musste ich an "Me and the Robot" denken, aber da bin ich wohl etwas vorbelastet...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6294
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Cohen »

fireorange hat geschrieben: 01.09.2023, 15:19 Schön zu hören, danke für die Info! Ich hatte im eShop bisher noch nicht wirklich nach Animation Arts recherchiert, obwohl es sich in diesem Zusammenhang nun angeboten hätte. :-" Aber toll, dass es offenbar gute Chancen gibt. Ich kann auch gerne noch etwas warten (volle Liste, siehe oben!).
Ja, warte besser, die Spiele werden alle paar Monate sehr stark reduziert angeboten.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20741
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Sven »

Habe die Demo nun auch gespielt und würde am liebsten gleich weiterspielen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3637
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Werner1612 »

Wird es das Spiel DRM-frei geben?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1188
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von DavidMcNamara »

Werner1612 hat geschrieben: 01.09.2023, 22:12 Wird es das Spiel DRM-frei geben?
LG Werner
Es ist auf jeden Fall eine Veröffentlichung auf gog geplant: https://www.gog.com/en/game/monolith_2023
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Hans »

Habe die Demo jetzt durch und richtig Lust, weiterzuspielen.

Mir gefällt der Einstieg in die Geschichte, das klassische Gameplay (Tessa zuckt noch nicht mal, als
sie die brennende Desinfektionsflüssigkeit in ihre Tasche stecken soll, neben die zwei Meter lange Metallstange, die sich dort schon befindet
) und die technische Umsetzung (wenn ich was kritisieren müsste: Ich wünsche mir einen Shortcut, um das Inventar zu öffnen). Ich hoffe, es geht so stark weiter.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8546
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Einzelkämpfer »

Inventar öffnen geht doch recht fix mit Rechtsklick.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten